- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

    Zitat von didi0851 Beitrag anzeigen
    ...(Belohnung : Super Thermik-Flug nach perfektem Start ; mein Vorgänger hatte nur einen Abgleiter - ätsch )
    Der hatte es einfach nicht drauf, oder?

    Kommentar


      AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

      Zitat von didi0851 Beitrag anzeigen
      Das ist wieder so eine unbewiesene Behauptung, und ich bin ganz sicher keine Frau(meint zumindest meine Frau):
      Letztens stand ich noch über eine Stunde nach dem letzten Starter am Startplatz, bevor ich loslegte !
      (Belohnung : Super Thermik-Flug nach perfektem Start ; mein Vorgänger hatte nur einen Abgleiter - ätsch )
      Nix da, spätestens mit Deinem Beitrag hast Du ja ganz klar bewiesen, dass sich Männer immer messen müssen - oder warum sonst interessiert Dich der Flug Deines Vorgängers.......?

      Kommentar


        AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

        Quo vadis gilt für mich nicht den Schirmen, die werden besser und bei gleicher Leistung sicherer. Schnellfliegen als trend mal ausgenommen, Dynamik birgt Gefahren. Die paar neuen Eigenheiten wie stabile Steilspirale, Rosette nach Frontstall, Ausleitung eines Fullstalls, ...) sind lernbar und nicht per se gefährlich.
        Die Selbstdarstellung und das ständige Vergleichen finde ich viel bemerkenswerter an der Entwicklung. OLC, Helmcams, Diskussionen über Schirmoptik sind Symptome davon: Derjenige der zu seinem Genuss fliegt schert sich einen Deut darum. Aber wie über die Bekleidung auch die ganzen Sportartikel inklusive Gleitschirme Modetrends ausgesetzt sind, finde ich unverständlich.
        Die Forderung nach mehr Bevormundung ist für mich klares Indiz, dass viele sich Schirme zulegen um irgendwas anderes als Flugvergnügen dahinter zu erreichen und dann anstelle des Genuss nur noch Stress und Angst steht.
        Darüber zu diskutieren ist aber heikler als Schirmkriterien und Warnhinweise und und zu fordern, selbst im Wissen damit nie das eigentliche Problem zu lösen.

        Kommentar


          AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

          @ Urs: In Deiner Grundintension hast Du absolut recht und auch in Deiner Schlussfolgerung. Mit einer Ausnahme: Es gibt durchaus visuell orientierte Menschen (wie mich), für die gutes Design eben ein wichtiger Bestandteil des "Genusses" ist. Ich fliege tatsächlich lieber mit einem Schirm, der ein kleines technisches Defizit gegenüber einem anderen hat (das kann man meist ausgleichen), wenn er dafür besser aussieht. Gerade weil ich primär zum reinen Genuss fliege, ist für mich die Ästhetik eines guten Designs eher befriedigend als beispielsweise etwas mehr Gleitleistung. Einen Schirm, der mir optisch überhaupt nicht gefällt, würde ich auch nicht fliegen, ganz egal wie gut er fliegt.

          Was hier auch schon mehrfach angesprochen wurde, damit hast Du absolut recht, ist der Umstand, dass der Schirm nur eine sehr periphere Rolle im Gesamtgeflecht des "Quo Vadis" spielt...

          Ein weiterer Punkt zum Thema Quo vadis: Dem Gurtzeug messe ich persönlich eine mindestens (!) gleichwertige Rolle in Sachen Leistung, Sicherheit und Spaß bei wie dem Schirm.

          Die Priorität in der ganzen Gleitschirmszene (in Magazinen, Stammtisch- oder Startplatzgesprächen, bei den Prüfstellen, hier im Forum usw.) ist derzeit ungefähr so:
          - Schirm
          - Pilotenqualifikation
          - Gurtzeug

          Bei mir ist sie so:
          - Pilotenqualifikation
          - Gurtzeug
          - Schirm

          Bis das die Vielzahl der Piloten einmal so sieht (und lebt), wird es noch lange dauern - wenn überhaupt.
          Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2012, 12:15.

          Kommentar


            AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

            Zitat von JN Beitrag anzeigen

            Bei mir ist sie so:
            - Pilotenqualifikation
            - Gurtzeug
            - Schirm
            nö, ich denk mal, das ist die allgemeine Sicht der Dinge.
            Das Hauptproblem beim Gleitschirmfliegen hängt 8m unter der Kappe

            Gute und brauchbare Schirme haben wir genug, das "Quo Vadis" sollte sich vor allem der Frage widmen, wie die Pilotenausbildung verbessert werden kann.

            Kommentar


              AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

              Zitat von Schwip Beitrag anzeigen
              nö, ich denk mal, das ist die allgemeine Sicht der Dinge.
              Meiner Meinung nach ist das Wunschdenken. Ich finde Jörg hat vollkommen recht: Würde den Schirmen weniger Bedeutung beigemessen werden und mehr dem Pilotenkönnen, würde sich Vieles zum Guten wenden. Leider müssten dann bestimmte Personen und Organisationen ihre Darstellung vom "Sport für Jedermann" überdenken. "Gelegenheitsflieger" mit 5 Flugstunden pro Jahr dürfte es, meiner subjektiven Ansicht nach, nicht geben. Für diese Personengruppe ist, bei den falschen Bedingungen, jeder A-Schirm zu anspruchsvoll.
              Gruß, Mike

              Kommentar


                AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                . "Gelegenheitsflieger" mit 5 Flugstunden pro Jahr dürfte es, meiner subjektiven Ansicht nach, nicht geben. Für diese Personengruppe ist, bei den falschen Bedingungen, jeder A-Schirm zu anspruchsvoll.
                Hi,

                da bin ich absolut deiner Meinung. Es geht nicht darum Wenigflieger zu diskriminieren, aber um zu Fliegen reicht das überhaupt nicht.
                Der Breitensportanspruch ist sowieso schon sehr sportlich. Fahradfahren ist ein Breitensport, und wenn manns gelernt hat klappt das auch irgendwie immer wieder, auch wenn mann mal ne Weile ausgesetzt hat. Beim verantwortungsvollen Fliegen seh ich das ganz anders.
                Es gibt sie ja, die Piloten, die die Lizenz machen , merken das der Zeitanspruch um Sicherheit u Spass beim Fliegen zu haben viel zu hoch für ihre Lebensplanung ist,
                und lassen das einfach wieder sein.
                Ich finde das vernünftig!
                Aber es gibt auch den Gelegenheitsflieger mit 5 STd im Jahr bzw alle 2 Jahre der glaubt alles im Griff zu haben, so gefährlich kann garkein Schirm sein.
                Ich rufe jetzt aber nicht nach Flugnachweiskontrollen oder ähnlichem, das wär natürlich für manche Interessensgruppe noch so ein Geschäftsmodell, sondern
                setze auf die Vernunft des Einzelnen und Aufklärung.
                Vieleicht wär das ja mal ne Aufgabe für unseren Verband, unmissverständlich aufzuklären und aufzuzeigen, was es an Einsatz des Piloten in unserem Sport braucht, und nicht so einseitig auf dem Material herumzureiten wie in der Vergangenheit
                Vieleicht erschreckt das jetzt aber Marketing :-)

                Kommentar


                  AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                  das finde ich eine falsche und viel zu pauschale Einstellung. Warum kann nicht jemad, der einige Zeit aktiv geflogen ist, nach einer Pause oder bei sehr wenig Flugpraxis einen sicheren Flug machen? Jeder Pilot macht irgendwann den ersten Alleinflug nach abgeschlossener Ausbildung und das mit einem vertretbaren Risiko. Mit gleicher Vorsicht wie bei so einem Flug kann auch ein Wenigflieger schöne und sichere Flüge machen. Wo soll bitte da das Problem sein? Vor einem Thermikflug bietet sich ein Training an und da gibt es ja gute Angebote.

                  @SATurn: Warum gerade 5 Flugstunden? Wer sich nur auf Genuss-Gleitflüge beschränkt wird bei 5 Flugstunden ca. 15 Flüge gemacht haben.

                  Du schreibst "...bei den falschen Bedingungen..." ja, bei falschen Bedingungen sollte niemand starten. Da liegt das eigentliche Problem: Ein Vielflieger wird an manchem X-Alps Flugtag mehr überfordert sein als ein Wenigflieger an einem Schulungstag. Die eigenständige, veranwortungsvolle Startentscheidung mit ehrlicher Selbsteinschätzung auch zur eigenen Tagesform und die Fähigkeit gute von falschen Bedingungen unterscheiden zu können, sind das A und O.

                  Kommentar


                    AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                    Ob man fliegen sollte oder nicht hat absolut nichts mit der Zeit zu tun die man darin investiert, sondern einzig und alleine mit dem Charakter des Piloten.
                    Ich persönlich kenne mehr Piloten die viel fliegen aber den falschen Charakter dafür haben (zu viel riskieren) und von daher auch eher verunglücken werden als Piloten, die wenig fliegen und sich deshalb in Gefahr begeben.
                    Ich habe in meinen 15 Jahren schon ein paar Piloten kennen gelernt die richtig gut und viel geflogen sind, von denen ich aber am ersten Tag gesagt habe "Irgendwann erwischt es den" und genauso war es auch.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Ob man fliegen sollte oder nicht hat absolut nichts mit der Zeit zu tun die man darin investiert, sondern einzig und alleine mit dem Charakter des Piloten.
                      Ich persönlich kenne mehr Piloten die viel fliegen aber den falschen Charakter dafür haben (zu viel riskieren) und von daher auch eher verunglücken werden als Piloten, die wenig fliegen und sich deshalb in Gefahr begeben.
                      Ich habe in meinen 15 Jahren schon ein paar Piloten kennen gelernt die richtig gut und viel geflogen sind, von denen ich aber am ersten Tag gesagt habe "Irgendwann erwischt es den" und genauso war es auch.

                      Gruß

                      Claus

                      Hi Claus,

                      ich weiss was du meinst, wenn du sagst, du hast Piloten kennengelernt, die deiner Meinung nach zu viel riskieren.
                      Leider ist das eine sehr subjektive Meinung, ich habe die auch stellenweise. Dummerweise sagt das nichts über den einzelnen Piloten aus,
                      der " unserer" Meinung zu viel riskiert.
                      Mann kennt ja auch die Diskussion der suizidgefährdeten open class Piloten.( ich hatte so ein Monster und hab jetzt ein gefährliches D Monster, bin aber sehr am Weiterleben interessiert ) Für manche riskieren die auch zu viel, was allerdings auch nur eine subkektive Meinung ist.
                      Ganz schlecht finde ich " falschen Charackter " zu attestieren.
                      Wer hat denn eigentlich die Deutungshoheit über richtigen bzw falschen Charackter im Flugsport?

                      Und noch etwas: Jeder ertappt sich warscheinlich dabei Sprüche zu lassen wie: Ich habs ja immer gesagt/gewusst, irgendwann passiert das und das...
                      Es gibt warscheinlich ebensoviele bei denen das genau NICHT passiert!

                      PS
                      Ich bleib dabei, 5 Std im Jahr ist viel zu wenig um diesen Sport sicher zu betreiben. ( natürlich meine subkjektive Meinung )
                      Zuletzt geändert von glaiderman; 07.07.2012, 09:39. Grund: PS

                      Kommentar


                        AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                        Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                        Hi Claus,

                        Mann kennt ja auch die Diskussion der suizidgefährdeten open class Piloten.( ich hatte so ein Monster und hab jetzt ein gefährliches D Monster, bin aber sehr am Weiterleben interessiert ) Für manche riskieren die auch zu viel, was allerdings auch nur eine subkektive Meinung ist.
                        Hi (hier könnte Ihr Vorname stehen)

                        ich mache so etwas aber nicht an der Schirmklasse fest (Ich fliege bei den entsprechenden (meinen) Bedingungen gerne selber solche Höllenmaschinen) sondern daran in was für Bedingungen die Leute fliegen oder was für "Figuren" sie fliegen. Wenn ich jemanden in Chile sehe der an der Dune bodennahe Wingover fliegt (und seien sie noch so perfekt geflogen), dann weiß ich "Den haut es irgendwann runter". Denn die Dune in Chile hat, im Gegensatz zu Pyla oder Namibia, teilweise extreme Ablösungen bis zu 5m/s und die kann man nun mal nicht einrechnen egal wie gut man ist. Und das hat nichts mit Subjektiv zu tun. Das ist einfach Physik. Genauso wenn ich sehe das sich Leute an einem Berg raushauen wo am nächsten Berg schon der dicke Nimbus steht. So etwas hat doch nichts mit subjektiv zu tun. Das ist einfach aufs Glück vertrauen und so etwas geht halt nicht ein Leben lang gut.

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                          @Seba,

                          @SATurn: Warum gerade 5 Flugstunden? Wer sich nur auf Genuss-Gleitflüge beschränkt wird bei 5 Flugstunden ca. 15 Flüge gemacht haben.
                          Zuerst kommt der Start und nach dem Gleitflug die Landung. Mit 15 Flügen bist Du da sicher auch nicht perfekt.
                          Meine Erfahrung zeigt mir, das Piloten, die nicht so oft Fliegen dann unbedingt Fliegen wollen, wenn sie vor Ort sind. Ich fliege viel am Neuner und die Starts von
                          Wenigfliegern und Anfängern sind trotz Besten Bed. und sehr gutem Startplatz des Öfteren eine Katastrophe. Ambitionierte Anfänger trifft mann öfter und mann kann den Fortschritt deutlich mitverfolgen. Einige Urlaubsflieger die dort regelmäßig zur gleichen Zeit sind stehen jedemal unter Strom am Startplatz und dementsprechend Starten sie auch.
                          Wenn mir einer erklärt, er fliegt Seit 1990 sagt das noch lange nichts über seinen Könnensstand aus. Ich will hier niemand verurteilen der wenig fliegt, ich habe nur das von mir erfahrene wiedergegeben.
                          Ich bin aber der Meinung, das Gleitschirmfliegen keine Nebenhersportart ist wie z.B Golf. Ein Fehler beim Gleitschirmfliegen hat meist andere Auswirkungen als ein Fehler beim Golf.

                          @Vibe,
                          Ich persönlich kenne mehr Piloten die viel fliegen aber den falschen Charakter dafür haben (zu viel riskieren) und von daher auch eher verunglücken werden als Piloten, die wenig fliegen und sich deshalb in Gefahr begeben.
                          Sorry, dann haben die meissten Wenigflieger die alle Jahre wieder am Neunerköpfle auftauchen einen Schlechten Charakter!Ich weiss nicht wo Du fliegst,
                          aber an Startplätzen die als einfach gelten und dementprechend frequentiert sind kannst Du dir das mal anschauen.

                          Als ein Fluglehrer eine Pilotin nach dem dritten Startabruch gefragt hat warum Sie und Ihr Mann nie Groundhändeln meinte Sie, aus dem Alter sind sie schon raus!!

                          Wenigflieger sind meiner Meinung nach auf keinen Fall sicherer unterwegs als erfahrene Piloten, denn was für den einen gefährlich ist ist für den Anderen Routine. Wer übertreibt lebt gefährlich, nach meinen Beobachtungen haben die 5Std./15 Flüge-Piloten die Nase vorn.

                          MFG Rob
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar


                            AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                            Schirmschoner schreibt:
                            denn was für den einen gefährlich ist ist für den Anderen Routine

                            Diese Aussage ist für mich nicht ganz verständlich ?
                            Ist es doch so, wenn was zur Routine wird, dann wird´s gefährlich !

                            pedro

                            Kommentar


                              AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                              Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                              Schirmschoner schreibt:
                              denn was für den einen gefährlich ist ist für den Anderen Routine

                              Diese Aussage ist für mich nicht ganz verständlich ?
                              Ist es doch so, wenn was zur Routine wird, dann wird´s gefährlich !

                              pedro


                              Du hast leiderr Recht !

                              Kommentar


                                AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                                Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                                @SATurn: Warum gerade 5 Flugstunden? Wer sich nur auf Genuss-Gleitflüge beschränkt wird bei 5 Flugstunden ca. 15 Flüge gemacht haben.

                                Du schreibst "...bei den falschen Bedingungen..." ja, bei falschen Bedingungen sollte niemand starten. Da liegt das eigentliche Problem: Ein Vielflieger wird an manchem X-Alps Flugtag mehr überfordert sein als ein Wenigflieger an einem Schulungstag. Die eigenständige, veranwortungsvolle Startentscheidung mit ehrlicher Selbsteinschätzung auch zur eigenen Tagesform und die Fähigkeit gute von falschen Bedingungen unterscheiden zu können, sind das A und O.
                                Hallo Sebastian,

                                egal wieviele Flüge Du draus machst, es ist zu wenig. Wer ist mit diesem knappen Erfahrungsschatz überhaupt in der Lage eigenstäding und verantwortungsvoll einzuschätzen ob das ein Genuss-Gleitflug wird? Ich schau z.B. grad seit 30 Minuten einem "Genußflieger" dabei zu wie er über dem See versucht Höhe abzubauen. Ohren bringens offensichtlich nicht, Spirale traut er sich anscheinend nicht. Es trägt verdammt gut, er verliert keine Höhe.... Das hat er sich so nicht vorgestellt - ist er doch extra spät gestartet und hat den ganzen Tag am Berg gewartet. Sorry, 15 Flüge im Jahr sind zu wenig.

                                Als ich noch als Fluglehrer gearbeitet habe, wurde das bei uns auch so kommuniziert: Fliegen lernt man nur durch fliegen. Wenn Du dafür keine Zeit hast, flieg lieber Tandem.
                                Zuletzt geändert von SATurn; 07.07.2012, 17:37.
                                Gruß, Mike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X