- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gleitschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

    Zitat von dehein Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich lese weiter sehr gespannt mit.. Es gibt schon einig Punkte die mich auch beschäftigen. Allen vorrang die Flugmöglichkeiten.... Aber da ich noch nicht weiß wo ich einmal landen werde, sollte das vielleicht keine zu große Rolle spielen...

    Ich habe gerade zufällig das hier gesehen: http://dailydeal.de/gutscheine/koeln...steiger-190612
    Was ist denn davon zu halten?
    Tja, das würde Dir auf jeden Fall die Fluggerätewahl vorweg nehmen, dort wird wohl kein Drachen geflogen. Ansonsten kenne ich die nicht.

    Zitat von dehein Beitrag anzeigen
    @bernd: was ist denn ein einfachsegler?
    Ein Einfachsegler hat im Unterschied zum Doppelsegler :-) ein freies Querrohr, da dieses vom nur sehr kurzen oder kaum vorhandenen Untersegel nicht verdeckt wird, alles klar?
    Vermutlich nicht - Ein Einfachsegler ist ein Anfängerdrachen mit besonders gutmütigen und langsamen Flugeigenschaften. Ist aber noch immer schneller als die meisten Schirme.

    Einfachseger:




    Doppelsegler gibt es mit und ohne Turm und ist erstmal nix für Anfänger. Hier gibt es deutlich mehr Flugleistung, die aber auch etwas anspruchsvoller ist.



    Ja ich weiß, war jetzt sehr vereinfacht, aber hoffentlich Neueinsteigergerecht.

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #32
      AW: Gleitschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

      Am Übungshang stellt die Flugschule normalerweise einen (alten) Einfachsegler. Damit lernt man starten, kleine Kurven und landen.
      Wenn man danach weiter in die Höhenschulung geht braucht man i.d.R. ein eigenes Gerät. Kostengünstiger und einfacher im Handling ist dann grundsätzlich auch ein Einfachsegler. Es gibt aber auch sehr gutmütige Doppelsegler, mit denen man in die Höhenflugausbildung gehen kann. Ich hatte damals mit dem Funfex (60% Doppelsegel) keine Probleme und habe mich damit sehr wohl gefühlt.

      Kommentar


        #33
        AW: Gleitschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

        ah, das bezieht sich also auf die Bespannung, oder?

        Ja eigentlich tendiere ich mehr zum Drachen... irgendwie... ^^ Das einzige, was mich etwas bedenktlich stimmt ist das Risiko hier keine geeigenten Fluggebiete zu finden...

        Kommentar


          #34
          AW: Gleitschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

          Hmm,

          in der Heimatkunde hieß deine Gegend ja mal "Kölner Bucht" - hört sich eher nach Boot fahren an.... Da ists wohl egal, ob HG oder GS...

          Zum Studium würd ich mich an deiner Stelle etwas in den Süden orientiere, Würzburg z.B.

          Und: warum gibt es so wenig Drachenflieger ? Weil die Flugschulen an einem GS Schüler in der Hälfte der Zeit soviel verdienen wie an zwei Drachenfliegern ( vorsichtig geschätzt ).

          Mittlerweile gibts ja schon Flugschulen, die Drachenflugausbildung nur noch quasi als "Alibi" anbieten, aber wehe, wenn du dich da als Drachen Aspirant erkennen läßt, da bekommst du gratis eine perfekte Gehirnwäsche zum Nulltarif...

          Gibt aber auch noch Idealisten, z.B. bei uns im Verein : http://www.flieg-drachen.de/page16.php

          Kommentar


            #35
            AW: Gleitschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

            Dazu
            Zitat von dehein Beitrag anzeigen
            ... tendiere ich mehr zum Drachen... irgendwie... ^^ Das einzige, was mich etwas bedenktlich stimmt ist das Risiko hier keine geeigenten Fluggebiete zu finden...
            ist das hier der beste Hinweis
            Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
            ...schau dich doch mal in deiner Gegend nach HG und GS Vereinen, Clubs usw um. Die haben meistens regelmässige Treffen, Stammtische oder ähnliches. Einfach mal hinfahren und mit den Leuten reden.
            Da hat sich in meiner Region (Bonn - Koblenz) schnell herausgestellt, dass die überwiegend von Gleitschirm-Fliegern beflogenen Startplätze fast alle auch für Drachen geeignet sind.
            Weil ein Drachen einfacher zu starten ist, gilt die einfache Faustregel, dass wo ein Schirm starten kann, auch ein Drachen in die Luft kommt (Es gibt seltene Ausnahmen).

            Bleibt das Problem mit den Landemöglichkeiten: Vorher anschauen !
            Da gibt es tatsächlich vereinzelt Gelände, wo Du mit dem Drachen keine Chance hast.

            Bei bestimmten Geländen, wo "keine Drachen" fliegen sollen, hat das zumeist nicht fliegerische Gründe, sondern politische.

            Für die von Dir genannte Region NRW, Aachen, ... hast Du die Eifel, die Moselregion, das Sauerland ...
            Zum Schleppgelände Uedem kannst Du mit dem Fluglehrer aus Krefeld fahren und dort lernen.
            Schau Dir einfach mal an, wo dieser, dieser oder dieser Drachenpilot so überall herumfliegen, dann bekommst Du eine Idee.

            Für die paar kleinen Gelände, die in letzter Zeit in der Nordeifel (Großraum Aachen) zugelassen wurden,
            müsste mal ein engagierter Drachenflieger den Pfadfinder machen.
            Ich bin fast sicher, die sind auch überwiegend Drachentauglich.

            Für mich hat sich bereits ein Jahr nach dem A-Schein die Situation ergeben, dass ich an jedem Wochenende ohne Dauerregen mehr als eine Möglichkeit in die Luft zu kommen zur Auswahl habe.
            Und das obwohl die Alpen mit ihrem ewigen Schlechtwetter vier Stunden Autofahrt weit weg liegen. W.
            Zuletzt geändert von winDfried; 03.07.2012, 12:53.

            Kommentar


              #36
              AW: Gleitschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

              so, ich habe mich jetzt mal an den "Lehrer aus Krefed" gewandt und werde bei nächst bester gelgenheit mal einen Schnupperflug machen

              Kommentar


                #37
                AW: Gleitschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

                Dann wünsch ich dir viel Spaß bei deinem Flug. Mich hat damals der erste Hüpfer vom Übungshang schon total gefesselt gehabt

                Kommentar

                Lädt...
                X