- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MTB Verbot in Hessens Wälder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

    3m breite Waldwege, gibt's so was wirklich ?

    In BAWÜ liegt die Grenze bei 2m und das ist meistens auch gut so, bei der teilweise rücksichtslosen Fahrweise muss man das begrenzen damit man gefahrlos ganz normal spazieren gehen kann.

    Wo rücksichtslos gehandelt wird, da sind die Reglementierungen nicht weit. Das gilt für alle Bereiche des Lebens.

    HG

    Kommentar


      #17
      AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

      Zitat von Tino Beitrag anzeigen
      Wenn erst einmal der ganze kreditfinanzierte Wohlstand in der Gesellschaft den Bach runter gegangen ist (wir arbeiten daran) wird sich keiner mehr an Paragleitern oder MTBs stören, sondern die Zeit damit verbringen für den nächsten Tag Essen ranzuschaffen. Die gleichen Leute welche heute anschwärzen tragen einem dann für 5 DM den Schirm den Berg hoch. Im Moment geht es einfach vielen Leuten viel zu gut. Aber das hört ganz sicher auf. Versprochen.
      Ich will dir ja nicht im Grunde widersprechen, Tino...Es geht vielen Leuten viel zu gut.
      Uns auch. Wir können uns leisten, in unserer Freizeit durch die Gegend zu fahren und GS zu fliegen. Ich geniess das.

      aber bedenke: auch du wirst dann deine Zeit damit verbringen, Essen ranzuschaffen. Ich dann auch.
      Ob mir dann jemand für 5 DM den Schirm den Berg hochtragen würde oder nicht, wird mir dann egal sein.

      DM ? bist Du da so sicher ? Vielleicht tauschen wir auch Ware gegen Ware ?
      Aber, lassen wir uns überraschen.
      Wir arbeiten dran, das es sich ändern wird. Vielen ist das nur noch nicht bewusst...

      Gruss H.
      https://vimeo.com/49892438

      Kommentar


        #18
        Man muss auch die andere Seite kennen. Es gibt genug Fälle wo die lokalen Tourismusorganisationen von heute auf morgen Mtb Trails ausgewiesen haben ohne ein Wörtchen mit den Grundbesitzern darüber zu sprechen. So eine offiziell ausgewiesene Strecke lässt sich logisch gut verkaufen.
        Die Reparatur und Pflege der Wege wird wie selbstverständlich den Besitzern überlassen. Bzw. Sie sind sogar haftbar sollte sich jemand auf ihrem Grundstück dann jemand verletzen. Ein Grund findet sich ja bekanntlich immer und wird auch gerne genutzt wenn sich damit den Urlaub querfinanzieren lässt

        Ihren Frust lassen die Besitzer dann natürlich an den Radfahrern aus. Es trifft natürlich die falschen, aber irgendwo verstehe ich die Besitzer auch.
        Dies nur mal um zu verstehen warum viele etwas gegen Trails in ihrem Grundstück haben.


        Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

        Kommentar


          #19
          AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

          Zitat von oberflow Beitrag anzeigen
          Man muss auch die andere Seite kennen. Es gibt genug Fälle wo die lokalen Tourismusorganisationen von heute auf morgen Mtb Trails ausgewiesen haben ohne ein Wörtchen mit den Grundbesitzern darüber zu sprechen. So eine offiziell ausgewiesene Strecke lässt sich logisch gut verkaufen.
          Die Reparatur und Pflege der Wege wird wie selbstverständlich den Besitzern überlassen. Bzw. Sie sind sogar haftbar sollte sich jemand auf ihrem Grundstück dann jemand verletzen. Ein Grund findet sich ja bekanntlich immer und wird auch gerne genutzt wenn sich damit den Urlaub querfinanzieren lässt

          Ihren Frust lassen die Besitzer dann natürlich an den Radfahrern aus. Es trifft natürlich die falschen, aber irgendwo verstehe ich die Besitzer auch.
          Dies nur mal um zu verstehen warum viele etwas gegen Trails in ihrem Grundstück haben.


          Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
          Sind die Grundstücksbesitzer die Initiatoren des Verbot ?
          Das sie haftbar gemacht werden, wenn dann ein MTB-Unfall passiert, ist für mich unlogisch.
          Hat der MTB-Fahrer keine Verantwortung für sein Tun, wenn er fährt ?

          Wenn wir uns beim Landen mit GS/Drachen ungeschickt auf die Klappe packen - ist dann der Besitzer der Wiese dafür verantwortlich ?
          Oder Petrus, der den falschen Wind geschickt hat ? Wird von denen einer verklagt ?
          Oder muss sich der Pilot an die Nase fassen ?

          komische Welt.......
          https://vimeo.com/49892438

          Kommentar


            #20
            AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

            Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
            Das sie haftbar gemacht werden, wenn dann ein MTB-Unfall passiert, ist für mich unlogisch.
            Hat der MTB-Fahrer keine Verantwortung für sein Tun, wenn er fährt?
            Traurig, ist aber leider wirklich so.
            Außerdem: Seit wann ist doitsche Gesetzgebung denn logisch
            http://www.vimeo.com/SaschaN
            https://www.facebook.com/saschan.hg
            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

            Kommentar


              #21
              AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

              Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
              Sind die Grundstücksbesitzer die Initiatoren des Verbot ?
              Das sie haftbar gemacht werden, wenn dann ein MTB-Unfall passiert, ist für mich unlogisch.
              Hat der MTB-Fahrer keine Verantwortung für sein Tun, wenn er fährt ?
              Du musst eine Ecke weiter denken.
              Bei Unfällen, die direkt von einem MTB-Fahrer verursacht werden, z.B. Zusammenstoß, wird natürlich der MTB-Fahrer haftbar gemacht. Sofern er sich nicht aus dem Staub macht = andere Thema.
              Aber es können auch Unfälle auf indirektem Weg passieren. Da wo vermehrt MTB-Fahrer durch's Gelände heizen, können Furchen im Untergrund auftreten, die im Laufe der Zeit ausgewaschen werden und sich vertiefen. Das führt dann wiederum zu Stolperfallen. Wenn an der Stellen auch noch Wurzeln sind, um so mehr. Wenn dann ein ahnungsloser Wanderer darüber stolpert und sich verletzt, fängt der Ärger erst an: Der/die MTB-Fahrer sind schon lange weg, welchen von denen soll man auch die Schuld geben? Also fragt der Wanderer den Grundbesitzer "Warum hälst du den Weg nicht in Ordnung?"

              Kommentar


                #22
                AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Du musst eine Ecke weiter denken.
                gut: versuch ich mal

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Bei Unfällen, die direkt von einem MTB-Fahrer verursacht werden, z.B. Zusammenstoß, wird natürlich der MTB-Fahrer haftbar gemacht. Sofern er sich nicht aus dem Staub macht = andere Thema.
                logisch. Und eine Privat-Haftpflicht-Versicherung sollte er schon haben. Oder deckt diese MTB nicht mit ab ?

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Aber es können auch Unfälle auf indirektem Weg passieren. Da wo vermehrt MTB-Fahrer durch's Gelände heizen, können Furchen im Untergrund auftreten, die im Laufe der Zeit ausgewaschen werden und sich vertiefen. Das führt dann wiederum zu Stolperfallen. Wenn an der Stellen auch noch Wurzeln sind, um so mehr. Wenn dann ein ahnungsloser Wanderer darüber stolpert und sich verletzt, fängt der Ärger erst an: Der/die MTB-Fahrer sind schon lange weg, welchen von denen soll man auch die Schuld geben? Also fragt der Wanderer den Grundbesitzer "Warum hälst du den Weg nicht in Ordnung?"
                Hab ich beim Wandern noch keinen Grundbesitzer gefragt.
                Ich trage geeignetes Schuhwerk, schau auf den Weg und hebe die Füsse...
                Aber, nun ja, seh ich ein: Machen eben nicht alle so.

                Wandern ist eben auch irgendwie Risikosport, tja... das ganze Leben ist irgendwie gefährlich.
                Irgendwie sollte ich doch mal in mich gehen, vielleicht mache ich etwas grundsätzlich falsch ?
                Oder doch nicht ?

                Total verunsicherte Grüsse

                von HArtmut
                Zuletzt geändert von hartmut_k; 03.07.2012, 13:32.
                https://vimeo.com/49892438

                Kommentar


                  #23
                  AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

                  Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                  Traurig, ist aber leider wirklich so.
                  Außerdem: Seit wann ist doitsche Gesetzgebung denn logisch
                  Au ja, da hast Du recht. Hab ich total vergessen.....

                  Gruss H.
                  https://vimeo.com/49892438

                  Kommentar


                    #24
                    AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

                    Verbot in Hessen, Verbot in BW, deshalb kommen sie alle in die Palls :-)

                    S´ist wie so oft, einige Deppen scheuchen wehrlose Wanderer und legen somit die ersten Grundsteine für Verbote.
                    Auf der Rietburg fahren sie die teils engen Treppen hinab, auf den Wanderwegen, die je steiler desto schmäler, 1 m ist noch grosszügig (die 2-3 m Breiten sind für MTB uninteressante Wirtschaftswege) und auch meist nur eine Sicht bis max 50 m erlauben, kommen sie als Geschoss mit 100 Kg Kampfgewicht in einem derartigen Abfahrtstempo, dass eine Bremsung nie mehr rechtzeitig möglich ist. Da steht man senkrecht mit eingezogenem Bauch am Berg.
                    Wenn Kinder dabei sind hat man richtig Stress.

                    Da MTB ler und Wanderer sich die gleichen Verkehrsräume teilen, hat dies eigentlich nix mit GS zu tun, denn ausser bei Aussenlandungen kommen wir Flieger kaum Fussgängern etc in die Quere (Na ja, beim Start am Neunerköpfle, aber das ist berechenbar)
                    Würden sich die Radler so verhalten, dass niemand gefährdet wird, gäbe es auch keinen Grund für Verbote

                    Kommentar


                      #25
                      AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

                      Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                      Würden sich XXYYZZ so verhalten, dass niemand gefährdet wird, gäbe es auch keinen Grund für Verbote
                      Ist in allen Bereichen so.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

                        Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                        Verbot in Hessen, Verbot in BW, deshalb kommen sie alle in die Palls :-)
                        nein, ich komm nicht, keine Sorge Cowboy, ist mir zu weit mit'm Radl....



                        Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                        S´ist wie so oft, einige Deppen scheuchen wehrlose Wanderer und legen somit die ersten Grundsteine für Verbote.
                        Auf der Rietburg fahren sie die teils engen Treppen hinab, auf den Wanderwegen, die je steiler desto schmäler, 1 m ist noch grosszügig (die 2-3 m Breiten sind für MTB uninteressante Wirtschaftswege) und auch meist nur eine Sicht bis max 50 m erlauben, kommen sie als Geschoss mit 100 Kg Kampfgewicht in einem derartigen Abfahrtstempo, dass eine Bremsung nie mehr rechtzeitig möglich ist. Da steht man senkrecht mit eingezogenem Bauch am Berg.
                        Wenn Kinder dabei sind hat man richtig Stress.

                        Da MTB ler und Wanderer sich die gleichen Verkehrsräume teilen, hat dies eigentlich nix mit GS zu tun, denn ausser bei Aussenlandungen kommen wir Flieger kaum Fussgängern etc in die Quere (Na ja, beim Start am Neunerköpfle, aber das ist berechenbar)
                        Würden sich die Radler so verhalten, dass niemand gefährdet wird, gäbe es auch keinen Grund für Verbote
                        Ja, diejenigen, die sich nicht benehmen können (egal ob MTB, Flieger oder auch andere) rede ich auch schon mal an. Manchmal hilft's, manchmal nicht.
                        Verbote werden dort, wo das Einsehen fehlt, ohnehin nicht fruchten.
                        Verbote treffen dann effektiv nur die Vernünftigen, Rücksichtsvollen. Egal ob MTB oder Flieger. Natursportler sind wir beide.

                        Na - und gemeinsame Nutzungsräume von GS/Drachen-Fliegern und Fussgängern/Wanderern - da kenne ich noch weitaus mehr Beispiele.
                        Mit genügend Konfliktpotential. Und da habe ich schon oft Fussgänger gebeten, doch mal wenigstens für kurze Zeit die Startstrecke freizumachen.
                        Und die Antworten, die ich da teilweise schon gehört habe, mag ich hier nicht wiedergeben.
                        Trotzdem bin ich nicht für ein Wanderverbot in Fluggeländen. Sondern für Einsicht und gegenseitige Rücksichtnahme.

                        Gruss H.
                        https://vimeo.com/49892438

                        Kommentar


                          #27
                          AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

                          Es sind wie so oft die Extremisten/Gedankenlosen/Ignoranten die den Schaden für die Mehrheit verursachen. Diese Ar.... hält niemand auf.
                          Seien es nur Radler die frisch errichtete Schranken durch Plattwalzen des Gebüsches umfahren, seien es Reiter welche die Pferdesperren einreissen wenn sie keinen Weg durch angrenzende Dorngebüsche finden, oder Wanderer die einfach Zäune platttreten, um einen bestimmten Pfad über eine Wiese laufen zu können.
                          All das musste ich schon erleben... natürlich sieht man nur die Spuren hinterher.
                          Noch mehr Verbote erlassen, ist genau genommen Unsinn, weil es bereits genug Erlasse, Gebote und Verbote gibt um das aktuelle Fehlverhalten zu sanktionieren.
                          Nur beim Sanktionieren hapert es.
                          Was nutzt es wenn es eine Leinenpflicht für Hunde im Naturschutzgebiet gibt und niemand da, oder erreichbar, ist um den wildernden Dackel irgendeines unfähigen Hundehalters abzufischen und den Hundehalter zur Rechenschaft zu ziehen?
                          Dito für die Radler denen niemand was in die Speichen schmeisst wenn wieder mal 3 nebeneinander herfahrend gleich eine ganze Familie in den Zaun drängen....wenn wieder ein scheuender Gaul trotz Reitverbot auf dem schmalen Wanderweg fast einen Kinderwagen zertrampelt und niemand den Reiter zur Polizei schleift...

                          Da schauen dann Zaungäste weg, oder man lacht sich schlapp, man beschwichtigt etc....... Ordnungsamt ist am Wochenende nicht besetzt, Landschaftsbehörde erst recht nicht erreichbar, und die Polizei nicht zuständig... etc....

                          Und wo nicht sanktioniert wird da wird Freiraum propagiert. Aber nur Freiraum für den unverschämtesten/stärkeren/schnelleren.

                          Ein Verbot setzt die Schimpfenden aber ansonsten wehrlosen Mitbenutzer erst einmal nur ins Recht. Deren Empörung ist somit Juristisch abgesegnet. But who cares....

                          Meine Konsequenz ist: früh aufstehen und bei jedem Wetter draussen sein. Dann sind die Anderen noch nicht auf der Piste und ich muss mich keinem Ärger und keiner Gefahr aussetzen...
                          Leider verhindert das keine weiteren Gebote/Verbote....:-(

                          Kommentar


                            #28
                            AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

                            Natürlich unterzeichnet.
                            Hier in Nordhessen treffe ich im Wald, egal ob joggend oder radelnd, auf mehr Wildgetier als menschliches. Ich Es wäre eine Schande, wenn man die paar Naturliebhaber hier auch noch aus dem Wald vertreiben würde.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

                              Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                              Wenn erst einmal der ganze kreditfinanzierte Wohlstand in der Gesellschaft den Bach runter gegangen ist (wir arbeiten daran) wird sich keiner mehr an Paragleitern oder MTBs stören, sondern die Zeit damit verbringen für den nächsten Tag Essen ranzuschaffen. Die gleichen Leute welche heute anschwärzen tragen einem dann für 5 DM den Schirm den Berg hoch. Im Moment geht es einfach vielen Leuten viel zu gut. Aber das hört ganz sicher auf. Versprochen.

                              Tino bist du ein Pessimist -

                              dann machst du dir die Scheinchen gleich welcher Währung halt selber

                              Money Machine or Geldmaschine of Zupan with the routine from Wladimir, you can buy at http://www.magicshop.pro


                              pedro

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X