- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik im Flachland erfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Thermik im Flachland erfliegen

    Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
    Problem an den letzten Antworten ist: Sie lassen sich schlecht realisieren:

    Sicher wird kein Verein eine Abrollwinde statt einer Statikwinde anschaffen, nur weil man dann die Thermik besser spürt, abgesehen davon dass es Geländeabhängig selten möglich ist.

    Wer dazu noch Ideen hat, immer her damit

    Osiris
    Nur noch so zur Info:
    Wir sind 7 Leute die sich regelmäßig, auch unter der Woche, zum schleppen treffen.
    Aus drei verschiedenen Vereinen und auf einem Gelände eines anderen Vereins und die
    Abrollwinde hab ich mir vor Jahren einmal selbst gekauft! (Die beste Investition die ich
    in der Fliegerei überhaupt gemacht habe!)

    Wenn man in einem Verein schleppt und da geht sich nur am Wochenende was zusammen
    und dann stehen da 15 Piloten.. klaro, dann wird es schwierig! Vor allem wenn dann in der
    besten Thermikzeit Kaffee und Kuchen ausgepackt werden! ;-) Alles schon gesehen.

    Ideal (Meiner Meinung): Kleine motivierte Gruppe, Abrollwinde, gutes Gelände

    Kommentar


      #17
      AW: Thermik im Flachland erfliegen

      Zitat von cooly Beitrag anzeigen

      Man kann die Wahrscheinlichkeit für Glück erkaufen, durch eine hohe Schleppfreuqenz. Einfache viele Starts machen, den Schleppbetrieb optimieren, damit es nicht ewig dauert zwischen den Schlepps.

      Und: Schlepplänge vergrößern -> Ausklinkhöhe vergrößern -> mehr Zeit in der Luft -> mehr Chancen was zu erwischen.
      Mit kleiner 1km Schlepplänge und Null Wind sind die Chancen schon sehr bescheiden. Da müßte schon ein Hausbart in der Schleppstrecke stehen. Lieber einmal in 400m GND klinken als zweimal in 200m (Ausnahme: Schlepp durch einen Bart)
      Sauber. Genau so sieht's aus. Lieber einmal so hoch wie es geht als 3 mal tief-0-flug.
      Aber wer klinkt sich schon freiwillig in 200' aus Bei Null-wind und ca.7 minuten Schleppfreuequenz sollten mind.
      500m bis 600m GND machbar sein ohne grossen stress und kein langen wartezeiten. Mit einem 10 bis 15'er wind 11 minuten SFQ. 900m bis 1100m GND bei gleicher zuglänge und seilspannung. Bei 200m dauert das eiegntliche ziehen ja fast länger als der flug und das rote schirmchen ist schneller
      unten als man selbst. Hatten wir auch schon bei mist wetter Aber Drachensteigen ist ja auch was nettes....
      Aber spass mal bei seite, fliegen und oben bleiben im flaaaaachland ist nicht so einfach, als wie von einem 2km Berg zu hüpfen und ne stunde thermik suchen und and der sonnenseite die hangkanten abfliegen. Bergflieger sind super drauf und haben es mit ganz anderen problemen zu tun wovon wir im flachland keine ahnung (oder recht wenig) haben. Kennst du die "Berglandschaft" nicht, gehst du genau so schnell runter wie du im lift hochgefahren bist. Fachlanfliegerei kann man einfach nicht mit Alpine fliegerei vergleichen. Ich kenne leute die fliegen super gut in den Alpen,
      kommen aber im Flachland nicht zu potte und Flachlandflieger (wie ich auch z.b.) die einfach nicht so gut in den Bergen rumkurven. Also ich z.b.
      mag es garnicht and einer steilen Felswand vorbei zu kratzen oder in Bergregionen rumzueiern wo ich kaum Gelände erfahrung habe weil ich kaum mal dahin komme zum fliegen. Da schaue ich lieber den Pros. zu die sich da auskennen und wissen was sie da oben machen.
      Flachland hat auch seine reize
      Gruesse,
      GG

      Kommentar


        #18
        AW: Thermik im Flachland erfliegen

        Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
        Aber wer klinkt sich schon freiwillig in 200' aus
        Alsso ich z.B. wenn ein guter Bart steht dann immer wieder gerne.....

        Zitat von Manuel
        Nur noch so zur Info:
        Wir sind 7 Leute die sich regelmäßig, auch unter der Woche, zum schleppen treffen.
        Aus drei verschiedenen Vereinen und auf einem Gelände eines anderen Vereins und die
        Abrollwinde hab ich mir vor Jahren einmal selbst gekauft! (Die beste Investition die ich
        in der Fliegerei überhaupt gemacht habe!)

        Wenn man in einem Verein schleppt und da geht sich nur am Wochenende was zusammen
        und dann stehen da 15 Piloten.. klaro, dann wird es schwierig! Vor allem wenn dann in der
        besten Thermikzeit Kaffee und Kuchen ausgepackt werden! ;-) Alles schon gesehen.

        Ideal (Meiner Meinung): Kleine motivierte Gruppe, Abrollwinde, gutes Gelände
        sehe ich genauso und deswegen bin ich auch gerne bei euch

        Bis die Tage
        Im Lee ist schee......

        Kommentar


          #19
          AW: Thermik im Flachland erfliegen

          Zitat von tommi Beitrag anzeigen
          Vor allem NICHT auf gute Startbedingungen warten, diese erleichtern zwar den Start, verkürzen aber meist den Flug.
          Für mich in dieser Deutlichkeit neu, aber eigentlich logisch: Bei Gegenwind am Boden ist hinter einem die Thermik und vor einem auf der Schleppstrecke das Saufen.

          Bernd

          Kommentar


            #20
            AW: Thermik im Flachland erfliegen

            thermik kann man im flachland doch auch ohne winde erfliegen oderrr mache ich einen denkfehler
            satz eines fluglehrers
            DAS ANDERE RECHTS !?!

            mfg ludwig

            Kommentar


              #21
              Thermik im Flachland erfliegen

              ja, das stimmt. aber nicht mit einem motorlosen gleitschirm!
              viele Grüße, Uwe

              Kommentar


                #22
                AW: Thermik im Flachland erfliegen

                Mann kann es eigentlich nie sagen. Als ich mit der Schlepperei anfing dachte ich auch immer über die Ursachen der Ablösungen nach. So in etwa: " Aha, über den Wald hat jetzt ne Stunde die Sonne rein geschmettert da muss ich nach dem Klinken drüber... " Oder: " Wind weht heut aus Süd. Genau zu dem kleinen Hang da. Dort muss sich die ganze Wärme ansammeln und dann geht`s wenn ein Schatten drüberzieht..." Usw, usw. Wie oft lag ich da daneben...

                Dann ist mir auch aufgefallen dass sich auch die "alten Hasen" oft getäuscht haben. Nur konnten sie damals die doch noch zufällig wo anders gefundene Thermik besser nutzen als ich.
                Über falsche Prognosen wird selten gesprochen. Nur über Treffer...

                Heute weis ich dass ( zumindest bei unserem Gelände ) der Tag gut ist wenn es ein paar Tage trocken war und am Boden Kaltluft einfließt. (Andere Tage gehen auch aber eben nicht so sicher.) Dann kann ich aber immer noch nicht sagen:" Dort oder hier drüben geht dann und dann der Bart weg. Sondern ich klinke und fliege links oder rechts mit dem Wind zurück. Mal über dem Wald oder mal über dem Dorf . Rein intuitiv! Das erste Steigen nehme ich mit wobei ich dass vorher schon am Hintern fühlen kann. Alles andere überschätzt man im Flachen glaube ich.

                Ich habe mich nämlich bei uns im flachen mindestens schon so oft gewundert, warum gerade hier und jetzt so ne schöne Thermik abreißt, als ich geglaubt habe recht bekommen zu haben mit meiner Vermutung.

                Und wie oft habe ich Freunde schon leise vor sich hin murmeln hören" Hmmm hmmmm warum gings denn dort überhaupt." oder " Also wirklich ich wäre überzeugt gewesen..."

                Das erste Steigen ( ist es noch so schwach ) musst du versuchen zu zentrieren. Säufts du ab musst du es nochmal versuchen..... So einfach ist das.

                Allerdings finde ich stimmt es schon dass jedes Gelände seine "Eigenheiten" hat. Bei uns gehts komischerweise manches mal den ganzen Tag schlecht. Und dann Abends wenn es woanders schon lange ausbeißt erst richtig. Dann kann man aber auch nicht genau sagen wo....

                Ein Wolkenschatten kann Thermik abreißen... wenn schon ein warmes Luftpaket am Boden davor lagert dann wird er es auch ziemlich sicher tun. Aber wer kann das mit Sicherheit sagen??? Latürnich muss man potentielle Abrisskanten überfliegen aber im Grunde ist das doch alles reine Intuition und probieren...

                Im Gebirge ist dass ganz klar anders. Da steht oft den ganzen Tag von soundsoviel Uhr bis soundsoviel Uhr ein und der selbe Bart. In den kannst du immer hinein und wieder heraus fliegen wenn du willst. Ein Vereinsmitglied von uns fährt eigentlich nie ins Gebirge. Vor einiger Zeit war er dann doch mal dort. Seine Aussage: " Also wirklich im Gebirge oben zu bleiben ist ja gar keine Kunst. Wie können die dort überhaupt absauffen???"

                Johann

                Kommentar


                  #23
                  AW: Thermik im Flachland erfliegen

                  Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
                  ja, das stimmt. aber nicht mit einem motorlosen gleitschirm!
                  Nöööö! 80m Hügel reichen ja auch. Und das ist noch "flach"

                  Johann

                  Kommentar


                    #24
                    Thermik im Flachland erfliegen

                    flachland ist flach und da gibts keine hügel mit 80m. schau mal nach cottbus z. b.
                    viele Grüße, Uwe

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Thermik im Flachland erfliegen

                      Zitat von Bernd Makowski Beitrag anzeigen
                      Für mich in dieser Deutlichkeit neu, aber eigentlich logisch: Bei Gegenwind am Boden ist hinter einem die Thermik und vor einem auf der Schleppstrecke das Saufen.

                      Bernd
                      Naja also wir starten immer gegen den Wind.... Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?? Vielleicht sollten wir mal mit Rückwind starten. Dann tue ich mir auch einfacher...

                      Cu
                      Patrick
                      Zuletzt geändert von tricktrack; 16.08.2012, 16:41.
                      Im Lee ist schee......

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Thermik im Flachland erfliegen

                        Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
                        flachland ist flach und da gibts keine hügel mit 80m. schau mal nach cottbus z. b.
                        Ohh, Oh- da gibts einige hier im Forum, die sagen sogar zum Bayerwald Flachland

                        LG Johann

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Thermik im Flachland erfliegen

                          Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
                          ja, das stimmt. aber nicht mit einem motorlosen gleitschirm!
                          ok.......... dann müssen wir flachland mal difinieren

                          z.b. ist der deister flachland oder ..............?

                          (deister liegt bei hameln/niedersachsen)
                          satz eines fluglehrers
                          DAS ANDERE RECHTS !?!

                          mfg ludwig

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Thermik im Flachland erfliegen

                            Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                            ok.......... dann müssen wir flachland mal difinieren

                            z.b. ist der deister flachland oder ..............?

                            (deister liegt bei hameln/niedersachsen)
                            Nein, da gibt es die Königszinne. Ein Ziel, das ich schon sehr lange vor mir her schiebe. Danke für´s dran erinnern! Wer geht da mal mit mir fliegen?

                            Kommentar


                              #29
                              Thermik im Flachland erfliegen

                              Man erzählt sich das heute da gut ging. Einfach mal bei W-NW ne Mail schicken.

                              Kommentar


                                #30
                                Thermik im Flachland erfliegen

                                definition: flachland ist da, wo das land so flach ist, dass es zum starten nicht reicht!
                                viele Grüße, Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X