Hi,
wie dem Titel zu entnehmen würde ich hier gerne Vorschläge zum Thema Thermik im Flachland sammeln. Insbesondere würde mich die Herangehensweise von anderen Piloten an den Thermikeinstieg aus der Winde interessieren. Es gab dazu wohl auch einen älteren Thread, aber der war nicht besonders umfassend.
Also ich habe einiges gelesen, besitze auch das Thermikflugbuch etc.. Nichtsdestotrotz fällt es mir sehr schwer den Thermikanschluss aus der Winde zu finden, gerade wegen der geringen Arbeitshöhe und vergleichsweise geringen Leistung unserer Fluggeräte.
Um einen optimalen Anschluss an die Thermik zu bekommen hat sich bewährt,
dass man startet, wenn jemand anders gerade in geringer Höhe in erreichbarer Nähe Anschluss gefunden hat
dass man startet, wenn ein Wolkenschatten vorbeizieht
dass man startet, wenn man aus Windsack oder ähnlichen Windanzeigern schließen kann, dass eine Thermik an einer erreichbaren Stelle steht, etc
dass ein begünstigtes Fluggebiet genutzt wird, beispielsweise an einem Prallhang / Acker / Waldrand / Kiesgrube/ Parkplatz oder sonstige Thermikauslöser
Das wären jetzt so die allgemeinen Dinge, die ich erfahren konnte. Wir wissen aber alle, dass es eben nicht möglich ist zu starten wann wir wollen, ob nun vereinstechnisch oder vom Wind her oder sonstiges. Daher interessiert mich am meisten eine praxisorientierte Herangehensweise: Beispielsweise wenn man in ausreichender Höhe im Windenschlepp eine Ablösung bemerkt, ausklinken und diese direkt nutzen. Ist man nun oben, kann man gut auf Kollegen oder Vögel achten, welche weniger Sinken als man selbst. Ansonsten habe ich schon gehört, dass manche behaupten, ihr Schirm würde von selbst in die Thermik hereinziehen. Ich konnte das leider nicht beobachten.
Soweit ich weiß scheiden sich die Geister, ob es besser ist im besten Sinken oder besten Gleiten zu fliegen. Ich denke, solange die Luftmasse nicht zu stark sinkt ist bestes Sinken zu bevorzugen, jedoch in Thermiknähe sollte man das beste Gleiten wählen oder sogar leicht beschleunigen.
So dann schildert doch mal eure Erfahrungen!
Greetz Osiris
wie dem Titel zu entnehmen würde ich hier gerne Vorschläge zum Thema Thermik im Flachland sammeln. Insbesondere würde mich die Herangehensweise von anderen Piloten an den Thermikeinstieg aus der Winde interessieren. Es gab dazu wohl auch einen älteren Thread, aber der war nicht besonders umfassend.
Also ich habe einiges gelesen, besitze auch das Thermikflugbuch etc.. Nichtsdestotrotz fällt es mir sehr schwer den Thermikanschluss aus der Winde zu finden, gerade wegen der geringen Arbeitshöhe und vergleichsweise geringen Leistung unserer Fluggeräte.
Um einen optimalen Anschluss an die Thermik zu bekommen hat sich bewährt,
dass man startet, wenn jemand anders gerade in geringer Höhe in erreichbarer Nähe Anschluss gefunden hat
dass man startet, wenn ein Wolkenschatten vorbeizieht
dass man startet, wenn man aus Windsack oder ähnlichen Windanzeigern schließen kann, dass eine Thermik an einer erreichbaren Stelle steht, etc
dass ein begünstigtes Fluggebiet genutzt wird, beispielsweise an einem Prallhang / Acker / Waldrand / Kiesgrube/ Parkplatz oder sonstige Thermikauslöser
Das wären jetzt so die allgemeinen Dinge, die ich erfahren konnte. Wir wissen aber alle, dass es eben nicht möglich ist zu starten wann wir wollen, ob nun vereinstechnisch oder vom Wind her oder sonstiges. Daher interessiert mich am meisten eine praxisorientierte Herangehensweise: Beispielsweise wenn man in ausreichender Höhe im Windenschlepp eine Ablösung bemerkt, ausklinken und diese direkt nutzen. Ist man nun oben, kann man gut auf Kollegen oder Vögel achten, welche weniger Sinken als man selbst. Ansonsten habe ich schon gehört, dass manche behaupten, ihr Schirm würde von selbst in die Thermik hereinziehen. Ich konnte das leider nicht beobachten.
Soweit ich weiß scheiden sich die Geister, ob es besser ist im besten Sinken oder besten Gleiten zu fliegen. Ich denke, solange die Luftmasse nicht zu stark sinkt ist bestes Sinken zu bevorzugen, jedoch in Thermiknähe sollte man das beste Gleiten wählen oder sogar leicht beschleunigen.
So dann schildert doch mal eure Erfahrungen!
Greetz Osiris
Kommentar