- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

    Sorry, but that´s plain wrong,
    Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
    :... frage nun welcher 'schein" der
    richtige ist, ist einfach nur nebensache da alle scheine in europa gelten. Es muss nicht ein schein der BRD GmbH sein.
    and even worse, very bad advice...

    Piloten mit Wohnsitz in D müssen um in D zu fliegen einen deutschen Schein auf Level A-Lizenz (Luftfahrerschein mit Einschränkung auf die Umgebung der Startstelle) oder einen gleichwertigen (IPPI Pro 4) anerkannten Schein haben.
    Das ist nur der Österreichische SoPi A.
    Das Schweizer Brevet wird auf Antrag in einen deutschen Schein umgeschrieben.

    Wegen der Vergleichbarkeit gibt es zum Glück das fünfstufige IPPI-System, das von den Ausbildungsstufen in USA abstammt:
    Dabei ist der Deutsche L-Schein (Grundkurs) ungefähr IPPI Pro 2 und berechtigt fast nirgendwo zu irgendwas.
    (In England wäre das der "Club-Pilot").

    Die Österreichische-Schulungsbestätigung (GK und 5 Höhenflüge) ist ungefähr IPPI Pro 3 und berechtigt in D auch zu gar nichts. Da auch z.B. Tschechische Fluglehrer zu diesem Ausbildungsstand IPPI Karten ausstellen, haben wir mit solchen Gastfliegern ein massives Problem. Sie können möglicherweise fliegen, aber wir dürfen sie nicht lassen...
    Auch mit Hang-3 oder Para-3 Gästen aus USA haben wir dieses Problem, und die US-Piloten verharren häufig unglaublich lange auf diesem unvollständigen Ausbildungsstand.

    Erst der ö. SoPi oder der dt. A-Schein entspricht IPPI Pro 4 und berechtigt zum freien Fliegen.

    Der SoPi mit Überlandberechtigung, der dt. B-Schein oder das Schweizer Brevet entsprechen IPPI Stufe 5,
    und machen legale Überlandflüge und die Teilnahme an Wettbwerben möglich.


    Der langen Rede kurzer Sinn ?
    Fast kein Schein gilt irgendwo in Europa. Sorry, Mr. Ghost !
    Und wenn Du frei Fliegen gehen willst und das auch noch im Ausland, tu das besser als halbwegs vollständig ausgebildeter Pilot (mit bestandenem A-Schein). Dann haben Deine Gastgeber kein Problem mit Dir.
    Das Sammeln von Erfahrung ergibt sich sowieso mit den Jahren, nicht in der Ausbildung.

    Vibe´s Hinweis ist viel besser !
    W.

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

      Hallo Thomas,

      ich sehe dies auch wie Vibe. Versteife Dich nicht auf "alleine fliegen gehen". Denn was lernst Du dabei? Wahrscheinlich nicht viel. Ob es jetzt besser ist den Schein in D oder Ö zu machen kann ich nicht sagen aber ich würde Dir die Westallgäuer Flugschule in Scheidegg empfehlen. Mist darf man hier eigentlich Werbung machen *grübel*.

      Für den L-Schein haben sie diverse Übungshänge für alle Windrichtungen und so sieht es auch für die Höhenflüge aus. Es wird nicht nur an einem Berg die Höhenflüge absolviert. Je nach Windrichtung wird geswitcht. Was ich aber denke, dass dies für einen Anfänger sowieso nicht so relevant ist, da Du erst einmal primär starten und landen lernen solltest. Aber bei dieser Flugschule ist es so, dass wenn Dich nicht ganz dumm anstellst auch schon nach den ersten Höhenflüge in die Thermikfliegerei per Funk eingeführt wirst und auch schonmal da oben ein Stündchen oder länger fliegen darfst.
      Zumindest lernst Du in dieser Schule schon während dem L-Schein und den Höhenflügen, Thermikfliegen, Abstiegshilfen und z.B Rückwärtsstart was bei anderen Flugschulen nach der Ausbildung als Kurs dazubuchen kannst.

      Gruß
      Zuletzt geändert von Skysurferle; 30.08.2012, 11:22.

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

        Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
        Sorry, but that´s plain wrong,
        and even worse, very bad advice...

        Wegen der Vergleichbarkeit gibt es zum Glück das fünfstufige IPPI-System, das von den Ausbildungsstufen in USA abstammt:
        Dabei ist der Deutsche L-Schein (Grundkurs) ungefähr IPPI Pro 2 und berechtigt fast nirgendwo zu irgendwas.
        (In England wäre das der "Club-Pilot").

        Die Österreichische-Schulungsbestätigung (GK und 5 Höhenflüge) ist ungefähr IPPI Pro 3 und berechtigt in D auch zu gar nichts. Da auch z.B. Tschechische Fluglehrer zu diesem Ausbildungsstand IPPI Karten ausstellen, haben wir mit solchen Gastfliegern ein massives Problem. Sie können möglicherweise fliegen, aber wir dürfen sie nicht lassen...
        Auch mit Hang-3 oder Para-3 Gästen aus USA haben wir dieses Problem, und die US-Piloten verharren häufig unglaublich lange auf diesem unvollständigen Ausbildungsstand. HA Ha.... bullshit...

        Erst der ö. SoPi oder der dt. A-Schein entspricht IPPI Pro 4 und berechtigt zum freien Fliegen.

        Der langen Rede kurzer Sinn ?
        Fast kein Schein gilt irgendwo in Europa. Sorry, Mr. Ghost !
        Und wenn Du frei Fliegen gehen willst und das auch noch im Ausland, tu das besser als halbwegs vollständig ausgebildeter Pilot (mit bestandenem A-Schein). Dann haben Deine Gastgeber kein Problem mit Dir.
        Das Sammeln von Erfahrung ergibt sich sowieso mit den Jahren, nicht in der Ausbildung. Die ist O.K and true !!

        Vibe´s Hinweis ist viel besser !
        W.
        Also:
        1)
        Ich habe ich nicht gesagt das Thomas keine ausbildung machen soll.
        2)
        USA ist nicht Europa und haben bei weitem nicht nicht schlechtere ausbildungscentren und lehrer wie hier.
        I know because I fly there.
        3)
        In USA gibt es sooooooo viele Verbände wie schirme am himmel fliegen.
        Aber nur 1 Law.
        Siehe hier: LEGAL 103 OPERATING OF SINGLE FLIGHT AIRCRAFT !
        4)
        Alles andere sind (mass)regeln von Verbände (welcher jeder gruenden darf).
        Wie z.b., es gibt 7 Box-Verbände und die regeln alle durcheinander.
        Warum sollte ein lehrer in der schweiz schlechter ausbilden als einer aus Bad Reichenhall oder Griechenland oder England?
        Ist doch einfach nur quatsch.
        5)
        Was soll der stuss. Ich mache eine ausbildung/scheine/lehrgang und zahle ein haufen geld und danach habe ich wie du sagst:
        "Deutsche L-Schein (Grundkurs) ungefähr IPPI Pro 2 und berechtigt[B] fast nirgendwo zu irgendwas"
        "Die Österreichische-Schulungsbestätigung (GK und 5 Höhenflüge) ist ungefähr[B] IPPI Pro 3 und berechtigt in D auch zu gar nichts"
        " haben wir mit solchen Gastfliegern ein massives Problem" (ist das fluggelaende dein eigentum?)
        6)
        So ein quatsch wird man einem "gastpiloten" in USA nicht erzählen.
        Egal bei welchen Verband du auch mitglied bist, in USA dar jeder bei jedem wettbewerb mitmachen solange du eine Haftplicht-versicherung hast.
        Dem Organistor des wettbewerbs ist doch egal wo du mitglied bist oder nicht. Haupsache viele piloten sind da und zahlen ihr "ticket" um mitzumachen und die werbesponsoren habe viel werbung auf dem truck.
        Es gibt sogar einen PPG Welmeister "Super Dell". Ist ist Weltmeister in PPG im eigenen Verband mit 12 mitglieder.
        Youtube unter 'Super Dell". Egal was, der junge ist ein super Pilot und fliegt uns allen um die ohren zu jeder tag und nachtzeit.
        Problem ist nur das er keinen D schein hat Ist doch seltsam oder?

        Wie kann es den sein, das alle (nein... viele...) meinen das ihr flugplatz zum eigentum wird und andere als "gast" abzustempeln".
        Wie kann es sein, das hier Verbände und piloten sich gegenseitieg "abschiessen" mit einem regelwerk rumbasteln was nur dem einzelnen zugute ist und nicht zu allen gleich ist?
        Wie kann es den sein das in Europa keine gleiche regelung da ist?
        Warum bezahlt man so viel geld um vestzustellen das der schein in tasche zu: "und berechtigt in D auch zu gar nichts"?

        Also leute, bitte.... last doch mal die Kirche im Dorf und butter bei de fische.
        Gastpilot im eigenen lande. Ne also so ein stuss im quadrat.
        Liebe deine sport und teile diese leidenschaft mit anderen

        Sorry my friend but you are so way off.

        Gruesse,
        G.G.

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

          Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
          ....USA...
          In USA gibt es.....
          ....in USA nicht....
          G.G.
          Wenn Dir die USA so gut gefällt hab ich einen ganz tollen Tipp für Dich:
          Zieh dort hin und poste nur noch in deren Foren.

          Ich glaube nicht nur mir würde das ganz gut gefallen.

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

            Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
            Wenn Dir die USA so gut gefällt hab ich einen ganz tollen Tipp für Dich:
            Zieh dort hin und poste nur noch in deren Foren.

            Ich glaube nicht nur mir würde das ganz gut gefallen.
            -- D I T O --
            Wie ich sehe hast du endlich dein tolles "mich vor einem LearJet" bildchen nicht mehr.
            Schade

            Ich mag dich auch Mr. 952 Höhenflüge... ach nee... Post !
            Zuletzt geändert von Ghost Glider; 30.08.2012, 12:24.

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

              Zitat von Skysurferle Beitrag anzeigen
              -Mist darf man hier eigentlich Werbung machen *grübel*.
              Nein das darf man nicht! Aber kleine Sachen werden geduldet und so habe ich auch noch die Mergenthalers und die FS. Oase im Sinn, die sicher auch im Einzugsgebiet des Bodensee gut ausbilden!

              Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
              -Das Schweizer Brevet wird auf Antrag in einen deutschen Schein umgeschrieben.
              So lieber Thomas,

              jetzt machs´t was gaanz gutes. Jetzt gehs´t über den See in die Schweiz und lässt Dich dort ohne Hektik und / oder FS.-Auftrag nach 5 Höhenflügen z.B. (Igitt!) gaanz sutche Ausbilden. Immer wieder mit Fluglehrern in verschiedenen Gebieten unterwegs und beizeiten, wenns´t fit bist, sagt Dir Dein Lehrer, daß es jetzt Zeit ist die Prüfung zu machen. Da hast dann eine richtig gute Ausbildung, die alles Nötige bis zum DE-B-Schein beinhalted.

              Nur mal so als Alternatividee. Nicht das ich meine, daß die Ausbildung in DE / A schlecht ist, obwohl ich diese FS.-Aufträge sehr bedenklich halte, aber das Schweizer Modell imponiert mir!

              PS. Haalt, da habe ich auch noch die BreWa-Schule im Sinn.......
              Zuletzt geändert von WA; 30.08.2012, 13:46.
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

                Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
                -- D I T O --
                Wie ich sehe hast du endlich dein tolles "mich vor einem LearJet" bildchen nicht mehr.
                Schade

                Ich mag dich auch Mr. 952 Höhenflüge... ach nee... Post !
                der mit dem learjet bin ich und du bist eh nur neidisch

                und nochwas: es ist garkein learjet, aber das macht nix, denn Kultur ist im Kopf, nicht im Cockpit... oder so

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

                  da isser wieder


                  puhh,wow..Eine Flut an Infos aber einen riesen Dank an alle die hier gepostet haben..
                  so kann man den eigenen Horizont etwas erweitern,und das eine oder andere aussortieren oder aber auch in betracht ziehen..
                  bei manchen Gedanken von der Wolke 7 runter kommen ( <--- allein so schnell wie möglich fliegen wollen )

                  so wie ich das nun seh: einfach da, wo man sich am wohlsten fühlt

                  @ WA (Wolfgang)

                  was imponiert dir denn an der Schwizer Ausbildung?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

                    Falls es vielleicht nicht so ganz klar rausgekommen ist. Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze, die beide Ihre Vor- und Nachteile haben:

                    1) In wohnortnähe Ausbildung machen: Das hat den Vorteil deutlich urlaubsneutraler zu gehen und man lernt die eigene Gegend als Fluggebiet kennen. Die Einschränkungen ergeben sich aus dem meist (je nach Gebiet unterschiedlich gravierend) weniger idealen Wetter und sonstigen Flugmöglichkeiten. Weniger Wahlmöglichkeiten bei den Schulen gibts dann auch und nicht alle Schulen sind empfehlenswert.

                    2) Im Urlaub: Da kann man sich dann natürlich ein entsprechend gutes Gebiet und eine bekanntermaßen empfehlenswerte Schule raussuchen. Das kostet dann gut 3 Wochen Urlaub und die Sache ist gegessen. Urlaubsfeeling inklusive. Aber die Urlaubszeit kostet es dann eben und die Fluggebiete am eigenen Wohnort muß man sich extra noch erarbeiten (was kein Problem ist, aber extra Aufwand).

                    Entsprechende Mischformen zwischen 1) und 2) sind auch möglich, haben aber fast immer den einen Haken, daß es teurer wird. Darüberhinaus ist die Wahl dann Geschmackssache.

                    Österreich oder Deutschland ist egal, wobei mein Eindruck ist, daß es in Österreich geringfügig preiswerter geht. Das sollte man aber nicht zum Hauptargument machen. Die teuerste Ausbildung ist nämlich immer die, wo man am wenigsten gelernt hat.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

                      Zitat von WA Beitrag anzeigen
                      Nein das darf man nicht! Aber kleine Sachen werden geduldet und so habe ich auch noch die Mergenthalers und die FS. Oase im Sinn, die sicher auch im Einzugsgebiet des Bodensee gut ausbilden!



                      So lieber Thomas,

                      jetzt machs´t was gaanz gutes. Jetzt gehs´t über den See in die Schweiz und lässt Dich dort ohne Hektik und / oder FS.-Auftrag nach 5 Höhenflügen z.B. (Igitt!) gaanz sutche Ausbilden. Immer wieder mit Fluglehrern in verschiedenen Gebieten unterwegs und beizeiten, wenns´t fit bist, sagt Dir Dein Lehrer, daß es jetzt Zeit ist die Prüfung zu machen. Da hast dann eine richtig gute Ausbildung, die alles Nötige bis zum DE-B-Schein beinhalted.

                      Nur mal so als Alternatividee. Nicht das ich meine, daß die Ausbildung in DE / A schlecht ist, obwohl ich diese FS.-Aufträge sehr bedenklich halte, aber das Schweizer Modell imponiert mir!

                      PS. Haalt, da habe ich auch noch die BreWa-Schule im Sinn.......
                      fast richtig wolfgang. aber es braucht trotzdem 50 HF unter Aufsicht. Hier gibt es keine Fliegerei mit Flugauftrag. Und erst dann wird dich der SHV zur Prüfung zulassen.

                      BTW: Es braucht 5 unterschiedliche Fluggebiete, aber keine unterschiedlichen Lehrer.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

                        Hallo!

                        Ich bin zwar nicht WA (kenne ihn auch nicht persönlich), bin aber vermutlich seiner Meinung, was die Ausbildung in der Schweiz anbetrifft:

                        Dort wird der Flugschüler sehr behutsam an seine Pilotkarriere herangeführt. Er ist länger unter den Fittichen der Schule, verlässt sie aber dann vermutlich erfahrener und selbständiger. Ich halte das prinzipiell für den bessere Ausbildung, auch wenn ich das Modell nicht für auf Deutschland übertragbar halte. Alle Schweizer finden im Umkreis von ca. 1 Autostunde ein höhenflugtaugliches Fluggebiet. Sie müssen also nicht - wie die meisten Deutschen - für ihre Flüge Urlaub nehmen oder sich auf dei Wochenenden beschränken. Für deutsche Flugschüler ist es aber wichtig, in einem vertretbaren zeitlichen Aufwand zu einer Flugberechtigung zu gelangen. Deswegen müssen deutsche Piloten Erfahrungen selbst sammeln, die schweizer Piloten noch unter Aufsicht durch Fluglehrer erlangen.

                        Ich habe aber keine Ahnung, wie groß der preisliche Unterschied zwischen einer Ausbildung in Deutschland und einer Ausbildung in der Schweiz ist. Ich vermute sehr, dass es in der Schweiz deutlich teurer sein wird. Das ist sehr schwer zu vergleichen, weil die Schulungsgebühr ja nicht alles ist. Hinzu kommen noch die Bergfahrten, die An- und die Abreise, evtl. Übernachtungskosten, manchmal Tagesfluggebühr, ... Aber was man dabei nicht vergessen sollte: Das Fliegen beginnt nicht mit dem Schein, sondern mit dem ersten Schulungstag. Damit meine ich: Selbstverständlich fliegt man auch während der Schulung und auch diese Flüge kann man genießen. Auch das macht Spaß! Es schränkt Dich also in keiner Weise ein, wenn Du das Papier erst ein paar Monate später in Händen hältst.

                        Auf jeden Fall würde ich Dir zu einer ortsnahen Flugschule raten. Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, nur wegen der vermeintlich besseren Wetterlage eine Flugschule auf der Alpensüdseite zu suchen. Was hast Du davon, wenn dort das Wetter zwar durchschnittlich besser ist, als zu Hause? Zu Hause kannst Du das Wetter einfach aussitzen und Deine Flüge eine Woche später machen. Wenn Du im Südtirol eine Schlechtwetterperiode erwischst, geht das nicht so einfach.

                        Wenn Du nicht so sehr viel Wert auf das Schweizer Ausbildungsmodell legst, dann hast Du im Allgäu mehrere ausgezeichnete Flugschulen. (Ich kenne davon nur eine aus eigener Erfahrung und auch nur, weil ich ein Gurtzeug bei denen gekauft habe, aber ich habe bisher häufige und deutliche Lobeshymnen auf die dortigen Flugschulen gehört und keine negativen Äußerungen. Ich meine damit diejenigen, die Dir bereits genannt wurden und die 1. DAeC-Flugschule).

                        Michael

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

                          Zitat von Skysurferle Beitrag anzeigen
                          ich sehe dies auch wie Vibe. Versteife Dich nicht auf "alleine fliegen gehen". Denn was lernst Du dabei? Wahrscheinlich nicht viel.
                          Man muss ja nicht alleine fliegen gehen. In Ö (zumindest bei der Flugschule, bei der ich war...) hält dich niemand davon ab, ein paar Flüge bei einer anderen Flugschule zu machen. Hab ich z.B. sogar in D gemacht. Und an den anderen Schulungsgeländen, auf denen ich unterwegs war, haben die Fluglehrer der dort ansässigen Flugschulen auch alle Fragen beantwortet, die man so haben konnte - einen Flugauftrag musst du dir da sowieso holen (eigentlich...), bevor du da allein fliegen gehen darfst. Fand ich insgesamt bedeutend interessanter und lehrreicher als an den einen (oder vielleicht die zwei) Berge der Flugschule gebunden zu sein, an denen eine Flugschule in D schult.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

                            Guten Morgen,

                            Ich denk,werde mal paar Schulen besuchen,hier in der Nähe,in Österreich und auch in der Schweiz,obwohl bei den Preisen in der Schweiz ich nicht glaube das ich da irgendwas anfangen werde,ist schon heftig "teuer" die Ausbildung da..
                            Zu der Entfernung,da bin ich ziemlich flexibel bei,Wir sind eh viel in den alpen unterwegs,ob Sommer oder Winter,deswegen leg ich mich da nicht soooo fest ....wenn die Schule super passen sollte...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

                              Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                              Da der Frager am Bodensee wohnt,
                              sind die oben gegebenen Tips "Bassano", "Silian", oder "Gerlitze" total unangebracht,
                              denn die Fahrerei von dort durch die ganzen Alpen nach Osten ist jenseits aller Erträglichkeit.
                              Schön, dass Du hier der ultimative Entscheider über Angebrachtheit / Unangebrachtheit bist. Hast Du mal über eine Karriere als Papst nachgedacht? Da hättest Du die Deutungshoheit in Deinem Zuständigkeitsbereich tatsächlich inne.
                              Manche Menschen wohnen irgendwo am Alpenrand oder mitten drin und halten es für unerträglich, mal eine Stunde weit zu fahren. Andere sind es gewohnt, hunderte von Kilometern zu fahren, um etwas Höhenluft zu schnuppern und ertragen es gerne, um ihre Hobbies überhaupt ausüben zu dürfen.
                              Es mag Dir auch unerträglich erscheinen, aber jeder Mensch darf zum Glück für sich selbst entscheiden, was er wofür ertragen kann und was nicht.

                              Gruß Kai
                              Gleitschirmfliegen macht glücklich
                              www.mein-traumflug.com

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

                                Nicht schlecht, WinDfried:
                                "... halbwegs vollständig ausgebildeter Pilot ..."

                                In etwa wie ein voller halber Tank.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X