- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

    Zitat von setup Beitrag anzeigen
    Wo ich vornehmlich fliege ist alles ne Querung (Flachland) Und wenn ich nur 1000 m Arbeitshöhe habe (sch*** Lufträume) und ich 10% (der Einfachheit halbe rechne ich mit GZ 10) weiter fliegen kann sind das 100 m. Das macht mitunter einen riesen Unterschied aus. Gestern stand ich bspw. kurz vor ner Abrisskante am Boden und die Geier zeigten mir die Mittelkralle.

    Grüße,
    Michael
    Es gibt Tage an denen verliert man...
    Im Lee ist schee......

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

      ...viel schlimmer sind aber die Tage, an denen die anderen gewinnen

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

        Mal ein paar Zahlen dazu, wie sie für einen modernen EN-C Schirm im Trimm gelten:

        Auftriebs-Beiwert: CA = 0,70
        Induzierter Widerstand: CWi = 0,054
        Leinen-Widerstand: CWL = 0.013
        Piloten-Widerstand: CWP = 0.015 ... 0.005 (ungünstig ... günstig)

        macht Gleitzahlen CA/(CWi+CWL+CWP) = 8.54 ... 9.72

        Ein GZ-Punkt ist damit schon drin :-)
        Und mit Mini-Bleikugel statt Piloten, also CWP = 0, hat man GZ=10,5 und tatsächlich 2 GZ-Punkte mehr ;-) Hast du dich bei deinem Versuch mal kurz in eine Bleikugel verwandelt?

        Grüße, Horst
        Skywalk Teampilot

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

          Zitat von Horst Altmann Beitrag anzeigen
          Mal ein paar Zahlen dazu, wie sie für einen modernen EN-C Schirm im Trimm gelten:

          Auftriebs-Beiwert: CA = 0,70
          Induzierter Widerstand: CWi = 0,054
          Leinen-Widerstand: CWL = 0.013
          Piloten-Widerstand: CWP = 0.015 ... 0.005 (ungünstig ... günstig)

          macht Gleitzahlen CA/(CWi+CWL+CWP) = 8.54 ... 9.72

          Ein GZ-Punkt ist damit schon drin :-)
          Und mit Mini-Bleikugel statt Piloten, also CWP = 0, hat man GZ=10,5 und tatsächlich 2 GZ-Punkte mehr ;-) Hast du dich bei deinem Versuch mal kurz in eine Bleikugel verwandelt?

          Grüße, Horst
          hallo Horst,
          wie schön doch die Theorie, ich freue mich schon wenn wir bald zusammen fliegen und dann können wir ja mal die Extremwerte im Parallelflug "messen", ich hoffe Deine GoPro hat genug Weitwinkel um die Differenzen im Blick zu behalten ;-) Praxis zählt, und das hat was mit Anstellwinkel bzw. "Sturzwinkel" zu tun, je länger die Leinen desto stärker die Winkeldifferenzen bei extremen Pilotenhaltungen
          bis bald auf der Insel
          extrem sonnige Fliegergrüße
          Hartmut
          jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

            Hmm,
            ich finde, die Daten vom Horst passen exakt.. OK, ich flieg Drachen Oldtimer Bj. 1990 .Gegen die besten GS Gurte hab ich aber sicher noch immer weniger Piloten-Widerstand. ( Axcw). REAL sinds dann "nur" L/D 10 bei 45km/h.....

            Komisch, daß mich da noch nie ein GS überholt hat...

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

              Zitat von Horst Altmann Beitrag anzeigen
              Hast du dich bei deinem Versuch mal kurz in eine Bleikugel verwandelt?

              Grüße, Horst
              Stand eben auf der Waage, das wird wohl die Erklärung sein

              Leider ging gestern nichts. Um 10:00 Uhr dachte ich noch das wird der Streckenflugtag des Jahres (laminarer Wind und eine Wolkenstraße neben der anderen bis nach Nizza) dann drehte der Wind auf Nord. Zum nächsten Startplatz, da kam er wieder aus Ost, also zurück. Zwischenzeitlich haben sich alle Wolken aufgelöst. Bei den drei Abgleitern in toter Luft konnte ich nicht wirklich was testen, die dauern bei unseren Startplätzen max. 2 Minuten.
              Ende des Monats bin ich im Lechtal, dann wird getestet was das das Zeug hält



              Grüße,
              Michael
              Wird der Ton im Forum netter,
              liegt es wohl am Hochdruckwetter...

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

                Vielleicht sollte man auch mal mit dem Irrtum aufräumen es würde sich bei der Anzeige auf dem Vario um die Gleitzahl handeln. Das Vario zeigt das Gleitverhältnis E an. Die Gleitzahl ε ist der Kehrwert davon. Die Gleitzahl ist also das Verhältnis von Cw/Ca.
                Ja ich weiß andersherum ist es gebräuchlicher und in Amerika ist es auch so, aber mir als Luft- und Raumfahrt Student stellt es da immer die Nackenhaare auf

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

                  @Hartmut aka testpilot
                  Werde die Aufhängung meiner GoPro dann auf extrem nach unten zeigend einstellen, damit du bei den "Messflügen" noch auf dem Bild bist ;-)))
                  Die theoretisch ermittelten Werte sind, glaub ich, gar nicht so schlecht. Danke Manfred für die Unterstützung. Schau mal da http://www.thermik.at/downloads/gleitzahlen.html zB Ozone Delta mit GZ=9,6.
                  Ein Blacklight ist natürlich viel besser ... oder gibt die WaKu Gleitzahlen mit Bleikugeln an?

                  @setup
                  Du musst schon in den Spiegel schauen, ob du zur Bleikugel mutiert bist ;-)

                  @all
                  Mal grob abgeschätzt: 2 Arme (ca. 10cm Durchmesser) voll im Luftstrom machen ca. 2*1m*0,1m = 0,2m2 Widerstandsfläche. Die Leinen haben etwa 280m*1.0E-03m = 0,3m2. Arme verstecken verspricht schon ne Menge. Da hat doch auch Sol (oder war's wer anders) ein Gurtzeug gebaut mit innenliegender Steuerung.
                  Skywalk Teampilot

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X