- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

    Ich find´s klasse

    Diesen Thread könnte man nehmen und ein komplettes Semester Psychologiestudium damit füllen.
    Interessant, wie eine erstmal gefasste Meinung die Objektivität beeinflusst. Dann sieht man auf einmal Dinge, die die eigene Meinung bekräftigen, während andere, unpassende sofort in die Schublade "unwichtig" verfrachtet werden.
    Da holt die auch keiner mehr raus, denn die eigentliche Frage ist längst Beharrlichkeit oder gar Sturheit gewichen.
    Hiervon nehme ich mich in keiner Weise aus.

    CU flying,
    Michael
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    Kommentar


      AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

      Zitat von setup Beitrag anzeigen
      [...]Hiervon nehme ich mich in keiner Weise aus.

      CU flying,
      Michael
      Dann solltest Du bitte bei Deiner Wortwahl nächstes Mal etwas vorsichtiger sein!

      Zitat von setup Beitrag anzeigen
      welcher Gegenverkehr? Hast Du ein anderes Video gesehen?
      So langsam wird´s albern.

      Grüße,
      Michael
      Wenn Du in einer klaren Situation "alle fliegen hangnah in die eine Richtung und in die Gegenrichtung geht es etwas weiter vom Hang weg" nicht in der Lage bist, den Vergleich zum Fahren auf der Landstrasse nachzuvollziehen, dann unterstelle mir bitte nicht, es wäre albern - das ist verdammt schlechter Stil!

      Grüße,
      Steffen

      Kommentar


        AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

        @Pikatchu: Was passiert mit der gelben Linie wenn der Blaue steigt oder der Kameramann im Verhältnis sinkt? Was passiert mit der gelben Linie wenn sich der Abstand zwischen dem Blau und dem Kameramann verändert? Was passiert mit der gelben Linie wenn der Kameramann weiter nach rechts fliegt und seinen Aufnahmewinkel zu blau verändert? Ist die gelbe Linie wirklich aussagekräftig um über den Hangabstand etwas auszusagen?

        Bedeutet ein nach rechts oder links lehnen bzw. ein Pendeln des Schirms zwangsläufig eine Ausweichbewegung? Wie korrigierst du beim Soaren deinen Anstellwinkel?
        Zuletzt geändert von Basti G.; 17.09.2012, 09:52.

        Kommentar


          AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

          was wirklich interessant ist:

          Scheinbar ist die Frage, wie wird entschieden ob noch Hangflugregeln oder schon "freiLuft-Regeln" gelten, (hier zumindest) nicht beantwortbar

          Hab ein paar Leute aus der offline-Welt befragt, auch da großes Erstaunen. Intuitiv funktioniert es wohl sehr gut (fliegen hier im Mischbetrieb mit Seglern, HGs, PGs viel Kante mit Thermik und nur manchmal der Notwendigkeit jemandem zuzuschreien ), aber eine klare objektivierbare Regel fehlt.

          Ansätze die mir gefallen würden sind in Richtung "gefahrloser Vollkreis möglich" oder "die Höhe/Entfernung wo Thermikkreisen angesagt ist".

          Gegen rücksichtslose Volldeppen die mit dem Messer zwischen den Zähnen die Bäume an der Hangkante polieren hilft eh alles nix...

          Kommentar


            AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

            Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
            Dann solltest Du bitte bei Deiner Wortwahl nächstes Mal etwas vorsichtiger sein!

            Hast recht Steffen, sorry.
            Ist aber genau das, was ich oben gemeint habe. Ich sagte ja, ich nehme mich davon nicht aus.

            Viele Grüße,
            Michael
            Wird der Ton im Forum netter,
            liegt es wohl am Hochdruckwetter...

            Kommentar


              AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

              Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
              was wirklich interessant ist:

              Scheinbar ist die Frage, wie wird entschieden ob noch Hangflugregeln oder schon "freiLuft-Regeln" gelten, (hier zumindest) nicht beantwortbar

              Hab ein paar Leute aus der offline-Welt befragt, auch da großes Erstaunen. Intuitiv funktioniert es wohl sehr gut (fliegen hier im Mischbetrieb mit Seglern, HGs, PGs viel Kante mit Thermik und nur manchmal der Notwendigkeit jemandem zuzuschreien ), aber eine klare objektivierbare Regel fehlt.

              Ansätze die mir gefallen würden sind in Richtung "gefahrloser Vollkreis möglich" oder "die Höhe/Entfernung wo Thermikkreisen angesagt ist".

              Gegen rücksichtslose Volldeppen die mit dem Messer zwischen den Zähnen die Bäume an der Hangkante polieren hilft eh alles nix...
              Deinem Ansatz "gefahrloser Vollkreis möglich" würde ich Dir für den Übergang vom Soaren zum thermischen Kreisen in den Bergen voll zustimmen. Das funktioniert eigentlich auch sehr gut.
              An der Küste funktioniert das leider nicht, da dort Vollkreise ein absolutes Tabu sind. Mit einem Vollkreis bei einem > 20er Wind fliegst Du bei beginnendem Vollkreis mal eben mit knapp 60kn/h auf den Leerotor zu, da bist Du schneller als Du gucken kannst und der kennt da leider keine Gnade und zeigt Dir den "Boden der Tatsachen"
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                ?...
                An der Küste funktioniert das leider nicht, da dort Vollkreise ein absolutes Tabu sind. Mit einem Vollkreis bei einem > 20er Wind fliegst Du bei beginnendem Vollkreis mal eben mit knapp 60kn/h auf den Leerotor zu, da bist Du schneller als Du gucken kannst und der kennt da leider keine Gnade und zeigt Dir den "Boden der Tatsachen"
                passt eh, damit gelten dort wohl sinnvollerweise immer hangflugregeln ;-)

                Kommentar


                  AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                  Moinsen,
                  ich habe ein paar Soaringschnipsel zusammengefügt. Die Flieger sind sich alle so ziemlich unbekannt aber sie benehmen sich am Hang routiniert, was so manche Begegnungen deutlich machen die ausserhalb der Hangflugregel sind. Was rüberkommt ist, dass alle deutliche Kurse Fliegen. Auch der Orange
                  Da wird auch mal "Steuerbord an Steuerbord" aneinander vorbei geflogen.
                  Und wenn letztendlich die Gema keine Vermarktungsrechte für Windgeräusche hat, ist das Video hier zu bewundern:

                  Kommentar


                    AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                    Also mit 10 Piloten auf kleinstem Raum soaren ist einfach kappes......

                    Kommentar


                      AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                      Ein schönes Beispiel, wie es funktionieren kann, wenn die Piloten routiniert sind und auch bei weniger Abstand nicht panisch werden.
                      Ein Sturkopf dazwischen und die Kacke ist am dampfen.
                      Allerdings muss man auch sagen, dass es da anzahlmässig echt noch sehr dezent und entspannt zugeht. Bei mehr Verkehr gäbe es auch öfter mal etwas undeutlichere Situationen.

                      Ich bin der Überzeugung, man sollte sich an die Hangregeln halten, wenn dadurch die Situation nicht akut verschlechtert wird.
                      Wenn aus irgendeinem Grund ersichtlich wird, dass das nicht mehr ohne Folge-Konflikte möglich ist - einen sicheren Ausweg suchen. Im Zweifel kehren ( nach dem umschauen selbstverständlich ), oder landen gehen. Oben zwischenlanden, auch mal langsamer fliegen ( ebenfalls vorher umschauen, ob das für den/die Hintermann/frau klar geht), oder Gas geben, um eine knifflige Situation zwischen zwei anderen zu entschärfen etc.,etc.

                      Das erfordert aber Übersicht, gemeinschaftliches, schönes Soaren ist nicht so anspruchslos wie es aussieht. Zum Beispiel:

                      • Ich muss immer wissen wieviele mir grad entgegen kamen, um zu wissen, was mich nach dem Kehren erwarten könnte. ( Kopfradar )
                      • Ich darf nicht nur mich selbst und meine Hangflugrechte sehen, sondern die Situation als Ganzes, zumindest aber das, was 100 m vor meinem beabsichtigten Kurs abläuft bzw. ablaufen könnte.
                      • Wenn ich sehe, dass es eh schon knifflig zwischen ein paar anderen zugeht, muss ich mich nicht auch noch dazuquetschen oder Fluchtwege zumachen nur weil ich es rein rechtlich "dürfte".
                      • Wenn es arg voll wird auf einem Stockwerk, kann ich bei genügend Aufwindband weiter unten ein zweites aufmachen - also absichtlich etwas tiefer fliegen.
                      • Niemals etwas gewaltsam durchsetzen, wenn ich sehe, dass sich ein anderer nicht darauf einlässt.


                      Es gibt sicher noch viele andere wichtige Punkte/Aspekte die ich vergessen hab. Bestimmt fallen Euch auch noch ein paar Sachen ein.

                      So eine Zusammenstellung gibt es bestimmt schon irgendwo, aber ich fänd es, nach der ganzen Analysiererei und dem Schuldgeschacher schön, wenn es konstruktiver wird. Auch im Sinne von evtl. zukünftigen Begegnungen in der Luft.

                      (HH20 hat da einen schönen Anfang mit dem Video gemacht.)

                      Edit: Apropos Video: bei 2:45 sieht man eine Situation die hätte knifflig werden können, wo der Kameramann von der Aussenbahn nach innen wechselt. Eigentlich nicht hangflugregelkonform. Der entscheidende Unterschied zum Chaoten ist, dass er rechtzeitig, deutlich und weit genug über die Kante zieht. Sonst hätten die Entgegenkommenden wohl zu Recht geflucht. Ergo, wenn man das macht, dann richtig oder gar nicht.

                      Gruß
                      Bernd
                      Zuletzt geändert von El Zorro; 17.09.2012, 20:41.

                      Kommentar


                        AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                        soaren am strand


                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                          "Was rüberkommt ist, dass alle deutliche Kurse Fliegen." Damit könnte man etwas anfangen. Sprich deutliche Kurswahl im Verbund mit. "Der den Hang links hat wählt früher und deutlich rechts bei Kollisionskurs. Einfach aber leider möglicherweise unsportlich,ungeschickt...usw.
                          Leider sind wir ja danach nicht immer schlauer im Flugsport. Meiner Meinung nach sollte die einfachste mögliche Formel für den Hang gefunden werden.
                          Teilschuldgedanken sind sportlich und fair aber leider auch gefährlich. Mich wundert die Länge des Fadens daher.

                          Grüße Andi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X