- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

    @Dani
    Zu einigen Punkten eine Anmerkung.

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    enn jedoch jemand meine Meinung ändern will, dann muss er mit überzeugenden Argumenten kommen und bis jetzt habe ich solche in dieser Diskussion noch nicht gehört. Wenn jemand meine Argumente untergraben will mit der Aussage, dass mir an Erfahrung fehlt, so bitte ich denjenigen seine Erfahrung und Kompetenz hier offenzulegen; Bitte sehr!
    In die Hosen macht sich hier niemand. Man wehrt sich nur dagegen, daß manche die Ausführungen des "Dani" per se als einzig richtig darstellen, nur weil dieser "Dani" Sicherheitstrainings macht. Selbiges kann zwar auf große Erfahrung hinweisen, im Einzelfall darf aber dennoch eine abweichende Meinung vertreten werden...

    Nun zur Sache.

    Der orangene Advance fliegt deutlich näher am Hang und erst als ersichtlich wurde, dass dieser Pilot offensichtlich keine Anstalt macht vom Hang weg zu drehen um den Entgegenkommenden den Vortritt zu gewähren beginnt der Blaue nach links auszuweichen.
    Und macht damit den Kardinalfehler. Zunächst hat er den Kurs beizubehalten und zu warten, daß der Ausweichpflichtige den Kurs ändert. Tut dieser dies nicht, dann ist zur Vermeidung der Kollision nach rechts auszweichen. Eine leichte Richtungskorrektur hätte bereits genügt.

    Die Tatsache, dass der Kameramann einige Sekunden vor der Einleitung der Ausweichmanövers des blauen Schirmes die heiße Situation erkannt hat und dies entsprechend kund getan hat zeigt, dass offensichtlich der Advancepilot auf Kollisionskurs fliegt, denn der Kameramann konnte ja nicht wissen, dass der blaue Schirm demnächst eine folgenschwere Entscheidung treffen wird und ein Ausweichmanöver nach links einleiten wird. Wem dies so wäre würde ich von dem Kameramann gerne meine Zukunft deuten lassen! Das Ausweichmanöver wird erst nach dem überraschten Ausspruches des Kameramannes eingeleitet. Meine Herren, das sind Fakten und haben nichts mit persönlicher Interpretation zu tun.
    Ja und?

    Selbst wenn der Blaue entscheidend zu weit vom Hang geflogen wäre, weshalb sind die beiden vorherigen Piloten so ohne Probleme an ihm vorbei gezogen und haben lustigerweise ihre Distanz nach dem Vorbeiflug am Blauen nicht verändert und sind weiter auf dem geflogenen Kurs geblieben. Dies weil sie schlicht und einfach die Vortrittsregel klar befliegen.
    Im Luftrecht zumindest von DE gibt es keine derartige "Regel". Gibt es die im Schweizer Luftrecht?

    ... seine links Kurve nach der Wende zu lange geflogen ist und zu markant zurück an den Hang geflogen ist. Der blaue schirm und der Kameramann fliegen praktisch die gleiche Linie wenn auch marginal versetzt. Der Niviuk zieht mit entsprechendem Vorhaltewinkel an den beiden vorbei. Also, Kameramann, Blauer und Advance fliegen mit gleich ausgerichteter Kappe. Folglich ist der Advance durch den fehlenden Vorhaltewinkel auf Kollisionskurs!
    Sehe ich nicht so.
    Meist ist es doch eher so, daß alle Piloten in einem "Band" fliegen, in einer Art rosenkranzartiger Kette. Das hat den Vorteil, daß die Positionen klar definiert sind. In obigem Fall fliegt jedoch der blaue Schirm deutlich links vom "Kameramann". Damit hat der orangene möglicherweise nicht gerechnet oder er hat nach der Wende vermutet, der blaue werde sich in die alte Reihe einordnen. Oder seinen Kurs halten. So genau wissen wir das nicht, jedenfalls konnte er kaum damit rechnen, daß der blaue nach links fliegt und seine Flugbahn kreuzen würde. Dies widerspricht jeglicher Logik und jeglichem Flugverständnis.

    Es ist allerdings richtig, daß der orangene zuvor hätte nach rechts gehen können und vielleicht sogar müssen. Ich hätte das auf jeden Fall gemacht.


    Wie gesagt, das Argument der blaue sei Schuld weil er eine Linkskurve eingeleitet hat ist nicht haltbar, da ich dagegen halte, dass der Orangene kein Vortritt gewährt hat und dem Blauen nichts anderes übrig blieb als auszuweichen!
    Sehe ich ebenfalls konträr: Es blieb dem Blauen sehr wohl übrig, nach rechts auszuweichen, so wie es sein sollte.
    Zuletzt geändert von Pikachu; 13.09.2012, 10:02.

    Kommentar


      AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

      Zitat von wolfgang62
      Ich haette ihn rechtzeitig angebruellt das er sich verpissen soll! (Hat bis jetzt zweimal gut funktioniert)
      Wärst also nicht nach rechts ausgewichen?
      Dann viel Erfolg weiterhin. Hoffentlich fällst damit nicht auf die Schnauze oder schiesst einen ab, der nicht so gut hört.

      Zitat von wolfgang62
      Nur, weil ich mit dem erforderlichen Abstand eventuell absaufe darf ich nicht hergehen und das Risiko kurzerhand vergroessern.

      Duerfen jetzt nur noch die risikoreichsten Piloten fliegen und haben damit automatisch vorfahrt?
      Im einem schwachen Aufwindband ( nicht so ein fettes wie im Video ) sortierst Du dich selbst nach unten aus, wenn Du nicht entsprechend enger zusammen mit anderen fliegen willst.
      Akzeptier doch, dass es physikalisch / aerodynamische Grundlagen sind, die das bedingen. Und nicht irgendwelche Privilegierten, die eingebauten Vorrang haben. Der erforderliche Abstand definiert sich in schwachen Bedingungen, wenn alle oben bleiben wollen, nunmal nicht mit 50 m oder so was. Sondern erfordert von allen Beteiligten Umsicht, Augenmass, Zeichensprache aber keineswegs aggressive Beharrlichkeit.
      Zuletzt geändert von El Zorro; 13.09.2012, 10:26.

      Kommentar


        AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

        Zitat von wolfgang62
        Vollkommen richtig. Er macht einen schlimmen Fehler der letztendlich den Unfall ausloest.

        Aber in diesen Fehler wurde er getrieben!
        Kann man natürlich so sehen, wenn er sehr zart beseitet und ängstlich ist.
        Aber sollte er dann mit so vielen anderen Schirmen Hangsoaren?
        Da wirds zwangsläufig mal eng und die 50M die der DHV als mindests Sicherheitsabstand vorgibt sind leider kaum einzuhalten.
        Das Dänemark Soaringvideo https://vimeo.com/48643438 das vorhin im Videofaden gepostet wurde ist ein super Beispiel. da wird erstens immer wieder auf wenige Meter aneinader geflogen (obwohl weniger Schirme) und zweitens auch "falsch" aneinander vorbeigeflogen. Trotzdem denke ich das die Bilder im Video alltäglich sind und nicht nur Rüpel in der Luft sind.

        Kommentar


          AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

          Zitat von wolfgang62
          Und wenn ich einmal nachgebe und dem anderen ausweiche wird er es das naechste mal wieder tun.
          Deswegen wird er erst mal kraeftig angebruellt!
          Deine Variante von rücksichtsvollem Fliegen?

          Zitat von wolfgang62
          Wer will´s ihm verbieten?
          Der Gesunde Menschenverstand.
          Ich ziehe mich jedenfalls aus Bedingungen zurück, wenn sie mich überfordern und suche nicht die Schuld meiner Fehler bei anderen.

          Kommentar


            AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

            Ich hoffe dass unsere Uneinigkeit hier einfach dadurch hervorgerufen wird, dass die 2 Parteien in dem 2 dimensionalen Video scheinbar ganz andere Dinge sehen. Ich denke wenn wir live dabei gewesen wären, wäre die Einigkeit über den Sachverhalt aufgrund des 3 dimensionalen Sehens wesentlich größer. Ich habe das Gefühl die eine Hälfte interpretiert die Winkel und Abstände einfach anders als die andere Hälfte.

            Nur als Beispiel sehe ich kein nennenswertes vom Hang wegfliegen des Blauen (abgesehen von dem versuchten Ausweichmanöver). Auch sehe ich beim vorbeifliegen am 2ten entgegenkommenden Piloten keine Ausweichbewegung sondern ein kurzes Angleichen des Vorhaltewinkels. Den Abstand der beiden Piloten zueinander und zur Hangkante schätze ich aufgrund des extremen Weitwinkels und der Reaktion des Kameramanns wahrscheinlich viel geringer ein, als manche anderen. Deshalb schätze einige die Situation einfach komplett anders ein als dies andere tun, die diese Tatbestände umgekehrt in das Video hereininterpretieren. Und natürlich ist sich jeder von uns sicher das Richtige zu sehen und dass die anderen augenscheinlich blind sein müssen. Da sich die Meinungen dazu relativ die Wage halten, ist es wohl einfach sehr schwer die Abstände und Winkel zu deuten und keiner von uns ist wirklich blind, auch wenn es uns allen schwer fällt das zu akzeptieren. Es ist wie vor Gericht...befragt man 3 Zeugen zu einem Autounfall erhät man 3 verschiedene mögliche Abläufe.

            Ich glaube im Grunde besteht über die herrschenden Regeln und die Angemessenheit von Abständen ziemliche Einigkeit. Bis auf bei ein paar seltsamen Ausnahmen erlebe ich das auf jeden Fall in der Praxis so.

            Ich ziehe mich aus der Diskussion zurück, auch wenn es einem unter den Nägeln brennt das ein oder andere zu kommentieren. Je nach dem was man persönlich in dem Video sieht, sind unsere Meinungen festzementiert. Da hilft alles Diskutieren nicht weiter.
            Fruchtbar war die Diskussion trotzdem, da jeder gesehen hat, dass man der unterschiedlichen Wahrnehmung der anderen Piloten Rechnung tragen und durch einen defensiven Flugstiel auch für die Auswirkungen entgegengesetzter Wahrnehmungen einen Sicherheitspuffer lassen sollte.

            Zukünftig empfehle ich ausschließlich die Verwendung des 3D-Gehäuses für die Gopro...
            Zuletzt geändert von Basti G.; 13.09.2012, 13:17.

            Kommentar


              AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

              wieso er "in den Fehler getrieben wurde" erschließt sich mir aber auch nicht....

              Das Video von Dänemark zeigt übrigends sehr schön wie auch mehrere Schirme in engeren Windbändern gut miteinander fliegen können... Sich sehr nahe kommen aber nicht "abschiessen"... So etwas kann aber nur gelingen wenn ALLE Piloten die selbe Erfahrung unterm Schirm haben...

              Ein Anfänger dazwischen oder Pilot mit ihm noch nicht vertrautem Schirm und schon sieht das ganz anders aus

              Ich zum Beispiel fleige seit mitte der 80er Jahre und wenn es mir zu eng wird lande ich freiwillig... Ich halte mich immernoch für einen Anfänger der die Sicherheit liebt...

              Vielleicht habe ich ja deshalb noch nie meine Rettung gebraucht und bin immer heil nach Hause gefahren....
              Vielleicht aber auch weil die Besseren immer auf mich aufgepasst haben....


              Peter

              Kommentar


                AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                Zitat von wolfgang62
                Dann muss man aber auch akzeptieren, das es Bedingungen gibt, wo man risikolos eben nicht mit mehreren an einer Hangkante fliegen kann ohne das man absaeuft.
                Und dann darf man nicht aggressiv darauf bestehen, das man unter allen Umstaenden oben bleiben will.

                Wer will´s ihm verbieten?
                Das ist doch Kindergarten.

                Keiner verbietet einem Abstand zu halten und abzusaufen. Aber dann von den andern zu verlangen, dass sie es genauso halten, also im Prinzip die Veranstaltung zu beenden, ist doch schräg.
                Um es nochmal zu betonen und Missverständnisse zu vermeiden, wir reden jetzt nicht von dem Video sondern von jenen Bedingungen, wo es nicht mehr nach Deiner Definition risikolos möglich ist, mit mehreren an einer Hangkante zu fliegen, ohne abzusaufen. Entweder ich kann mich gut in die Runde einfügen und nehme ein höheres Risiko in Kauf, oder ich geh nach gusto auch absaufen.
                Zu sagen: "Wer kanns mir verbieten?" ist hochgradig destruktiv. ( Burg kaputt machen um beim Kindergarten zu bleiben )

                Schau: Nach Deiner Ansicht müssten doch, da ja vollkommen rücksichtslos und ellenbogenbesessen, alle diese "risikoreichsten Piloten" ständig ineinanderrasseln. Ist aber nicht so. Man kann beobachten, dass manchmal stundenlang 20 Leute friedlich auf engstem Raum zusammen soaren, und plötzlich kommt einer dazu, der mischt den Laden auf, weil er meint er müsse "Vorflugrecht" durchsetzen.

                Gruß
                Bernd

                Kommentar


                  AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                  Die einzige Frage die ich wirklich noch gerne geklärt hätte wäre, wie es mit dem Vorflugrecht beim Soaren aussieht. Ab welcher Höhe enden ca. die Hangflugregeln und werden durch die Regeln im freien Luftraum (Ausweichregeln) ersetzt. Meinungen dazu interessieren mich nicht, sondern eine eindeutige Stellungnahme des DHV wäre wirklich angebracht, da dies meiner Ansicht nach die einzige hier wirklich gefährliche Uneinigkeit darstellt.

                  Beispielsweise weiche ich beim Soaren an einer schrofferen Bergkante (mit dem Hang rechts) auch ungern nach rechts aus, auch wenn ich schon gering überhöht habe, da ich ungern in die Kompressionszone oder ins Lee fliegen will. Eine Eindeutige Aussage nach der sich daraufhin jeder richten kann wäre super.
                  Zuletzt geändert von Basti G.; 13.09.2012, 11:22.

                  Kommentar


                    Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                    Zitat von wolfgang62
                    Man darf nicht davon ausgehen, das der andere Pilot das gleich Risiko eingehen will wie ich
                    Danke, das trifft's wirklich perfekt um was es da geht. Viele hier denken da offenbar umgekehrt, und das erklärt vielleicht auch diese seltsamen Diskussionen :-(

                    Und ich bin heilfroh dass die rechthaberischen "Scheinprofis" weit genug weg sind.

                    Kann echt nur mehr den Kopf schütteln, wundere mich aber immer weniger über so manche haaaarige Situation in der Vergangenheit...

                    Kommentar


                      AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                      Meine Herren,

                      es gibt ein paar Fakten die hier einfach unumstößlich sind!

                      - der Film entstand beim Hangsoaren! Folglich fliegen die Piloten am Hang, ob sie nun unter der Kante oder 100m drüber sind - man nennt es Hangsoaren weil nur an der Kante Aufwind herrscht und die Piloten entlang des Hanges in einer Formation entlang des Hanges fliegen. Hier von fliegen im "Freiem Raum" zu sprechen ist schlicht falsch!

                      - an einem Hang soarend weicht derjenige aus der den Hang links hat, Punkt!! da gibt es kein Gentlemen Agreement oder anderweitige Regeln, Punkt!

                      - wenn ein Pilot versucht (notabene 3 Sekunden vor der Kollision), auszuweichen und dann doch ein Unfall passiert entbindet dies den zu nah fliegenden orangen Piloten nicht von seiner Ausweichpflicht und schon gar nicht von seiner Schuld!

                      - wenn ich eine Sillhuette eines Gerätes absolut symetrisch vor mir habe, dann fliegt der Schirm entweder absolut gerade von mir weg oder absolut gerade auf mich zu! Der Orangene fliegt ab 0:11 auf den Blauen los. Nach 4 Sekunden entschließt sich der Blaue auszuweichen, dies drei Sekunden vor der Kollision. Der Orangene hat gefälligst so zu fliegen dass der Blaue gar nie in die Situation kommt dass er ausweichen muss!

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Ich habe auch keinen Grund Deine Kompetenz anzuzweifeln....
                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Das hört sich leider alles so an, dass Nichtkantenflieger ohne jegliche Erfahrung....
                      bigben, ich bitte dich! Bist du dir bewusst was du schreibst? Ich habe die Hosen runter gelassen, also lass deine runter und zwar mit Realname! Andernfalls bist du aus meiner Sicht nicht Glaubwürdig und somit kann ich auch auf deine Argumente nicht eingehen. Sorry aber so läuft eine Diskussion! Argumente werden eben auch nach Kompetenz des Aussagenden gewertet und deine Kompetenz ist bis zu diesem Moment nicht definiert.
                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Die Projektion ist eine Darstellung Deiner Sichtweise, genauso könnte ich eine meiner Sichtweise machen...
                      Nein, das ist es nicht. Das Standbild ist aus dem Video. Darauf kann man klar und deutlich die genauen Winkel der Schirme erkennen. Daraus lässt sich die Flugbahnerklären. Sorry, wenn du das nicht kannst. Ich analysiere seit 18 Jahren Videos und dies über 30 Stunden Rohmaterial im Jahr! Hosenrunter bitte!

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Du ignorierst, dass Blau sich sichtbar von der Kante entfernt
                      neien, tue ich nicht! Ich habe gesagt, dass er drei Sekunden vor dem Zusammenprall sich entscheidet auszuweichen - leider in die falsche Richtung!
                      Du ignorierst, dass der Orangene nicht an den Hang hätte fliegen dürfen!

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Du ignorierst, dass Blau vor dem 2. entgegenkommenden Schirm bereits eine leichte Ausweich-Rechtsbewegung fliegt
                      Nein, tue ich nicht! Das als Ausweich-Rechtsbewegung zu interpretieren ist ja sowas von aus der Luft gegriffen! Offensichtlich hast du und ich eine ganz unterschiedliche Interpretation von "Ausweichen"!
                      Du ignorierst offensichtlich, dass man ohne Probleme außen durch fliegen kann und dies wird genau von den beiden entgegenkommenden Piloten einwandfrei demonstriert!

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Du ignorierst, dass Blau danach eine deutliche Linksbewegung fliegt.
                      Nein, tue ich nicht! Ich habe erwähnt, dass dies offensichtlich ein Fehler war, vielleicht wäre ein Rechtsausweichen besser gewesen. Ich kann jedoch verstehen, dass man weg vom Hang drehen will man, dies weil man dies einfach immer wider eingetrichtert kriegt und zwar zu recht!
                      Nur, und das müssen alle Blau-Befürworter nun einfach einsehen; der Grund, dass der Blaue ausweichen muss entsteht durch den Orangen!
                      In diesem Zusammenhang ignorierst du, dass ich mit dem Hang Rechts gar nie ausweichen müsste, weder rechts noch links. Hier wird der Blaue Pilot klar und unmissverständlich gezwungen und das ist die Schuld des Orangenen!
                      Du ignorierst ebenso dass aus dem Bild die Flugrichtung vom Orangenen klar zu lesen ist und wie in dem Standbild klar ersichtlich eine ganz andere Ausrichtung hat als der orangene Niviuk! Daraus muss sich eine andere Flugbahn ergeben und diese Flugbahn zeigt deutlich zum Hang hin. Punkt!
                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      nach rechts auszuweichen macht er eine Linkskurve direkt auf den Orangenen zu. Das ist der Punkt der letztendlich zum Unfall führt und dieser Fakt läßt da auch keinen Interpretationsspielraum offen.
                      Natürlich hat er mit der Ausweichrichtung vermutlich falsch reagiert. Nur hat ihn der Orangen offensichtlich dazu gezwungen. Und wir alle wissen nicht wie es raus gekommen wäre wenn er nach rechts ausgewichen wäre, oder kannst du dies dann so ohne weiteres aus dem Video interpretieren? Nimm mein Beispiel mit dem Geisterfahrer auf der Autobahn! Der Geisterfahrer ist immer der Schuldige! Da ist kein Interpretationsspielraum!

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Da die genaue Position der beiden nicht eindeutig bestimmbar ist, (einer zu weit draußen, einer zu weit drinnen) .....
                      Die Position ist nicht bestimmbar, die Flugbahn jedoch schon! Genau darum geht es bei der Hangflugregel und das hat offensichtlich nicht nur du nicht verstanden! Es geht nicht um die Position sondern um die Flugbahn! Wenn ich weiter weg vom Hang fliege habe ich nach wie vor Vortritt. Derjenige der den Vortritt zu gewähren hat soll durch seine klare ersichtliche Flugbahn (Ausrichtung) dies kund tun! Der Blaue fliegt weiter draußen, na und? Der Orangene fliegt eine inkorrekte Flugbahn, folglich schuldig!
                      Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                      Ich hoffe dass unsere Uneinigkeit hier einfach dadurch hervorgerufen wird, dass die 2 Parteien in dem 2 dimensionalen Video scheinbar ganz andere Dinge sehen. Ich denke wenn wir live dabei gewesen wären, wäre die Einigkeit über den Sachverhalt aufgrund des 3 dimensionalen Sehens wesentlich größer. Ich habe das Gefühl die eine Hälfte interpretiert die Winkel und Abstände einfach anders als die andere Hälfte.
                      Genau so sehe ich das auch. Es braucht viel Übung ein Video zu interpretieren.

                      Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                      Es ist wie vor Gericht...befragt man 3 Zeugen zu einem Autounfall erhät man 3 verschiedene mögliche Abläufe.
                      genau, und daher werden dann Expertisen erstellt die, wies der Name sagt, von Experten erstellt werden. Also, Hosen runter!

                      Zitat von wolfgang62
                      Allein die Tatsache wie frueh der Kameramann die Situation schon als brenzlig gesehen hat spricht schon Baende.
                      Ja, so sehe ich das auch, nur die Tatsache, dass der Kameramann seine "Fu..k" vor dem Ausweichmanöver des Blauen geäußert hat, gehe ich davon aus, dass er die Situation eben genau so erkennt, dass der Orangen auf Kollisionskurs fliegt und nicht wie der Niviuk weg vom Hang dreht. Der Kameramann dürfte dieser ganzen Diskussion ein klares Statement geben - ich wette, dass er die Sache wie ich sieht. Wer wettet dagegen? Aber bitte um rechte Einsätze und nicht nur unsachliches Geschwafel!
                      Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                      Man kann beobachten, dass manchmal stundenlang 20 Leute friedlich auf engstem Raum zusammen soaren....
                      Bernd, jetzt machst mich stutzig! 20 Piloten auf engstem Raum können nicht friedlich auf engstem Raum am Hang soaren ohne die hangflugregeln einzuhalten! Jetzt bleib doch realistisch!
                      Es ist klar, dass sich unsichere Piloten die weit weg vom Berg fliegen sich irgend wann nach unten absetzen werden und der Profi eben nach oben verschwindet. Der Profi wird sich jedoch auch am Hang halten können auch wenn er die Regeln einhält, sonst ist er eben schlicht auch nicht gut genug und muss nicht den den Fehler bei den anderen Suchen. Was denkst du wie oft ich abgesoffen bin weil ich ausweichen musste - na und? Ich war einfach nicht gut genug ein Ausweichmanöver zu kompensieren! Das sind die Spielregeln und dazu gehört auch ein Absaufen eines Profis dazu! Alles andere ist arrogantes und unfallprovozierendes Benehmen und das hat weder am Hang noch sonst wo in der Fliegerei was zu suchen!
                      Die Auflösung eurer Skepsis ist doch ganz einfach; wer währe aus eurer Sicht schuldig, wenn der Blaue nun nach rechts ausgewichen wäre und blöderweise rechts ins Lee geflogen wäre und ebenso fatal abgestürzt wäre? Es ist doch unumstritten, der Orangene Pilot geht unmittelbar nach der Wende auf Kollisionskurs und macht keinen Anschein dies zu korrigieren, das sind doch Fakten die aus dem Video ersichtlich sind - alles andere ist irrelevant! Ich hätte vermutlich ähnlich gehandelt!

                      Mich schockiert, dass so viele Piloten hier posten die offensichtlich ihr eigenes Sicherheitsmanagement anderen Piloten aufzwingen wollen! Jeder muss für sich, sein Könnensstand und die Verhältnisse in seinem Sicherheitsmanagement definieren. Einige dieser Piloten kenne ich persönlich und das schockiert um so mehr, denn ich kenne den einen und anderen als sie noch nicht so souverän unterwegs waren und dankbar waren auf Hilfe und Informationen. Wenn jemand sich weniger wohl fühlt und durch dass sich einen größeren Hangabstand gönnt, dann ist das seine eigene Entscheidung und wir als Mitflieger sollen das respektieren - jeder von euch hat mal klein angefangen und ihr habt auch nicht im ersten Jahr mit dem Stabilo an der Felswand entlang gekratzt! Ein wahres Gentlemen Agreement ist Respekt vor den weniger gut fliegenden zu waren und dieses Agreement provoziert keine Unfälle!

                      Dani

                      X-Dream Fly
                      Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 13.09.2012, 11:43.
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                        Zitat von wolfgang62
                        Und wenn ich einmal nachgebe und dem anderen ausweiche wird er es das naechste mal wieder tun.

                        Wolfgang, Wolfgang... ich fürchte wir beide kommen bei dem Thema auf keinen grünen Zweig.

                        Kommentar


                          AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                          Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                          Weil hier nach dem großen Papa DHV-Sicherheit geplärrt wurde:


                          Es handelt sich hier um den "Clash of Civilzations" von britischen und chinesischen Gleitschirm-Piloten in einem Fluggebiet in Indonesien.
                          Da wird der DHV einen Teufel tun, eine offizielle Meinung dazu abzusondern.
                          Hallo Winfried,

                          wenn ich merke welche Divergenzen in diesem, aus meiner Sicht recht einfach zu bewertenden, Thema bestehen, wird mir, wie anderen auch, Angst und Bange.
                          Hier könnte eine offizielle Stelle durchaus für Klarheit sorgen und somit zur Unfallvermeidung beitragen, statt, im schlimmsten Fall, Unfälle zu untersuchen.
                          Was dies mit einer Einmischung in einen "Kulturkampf" zu tun haben soll erschließt sich mir nicht wirklich.


                          Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                          Nachtrag: Nicht ohne Grund ist auch das direkte Über- oder Unter-Fliegen eines anderen Fluggerätes verboten.
                          Ist mir neu, es sei denn Du definierst "direkt" mit weniger Abstand als 25 Meter (3-4 Leinenlängen).

                          Meine Erkenntnis aus dieser Diskussion ist die, dass ich künftig noch länger beobachte wie sich Piloten am Hang verhalten. Wenn ich feststelle, dass Orangene in der Luft sind bleibe ich halt am Boden.

                          CU
                          Micha
                          Wird der Ton im Forum netter,
                          liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                          Kommentar


                            AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

                            Bernd, jetzt machst mich stutzig! 20 Piloten auf engstem Raum können nicht friedlich auf engstem Raum am Hang soaren ohne die hangflugregeln einzuhalten! Jetzt bleib doch realistisch!
                            Salli Dani,
                            wo habe ich denn gesagt, dass die Hangflugregeln nicht eingehalten werden?

                            Ich sprach vom verringerten Abstand in schwachem Aufwindband.
                            Das ist schon ein Unterschied.

                            Grüße
                            Bernd

                            Kommentar


                              AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                              Auf jeden Fall kann man hier sehr genau herauslesen wer schonmal wirklich in schwachem Aufwindband an sehr kleinem Hang mit mehr als 10 Piloten geflogen ist und wer nicht.

                              @Wolfgang, Zorro gehört zu den Piloten mit denen ich das schon sehr oft gemacht habe, zusammen mit bis zu 50 anderen Piloten an der Dune gleichzeitig und glaub mir: Der weiß genau was er tut und das tut er vernünftig. Das was Du da erzählst ist zwar ganz nett wenn man einen Berg hat und soart ein wenig mit 10 anderen Piloten an einer 500m Kante, hat aber nichts mit dem zu tun wovon wir hier reden. Da würdest du wahrscheinlich direkt wieder landen gehen und nur mit dem Kopf schütteln weil ALLE es anders machen als Du erwartest.

                              Oder du wärst nach 1min heisser vor lauter rumschreierei

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar


                                AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                                Zitat von MAXL

                                Zitat von wolfgang62
                                Und wenn ich einmal nachgebe und dem anderen ausweiche wird er es das naechste mal wieder tun.
                                Deswegen wird er erst mal kraeftig angebruellt!
                                Ganz genau! ICH weiche keinesfallsundgarnienichtniemals aus, denn ICH bin im RRRRRREEEEECH …. oh shit! …. auaauaaua!

                                Glänzende Strategie, ehrlich!

                                Ciao / Maxl
                                Ja, Wolfgang, das finde ich schon auch, dass Du hier deutlich überziehst. Zwar bin ich ebenfalls Deiner Meinung, die dem Piloten des blauen Schirms eher Recht gibt und den Piloten des orangen Schirms als verantwortlich für den Unfall sieht. Aber diese pädagogisch rechthaberische Haltung, die sich oft in Deinen Beiträgen hier niederschlägt, ist doch recht unangenehm und insbesondere angesichts Deiner doch bisher eher kurzen Pilotenkarriere eher unangebracht. Vielleicht solltest Du da mal einen Gang runterschalten.

                                Herzliche Grüße,
                                Chris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X