- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hummelflug in Thermik 9-2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

    Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
    - Am Anfang nur mal mit den Wolkenfetzen spielen.
    Wehret den Anfängen!

    Wolkenflug ist ein absolutes No Go. (Die Gesetzeslage ist eindeutig)
    Vorher abdrehen, Ohren rein, B-Stall machen, Spirälerchen fliegen - Nur weg von dem Ding!

    (Hmm, könnte in der Wolke ein Bier kühler werden?)
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #17
      AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

      Zitat von WA Beitrag anzeigen
      (Hmm, könnte in der Wolke ein Bier kühler werden?)
      haha .... Noch besser als an der Basis mein lieber Wolfi! ... kostet am LP aber 50 Cents mehr

      Kommentar


        #18
        AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

        Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
        Ok ... ich bekenne mich: Absichtlich - jawoll! Ich liebe Wolken
        Wolkenfliegen immer nur bei rel. kleinen Wolken probieren --> da ist der "Ausgang" nie weit weg. Am Anfang nur mal mit den Wolkenfetzen spielen.
        Und ganz wichtig: Die fotokamera bereits eingeschaltet mitnehmen, falls man einen HALO_Ring beobachten darf
        Hi Quax,
        die Dame redet von "durch die Wolke fliegen mit Kompassnavigation"
        und danach nochmal, weils so schön war, nicht von "mit Wolkenfetzen spielen" und
        Halos fotografieren.
        Die Segelflieger fürchten sich vor den mit den Füssen aus der Wolke hängenden
        Teebeuteln.
        Leider scheinen sich die Teebeutel nichtmehr vor Wolken, Sicht und Kontrollverlust
        zu fürchten.
        cu flying
        bernd

        Kommentar


          #19
          AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

          Zitat von berndw Beitrag anzeigen
          Hi Quax,
          die Dame redet von "durch die Wolke fliegen mit Kompassnavigation"
          Hi Bernd,

          muahaha ... das ist ja zu geil! Naja wer sich traut. Ich würd mir ja in die Hosen machen! Und außerdem ist DAS natürlich eine ganz andere Liga! NO-GO!

          Wo ist denn die Dame überhaupt geflogen? Falls in den Bergen, dann hat sie echt "Balls of Titanium" ... oder so ählnich
          Aber auch im Flachland ist es doch nicht so lustig, wenn man nach, sagen wir mal, 10-15 Minuten völlig pitsche-patsche nass aus einer Wolke kommt und dann feststellen muss, dass man über einer unlandbaren Stadt oder einem Wald ist... Kann ich mir zumindest vorstellen, dass das einige stressen könnte

          Kommentar


            #20
            AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

            Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
            Wo ist denn die Dame überhaupt geflogen?
            Eine einfache Frage, einfach beantwortet:
            Bei uns um die Ecke...
            Start in Schnifis (Walsertal) und Landung im Klostertal.
            Schön dokumentiert und veröffentlicht im XC und der Thermik!


            Für mich persönlich war dieser Beitrag der letzte Tropfen der das Faß zum Überlaufen gebracht hat!
            Alleine die Reaktion des Verantwortlichen der Thermikredaktion, mit Verweis auf die Pressefreiheit, war mehr als unterirdisch und gehört ...
            Das man so dämlich sein kann und der Austrocontrol so eine Steilvorlage liefert, Respekt!

            Meine Kündigung des Abos ist zum Glück offiziell bestätigt worden.
            Leider bekomme ich das Käseblatt noch bis Mitte nächsten Jahres...

            Gruß MaTo

            Kommentar


              #21
              AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

              Zitat von MaTo Beitrag anzeigen
              Das man so dämlich sein kann und der Austrocontrol so eine Steilvorlage liefert, Respekt!
              leider wirklich kein einzelfall, diesmal nur besonders dreist wg. veröffentlichung auch noch in einer zeitschrift

              Kommentar


                #22
                AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                ...Leider scheinen sich die Teebeutel nichtmehr vor Wolken, Sicht und Kontrollverlust
                zu fürchten.
                Nee, das kann ich so nicht stehen lassen. Bitte nicht wegen ein paar Wahnsinnigen verallgemeinern

                Ich persönlich würde niemals freiwillig in eine Wolke fliegen - ich häng an meinen Knochen und meinem Leben! Und die, mit denen ich fliege, habe ich auch noch nicht von sowas erzählen hören...
                Ich weiß doch, dass ich schon bei normalen Sichtbedingungen manchmal "unsichtbar" bin (letztens erst noch in 1000m Höhe mit ner Echo-Maschine erlebt, die genau auf meiner Höhe auf mich zuhielt) und mit meiner Geschwindigkeit eine stationäre Luftboje für andere darstelle.
                Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                  Ich war mal mehrere tausend (Höhen-) Meter in einer Wolke, allerdings beim Fallschirm Springen im Freifall. Bei ca. 4.000m rein, mit Halo, und froh, bei 1.200m endlich wieder die Erde zu sehen. War übrigens erlaubt, da über Sardinien, wo es keinen anderen Flugverkehr gab.
                  Trotzdem würde ich mit dem Gleitschirm nie absichtlich rein oder durch fliegen. Es war irgendwie unwirklich, nur weiss um einen herum und die einzige Möglichkeit zur Orientierung (oben oder unten) war die Fallrichtung.
                  Stefan

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                    Nachdem ich den GH Beitrag der Ausgabe ja schon erwähnt habe muß ich fairerweise zum Hummelflug sagen, daß mir der Beitrag wirklich gefallen hat. Im Hummelflug gab es auch 5 Zeilen Wolkenflug. Trotzdem hat mich der Beitrag angenehm überrascht. Sehr schön geschrieben und für mich spannend und immer nachvollziehbar. Ich kann das hier jetzt nicht länger verschweigen. Grüße Andi

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                      Schön, daß hier doch eine einigermaßen einhellige Meinung zu dem Thema vorherrscht. Hatte irgendwie schon befürchtet, daß unter uns Gleitschirmfliegern viele Volltrottel sind. Aber Sonntag am Col Rodella,
                      aufliegende Bewölkung, also Gipfel in den Wolken und nicht nur einer läßt sich in die Wolke ziehen.
                      Oder Dienstag wieder, 30 iger Wind, Gipfel wieder in den Wolken, die ersten werden rückwärts zwischen Col Rodella und Langkofel verblasen, andere Richtung Pass Pordoi, andere stehen im Talwind und fliegen rückwärts und trotzdem werden Leute, die noch nicht einmal selbständig bei Wind starten können, von
                      ihren "Flugbegleitern" in die Luft befördert.

                      Ich sag mal
                      Hals- und Beinbruch

                      Michael C.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                        Quaxi schreibt:

                        Wolkenfliegen immer nur bei rel. kleinen Wolken probieren --> da ist der "Ausgang" nie weit weg. Am Anfang nur mal mit den Wolkenfetzen spielen.

                        Jaja denkste -

                        Da war ich mal in einem Thermikschlauch unter einer wirklich kleinen Wolke aber plötzich hat sich das Wölklein zu einem grosses Ungetüm entwickelt und ich war mitten drin, wissend dass in der Umgebung auch noch andere Gleitschirmflieger waren.
                        Da wusste ich nur noch was Oben oder Unten ist weil die Leinen ja nach oben zu Schirm gehen, den Schirm habe ich auch nicht mehr gesehen aber zwischendurch ist der Schirm für Sekundenbruchteile wieder aufgetaucht und wieder verschwunden.
                        Dann nach langen bangen Minuten hat sich mitten in der Wolke ein Loch aufgetan, ein grosses rundes Loch (Zentrum vom Thermikschlauch) da habe ich genau auf den Landeplatz sehen können, Landeplatz anvisiert und die grossen Ohren rein, es war echt mühsam, kaum runter und kaum vorwärts, ein Fullstall oder dergleichen war nicht möglich weil ich nahe an der Kante über einer Felswand war, habe mich aber wenigstens aus der Wolke schmuggeln können.

                        Quaxi vergess besser deine Theorie vom Wolkenflug es ist barer Unsinn und könnte mal zum Verhängnis werden.

                        Unter einer Wolke oder Wolkenstrasse fliegen JA (Streckenflug) aber nur mit dem nötigen Abstand und Respekt !
                        pedro

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                          Lieber Pedro,

                          du bist eben unbeabsichtigt in eine Wolke gesaugt worden. Das hat nichts mit dem zu tun was ich schreibe. Ich rede vom voll beabsichtigten Rantasten an Wolken. Wolken sind per se ja nicht gefährlich. Ich schreibe ja auch nicht, man soll sich direkt unter einer Wolke einsaugen lassen, sondern langsam erst mal mit Wolkenfetzen spielen etc....

                          Da du mein Statement einfach aus dem Kontext reißt zitiere ich mich nochmals selbst. Hättest du diese Punkte beachtet, wäre dir das nicht passiert.

                          Zitat von quaxi
                          Es braucht umsichtige Piloten, die das Revier nicht erst die letzten 2 Minuten vor "Eintauchen" sondern schon lange beoabachten: Sind noch andere hier? Könnte schon wer drinnen sein? Sieht mich wer ob ich einfliege? Mit wem fliege ich (=vertraue ich demjenigen, dass er mich in meinem Bummerln alleine lässt?)? Wie dick ist die Wolke? Wo komme ich raus? Nur kleine Abstecher machen, denn nach 2-3- Minuten ist jegliche Orientierung weg! Beibehalten von "Orientierungspunkten": Fliegt man von oben ein, sollte man die Sonne immer durchscheinen sehen! Fliegt man von unten ein, sollte noch etwas vom Boden zu sehen sein. Auch wenn man kurz verschwindet muss man wissen, in welche Richtung der "Ausgang" liegt bzw. in welche Richtung man schnellstmöglich wieder Boden/Sonne zu sehen bekommt! ==> Vario mit Kompassfunktion oder ein normaler Kompass sind unabdingbar!
                          Um es auf den Punkt zu bringen: Du hast in diesem Fall die Umgebung einfach nicht richtig beobachtet. Eine Wolke "explodiert" ja nicht einfach. Außerdem haben die Steigwerte 1:1 mit der Geschwindigkeit des Wolkenwachstums zu tun. Bei Steigwerten von 10m/s wachsten Wolken wirklcih extrem rasch an, da natürlich unglaublich viel Luft und darin angereichtere Luftfeuchtigkeit, nach oben befördert wird. Bei Steigwerten von 2-3 m/s und relativ trockener Luft wachsen Wolken natürlich nicht so schnell.

                          Und noch was: Wenn man unbeabsichtigt in eine wirklich zu große Wolke, fast ohne Vorwärtsfahrt gerät, bzw. man erkennt, dass eine Flucht nicht mehr möglich ist, dann gibt es nur mehr eins: Einseitige Bremse bis zum Arsch, Gewicht nach innen, kurze Pressatmung und Spiralen was das Zeug hält. Von einer Wolke eingesaugt werden bei der "big ears" helfen, kann ich nicht recht glauben. Denn dann würde es sich um Steigwerte <3 m/s handeln und bei solchen "Steigwerten" eingesaugt zu werden, lässt auf eine grobe schlecht Flugplanung schließen.

                          ihl
                          quaxi
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2012, 07:55. Grund: auf den punkt...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                            Ach lieber Quaxi -

                            Lese doch bitte nochmals was ich geschrieben habe, du argumentierst hier wieder völlig falsch:

                            Und noch was: Wenn man unbeabsichtigt in eine wirklich zu große Wolke, fast ohne Vorwärtsfahrt gerät, bzw. man erkennt, dass eine Flucht nicht mehr möglich ist, dann gibt es nur mehr eins: Einseitige Bremse bis zum Arsch, Gewicht nach innen, kurze Pressatmung und Spiralen was das Zeug hält. Von einer Wolke eingesaugt werden bei der "big ears" helfen, kann ich nicht recht glauben. Denn dann würde es sich um Steigwerte <3 m/s handeln und bei solchen "Steigwerten" eingesaugt zu werden, lässt auf eine grobe schlecht Flugplanung schließen.

                            Hätte ich so gehandelt wie du argumentierst dann könnte ich hier nicht mehr schreiben, hatte ich doch geschrieben dass ich kurz über einer Kante von einer Felswand war, deine hier abgegebene Empfehlung hätte 100% den Tod bedeutet.
                            Darum glaube ich du verbreitest hier nur Theorie und hast nur sehr wenig oder gar keine Erfahrung in der Praxis.

                            Du kommst mir so vor wie jener Fluglehrer dem ich zugehört habe wie er auf eine Frage eines Schülers geantwortet hat:

                            Frage Schüler: Was geschieht oder was ist zu tun wenn der Retter zwischen die Leinen am Hauptschirm gerät ?
                            Antwort Fluglehrer: Ach das macht überhaupt nichts, der Retter geht auf und drück die Leinen am Hauptschirm zur Seite !

                            Theorie ist das was gehen sollte und doch nicht geht -

                            Ja Quaxi du kannst nun schreiben was du möchtest eine Antwort von mir wird ausbleiben.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                              Auch wenn ich mich vielleicht bei so manchem Wolken-Torrero unbeliebt mache... Wolkenflug mit unseren Fluggeräten ist schlichtweg fahrlässig und zurecht verboten!
                              Es gibt nämlich auch noch andere in der Luft, die das dürfen! Und wenn man sich nur mal im minimlasten vorstellt, man macht das so alles professionell wie Quaxi und dann kommt auf einmal so ein IFR-Stier und nimmt den professionellen Wolken-Torrero auf die Hörner...

                              Jm2C
                              Zuletzt geändert von quaxbp; 28.09.2012, 12:05.
                              Suche Bautek Spice für 2019...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                                mhm ... ja stimmt. Ich habe ja Null-Ahnung ... sorry, habs ganz vergessen
                                Bin reiner Theoretiker. Sorry...
                                (Über der Felswand in eine Wolke gesaugt ... vielleicht kann ich von solchen Pro's ja noch was lernen? )

                                und OFF....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X