- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik spezial Sonderheft Hike & Fly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Thermik spezial Sonderheft Hike & Fly

    das war wohl eher ein werbeheft,für advance pi

    Kommentar


      #17
      AW: Thermik spezial Sonderheft Hike & Fly

      in FB gesehen:




      Oase Flugschule GmbH
      OASE FS GMBH informiert :
      ein offener Brief an die Thermikredaktion


      Anmerkungen zu erheblichen inhaltlichen Fehlern im HIKE and FLY Sonderheft 09/12 der Thermikredaktion betreffend Gingliders YETI _Leichtbauserie

      Hallo Norbert , hallo Franz ,
      wie schon vorab angedeutet möchte ich hiermit nochmals auf die eklatanten Fehler insbesondere betreffend der u.g. Ginprodukte hinweisen , in der Hoffnung, daß in einer neuen Ausgabe eines Heftes dieses eigentlich tollen Themenbereichs gewissenhafter recherchiert und von der Redaktionsleitung kontrolliert wird. Mir wurde hier erstmalig bewusst wie extrem hörig nicht mit Insiderwissen ausgestattete Piloten auf falsche Infos mit Ihren Kaufentscheidungen reagieren . Und deshalb der gewissenhafte Fachhändler sehr viel fundierte Erklärarbeit zusätzlich leisten muss um dies teilweise wieder richtig zu stellen.
      Aus diesen Grund ( der eingesparten Zeit wegen immer gleichen Erklärungen ) habe ich mich entschieden die wesentlichsten Punkte zusammenzufassen und u.a. auf meiner Homepage zu veröffentlichen .
      Dies soll nicht die ansonsten gute langjährige Arbeit der Thermikredaktion bei den normalen Heften schmälern.
      Gruß aus dem Allgäu
      Peter Geg


      - YETI HARNESS : Yeti u. Yeti-Reversable Gurte können ( entgegen falschen Heftangaben , Tabellen S. 75 u 76 ) serienmässig mit leichten sehr funktionellem Airbag ausgerüstet werden.

      - VERSO : Der extrem beliebte, sehr leichte u topaktuelle Hike u Fly - Wendegurt VERSO existiert gar nicht in dem Heft

      - YETI MOUNTAINGLIDER :
      Preis falsch - korrekter Preis aktuell VK € 2650.-- mit lightbag , bzw 2950.-- Set mit Yetigurt und Alpinrucksack.
      Die Yeti Textbeschreibungen sind sehr fragwürdig - im 2. Satz ist er gut für engen Startraum, im 4. Satz ungünstig für kurze Startwege - das widerspricht sich ? Wir meinen er startet gut.
      Rosettenbildung bei Start ? Der Yeti hat keine auffällige Rosettenbildung , dies kann nur bei unsachgemäßem Auslegen provoziert werden wie bei fast jeden anderen Gerät auch . Die Größen und Gewichtsangaben sind unvollständig ( Yeti gibts ab 2,5 kg Gerätegewicht , von 50 – 120 kg Startgewicht ) , die erweiterten Gewichtsbereiche fehlen , die Dyneema Tragegurtoption fehlt , die Handlingsbeschreibungen sind in Relation zu anderen getesteten Geräten nicht nachvollziehbar schlecht beschrieben. ( >>der nahezu baugleiche Schirm mit normalem Tuch - BOLERO 4 , wurde vom erfahrenen Testpiloten F. Altmann im Thermikmagazin 2/12 nämlich wie folgt beschrieben:
      " Abgesehen von Einsteigern wird der Bolero 4 sicherlich auch bereits erfahrene
      Flieger ansprechen. Hohe Sicherheitsreserven stehen nicht mehr im
      Widerspruch zu guter Wendigkeit, Thermik-Sensibilität oder gar Steigeffizienz.
      Während sich einige Piloten durch rassige Schirme und/oder
      haarstäubende Erlebnisse zu profilieren versuchen, rollt der Boleropilot
      das Feld von hinten auf: Er steigt und genießt. Warum auch nicht"

      Das dann ein leichteres und kleineres Gerät der gleichen Bauform Yeti 22 ein träges Handling haben und keine " Bäume ausreißen " soll ( S. 42) ist unserer Meinung nach nicht erklärbar, stimmt nicht mit unseren eigenen Flugerfahrungen und einer Vielzahl aussagekräftiger Kundenfeedbacks überein!

      - GINGO AIRLITE CARBON : hat einen Luft Schaum Kombi-Protector , das wurde übersehen ( Tabelle S. 74) ... sowie im Text mit einem Konkurenzhersteller irgenwie unkenntlich vermischt
      Das Gewicht Gingo airlite carbon Gr S stimmt mit 3,07 kg inkl. Karabiner ; ( Das Axess 2 air , im Heft falsch mit 3,0 kg angegeben , wiegt tatsächlich in Gr. S 3,64 kg mit Karabiner ) das benachteiligt auch zufällig in der gleichen Pilotenzielgruppe wieder den Gingurt zu unrecht. Der Gin Gurt ist tatsächlich je nach Größe 0,5 - 0,9 kg leichter , erscheint aber im Heft schwerer.

      - YETI TANDEM : Der neue Yeti Tandem ist auch frisch zugelassen , mit sensationellen 5,6 kg, damit sehr interessant für H+F , dieser existiert auch nicht in der Tandemvorschau... , kann man aber in der Gin-Anzeige sehen

      - Die OASE FS GmbH ist nicht der GIN Deutschlandimporteur wie mehrfach ohne unser Wissen fälschlich beschrieben , sondern lediglich einer von 12 gleichberechtigten GIN Partnerhändlern des exclusiven GIN Veriebssystems und genauso Fachhändler mehrerer anderer namhafter Marken .


      Obermaiselstein 18.09.2012, Peter Geg


      P.S : Was u.a. sonst noch spontan auffiel :
      Die Skyman Produktpalette die brandaktuell speziell Hike und Fly orientiert entwickelt wurde fehlt komplett,
      dafür werden Konstruktionen mit Zulassungsdatum 4/08 S. 39 mit in den Vordergrund gerückt
      Ein ganz normaler, wirklich guter Klasse A-Schirm , ist der „Liebling der Tester „ ( S . 40 ) , der Schirm ist richtig gut , jedoch eben kein spezieller Leichtschirm , was aber das eigentlich Thema des Heftes ist.
      Die Gurte Swing Connect light und Supair Access back sind keine Wendegurte, aber als solche in der Tab S. 75 aufgeführt.
      Es werden unterschiedliche Größen von Geräten miteinander verglichen, was natürlich zu Verzerrung der Gewichtsangaben führt, und genau die sind entscheidende Kaufargumente für Alpinisten . Es fehlen meist konkrete Zahlen zum Startgewicht , Eigengewicht, Packvolumen ect.
      Wenn das optionale Speedsystem eines Gerätes keine Zulassung hat, wäre diese fehlende Information wichtig für interessierte Piloten ( PI S.70)
      Der überwiegende Anteil aller Artikel dieses Heftes sind von einem einzigen Verfasser ..

      Was uns jedoch an dem Heft schon gut gefällt - der Spruch : „ der beste Protector ist der Verstand“ ( S. 73) und der Artikel Fliege deinen Plan ( S. 30-32 ) und der Leitartikel ( S. 3)

      Kommentar


        #18
        AW: Thermik spezial Sonderheft Hike & Fly

        Mir hat gefallen dass die Schirmbeschreibungen - im Gegensatz zum normalen Thermikmagazin - auch einmal ansatzweise die Schwächen von bestimmten Geräten gezeigt haben. Das würde ich mir in den Tests im Heft wünschen. Dort muß man immer zwischen den Zeilen lesen, wie ein Personalchef ein Zeugnis der letzten 20 Jahre. Mehr Klartext zu Mängeln einzelner Geräte wäre hier hilfreich.

        Im Heft selbst hätte ich mir mehr Vielfalt gewünscht. Es gibt genug Hersteller mit guten Bergschirmen.

        Das Heft richtet sich doch eher an Einsteiger, anspruchsvolle Geräte wie den Antea K2 und den Swift hätte ich da zugunsten einfacherer Geräte herausgenommen.

        Kommentar


          #19
          AW: Thermik spezial Sonderheft Hike & Fly

          Im Großen und Ganzen hat mir das Heft gefallen.

          Die Yeti-Beschreibung hat mich aber auch gewundert. Was die Leinen angeht, ich habe einen Hike und eben den Yeti probegeflogen und die Leinen des Hike waren ein Graus beim Sortieren. Die waren wie mit Widerhaken besetzt, und außerdem alle die gleiche Farbe (unummantelt), das hat für mich klar gegen den Hike gesprochen. Nun ja, die Leinen des Yeti können ganz schön hartnäckige Schlaufen bilden, das stimmt schon.

          Träge und schwerfällig ist der Yeti sicher nicht, ich werde immer wieder gefragt was das für ein Schirm ist weil er so drehfreudig ist.

          An der "Tendenz zur Rosettenbildung" könnte was dran sein, es sieht bei mir öfters so aus:



          Auf jeden Fall wird der Hike in dem Heft als "A" und der der Yeti als "B" angegeben und das ist IMHO verkehrt, es ist genau andersrum. Habe ich an schon die Thermik-Redaktion gemailt aber keine Reaktion erhalten.
          Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

          Kommentar


            #20
            AW: Thermik spezial Sonderheft Hike & Fly

            Hi

            Das neue Sonderheft 2013/2014 erscheint mir als gelungen. Habs zwar erst kurz überflogen, aber es ist nicht so ein "Werbeheft" wie das letztjährige. Ganz im Gegenteil, da wird z.B. auch auf "nicht so breitentaugliche Eigenschaften" eines Schirmes deutlich hingewiesen. So stelle ich mir Tests vor. Ansonsten schöne Bilder und eine gute Übersicht was der Markt so alles bietet.

            walker

            Kommentar


              #21
              AW: Thermik spezial Sonderheft Hike & Fly

              Kommt das Heftchen automatisch wenn man ein Abo hat???

              Danke Gruß Moses

              Kommentar


                #22
                AW: Thermik spezial Sonderheft Hike & Fly

                Nein, das darfst du extra kaufen


                walker

                Kommentar


                  #23
                  AW: Thermik spezial Sonderheft Hike & Fly

                  Hallo zusammen,

                  ist zwar etwas offtopic, weils mit "hike and fly" nichts zu tun hat.

                  Aber das zuverlässige Ignorieren von allem was mit Drachenfliegen zu tun hat verärgert mich immens bei jeder Ausgabe.

                  "Thermik" sollte sich deswegen fairerweise in "Gleitschirmmagazin" umbenennen.

                  Mit meinem Lieblingssport Drachenfliegen hat die Zeitschrift Thermik nichts zu tun!

                  Wenig freundliche Grüsse

                  Josef

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Thermik spezial Sonderheft Hike & Fly

                    Zitat von Josef:
                    Hallo zusammen,

                    ist zwar etwas offtopic, weils mit "hike and fly" nichts zu tun hat.

                    Aber das zuverlässige Ignorieren von allem was mit Drachenfliegen zu tun hat verärgert mich immens bei jeder Ausgabe.

                    "Thermik" sollte sich deswegen fairerweise in "Gleitschirmmagazin" umbenennen.

                    Mit meinem Lieblingssport Drachenfliegen hat die Zeitschrift Thermik nichts zu tun!

                    Wenig freundliche Grüsse

                    Josef
                    Ich denke, dass es wenig bringt sich darüber im Forum zu beschweren.
                    Tut euch zusammen und klagt euer Leid bei der Thermik Redaktion
                    VG
                    Gipfelflieger

                    Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Thermik spezial Sonderheft Hike & Fly

                      Macht der Redaktion doch mal ein Vorschlag zum Sonderheft Drachenfliegen. Wenn das ordentlich gekauft wird, wird das dann sicher keine Eintagsfliege gewesen sein.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Thermik spezial Sonderheft Hike & Fly

                        Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                        Macht der Redaktion doch mal ein Vorschlag zum Sonderheft Drachenfliegen. Wenn das ordentlich gekauft wird, wird das dann sicher keine Eintagsfliege gewesen sein.
                        Das Thema hatten wir schon - Beschwerden bei der Redaktion haben nichts geholfen. Ich habe auch keinerlei Rückantwort auf ein paar Mailnachfragen erhalten. Mit jeder Ausgabe wurden Drachenthemen weniger - bis irgendwann in den Ausgaben kein einziger Hinweis auf Drachenfliegen mehr enthalten war. Trotz langer Geduld mit der Redaktion blieb letztendlich nach vielen Jahren nur das Abo zu kündigen.

                        Jürgen

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Thermik spezial Sonderheft Hike & Fly

                          @Jürgen
                          das Problem kenn ich. Entweder sie reagieren gar nicht, was eigentlich die Regel ist
                          oder recht sarkastisch oder extrem krass gegenüber Kritik, die vertragen sie gar nicht.
                          Es ist sehr schade, dass es keine Konkurrenz mehr gibt.
                          VG
                          Gipfelflieger

                          Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Thermik spezial Sonderheft Hike & Fly

                            Um der Wahrheit genüge zu tun, sollte allerdings erwähnt werden, dass Walk & Fly nicht gerade ein Kernthema der Drachenfliegerszene ist. Es geht hier ja um das Sonderheft zu diesem Thema. Bezogen auf das reguläre Heft stimme ich dem Missmut der Drachenflieger uneingeschränkt zu. Vielleicht sind es aber mittlerweile einfach zu wenige Piloten oder aber die Piloten interessieren sich nicht mehr für die Themen. Versuche in diese Richtung gab es als online Medien gab es doch immer wieder mal.


                            Thomas

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Thermik spezial Sonderheft Hike & Fly

                              Die Resonanz über das neue Sonderheft 13/14
                              ist diesmal ausgesprochen gering.

                              Woran liegt´s??

                              VG
                              Gipfelflieger

                              Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Thermik spezial Sonderheft Hike & Fly

                                Wahrscheinlich, weil es nach dem desaströs schlechten Vorgänger kaum noch einer gekauft hat.
                                Ich habe es getan und habe es nur einmal durchgeblättert. Der Schirmtest ist wieder einmal ziemlich schlampig und man merkt sofort, dass es der Redaktion in diesem Bereich an Erfahrung fehlt. Da werden weit abweichende Schirmgrößen miteinander verglichen. Der Schirm, der dann mehr Fläche hat als die anderen, (weil er im untersten Bereich geflogen wurde) hat dann auf einmal ein schwammiges Handling, obwohl er es ordentlich belastet (wie es die meisten Bergflieger eben tun) ein direktes Handling hat. Und so weiter …

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X