- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

    Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
    nehme an mittels GPS
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Genauigkeit reicht!?

    Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
    mega-kameras (für mich eines der technischen highlights der mission)
    Das war echt beeindruckend ! Auch die einwandfreie Übertragung der Bilder aus der Kapsel.

    Kommentar


      AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

      Das moderne Gravimeter von Seite 7 könnte die Höhe messen... Grüße Andi

      Kommentar


        Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

        Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
        Das moderne Gravimeter von Seite 7 könnte die Höhe messen... Grüße Andi
        Danke für den hinweis, die klugscheisserseiten hab ich komplett ausgelassen, aber das hat den nachteil dass man auch mal was interessantes überliest ;-)

        Kommentar


          AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

          was ich nicht so ganz verstehe. im Vorfeld sprach man von einer Höhe von 365xx m MSL, wenn ich mich recht erinnere. Tatsächlich waren es ab er ca 2500 m mehr. Ist das so unrelevant? Wieso haben die sich derart verrechnet?

          Grüße,
          Michael
          Wird der Ton im Forum netter,
          liegt es wohl am Hochdruckwetter...

          Kommentar


            AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

            auf die Gefahr hin, in die Klugscheisser-Ketagorie eingeordnet zu werden: Gravimetermessungen bedingen einen absolut ruhigen Standort. Bei einer beschleunigten Bewegung treten Scheinkräfte auf, die sich durch gravimetrische Messungen nicht von der Gewichtskraft trennen lassen. Lax gesagt, im Fahrstuhl wirst du schwerer oder leichter, je nachdem, ob die Fahrt nach oben oder nach unten losgeht.
            Beste Grüße
            Konrad

            Kommentar


              AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

              Zitat von tommi Beitrag anzeigen
              Aber die Landung war weicher, wie so manchen Gleitschirmlandung
              .
              Das könnten viele Gleitschirmflieger als Gutes Beispiel nehmen.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                Kann mir nicht vorstellen, dass die GPS- Genauigkeit reicht!?

                Die Messmethode ist meines Erachtens vorerst zweitrangig. Den alten Rekord mit einem altehrwürdigen Messverfahren hat Felix Baumgartner klar übertroffen.
                2012 ist man sicher in der Lage das selbe Messsystem mit höherer Genauigkeit anzuwenden und zu dokumentieren (Stichwort: Fehlerrechnung). Ich bin mir sicher, dass heute auch mit GPS-Technologie eine Messmethode angewendet werden kann, die exakter ist als die Messtechnik der 1960er Jahre. Trigonometrie-Überlegungen lassen mit den Parametern (Erdurchmesser 13'000km, Satelliten-Umlaufbahn ca. 20'000km, Absprunghöhe 40km und mindestens 4 Messpunkte) eine vernünftig genaue Höhenangabe zu.
                Verbesserungen von Rekorden in dieser Art haben ja gerade den Reiz, dass modernere Erkenntnisse und präzisere Definitionen der Randbedingungen ein weites Diskussionsfeld eröffen.

                Grüessli, Thomas
                Zuletzt geändert von TomK; 15.10.2012, 14:10.

                Kommentar


                  AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                  Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                  ..Ich bin mir sicher, dass heute auch mit GPS-Technologie eine Messmethode angewendet werden kann, die exakter ist, als die Messtechnik der 1960er Jahre....
                  Dann stellt sich noch die Frage, wie haben die das bei Kittingers Sprung gemacht? GPS definitiv nicht.

                  Ergänzung: Scheint tatsächlich mit dem Barographen gemacht woirden zu sein: http://books.google.ch/books?id=FcQ7...tinger&f=false

                  Hm, hätte nicht gedacht, dass so was noch funktioniert auf dieser Höhe.
                  Zuletzt geändert von zuppi; 15.10.2012, 14:09. Grund: Ergänzung angefügt

                  Kommentar


                    AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                    Wenn ich richtig gehört habe gestern, war die Atkion vollständig vom Boden aus sichtbar..dann wäre auch eine optische Dreiecksmessung möglich gewesen..Grüße Andi
                    (Danke für den Gravimeterhinweis...ob er nun im freien Fall funktioniert bleibt offen)

                    Kommentar


                      AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                      Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                      Dann stellt sich noch die Frage, wie haben die das bei Kittingers Sprung gemacht? GPS definitiv nicht.

                      Ergänzung: Scheint tatsächlich mit dem Barographen gemacht woirden zu sein: http://books.google.ch/books?id=FcQ7...tinger&f=false

                      Hm, hätte nicht gedacht, dass so was noch funktioniert auf dieser Höhe.
                      Hallo Zuppi

                      Seriös recherchiert!
                      Ketzer nimmt es nun sicher wunder, ob das alte Messverfahren so ungenau war, dass evtl. die wahre Höhe des alten Rekordes grösser war als jene von gestern. Zumindest die kürzere Freifalldauer von Felix und das Gerücht, der kleine Bremsfallschirm habe sich gar nie richtig geöffnet, lassen da Interpretationsspielraum.
                      Im Ernst, ich gönne allen Ösis ihren neuen Helden von Herzen!

                      Grüessli, Thomas

                      P.S.: Meine Gleitschirmausrüstung ist bereits im Auto. Mal sehen ob es in Südfrankreich oder in Venetien früher schöne Herbstflüge geben wird. Ich freue mich auf einen forumsarmen Spätherbst.
                      Zuletzt geändert von TomK; 15.10.2012, 14:49.

                      Kommentar


                        AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                        Zitat von setup Beitrag anzeigen
                        was ich nicht so ganz verstehe. im Vorfeld sprach man von einer Höhe von 365xx m MSL,
                        wenn ich mich recht erinnere. Tatsächlich waren es ab er ca 2500 m mehr. Ist das so unrelevant?
                        Wieso haben die sich derart verrechnet?
                        Die haben sich nicht verrechnet, sondern ein Vorhaben wie dieses ist bezüglich mancher Parameter teilweise einfach
                        unberechenbar. Der Luftdruck in den einzelnen Schichten kann leicht unterschiedlich zu dem errechneten sein,
                        die Temperaturen ebenfalls, wie man gestern gesehen hat usw. usw.. Das alles hat Einfluss auf das Gas, welches
                        sich im Ballon befindet und auf das Material usw. usw. und letztendlich auch auf die erzielbahre Maximalhöhe.
                        Die gestern zum Zeitpunkt der Missionsdurchführung vorhandenen Parameter waren eben so, daß es möglich war
                        die angepeilte Mindesthöhe (und es war schon immer nur von einer Mindest(!)höhe von 36 Km die Rede) mit der
                        vorhandenen Gasmenge zu überschreiten.

                        Gruß,

                        Sommerflieger
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2012, 14:37.

                        Kommentar


                          AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                          Für den Preis dieses Sprunges hätte ein normaler Fallschirmspringer ca 1.2 Mio Absprünge machen können. Das hätte eine ungefähre Freifallzeit von 13'000 Stunden ergeben

                          Kommentar


                            AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                            Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                            Für den Preis dieses Sprunges hätte ein normaler Fallschirmspringer ca 1.2 Mio Absprünge machen können. Das hätte eine ungefähre Freifallzeit von 13'000 Stunden ergeben
                            Da hätten weder meine Chips noch mein Bier vor´m Fernseher gereicht.
                            cu flying
                            bernd

                            Kommentar


                              AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.



                              traurig, aber auch wahr?

                              Kommentar


                                AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                                Tja Leute, ich raube euch ja nur ungern sämtliche Illusionen aber...

                                Das ist natürlich bitter! Zunächst war der Jubel groß, nachdem der Extremsportler Felix Baumgartner erfolgreich aus 39 Kilometern Höhe zur Erde gesprungen war. Wie jedoch erst jetzt bekannt wurde, hat der internationale Luftsportverband FAI den Sprung aus der Stratosphäre für ungültig erklärt, weil der Österreicher beim Absprung ganz knapp die Linie übertreten hat.


                                Rekorde leider alle nichtig...
                                "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

                                Leonardo da Vinci

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X