- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

    Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
    Schlusssatz von meiner Seite aus ... sonst wird das nix mehr heute, da sich die Diskussion im Kreis dreht

    Wenn im Luftleeren-Raum die Masse keinen Einfluss hat auf die Endgeschwindigkeit, dann Frage:
    Was beeinflusst die Endgeschwindigkeit im Luftgefüllten-Raum?

    In der Praxis ist es natürlich relevant ob ich an eine 20qm-Rundkappe zB 50 oder 100 kg hänge. Aber nicht die Masse beeinflusst die Fallgeschwindigkeit, sondern der Luftwiderstand im Verhältnis dazu.

    Aber wie gesagt: irgendwann beißen sich die Katzen bei solchen Diskussionen in den Schwanz.

    Was war zu erst da: das Huhn oder das Ei?
    Ich sehe deinen o. g. letzten Beitrag als Eingeständnis, dass du mit deinen Aussagen

    Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
    @up_and_away: Murdoch will drauf raus, dass die Masse nix mit der Endgeschwindigkeit zu tun hat.

    2) im luftgefüllten Raum, kommt es ebenfalls nicht auf die Masse, sondern auf die Form bzw. den Luftwiderstand eines Objektes an.
    Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
    In meinem Beispiel habe ich die 6,5 kg ja nur verwendet um darzustellen, dass die Masse eben egal ist.
    falsch liegst.
    Schade, dass es einigen Menschen so schwer fällt, anderen Menschen recht zu geben.

    Eine sich im Kreis drehende Diskussion sehe ich hier nicht. Ob die Endgeschwindigkeit eines zur Erde fallenden Objekts von der Masse abhängt oder nicht, ist keine Ansichtssache, sondern Physik (siehe auch die vielen Beiträge anderer Forumsmitglieder, die in diesem Thread versucht haben, dir den Sachverhalt zu erklären).

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


      #62
      AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

      Ist schon eigenartig. Ein mensch versucht ein sehr anspruchsvolles, einmaliges und von der körperlichen maximalleistung
      unter lebensgefahr zu machen, schon tauchen 1000 fachtheoretiker auf die alles wissen, warum und jedem bescheid sagen
      zu müssen wie doch alles so richtieg ist oder nicht.
      Merkt ihr eigentlich noch alles?
      Wenn man so liest was ihr hier so (ab)schreibt bekomme ich echt kopfschmerzen.
      Wieso könnt ihr alle male nicht einfach mal zugestehen das NIEMAND von euch auch nur nahekommend das machen könnt was er gerade vorhat.
      Selbst wenn es bezahlt würde, würde keiner von uns hier mit ihm tauschen und uns vor angst in die hose machen.
      Also ich ziehe den hut vor leuten die nicht nur labern, sondern es auch machen. Ich ziehe meinen hut mit allem respekt und hoffe falls er springt, dass er gut,gesund und lebend wieder bei uns ankommt.
      Leider sehe ich nur besserwisserheit und wichtigtuerei untermalt mit vielen grafiken und kopierten formeln aus dem tabellenbuch.
      Wenn ihr doch alle sooo gut bescheid wisst, warum sehe ich von euch niergendwo ein film,bericht oder was in der zeitung?
      Nun könnt ihr ruhig über mich herziehen, ist mir egal.
      Ich hoffe nur, dass bei ihm alles gut wird.
      Mit viel hochachtung und respekt vor dieser unglaublichen leistung,
      G.G.

      Kommentar


        #63
        AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

        @ G.G.

        Bei allem Respekt vor der Leistung des Herrn Baumgartners, so einmalig ist die Aktion aus meiner Sicht wohl nicht. Da finde ich das was Joe Kittinger geleistet hat viel bemerkenswerter. Mit nur 1,5 Jahren Vorbereitungszeit und den technischen Möglichkeiten vor 50 Jahren war das ne ganz andere Hausnummer. Abgesehen davon wusste man damals, im Gegensatz zu heute, recht wenig über das, was da auf den Piloten zukam. Das war ein Sprung ins Ungewisse mit allen Risiken, Unwägbarkeiten und Ängsten, die zu überwinden eine wirklich großartige Leistung darstellen. Im Vergleich dazu ist die heutige Aktion kaum mehr als ein etwas längerer Fallschirmsprung, der einfach nur besser vermarktet wird.

        Viele Grüße,
        Michael
        Wird der Ton im Forum netter,
        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

        Kommentar


          #64
          AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

          Danke Peter!
          Seh ich es richtig, dass die kritische Phase etwa bei h ~ 30km eintritt?

          Nicht, dass ich in Versuchung wäre das zu machen, aber wie würde sich eigentlich ein Gleitschirm in dieser Höhe verhalten?
          Gibt's da eine Simulation? Wäre mal lustig. Könnte man vielleicht grooosräumige Wingover fliegen...

          @ GG,
          wie meistens gibt es halt mehrere Perspektiven.
          Ich bekomm auch Gänsehaut wenn ich mir vorstelle wie sich das anfühlt, aber ebenso interessiert mich das eine oder andere, von dem ich nur einen blässlichen Schimmer hab und bin deshalb froh, dass es Leute gibt, die Licht ins Dunkel bringen.

          Wie auch immer: Ich wünsch ihm nach wie vor viel Glück dabei. Wenn alles gut geht erlebt er etwas unglaublich reizvolles wovon wir nur träumen können.

          Kommentar


            #65
            AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

            Zitat von setup Beitrag anzeigen
            @ G.G.

            Bei allem Respekt vor der Leistung des Herrn Baumgartners, so einmalig ist die Aktion aus meiner Sicht wohl nicht. Da finde ich das was Joe Kittinger geleistet hat viel bemerkenswerter. Mit nur 1,5 Jahren Vorbereitungszeit und den technischen Möglichkeiten vor 50 Jahren war das ne ganz andere Hausnummer. Abgesehen davon wusste man damals, im Gegensatz zu heute, recht wenig über das, was da auf den Piloten zukam. Das war ein Sprung ins Ungewisse mit allen Risiken, Unwägbarkeiten und Ängsten, die zu überwinden eine wirklich großartige Leistung darstellen. Im Vergleich dazu ist die heutige Aktion kaum mehr als ein etwas längerer Fallschirmsprung, der einfach nur besser vermarktet wird.

            Viele Grüße,
            Michael
            Der Joe Kittinger war noch ein Kerli alter Schule und der brauchte für seinen Rekordsprung nicht eine solche Zirkusveranstaltung, wie sie jetzt beim Getränkehersteller abläuft. Sein Budget hat sicher auch nicht solche Dimensionen gehabt, wie bei der heutigen Aktion.
            Am Fliegen sollst du sie erkennen

            Kommentar


              #66
              AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

              Zitat von XC Beitrag anzeigen
              Der Joe Kittinger war noch ein Kerli alter Schule und der brauchte für seinen Rekordsprung nicht eine solche Zirkusveranstaltung, wie sie jetzt beim Getränkehersteller abläuft. Sein Budget hat sicher auch nicht solche Dimensionen angenommen, wie bei der heutigen Aktion.
              kittinger ist damals auch aus mehreren gründen fast draufgegangen (nennen wir ihn helden oder cowboy!) - aber das risiko geht heute keiner mehr ein. und wenn dann was passiert wird eh wieder der finanzier gebasht. und zum budget: die inflation in 52 jahren macht schon auch was aus, gell

              neid und gier sind echt schlimm und führen uns geradewegs an den abgrund, aber warum das gerade in diesem forum so deutlich zu tage tritt...

              Kommentar


                #67
                AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
                Ist schon eigenartig. ....
                Leider sehe ich nur besserwisserheit und wichtigtuerei untermalt mit vielen grafiken und kopierten formeln aus dem tabellenbuch.
                Wenn ihr doch alle sooo gut bescheid wisst, warum sehe ich von euch niergendwo ein film,bericht oder was in der zeitung?
                ...
                Nun könnt ihr ruhig über mich herziehen, ist mir egal.
                Wir können leider nicht über Dich herziehen, da du dich hinter einem anonymen Namen versteckst.

                Zitat von setup Beitrag anzeigen
                Bei allem Respekt vor der Leistung des Herrn Baumgartners, so einmalig ist die Aktion aus meiner Sicht wohl nicht. ....
                Im Vergleich dazu ist die heutige Aktion kaum mehr als ein etwas längerer Fallschirmsprung, der einfach nur besser vermarktet wird.
                Das ist so. Die Leistung, von dieser Höhe zu springen, ist das damit verbundene Risiko. Der Sprung selbst ist für einen Fallschirmspringer eigentlich keine grosse Sache. Vielmehr ist die gesamte Infrastruktur und Technik dahinter, um dies ganze Aktion auch sicher zu machen, eine Herausforderung!

                Als Ganzes sehe ich diese Aktion als Unterhaltung. Dafür zahlt der rote Stier auch.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                  Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
                  Ist schon eigenartig. Ein mensch versucht ein sehr anspruchsvolles, einmaliges und von der körperlichen maximalleistung
                  unter lebensgefahr zu machen, schon tauchen 1000 fachtheoretiker auf die alles wissen, warum und jedem bescheid sagen
                  zu müssen wie doch alles so richtieg ist oder nicht.
                  Merkt ihr eigentlich noch alles?
                  Wenn man so liest was ihr hier so (ab)schreibt bekomme ich echt kopfschmerzen.
                  Wieso könnt ihr alle male nicht einfach mal zugestehen das NIEMAND von euch auch nur nahekommend das machen könnt was er gerade vorhat.
                  Selbst wenn es bezahlt würde, würde keiner von uns hier mit ihm tauschen und uns vor angst in die hose machen.
                  Also ich ziehe den hut vor leuten die nicht nur labern, sondern es auch machen. Ich ziehe meinen hut mit allem respekt und hoffe falls er springt, dass er gut,gesund und lebend wieder bei uns ankommt.
                  Leider sehe ich nur besserwisserheit und wichtigtuerei untermalt mit vielen grafiken und kopierten formeln aus dem tabellenbuch.
                  Wenn ihr doch alle sooo gut bescheid wisst, warum sehe ich von euch niergendwo ein film,bericht oder was in der zeitung?
                  Nun könnt ihr ruhig über mich herziehen, ist mir egal.
                  Ich hoffe nur, dass bei ihm alles gut wird.
                  Mit viel hochachtung und respekt vor dieser unglaublichen leistung,
                  G.G.
                  Hallo G.G.
                  hast schon recht, irgendwie erinnern mich die Jungs an die saarländische Kult/Kunstfigur Heinz Becker und sein Motto:

                  Hauptsach, mol dummg'schwätzt...

                  Gruss J.
                  Es kann Deines Schöpfers Wille nicht sein, Dich, Ersten der Schöpfung, dem Staube zu weih'n; Dir ewig den Flug zu versagen!

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                    Also jetzt mal langsam.
                    Der Sprung selbst ist spannend und bestimmt auch anspruchsvoll, das Besondere daran sind aber alle physikalischen, meditinischen und technischen Berechnungen; nicht umsonst ist ein Riesenteam damit beschäftigt.
                    Und es ist doch wohl völlig legitim, da einiges nachvollziehen zu wollen und darüber zu diskutieren, oder? Wer da Kopfschmerzen bekommt und es als Dummgeschwätz bezeichnet, outet sich wohl etwas.
                    Also, mal bitte diskutieren lassen, was diskutiert werden will, okay? Danke.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                      Hy,

                      schön Conny, dass du das L gefunden hast, hab mich schon gefragt wo`s hin ist.

                      Hab hier aber auch was gefunden ,,meditinischen,,.

                      Wir sind ja tolerant, kannst also alles behalten was du findest.


                      Limeric

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                        Zitat von up_and_away Beitrag anzeigen
                        Ich sehe deinen o. g. letzten Beitrag als Eingeständnis, dass du mit deinen Aussagen
                        falsch liegst.
                        warum lassen wir es nicht einfach?

                        Zitat von up_and_away Beitrag anzeigen
                        Schade, dass es einigen Menschen so schwer fällt, anderen Menschen recht zu geben.
                        eben. Ich geb's ja zu mir fällt es wirklich oft schwer.

                        Zitat von up_and_away Beitrag anzeigen
                        Eine sich im Kreis drehende Diskussion sehe ich hier nicht. Ob die Endgeschwindigkeit eines zur Erde fallenden Objekts von der Masse abhängt oder nicht, ist keine Ansichtssache, sondern Physik
                        sieh es mal so:
                        Du gehst davon aus, dass die End-V von der Masse abhängt und gehst von immer dem selben cw aus.

                        Ich hingegen gehe immer von der selben Masse aus und behaupte die End-V hängt ausschließlich von dem veränderen CW (im Verhältnis zur Masse ab). Die Masse an und für sich ist nebensächlich, da immer der CW im Verhältnis dazu ausschlaggebend ist - ergo der Widerstand. Würde der cw gegn null gehen, wären alle Massen gleich schnell.

                        Jetzt könntest du aber wieder sagen: Tja aber eine Plastikkugel fällt langsamer als eine Bleikugel mit gleicher Größe.
                        Worauf ich wieder sagen würde: Ja rechnet man aber den CW im Verhältnis zum Gewicht hoch, so ist nicht die schwerere Masse dafür verantwortlich, sondern der recht hohe cw/kg .... usw usw...

                        Irgendwann kommen wir zum Punkt in dem ich - um meine Theorie zu beweisen - den verhexte cw gegen 0 gehen lasse und dann sagt wieder wer: "aber um das geht es nicht, sondern es geht um luftgefüllten Raum" .... und so weidää und so weidää

                        Im Endeffekt: haben beide Ansätze recht. .. logischerweise, die Frage ist: Welcher ist der Richtigere ???

                        Aber um es einfach zu machen: du hast recht.

                        Zitat von up_and_away Beitrag anzeigen
                        (siehe auch die vielen Beiträge anderer Forumsmitglieder, die in diesem Thread versucht haben, dir den Sachverhalt zu erklären).
                        Den Wahrheitsgehalt einer Aussage von der Menge ihrer Befürworter abhängig zu machen ist schon öfters in der Geschichte daneben gegangen (siehe dazu www.fpoe.at)

                        so on....
                        ihl

                        quaxi
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2012, 12:49.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                          Eines meiner Lieblingszitate:
                          "Willst du Recht behalten, oder glücklich sein? Beides zusammen geht nicht."
                          Schreibfehler gefunden?
                          Schön, du darfst ihn behalten.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                            @ El Zorro, XC, Jodem Dom etc.

                            Ihr habt recht und genau so sehe ich es auch.
                            Danke für das Feedback. Nun gehts mir echt besser.
                            Liebe grüsse,
                            G.G.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                              Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
                              ....schon tauchen 1000 fachtheoretiker auf die alles wissen, warum und jedem bescheid sagen
                              zu müssen wie doch alles so richtieg ist oder nicht.
                              Merkt ihr eigentlich noch alles?
                              Wenn man so liest was ihr hier so (ab)schreibt bekomme ich echt kopfschmerzen......
                              G.G.
                              So kann man eigentlich nur daherreden wenn man nicht verstanden wovon die so angep.... geschrieben haben.
                              Dazu fällt mir ein Spruch eines bekannten Kabarettisten ein: "Wenn man keine Ahnung hat...."

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                                Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                                So kann man eigentlich nur daherreden wenn man nicht verstanden wovon die so angep.... geschrieben haben.
                                Dazu fällt mir ein Spruch eines bekannten Kabarettisten ein: "Wenn man keine Ahnung hat...."
                                E X A C T L Y !
                                Sagt der, der die meisten post's hat und die wenigsten Flugstunden.......
                                Können ja nicht alle sooo schlau sein wie du.
                                Grüße
                                G.G.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X