- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

    Es fallen genug ins Wasser und ein großer Teil beherscht keine Starkwindlandungen,

    ...und dann gibt es noch welche die bei 0 Wind noch nicht mal ein 100 X 100m großes Feld treffen.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #17
      AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

      Zitat von Sommerflieger Beitrag anzeigen
      100%ige Zustimmung. Ich finde es immer wieder unangebracht und unnötigerweise abschreckend
      in Bezug auf Malcesine von einem schwierigen, schlimmen oder durch noch prägnantere Kraftausdrücke
      zu unrecht verteufelten Landeplatz zu sprechen. Dieser Landeplatz ist groß und völlig hindernissfrei, man
      muss nur ein paar einfache Regeln beachten, wie in jedem anderen Fluggebiet auch. Niemand muss hier ins Wasser gehen. Diese teilweise panischen Warnungen
      tun dem Landeplatz wirklich unrecht. Nichtsdestotrotz bitte über Gewässern immer mit geeigneter Schwimmweste
      fliegen.

      Gruß,

      Sommerflieger
      Tach auch,
      ja, aber warum platschen soviele ins H2O
      Ist mir klar das der landeplatz groß genug ist, aber für manche piloten eben nicht.
      Sollten doch darüber informiert werden oder. Ich habe auch mal nur noch mit einen halben bein auf land und mit dem rest im wasser gestanden.
      Warum??
      Ganz einfach, 3 schirme lagen da, starkwind und einen turn zuviel. Also ging nur noch vollgas, ohren anlegen (meine) und versuchen noch 'ne ecke ufer
      zu erreichen.Und sooo kaltes wasser muß sowieso verboten werden.
      Fly Safe,
      G.G.

      Kommentar


        #18
        AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

        Warum nimmst du die Ohren rein wenn du Gleitwinkel und Speed brauchst ...jetzt weißt du auch warum du nass geworden bist

        Kommentar


          #19
          AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

          Na, nu darf ich auch noch mal - ja - nee?

          Also im Jahre o6, in der 13ten Woche nach Erhalt des A-Schein´s (B-hatte ich schon) Ja, das muß ich immer wieder betonen
          schaute ich mir den LP. am See an. Ca. 160 m lang, gefühlt 15 m breit.

          Es herrschte eine übliche Ora von ~30 kmh und ich sah 5 Piloten wassern. (Alles Anfänger?)

          Nächsten Tages kam Meinereiner und nahm Maß. Nur nicht zu weit nach Lee versetzen lassen, so mittig reinachtern - nur und das stinkt mir noch heute. Als Segler hatte ich die leichte Krängung der Yachten schon konstatiert, aber als NeuGleiti fehlte es an der Umsetzung. Kurzum, die Ora war schwächer als gestern und so kam ich mittig des LP. zu hoch rein. Runterpumpen kannte ich noch nicht und so fiel mir ein schneller Vollkreis ein....bevor ich in die ankernden Boote sank,.........hätte beinahe geklappt. - Drei Meter vor der Böschung wurde es nass bis zum Hals.

          Also als Experte über die Leichtigkeit des Seins schwätzen ist das Eine, aber der Newby muß es auch erst schnallen!
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #20
            AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

            Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
            Warum nimmst du die Ohren rein wenn du Gleitwinkel und Speed brauchst ...jetzt weißt du auch warum du nass geworden bist
            Pass auf mein freund. Sag mal nix gegen meine (segel)ohren.
            Die geben mir eine echte plus 1,5 in der gleitzahl
            Lach mich wech
            Fly Safe,
            G.G.

            Kommentar


              #21
              AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

              Der Landeplatz ist echt RIESIG, jedoch verzeiht er keine Fehler. Saubere Landung auf dem Grün oder nass
              Die Ora ist tückisch, was in 100m höhe noch wie lockeres Erreichen des landeplatzes aussieht ist 50m tiefer ggf. schon stillstand geegen nen 35er Wind.

              Habs dieses Jahr leider nicht an den Lago zum Trainieren geschafft, steht nächstes jahr aber garantiert wieder auf dem Programm!
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar


                #22
                AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                Der Landeplatz ist echt RIESIG, jedoch verzeiht er keine Fehler. Saubere Landung auf dem Grün oder nass
                Die Ora ist tückisch, was in 100m höhe noch wie lockeres Erreichen des landeplatzes aussieht ist 50m tiefer ggf. schon stillstand geegen nen 35er Wind.

                Fly Safe,
                G.G.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                  der landeplatz ist total cool dort, weil man direkt nach dem flug ins kalte nass springen kann. der lp ist super, wenn man rechtzeitig mit der einteilung beginnt.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                    Früher sind sie dort auf dem belegten Pkw- bzw. Busparkplatz am Ortseingang, oder auf einem mit Stromleitungen umgebenen Handballfeld gelandet. Der neue Superlandeplatz wurde erst gebaut, als der erste Pilot von den Stromleitungen gegrillt wurde.

                    Also heult hier mal nicht so rum ihr Memmen!!!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                      Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                      Der Landeplatz ist ziemlich genau 120m lang und 34m breit.
                      was für schuhgrössen habt ihr den, das dieser grosse platz nicht reicht


                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                        Zitat von piti Beitrag anzeigen
                        was für schuhgrössen habt ihr den, das dieser grosse platz nicht reicht


                        ihl piti
                        Also mir reicht die größe eines bierkasten, nur ist der voller flaschen, pass ich da nun auch nicht mehr rein
                        Fly Safe,
                        G.G.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                          Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
                          Also mir reicht die größe eines bierkasten, nur ist der voller flaschen, pass ich da nun auch nicht mehr rein
                          Fly Safe,
                          G.G.
                          Nimm halt eine vorher raus!

                          Sorry, aber bei der Vorlage...?

                          Jochen
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                            Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                            Der Landeplatz ist echt RIESIG, jedoch verzeiht er keine Fehler. Saubere Landung auf dem Grün oder nass
                            Die Ora ist tückisch, was in 100m höhe noch wie lockeres Erreichen des landeplatzes aussieht ist 50m tiefer ggf. schon stillstand geegen nen 35er Wind.
                            Genau,
                            vor 2 Wochen noch gesehen:
                            zunächst ein Pilot zu weit im Lee und es reichte nicht mehr bis auf Grün
                            dann, 45 Min. Später, ein Pilot im Luv, der sich darauf verlassen hatte das der Wind in schiebt, drei Meter zu kurz heisst dann auch nass.

                            Wer zum ersten Mal dort ist, der sollte sich den Landeplatz und das Treiben dort mal ab Mittags einige Stunden ansehen.
                            Das ist recht interessant und aufschlussreich.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                              Ich war 2x mit Andi Breuer dort beim Training und fand es gut. Er geht relativ behutsam ran. Sicher gut für Anfänger, weniger sichere oder einfach entspanntere Piloten. Außer Acro gibt es natürlich trotzdem das volle Pensum. Will man aber richtig knallharte Action, gibt es vermutlich besser geeignete Trainer.

                              Auch da haben immer welche nasse Füße bekommen aber die waren wirklich selbst schuld.
                              Trotz z.B. ganz klarer und eindrücklicher Anweisung auf keinen Fall zur Leeseite des Landeplatzes zu fliegen gibt es welche, die es dort wohl schöner finden als im Luv. Es wurde auch vorher klar vereinbart, wie man sich verhalten soll, wenn der Funk nicht geht. Bei einem fiel der Funk tatsächlich aus. Da er keine Kommandos bekam, flog er einfach gerade auf den See raus bis er Wasser geschluckt hat. Das Boot hat aber schon auf ihn gewartet weil ja klar war, dass er baden geht.

                              Die Location finde ich für das Training klasse. Wenn der Trainer gut ist und der Kurs nicht zu voll, dann hat man echt viel von der großen Arbeitshöhe. Ich würde aber echt darauf achten, dass nicht zu viele Teilnehmer im Kurs sind, weil man sonst zu lange sinnlos in der Luft herum dümpelt und zwischen den Durchgängen zu lange warten muss. Die Seilbahn ist ja nicht gerade neben dem Landeplatz. Es werden also meist erst mal alle unten wieder eingesammelt, bevor es wieder mit dem Bus zur Bahn rauf geht. Am Wochenende kann die Bahn super voll sein und man wartet ggfs. auch mal eine halbe Stunde. Zum Startplatz geht man etwa 5 Minuten. Gestartet wird je nach Wind direkt auf der Seeseite oder hinten raus, wo man dann ein Stück um den Berg fliegen muss und etwas weniger an Höhe übrig hat.

                              Der Startplatz oben ist eine echte Wucht. Platz ohne Ende. Manchmal ein wenig windig. Den Anfängern darf man da schonmal den Schirm halten. Aber es sind ja genug Leute da.

                              Der Landeplatz ist riesig. Selbst beim ersten Training knapp 1 Jahr nach dem Schein hatte ich überhaupt kein Problem. Man bekommt ja über Funk noch Tipps zum Wind und weiß also etwa, was auf einen zu kommt. Der Wind ist außerdem über den gesamten Zeitraum der Landeeinteilung wunderbar konstant und laminar. Den Rest sollte man dann als Freiflieger doch im Griff haben. Mehr Platz hat man in der freien Wildbahn eigentlich nie. Man muss sich eben auf's Landen konzentrieren und darf sich nicht schon von vorne herein wegen des Wassers in die Hose machen. Dann ist das m.E. total easy. Wer bei Wind nicht landen kann, kann das ja mal z.B. im Stubaital oder im Zillertal üben. Da hat man oft starken Talwind, genug Platz und kann sich von einem Fluglehrer über Funk helfen lassen.
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 190.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,3 KB
ID: 813974


                                xxxxxxxxxxxxxxxxxx

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X