- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

    Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
    Paragleiten und Hängegleiten sind Extremsportarten bzw. Risikosportarten - so sehe ich das zumindest.
    Basti hat schon einige Punkte aufgezählt.
    Für Meinereiner gibt es noch einen ganz wichtigen Faktor den Para- oder Hängegleiten zum Extrem-/Risikosport machen:

    die extrem niedrige Fehlertoleranz.

    Ein kleiner Achtsamkeitsfehler bei den Startvorbereitungen, beim Fliegen oder beim Landen, können einem das Leben kosten. In den PG-Foren wird dann immer lappidar gesagt: "Tja, aber es war halt ein Pilotenfehler"
    STIMMT zu 100 % Es gibt nur ganz wenige, seltene Unfälle bei denen wirklich Materialversagen oder sonstiges zum Absturz geführt hat.
    Jetzt stellt sich die Frage:
    Wenn du es so sieht ist Autofahren auch Extremsport, eine kleine Lenkbewegung nach links wenn gerade ein Laster im Gegenverkehr kommt..... an der Einmündung rausgezogen und es kam was von der Seite ......

    GS-Fliegen:
    - nicht genügsamer Kontrollblick ==> Verhänger, Abdrehen in Hang, Tod/Verletzt
    - vergessen Beingurte zu schließen ==>Tod
    - zu langsame / falsche Reaktion auf Kappenstörung neben Felswand ==> Tod
    ... etc p.p.

    Fliegen, v.a. wie wir es betreiben, wird nie eine sichere Breitensportart werden.
    leicht (?) übertrieben
    AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................
    Ich denke, der Begriff "Extremsport" kommt von Leuten, die nicht selbst fliegen. Es ist so hoch, daß man bei einem Absturz mit dem Ableben rechnen darf. Und es ist Sport, also je nach Sichtweise fürs unmittelbare Überleben nicht notwendig. Anders gesagt, überflüssiger Luxus der sein morbides Lustempfinden daraus zieht, daß man nicht stirbt, obwohl man es eigentlich müsste. Und in sowas soll sich jetzt ein unbedarfter Zuschauer an einem Startplatz reindenken. Für den ist das Extremsport.

    Mir geht es bei diesen Cliffspringern in ihren Fledermausanzügen übrigens genauso. Die gehören alle mal untersucht, und ich...würds auch gern mal probieren, würde mich aber nie trauen.

    Fliegen ist für mich anspruchsvoll. Auch fordernd. Und durchaus "risikobehaftet", so wie einige andere Sachen im Leben auch. Aber auch das, was die Engländer "rewarding" nennen, mir fällt grad keine treffende Übersetzung ein. Mit 1% Risiko erlange ich 100% Spaß und Zufriedenheit. Das funktioniert noch nicht mal in Beziehungen. Es rechnet sich also, und ich nehme es in Kauf.

    Vielleicht sollte man einzelne sensationsheischende Veröffentlichungen mit solchen Begriffen nicht so ernst, sondern eher achtlos zur Kenntnis nehmen. Mir hilft das oft ganz gut über den Tag. Ernstzunehmen ist in dem Zusammenhang wohl nur eine Einschätzung einer Versicherung. Denn das sind die einzigen die versuchen, ein Risiko anhand wissenschaftlicher Grundlagen zu bewerten. Und die Versicherungen werten unseren Sport nicht mehr als Extremsportart.
    ->vernünftige Analyse

    Kommentar


      #62
      AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

      Um nochmal auf den Titel dieses Thread zurückzukommen...

      ..gefährlicher Extremsport.

      Jeder der selber fliegt und dann sagt, es sei gefährlich und voll die Extremsportart, sollte vielleicht sich selber mal hinterfragen, wieso er das so empfindet. Braucht man das, um sich immer der Gefahren, die fatal sein können, bewusst zu sein und sich entsprechend konzentriert? Oder fliegt derjenige einen Schirm, der nicht seinem Können entspricht? Oder in einem Gebiet, in dem er nichts verloren hat? Vielleicht braucht er dass auch nur um sich als "Held" in seinem Umfeld zu fühlen. Nun, es kommt doch immer wieder vor, dass in der Bergbahn hinter mir getuschelt wird; "Schau mal, dass in ein Gleitschirmpilot. Das würd ich mir niiiie trauen" und man fühlt sich als was besonderes. Man ist ja so mutig, dieser gefährliche Extremsport zu betreiben.

      Tja, da spielt doch die Psychologie mit und da ist nun mal jeder eigens. Der Draufgänger wird auch bei an sich harmlosen Aktivitäten irgendwo den Kick suchen, der Ängstliche pisst sich schon in die Hose, wenn es an den Idiotenhügel geht. Ui, wenn ich die Schnalle nicht zumache, stürz ich ab. Ja dann mach sie zu, dann ist es doch in Ordnung.

      Ich sage nicht, dass es ungefährlich ist. Man muss sich der Gefahren bewusst sein, sich damit auseinander setzen. Es ist vielleicht auch nicht die typische Breitensportart, aber das Gleitschirmfliegen kann eigentlich von allen erlernt werden. Und wieso bin ich zum Gleitschirm zu fliegen gekommen, wenn es keine Breitensportart ist? Was hebt euch von der Masse ab, damit ihr befähigt ward in einer Gleitschirmschule das Fliegen zu lernen?
      Zuletzt geändert von Oberlender; 24.10.2012, 16:39.

      Kommentar


        #63
        AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

        Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
        Jeder der selber fliegt und dann sagt, es sei gefährlich und voll die Extremsportart, sollte vielleicht sich selber mal hinterfragen, wieso er das so empfindet. Braucht man das, um sich immer der Gefahren, die fatal sein können, bewusst zu sein und sich entsprechend konzentriert? Oder fliegt derjenige einen Schirm, der nicht seinem Können entspricht? Oder in einem Gebiet, in dem er nichts verloren hat? Vielleicht braucht er dass auch nur um sich als "Held" in seinem Umfeld zu fühlen. Nun, es kommt doch immer wieder vor, dass in der Bergbahn hinter mir getuschelt wird; "Schau mal, dass in ein Gleitschirmpilot. Das würd ich mir niiiie trauen" und man fühlt sich als was besonderes. Man ist ja so mutig, dieser gefährliche Extremsport zu betreiben.
        Sorry aber das ist totaler Quatsch. Man empfindet den Sport als gefährlich weil er es einfach ist. Im Gegenteil zu dir hab ich damit scheinbar kein Problem es mir einzugestehen. Es ist mir bewusst und ich habe mich trotzdem dafür entschieden zu fliegen. Ich bin dennoch entspannt beim Fliegen und mir geht auch keiner dabei ab weil ich doch so ein harter Hund bin. Ich dachte am Anfang genauso wie du. Der Satz "Der Weg zum Berg ist gefährlicher als der Flug" war mein ständiger Begleiter. Bei jedem Unfallbericht kam der Spruch "Ah da ist der aber selber schuld" locker aus der Hüfte. Evtl. brauchts ein paar negativ Erfahrungen um das Ganze klarer zu sehen, die ich aber trotzdem keinem wünschen will. Bei dem ersten von 3 tödlichen Unfällen wo ich als Ersthelfer dabei war, hat es bei mir angefangen, dass ich den Sport aus einem anderen Blickwinkel betrachte. Einige die es damals mit ansehen mussten sind seit dem nie wieder geflogen. Ich habe mich statt dessen direkt zum Sicherheitstraining angemeldet, nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Auch wenn ich mir der Gefahr nun eher bewusst war, hatte ich nach wie vor im Hinterkopf..."Na aber er war ja auch selber schuld". Das legt man erst ab sobald einem mal etwas passiert worauf man einfach keinen Einfluss hatte, bzw. die Situation falsch eingeschätz hat. Bei mir war das ein 75% Klapper in 6 Meter höhe, der mit seeehr viel Glück sehr harmlos ablief. (Video dazu fliegt hier im Forum irgendwo rum) Mir haben 2 sehr erfahrene Sicherheitstrainer und ein weiterer Fluglehrer aus dem DHV Lehrteam den ich sehr schätze unabhängig voneinander nach der Analyse dieses Vorfalls bestätigt dass das einfach Pech war und ich das ganze nicht verhindern hätte können. Ein Fall 10000 zu 1. Das waren nur die 2 Schlüsselerlebnisse die mir die generelle Sicherheit des Gleitschirms verdeutlicht haben und mir meine eigene Fehlbarkeit/Verletzbarkeit vor Augen geführt haben. Alle anderen negativ Erlebnisse die ich gesehen oder aus dem nahen Umfeld kenne, bekräftigten das Ganze. 5 Leute die ich innerhalb von 4,5 Jahren nach meiner Ausbildung kennen gelernt habe, leben nicht mehr. Und darunter befindet sich ein Fluglehrer, ein ehemaliger Werkspilot, ein viel Flieger mit 25 Jahre Flugerfahrung und 2 Anfänger. Also erzähl mir nicht dass ich mir die potentielle Gefahr einrede weil ich mich dadurch besser fühle, das ist völliger Schwachsinn.

        Fliegen ist auch nach wie vor meine Leidenschaft #1. Wer mich kennt wird mir eine sehr hohe Angstschwelle bestätigen, aber meine Einstellung zu dem Sport hat sich trotzdem im Laufe der Jahre sehr gewandelt. Wenn man mit dem Feuer spielt, kann sich jeder von uns, egal wieviel Talent, Erfahrung usw. auch verbrennen. Glaube mir...mir wäre es lieber es wäre anders.

        Ich Freestyle gerne und wenn ich am richtigen Ort wohnen würde hätte ich starke Ambitionen richtung Acro. Ich bin keiner der überall herum rennen muss und jedem erzählt wie gefährlich das Fliegen ist. Außer dem Satz..."Es ist viel gefährlicher als ich zu Anfang dachte" hört man in der Regel von mir nichts, aber es löst einfach Unverständnis bei mir aus, wenn sich Leute darüber aufregen dass ihr Sport "Extremsport" genannt wird, obwohl er es laut Definition sogar ist. Wo ist das Problem dabei? Ist "Extremsport" ein Schimpfwort? Ich habe mich längst daran gewöhnt dass die meisten Sportarten die mich reizen dieser Sparte zugeordnet werden. Was seht ihr denn für ein Problem daran?


        Zum Thema Breitensport... Hast schon recht, wirklich beinahe jeder kann es lernen bzw. die Ausbildung erfolgreich abschließen. Ob das deshalb sinnvoll ist, kannst du ruhig selbst beurteilen, wenn du mal eine Zeit lang bei leicht anspruchsvolleren Bedingungen an einem stark besuchten Fluggebiet die Starts und Landungen beobachtest.
        Zuletzt geändert von Basti G.; 24.10.2012, 17:44.

        Kommentar


          #64
          AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

          Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
          Du meinst also tatsächlich, dass die Eigenschaft eines GS, klappen zu können,
          durchaus vergleichbar ist mit der Möglichkeit anderer Fluggeräte, zusammenzustoßen
          oder zu brechen!
          Kopfschütteln
          L.
          Ich habe auf diese Frage geantwortet:

          Das "Extreme" beim GS-Fliegen ist, das der GS - darin unterscheidet er sich von
          anderen Fluggeräten - durch äußere Umstände in einen Zustand kommen kann,
          wo er nicht mehr weiter fliegt.
          Das "wo er nicht mehr weiter fliegt", hat mit normalen Klapperns nichts zu tun. Zumindest habe ich das so verstanden.
          Wenn ich das falsch verstanden habe: Was hast Du denn nun gemeint?

          Kommentar


            #65
            AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

            @Basti

            Ich hab meinen letzten Beitrag nicht auf dich bezogen, hab aber auch nicht das Gefühl, dass unsere Ansichten weit voneinander liegen. Es liegt in der individuellen Interpretation des Geschriebenen. Ich sage, man muss sich den Gefahren bewusst sein, die beim Gleitschirmfliegen eine Rolle spielen. Das sind einzelne Aspekte, wie etwas fliegen wenn es in den Bergen föhnet, wenn Gewitter aufziehen oder ein Klapper knapp über Boden. Ergo sage ich Föhn ist für uns gefährlich oder eben ein Klapper knapp über Boden. Wenn ich schreiben würde, mit Betonung auf ich und das ist dann meine persönliche Interpretation, dass Gleitschirmfliegen gefährlich ist, dann bezieht sich dass auf alles was dem Sport zu tun hat.... Das ganze ist allerdings langsam Haarspalterei, aber es zeigt nur auf was man unter einer gefährlichen Extremsportart alles hineininterpretieren kann, vorallem von aussen.
            Schlussendlich soll das jeder mit sich selber abmachen. Für uns Schweizer ist einfach zu hoffen, dass die SUVA Gleitschirmfliegen als solches nie als Wagnis betrachten wird. Im Gegensatz zu den Speedflyern.

            Im übrigen kenn ich sehr wohl solche Gebiete. Und jetzt? Hat das jetzt mit dem schlechten Ausbildungsgrad zu tun oder weil Gleitschirmfliegen gefährlich ist? Hier liegt die Gefahr beim schlechten Piloten und nicht beim Gleitschirmfliegen.

            Ha gschlosse.

            Kommentar


              #66
              AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

              Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
              Wie hoch bzw. wie klein ist die fehlerverzeihende Spanne beim GS-Fliegen im Vergleich zum Joggen?

              Joggen:
              - Schnürsenkel nicht gebunden ==> Max. Aufschürfungen durch Sturz, meist passiert nichts
              - Akku von iPod vergessen == > keine Auswirkung
              - Gefahr gegen einen Baum zu laufen ==> sehr gering
              - Gefahr auf einem Feldweg von einem Auto überfahren zu werden ==> sehr gering
              Einer meiner besten Freunde ist beim Joggen gestorben, aber das ist eine andere Geschichte.

              Für mich ist ein Gleitschirm ein Fortbewegungsmittel, genau wie ein Fahrrad, ein Auto, eine Seilbahn oder ein Ballon. Man kann ein Auto als Verkehrsmittel benutzen, mann kann aber damit auch Rennen fahren (Sport).

              Ob Gleitschirmfliegen ein Risiko ist, ist immer eine Frage der Situation. Wenn ich auf dem Ortler stehe und die Wahl habe mit hundert Leuten zusammen über etliche Engstellen abzuseilen, in einer Zweierseilschaft den Gletscher abzuklettern oder in 3900 von einem schulungstauglichen Hang abzufliegen, dann ist Gleitschirmfliegen plötzlich eine sehr sichere Sache. Wenn jemand (dieses Jahr beobachtet) bei Föhn von vorn und mit einer Monster Gewitterzelle im Rücken mit Mühe startet und sich dann über unruhige Flugbedingungen wundert, ist das sicher sehr unsicher. Solange man mit Geräten fliegt, die man beherrscht, bei Bedingungen, die man im Griff hat, ist das kein unsicherer Sport, von Sport würde ich da auch gar nicht reden. Groundhandling ist Sport. Fliegen ist Fortbewegung in der Luft.

              Kommentar


                #67
                AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                Zitat von Tino Beitrag anzeigen

                Für mich ist ein Gleitschirm ein Fortbewegungsmittel, genau wie ein Fahrrad, ein Auto, eine Seilbahn oder ein Ballon. Man kann ein Auto als Verkehrsmittel benutzen, mann kann aber damit auch Rennen fahren (Sport).

                Ob Gleitschirmfliegen ein Risiko ist, ist immer eine Frage der Situation. Wenn ich auf dem Ortler stehe und die Wahl habe mit hundert Leuten zusammen über etliche Engstellen abzuseilen, in einer Zweierseilschaft den Gletscher abzuklettern oder in 3900 von einem schulungstauglichen Hang abzufliegen, dann ist Gleitschirmfliegen plötzlich eine sehr sichere Sache. Wenn jemand (dieses Jahr beobachtet) bei Föhn von vorn und mit einer Monster Gewitterzelle im Rücken mit Mühe startet und sich dann über unruhige Flugbedingungen wundert, ist das sicher sehr unsicher. Solange man mit Geräten fliegt, die man beherrscht, bei Bedingungen, die man im Griff hat, ist das kein unsicherer Sport, von Sport würde ich da auch gar nicht reden. Groundhandling ist Sport. Fliegen ist Fortbewegung in der Luft.
                Danke Tino,

                besser kann man es nicht ausdrücken.
                Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                (von mir)

                Kommentar


                  #68
                  AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                  Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                  Für mich ist ein Gleitschirm ein Fortbewegungsmittel, genau wie ein Fahrrad, ein Auto, eine Seilbahn oder ein Ballon.
                  Für mich ist ein Gleitschirm definitif kein ****ing Fortbewegungsmittel, sondern das geilste was man aus ein
                  paar Metern Stoff machen kann

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                    Hi,

                    nach vielen Posts will ich mich endlich outen, ich traute mich bisher noch nicht!

                    Jawohl, GS.-Fliegen ist gefährlich, es ist Extremsport und ich schätze mich glücklich, daß ich zu der exklusiven Minderheit, ( 30000 DHV-Mitglieder vs. 80000000 Einwohner ) gehöre.

                    Jawohl, das macht mich stolz - Ha, was ist "DAS" im Vergleich zum Radfahren? ( Und ich fliege eine D-Gurke, weil ich das für mein Ego brauche - zefix aber auch )

                    Usw.usf.
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                      Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                      Ich habe auf diese Frage geantwortet:


                      Das "wo er nicht mehr weiter fliegt", hat mit normalen Klapperns nichts zu tun. Zumindest habe ich das so verstanden.
                      Wenn ich das falsch verstanden habe: Was hast Du denn nun gemeint?
                      Gebe bei GOOGLE ein "Gleitschirm klapper", und Du wirst nicht wenige youtubes finden,
                      wo man sieht, dass bei einem Klapper das, was der Gleitschirm macht, man nicht
                      fliegen nennen kann.

                      L.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                        hei, irgendwie begreife ichs nicht (wo die Diskussion hier hin geht). Risikosportart hin oder her, für die Statistik muss man wissen wie oft und wie lange jemand die entsprechende Sportart ausübt. Der DAV (Wandern, Klettern, Klettersteig, etc) hat für seine Mitglieder dies versucht in einer der letzten Veröffentlichungen zu erörtern (http://www.alpenverein.de/chameleon/...-Bergsport.pdf). Für GS/HG Fliegen muss die gleiche Herangehensweise gelten. Wie oft und wie lange wird von wie erfahrenen Piloten geflogen und wie viele Unfälle passieren dabei. Nur dann lässt sich einschätzen wie riskant unser (meiner) Sport wirklich ist.
                        Mit "wie erfahren" meinte ich, dass es durchaus Sinn macht, die Flieger (und im Vergleich auch andere), nach ihrer "individuellen Ausübung" der jeweiligen Sportart zu unterscheiden.

                        Ich habe keine Ahnung, was beim GS-Fliegen bei einer validen Statistik herauskommt, aber ich fliege dennoch, aber nur wenn ich will und ich mir sicher bin und ich nehme auch gerne die Ratschläge der Locals im Fluggebiet an.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                          Mit der richtigen Ausbildung, 100 % körperlicher Fitness, einem ausgeklügeltem Risikomanagement und etwas Talent, ist so ziemlich keine Sportart ein Extremsport.

                          Die Proximity Wingsuit Flieger sind ja auch keine Selbstmörder (wobei die Statistik da was anderes sagt). Da fällt bei einem Unfall halt auch immer der selbe Satz: "Hätt' i , war i, tat i,.... Pilotenfehler..."

                          Ich hab kein Problem damit, dass ich eine Risikosportart betreibe. Ich habe viel mehr ein Problem damit, dass "Fußgängern" immer vermittelt wird, dass unser Sport 100 % safe ist. Das ist er nunmal nicht. Nicht mal bei einem Standart-Abgleiter im Winter.

                          Zitat von Kranfahrer
                          Wenn du es so sieht ist Autofahren auch Extremsport, eine kleine Lenkbewegung nach links wenn gerade ein Laster im Gegenverkehr kommt..... an der Einmündung rausgezogen und es kam was von der Seite ......
                          Tja, man kann sich auch mit einem Seil aufhänge, deswegen ist ein Strick noch lange keine Selbstmordwaffe. Ich könnte mir auch ein Messer versehentlich ins Herz rammen, deswegen ist Gemüseschneiden auch kein Extremsport. Ja meine Beispiele waren überzogen, aber oft auch nicht ganz weit hergeholt. Wieviele Piloten sind denn schon schwerstens verunglückt wegen Nichtigkeiten? Das Passiert nun mal beim Joggen auch, aber nicht in dieser Häufigkeit.
                          Auch beim Autofahren passieren oft kurriose Unfälle oder Unfälle bei denen einer völlig unbeteiligt ist, aber eben nicht in dieser Häufigkeit. Und oft - das kommt noch dazu - gehen die Unfälle glimpflich aus, da das Auto noch einen gewissen Schutz bietet. Und wir "vertrauen" einzig auf ca. 18 cm Schaumstoff oder einem aufgeblasenen Ballon???
                          Naja da ist mir die Front eines Mercedes (inkl. Airbag und Sicherheitsgurt) schon lieber, wenn ich mit 50 km/h gegen eine Wand bretter.

                          Aber wie gesagt, jeder kann es sehen wie er will. Wenn du Paragleiten als Normalo-Sicherheitssport siehst, bitte sehr. Ich sehe es halt nicht so und habe deswegen auch gehörigen Respekt vor der Sache.

                          ihl

                          quaxi

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                            Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
                            Gebe bei GOOGLE ein "Gleitschirm klapper", und Du wirst nicht wenige youtubes finden,
                            wo man sieht, dass bei einem Klapper das, was der Gleitschirm macht, man nicht
                            fliegen nennen kann.
                            Wenn bei einem Fluggerät ein technischer Defekt auftritt, gibt es zwei Möglichkeiten:

                            a) Es kann trotz des Defekts weiterfliegen
                            b) Nicht a)

                            Beides trifft für alle Fluggeräte zu, sei es ein GS oder ein anders.

                            Deine These war: Ein GS kann in einen Flugzustand geraten, in dem er nicht mehr fliegen kann, ein anderes Fluggerät nicht. Dem widerspreche ich. Auch andere Geräte als GSe können in derartige Zustände geraten.

                            Ein "normaler Klapper" in Deinem Sinne dagen zählt unter Katgorie a).
                            (Wäre es nicht so, wären wir alle längst tot oder schwer verletzt.)

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                              Zitat von wolfgang62
                              Doch, eine Extremsportart kann es immer sein (da vielleicht kein Breitensport) aber es muss keine Risikosportart sein.
                              ach Wolferl, diese Wortklaubereien sind echt anstrengend.
                              Im "normalen Sprachgebrauch" wird Extremsport oft auch gleichbedeutend mit Risikosport verwendet. Aber bitte um es noch deutlicher auszudrücken:

                              Mit der richtigen Ausbildung, 100 % körperlicher Fitness, einem ausgeklügeltem Risikomanagement und etwas Talent, ist so ziemlich keine Sportart ein Risikosport.

                              OK?

                              PS: Mir fällt nicht ein Extremsport ein der nicht auch Risikosport ist.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                                Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                                PS: Mir fällt nicht ein Extremsport ein der nicht auch Risikosport ist.
                                Extrem ist eine Steigerungsform. Gemäss Duden zu umschreiben mit "ausserordentlich" oder "besonders". Tatsächlich ist Gleitschirmfliegen ein ausserordentlicher und besonderer Sport. Ich find zum Beispiel Schach auch ein besonderen Sport, extrem kopflastig, aber kaum risikobehaftet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X