- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

    Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
    ...... Meiner Ansicht nach ist Gleitschirmfliegen ein Extremsport.
    Da braucht man nicht drum herum reden. .......
    Das "Extreme" beim GS-Fliegen ist, das der GS - darin unterscheidet er sich von
    anderen Fluggeräten - durch äußere Umstände in einen Zustand kommen kann,
    wo er nicht mehr weiter fliegt.

    L.

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

      Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
      Das "Extreme" beim GS-Fliegen ist, das der GS - darin unterscheidet er sich von
      anderen Fluggeräten - durch äußere Umstände in einen Zustand kommen kann, wo er nicht mehr weiter fliegt.
      Das kann anderen Fluggeräten genauso passieren.

      Gleitschirmfliegen ist EXTREM gefährlich und es gibt jedes Jahr dutzende Tote - daran ist nicht zu rütteln. Was ich darüber hinaus EXTREM finde ist, wie viele völlig untalentierte, unengagierte und zu sehr wenig persönlichem Einsatz bereite "Sportler" diese Art zu fliegen konsumieren wollen - und glauben sie könnten sich Sicherheit und Erfolg mit Material kaufen. Das ist EXTREM krass.

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

        Noch weit aussagekräftiger ist die Todesursachenstatistik des Statistischen Bundesamtes:

        Unfallkategorie Tote Anteil
        Häuslicher Unfall 4244 45,6 %
        Verkehrsunfall 1452 15,5 %
        Arbeitsunfall 24 0,3 %
        Sport- oder Spielunfall 14 0,1 %
        Sonstiger Unfall 3583 38,5 %
        Quelle: Statistischen Bundesamtes
        Statistik des Jahres 2000

        Danach ereignen sich die mit Abstand meisten tödlichen Unfälle in der häuslichen Umgebung. Lediglich 14 Personen sind bei Sportunfällen tödlich verunglückt. Fünf davon allein beim Bergsteigen. Es lässt sich also bedenkenlos feststellen, dass Sport, abgesehen von wenigen Ausnahmen, alles andere als gefährlich und definitiv kein "Mord" ist. In diesem Sinne:

        Die meisten Unfälle passieren zu Hause.
        Besser man ist nicht da!
        Quelle


        Schon älter, aber auch sehr schön (Auszug):
        Riskant oder nicht riskant? Wer riskante Hobbys betreibe, ließ Bundessozialministerin Ulla Schmidt (SPD) kürzlich wissen, solle in Zukunft eine private Unfallversicherung abschließen. Es sei eine berechtigte Forderung, dass dafür nicht mehr die gesetzliche Krankenversicherung aufkomme, erklärte die Sozialdemokratin. Was ihrer Meinung nach ein riskantes Hobby ist, lieferte Schmidt gleich mit: Drachenfliegen oder Motorrad fahren. Jugendliche betroffen Ein Blick in die Unfallstatistik zeigt jedoch, dass der Vorschlag populistisch und ein hilfloser Versuch ist, die steigenden Kosten der gesetzlichen Krankenversicherung in den Griff zu bekommen. Denn die Zahlen sprechen eine andere Sprache: Danach gehen Millionen Deutsche mehrfach in der Woche riskanten Sportarten nach, aber nicht mit Fluggeräten in den Alpen: Beim Fußball, Radfahren oder Joggen passieren die meisten Sportunfälle. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin verfügt über vollständige Daten aus dem Jahr 2000. Danach ereigneten sich in Heim und Freizeit insgesamt fast 5,4 Millionen Unfälle. Rund 27 Prozent oder 1,5 Millionen davon waren Sportunfälle. Spitzenreiter bei der Unfallhäufigkeit in Deutschland ist der Fußball: Jeder dritte Sportunfall passiert beim Kicken. Es folgen Hand-, Volley- und Basketball, Radfahren, Inlineskaten, Skisport, Joggen, Tennis, Squash und Reiten. Drachenfliegen oder Fallschirmspringen liegen unter der Wahrnehmungsschwelle.

        Quelle
        Zuletzt geändert von creg; 23.10.2012, 11:26. Grund: zusätzlicher Artikel
        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

          Extrem is da nix.
          Ich wundere mich nur über so viele gleitschirmunfälle obwohl doch sooo viele schulen hier ausbilden.
          Woran mag es wohl liegen
          Ist es die art der ausbildung oder weiterbildung Werden die schirme einfach zu gut
          Fakt ist, unsere tüten haben (egal ob A,B,C,D,) eins gemeinsam.
          Sie haben K E I N E eigenstabilität und können sich zu jeder zeit zu einen nichttragendem zustand verformen
          Das ist extrem.
          Genau dies, so scheint es mir wird zu oft vergessen. Mir wird dies immer wieder voll bewußt, sobald ich in mein UL steige.
          Wir alle können uns bei den herstellern und testpiloten bedanken für ihre super arbeit. Jedes jahr werden unseretüten besser
          in der leistung und passiven Sicherheit-
          Fly Safe,
          Ghost Glider

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

            Zitat von creg Beitrag anzeigen
            Quelle


            Schon älter, aber auch sehr schön (Auszug):



            Quelle
            Überlege mal selber wieviel Zeit du zu Hause und wieviel du in Luft verbringst. Wenn man hier die Häufigkeit der Ausübung mit einrechnen würde sähe das anders aus.

            Wie du schon selber gesagt hast ist der Artikel alt (24.01.2003). Die Zahl der GS-Flieger hat sich (gefühlt) verhundertfacht.

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Das kann anderen Fluggeräten genauso passieren.

              .....
              Dann erkläre, welches andere Fluggerät seine aerodynamische Form
              ebenso verlieren kann wie der GS.

              L.

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen

                Definitionsgemäß passen wir da ganz gut rein oder?

                Naja, wie mans lesen will. Mir springt da eher folgendes ins Auge:

                "Die Beurteilung eines Sportes als „Extremsport“ ist vielfach subjektiv bzw. der Übergang ist diffus. So können viele gängige Sportarten exzessiv oder mit erhöhtem Risiko als „Extremsport“ betrieben werden."

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                  Zitat von Paratechrider Beitrag anzeigen
                  Überlege mal selber wieviel Zeit du zu Hause und wieviel du in Luft verbringst. Wenn man hier die Häufigkeit der Ausübung mit einrechnen würde sähe das anders aus.
                  Das spielt keine Rolle. Die Zahlen sind absolut.
                  Es kommt nur auf die Fragestellung an.

                  Es ist natürlich etwas anderes, wenn man fragt: "Wie gefährlich an sich ist Tätigkeit XYZ?", als wenn man fragt: "Wie häufig passieren Unfälle bei welchen Tätigkeiten?".

                  Und es kommt auf die Erkenntnisabsicht an, die man erzielen will: Will ich z.B. als Gesundheitsminister das Risiko von GS-Sportlern insgesamt einschätzen, dann ist die absolute Zahl von (sagen wir mal) 500 Unfällen mit 14 Toten in Relation zu setzen mit (vielleicht) 250.000 Unfällen mit 4200 Toten im Haushalt...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                    Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
                    Dann erkläre, welches andere Fluggerät seine aerodynamische Form
                    ebenso verlieren kann wie der GS.L.
                    Jedes, z.B. bei einem Zuammenstoß. Oder bei Überlastung (Materialproblem...).

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                      Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
                      Dann erkläre, welches andere Fluggerät seine aerodynamische Form
                      ebenso verlieren kann wie der GS.

                      L.
                      Hallo,

                      das ist doch Haarspalterei hier Unterschiede in den Risikobewertungen der Luftsportarten finden zu wollen. Klar kann ein Gleitschirm klappen und ein starres Fluggerät bleibt davon verschont, der Gleitschirm geht aber auch meistens wieder von selbst auf, das kann auch kein anderes Fluggerät.
                      Dafür hat dann das Segelflugzeug oder die 2-Tonnen-Chessna ein ernsthaftes Problem bei der ungewollten Außenlandung, was dem GSler völlig kalt lässt. usw. usw.

                      Ich halte Gleitschirm fliegen (vernünftig betrieben) für etwas gefährlicher als andere Sportarten, aber längst nicht so gefährlich wie die Allgemeinheit denkt. Die Wahrnehmung aus Urzeiten spielt dem Menschen einen Streich; wir sind gepolt auf Höhe => Absturz => gefährlich, die Risikowahrnehmung für andere Gefahren ist dagegen meistens völlig unterenwickelt (riskantes Autofahren, Rauchen, Übergewicht, Stromunfälle, Umweltgifte, Erbkrankheiten, usw.). Ich kenne jedenfalls einige, die nicht das Rentenalter erreicht haben aufgrund von letzterem.

                      Ich persönlich halte es, so daß ich meinen Sport immer wieder einer persönlichen Bewertung unterziehe. Sollte ich jemals zu dem Schluß kommen, daß das Risiko zu hoch wird, dann würde ich auch aufhören können. Bis jetzt bin ich da aber noch weit von weg.

                      Mfg KF

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                        Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                        Jedes, z.B. bei einem Zuammenstoß. Oder bei Überlastung (Materialproblem...).
                        Dies ist nicht die frage. Es geht um den "normalen flugzustand" und nicht um Materialversagen oder zusammenstoßen im luftraum.
                        An einer alternative zwischen Drache ud GL wird ja schon seit jahren gebastelt. Leichter als ein HG zu transportieren und Fliegen im
                        sitzen wie beim GL.
                        Ist doch mal ein anfang.
                        Fly Safe.
                        G.G.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                          @Kranfahrer:
                          Falls dein Forumseintrittsdatum ungefähr mit deiner Flugerfahrung gleichzusetzen ist, kann ich deine Gedankengänge nachvollziehen.

                          So hätte ich das am Anfang meines Fliegerdaseins auch eingeschätzt. Erstens bekommt man das logischerweise in den meisten Flugschulen so eingetrichtert und zweitens ist man meistens ganz am Anfang noch in relativ ruhigen Bedingungen unterwegs. Man sucht sich gezielt einfache Start und Landplätze, leichte Wetterbedingungen, macht teilweise nur Abgleiter in Morgen- und Abendstunden, macht betreute Reisen...usw.

                          Mit wachsender Erfahrung ändert sich allerdings die Einstellung zum Fliegen relativ drastisch, da man einfach sehr schnell eigene negativ Erfahrungen macht und genug bei anderen Piloten miterlebt.
                          Innerhalb meiner ersten 5 Jahre erlebte ich 3 tödliche Unfälle als Ersthelfer mit, verunglückte ein Vereinskollege so schwer, dass er nur knapp überlebte, habe ich unmengen an Starts gesehen die entweder gestallt, im Baum, am Boden, am Felsen, mit Verhänger usw. endeten, unzählige Baumlandungen beobachtet, sah schon einen Piloten an einem Tragegurt nur am Beschleuniger hängend den Tegelberg abfliegen, wurde der halbe Verein durch einen unvorhergesagten sprunghaften extremen Windzuwachs komplett ins Lee hinter den Berg verblasen, habe selbst schon bodennahe starke Kappenstörungen gehabt, wilde Außenlandungen usw. Und fast bei jedem längeren Fliegertrip erlebt man gleich 1-2 neue Situationen dieser Art die einem im Gedächtnis bleiben.

                          Leider hat unser toller Sport auch seine Schattenseiten ...Trotzdem ist es das mehr als Wert.
                          Zuletzt geändert von Basti G.; 23.10.2012, 14:02.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                            Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                            @Kranfahrer:
                            Falls dein Forumseintrittsdatum ungefähr mit deiner Flugerfahrung gleichtzusetzen ist, kann ich deine Gedankengänge nachvollziehen.

                            So hätte ich das am Anfang meines Fliegerdaseins auch eingeschätzt. Erstens bekommt man das logischerweise in den meisten Flugschulen so eingetrichtert und zweitens ist man meistens ganz am Anfang noch in relativ ruhigen Bedingungen unterwegs. Man sucht sich gezielt einfach Start und Landplätze, leichte Wetterbedingungen, macht teilweise nur Abgleiter in Morgen und Abendstunden usw, macht betreute Reisen...

                            Mit wachsender Erfahrung ändert sich allerdings die Einstellung zum Fliegen relativ drastisch, da man einfach sehr schnell eigene negativ Erfahrungen macht und genug bei anderen Piloten miterlebt.
                            Innerhalb meiner ersten 5 Jahre erlebte ich 3 tödliche Unfälle als Ersthelfer mit, verunglückte ein Vereinskollege so schwer, dass er nur knapp überlebte, habe ich unmengen an Starts gesehen die entweder gestallt, im Baum, am Boden, am Felsen, mit Verhänger usw. endeten, unzählige Baumlandungen beobachtet, sah schon einen Piloten an einem Tragegurt nur am Beschleuniger hängend den Tegelberg abfliegen, wurde der halbe Verein durch einen unvorhergesagten sprunghaften extremen Windzuwachs komplett ins Lee verblasen, habe selbst schon bodennahe starke Kappenstörungen gehabt, wilde Außenlandungen usw. Und fast bei jedem längeren Fliegertrip erlebt man gleich 1-2 neue Situationen dieser Art die einem im Gedächtnis bleiben.

                            Leider hat unser toller Sport auch seine Schattenseiten ...Trotzdem ist es das mehr als Wert.
                            Hallo Basti,
                            endlich mal einer der (wie ich) schreibt so wie es auch ist.
                            D A N K E !!!!!!
                            Ich dachte schon so langsam das ich in einem 'Parallel Universe' fliege.
                            Grüße,
                            G.G.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                              Man muss doch einfach zwischen dem Begriff "Extrem" und "Risiko" unterscheiden können. Jede Sportart hat ein Risiko im Bezug auf ein mögliches Ereignis. Also müsste man zuerst mal die möglichen Risiken umschreiben und wo die Gefahrenherde lauern. Dann kann man ein Risikomanagement aufziehen.

                              "Extrem" könnte man "mit auf die Spitze getrieben" umschreiben, was allerdings nicht ein grösseres Risiko bedeuten muss. Ein Langstreckenschwimmer der 10 km im Hallenbad abspult, erbringt zwar eine extreme Leistung, aber kein erhöhtes Risiko. Macht dies einer im offenen Meer redet man von einem Extremsportler, wobei in erster Linie ein bisschen das Risiko steigt. Hingegen eine Fussballmannschaft die extrem offensiv spielt, hat ein erhöhtes Risiko in einen Konter zu laufen...

                              Gleitschirmfliegen erachte ich nicht zwingend als Extremsportart, aber es besteht durchaus ein erhöhtes Risiko bei einem Unfall schwere Schäden davonzutragen oder gar nicht mehr aufzustehen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                                Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
                                endlich mal einer der (wie ich) schreibt so wie es auch ist.
                                Markige Worte. Wohl eher einer, der deinen Geschmack mit seiner Darstellung
                                der Realität trifft.
                                Ich fliege seit 12 jahren wie viele andere unfallfrei und habe noch keine Unfälle
                                gesehen, die mich an der Kontrollierbarkeit des Risikos beim Gleitschirmfliegen
                                zweifeln lassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X