- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

    @ Oberländer:
    In den meisten Fällen ist es aber genau das Risiko und die nötige Perfektion, dass aus einer Sportart eine Extremsportart macht. Eine blaue Piste beim Skifahren runterdingeln oder mit dem Hollandrad um einen See fahren ist Breitensport. Wenn man die Skier aber in Alaska zum Freeriden inkl cliffspringen und das Fahrrad in Form von Downhillmountainbiken benutzt, wird es zum Extremsport.

    Dies ist ein großer Unterschied zum Fliegen, welches eigentlich keine wirkliche Breitensporttauglichkeit bietet. Selbst bei einem vermeindlich schönen Wetter bzw. einem Abgleiter mit A-Schirm können in gewissen Situationen ein sehr präzises Handeln und eine überdurchschnittliche Nervenstärke notwendig werden. Auch wenn das der Verband und einige Flugschulen gerne anders verkaufen. Manchmal habe ich das Gefühl dass dies bewusst verharmlost wird. Oder warum kann man nur als registrierter Nutzer den Sicherheitsbereich lesen. Das Problem ist, dass unser Fluggerät so trügerisch sicher zu sein scheint. Es ist erschwinglich, fast überall verwendbar, stabilisiert sich in weiten Teilen selbst, es fliegt langsam, startet kinderleicht usw. Scheinbar kann es jeder egal wie viel Talent, egal welche Fitness und egal welches Alter super sicher betreiben. Die Realität sieht leider oft anders aus. Auch wenn ich mir mit dem nächsten Satz sicher wieder Arroganz vorwerfen lassen muss, aber ich habe schon Leute den A-Schein machen sehen, die sich eher hätten überlegen sollen den Pkw-Führerschein abzugeben.

    @ Segelohr: Würde gerne mit dir tauschen. Entweder ziehe ich Leute die verunfallen einfach magisch an, oder du hast bisher Glück gehabt.
    Zuletzt geändert von Basti G.; 23.10.2012, 14:40.

    Kommentar


      #32
      AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

      Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
      @ Segelohr: Würde gerne mit dir tauschen.
      Du hast es in der Hand, pass auf dich auf.

      Kommentar


        #33
        AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

        Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
        Markige Worte. Wohl eher einer, der deinen Geschmack mit seiner Darstellung
        der Realität trifft.
        Ich fliege seit 12 jahren wie viele andere unfallfrei und habe noch keine Unfälle
        gesehen, die mich an der Kontrollierbarkeit des Risikos beim Gleitschirmfliegen
        zweifeln lassen.
        Freue mich sehr über dich und deine guten erfahrungen die du gemacht hast.
        Ich fliege seit '87 mit GL (auch PPG), Powered Parachutes,UL und Gyro. Seit nun ca.15 jahren habe ich mich
        ganz dem GLT (Paragilder Towing) gewidmet. Leider habe ich zu viel gute leute kommen und auch 'runterfallen' gesehen.
        U.a mein guter freund Mr.Ken Brock
        So bleibe ich bei meiner stellung zum sport.
        Extrem wird er nur durch 2 situationen.
        Pilotenfehler und oder Tüte macht einfach zu.
        Plumbs uns schon ist die kake am dampfen.
        Fly Safe,
        G.G.

        Kommentar


          #34
          AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

          Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
          @ Oberländer:
          In den meisten Fällen ist es aber genau das Risiko und die nötige Perfektion, dass aus einer Sportart eine Extremsportart macht. Eine blaue Piste beim Skifahren runterdingeln oder mit dem Hollandrad um einen See fahren ist Breitensport. Wenn man die Skier aber in Alaska zum Freeriden inkl cliffspringen und das Fahrrad in Form von Downhillmountainbiken benutzt, wird es zum Extremsport.

          Dies ist ein großer Unterschied zum Fliegen, welches eigentlich keine wirkliche Breitensporttauglichkeit bietet. Selbst bei einem vermeindlich schönen Wetter bzw. einem Abgleiter mit A-Schirm können in gewissen Situationen ein sehr präzises Handeln und eine überdurchschnittliche Nervenstärke notwendig werden. Auch wenn das der Verband und einige Flugschulen gerne anders verkaufen. Manchmal habe ich das Gefühl dass dies bewusst verharmlost wird. Oder warum kann man nur als registrierter Nutzer den Sicherheitsbereich lesen. Das Problem ist, dass unser Fluggerät so trügerisch sicher zu sein scheint. Es ist erschwinglich, fast überall verwendbar, stabilisiert sich in weiten Teilen selbst, es fliegt langsam, startet kinderleicht usw. Scheinbar kann es jeder egal wie viel Talent, egal welche Fitness und egal welches Alter super sicher betreiben. Die Realität sieht leider oft anders aus. Auch wenn ich mir mit dem nächsten Satz sicher wieder Arroganz vorwerfen lassen muss, aber ich habe schon Leute den A-Schein machen sehen, die sich eher hätten überlegen sollen den Pkw-Führerschein abzugeben.

          @ Segelohr: Würde gerne mit dir tauschen. Entweder ziehe ich Leute die verunfallen einfach magisch an, oder du hast bisher Glück gehabt.
          Zu 100% K O R R E K T !
          Liebe grüße an alle & Fly Safe,
          G.G.

          Kommentar


            #35
            AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

            Also ich finde die Ansichten hier sehr interessant.

            Gleitschirmfliegen ist eine Breitensportart. Wie auch Bergsteigen und Skitourenfahren. Diese Sportarten betreiben in der Schweiz Leute aller Herkunft, Alters und Geschlechts. Gleitschirmfliegen erfordert weder eine spezielle Kondition, noch Begabung. Viele meinen, weil man unter einem Tuch dahingleitet, man sei der "Siebesiech". Dabei fliegt das Teil quasi ohne unser zutun...
            Jeder der mich fragt, ob er das auch kann sag ich: Ja klar, aber es durchaus gefährlich und man sollte häufig zum Fliegen kommen.

            Breitensport schliesst ja nicht aus, dass man sich damit beschäftigt! Ein Schütze muss auch wissen, wie er mit einer Waffe hantiert. In der Schweiz eine weit verbreitete Freizeitbeschäftigung, die viele bis ins hohe Alter ausüben.

            Demgegenüber steht Spitzensport. In jeder Breitensportart gibt es meistens auch Spitzensportler. Das sind die, die gezielt trainieren für Wettkämpfe und die Beste ihrer Sparte sind.
            Zuletzt geändert von Oberlender; 23.10.2012, 15:02.

            Kommentar


              #36
              AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

              @ Maxl: Harte Jugend muss ich schon sagen... sei froh dass du es überlebt hast.

              Ich habe vor dem Fliegen Kampfsport, Aggressivskating, Skateboarden, DH Longboarden, DH Mountainbiken, Wellenreiten, Freestyle + Freeride Ski/Snowboard und noch einiges andere relativ exzessiv betrieben. Bei keinem dieser Sportarten hatte ich auch nur einen einzigen Todesfall in meinem näheren Umfeld. Und das Autofahren und Drogengeschäft scheint bei uns auch wesentlich harmloser abzulaufen
              Zuletzt geändert von Basti G.; 23.10.2012, 15:04.

              Kommentar


                #37
                AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                Gleitschirmfliegen ist gefährlich, da es uns die Möglichkeit gibt, uns in eimnem Element zu bewegen, für welches wir nicht konstruktiv gedacht sind.
                Gleitschirmfliegen ist geil, da es uns die Möglichkeit gibt, uns in eimnem Element zu bewegen, für welches wir nicht konstruktiv gedacht sind.

                Aber Extremsport? Im ServusTV Bericht zu Baumgartner hieß es: "Felix Baumgartner ist als Extremsportler natürlich extrem gut trainiert..."
                Von daher würde ich behaupten, dass Gleitschirmfliegen kein Extremsport ist, zu viele Bierbäuche etc. dabei (me too)

                Tommi
                Hi Tommi
                Du hast Recht,konstuktiv sind wir für´s Fliegen nicht geeignet. Die gute Nachricht ist aber,die Evolution schlägt schon zu. Bei mir unter den Armen gibts fast keine Haare mehr sondern es bildet ein zarter Federflaum. Und du deutest das offensichtlichste Zeichen der fliegerischen Evolution vollkommen falsch, das ist doch kein Bierbauch,das ist Speedmeat.:-)

                Fliegen ist sicher nicht ungefährlich. Aber Hirn einschalten wenn man zu fluggeil ist hilft enorm die Sache sicherer zu machen. Man kann sich Flugwetter auch schön reden, da kommt ganz schnell der Moment,wo man lieber wieder unten und besser gar nicht gestartet wäre.

                Gruß Mayer
                Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2012, 17:40.

                Kommentar


                  #38
                  Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                  Interessant ist, dass in dem Editorial der aktuellen Men's Health auf eine Studie verwiesen wird, nach der etwa genau so viele Menschen weltweit an Bewegungsmangel sterben wie durch das Rauchen (ca. 5,3 Mio. Todesfälle pro Jahr).

                  Demnach ist auf dem Sofa sitzen und Fernsehen extrem gefährlich, und die Krankenkassenbeiträge der Nicht-Sportler müssten eigentlich erhöht werden .

                  Gruß Patrick




                  Sent from my iPad using Tapatalk HD
                  Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Das kann anderen Fluggeräten genauso passieren.

                    Gleitschirmfliegen ist EXTREM gefährlich und es gibt jedes Jahr dutzende Tote - daran ist nicht zu rütteln. Was ich darüber hinaus EXTREM finde ist, wie viele völlig untalentierte, unengagierte und zu sehr wenig persönlichem Einsatz bereite "Sportler" diese Art zu fliegen konsumieren wollen - und glauben sie könnten sich Sicherheit und Erfolg mit Material kaufen. Das ist EXTREM krass.
                    "Wie viele völlig untalentierte Konsumenten" gibt es denn Deiner Meinung nach ? Anders herum gefragt, würden wir uns ohne diese "vielen untalentierten Konsumenten" nicht auch noch heute mit den "Sinktüten" aus den Anfängen unseres Flugsports zufrieden geben müssen ?

                    Gruß

                    Th.T.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                      Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                      Jedes, z.B. bei einem Zuammenstoß. Oder bei Überlastung (Materialproblem...).
                      Du meinst also tatsächlich, dass die Eigenschaft eines GS, klappen zu können,
                      durchaus vergleichbar ist mit der Möglichkeit anderer Fluggeräte, zusammenzustoßen
                      oder zu brechen!

                      Kopfschütteln
                      L.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                        Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        das ist doch Haarspalterei hier Unterschiede in den Risikobewertungen der Luftsportarten finden zu wollen. ........
                        Es ging dabei nicht um RISIKOBEWERTUNG, sondern darum, was beim GS "extrem" ist!
                        Kein anderes Fluggerät klappt einfach so zusammen - bei entsprechenden Bedingungen.

                        L.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                          @Birdwing,
                          bin zwar nicht JN würde mich aber schon interresieren, was für eine Antwort Du erwartest? Ne fixe Zahl?
                          Ich meine jeder einzelne davon ist zuviel. an meinem Hausberg weis ich bestimmt 5 Personen, denen von der Flugschule nahegelegt wurde sich eine andere Sportart zu suchen, da Ihre motorischen fähigkeiten nicht ausreichend fürs fliegen sind. Schlimmer finde ich die
                          zu sehr wenig persönlichem Einsatz bereite "Sportler" diese Art zu fliegen konsumieren wollen
                          .
                          Setz dich mal an einen stark frequentierten Startplatz und beobachte mal das Geschehen und dann kannst Du dir deine Frage
                          selbst beantworten. Im Pulk wirds dann so richtig Lustig. Für ein paar mal im Jahr den Sack auspacken ist Golf wohl besser
                          geeignet und vor allem sicherer.Wenn ich nach zwanzig Jahren nicht richtig Starten kann gibts nur zwei Gründe:Entweder bin ich zu faul fürs Groundhändling, oder mir fehlt eben das Talent, beides ist der Sicherheit nicht zuträglich.
                          Es geht hier nicht um Anfänger die regelmäßig fliegen und die ihr Können stetig steigern.
                          Wenn die Schirmentwicklung auf kosten der obenbenannten Pilotengruppe gehen sollte, dann würde ich lieber ne Sinktüte fliegen.

                          MFG Rob
                          Zuletzt geändert von Schirmschoner; 23.10.2012, 20:13.
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                            Der Gleitschirm macht den Flugsport zum ersten Mal Breitensporttauglich. Da hat Basti Recht. ("Dies ist ein großer Unterschied zum Fliegen, welches eigentlich keine wirkliche Breitensporttauglichkeit bietet", freie Übersetzung).Ich würde aber besser Breitensportmöglich sagen.
                            Wie auch immer. Hier fehlt wirklich Klartext bei den Medien. Die Landung nach dem Start kann !! keiner !! weglassen. Fliegerei kann nur Breitensportmöglich werden.
                            Mal reinschnuppern ("Gegen den Wind", sorry habs vergessen) und wieder raus muss nicht immer gutgehen. Die Luft ist wie eine Autobahn. Nicht für Fußgänger.
                            Ich habe deswegen auch aufgehört am Startplatz gute Laune um jeden Preis zu verbreiten. Ich glaube mehr Sachlichkeit überall könnte hier viel helfen. Fliegerei, Sicherheit und Sachlichkeit müssen das Wichtigste sein. Alles andere erfordert dann ein Augenmaß, daß leider weder Breitentauglich noch möglich ist. Grüße andi

                            P.S. Ob Zusammenklappen, Tank leer, Gurte offen oder Höhenruder nicht fest..das würde ich alles unter: Nach dem Start ist es zu spät einordnen..
                            Zuletzt geändert von Andi1965; 23.10.2012, 20:52.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                              Auf N24 kommt gerade eine Sendung über Adrenalin Junkies - MeiOmei, das sind dann Extremiker!

                              Da will einer den Hang "bereinigen" also eine Lawine auslösen, was ihm auch gelang.

                              Aber nein, er sieht sich nicht als Adrenalin Junkie!

                              GS. Fliegen ist eine Breitensportmöglichkeit (Guter Ausdruck) und kann extrem oder auch nicht betrieben werden - ja und ungefährlich ist´s sicher nicht.

                              Naja, muß jeder wissen was er macht!

                              Aber Dein Missionieren BastiG ist schon etwas extrem - Nee?
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                                Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
                                Das "Extreme" beim GS-Fliegen ist, das der GS - darin unterscheidet er sich von
                                anderen Fluggeräten - durch äußere Umstände in einen Zustand kommen kann, wo er nicht mehr weiter fliegt.
                                Lustige Definition.
                                Jeder Linienflug wäre Extremsport, weil der Flieger ja durch äußere Umstände wie z.B. Vogelschlag oder Blitzschlag in einen Zustand kommen kann, in dem er nicht mehr weiter fliegt. Und die Kreuzfahrtschiffe erst ...
                                ----
                                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                                100% biologisch abbaubar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X