- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paragliding365 offline?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Paragliding365 offline?

    Danke Robi,

    den Tippfehler im Beitrag habe ich mal korrigiert.

    Zur zentralen Suchmaske, und weiteren nice-to-have wie offline Version, online google earth 3d plugin Version, PDF-Version, Wetterverlinkung und so:

    Ich kümmere mich jetzt erst noch weiter um die Verbesserung der Daten in Ländern wo es noch an Qualität mangelt, oder die noch keine vernünftigen flightlog-links drin haben.
    Das braucht Zeit, jeder Punkt durchschnittlich 10 Minuten mindestens. Das wichtigste Ziel ist die Zuverlässigkeit der Koordinaten und Basisinfos, und erst wenn das weltweit wirklich für mich zufriedenstellend ist (bislang nur so in etwa 80 Ländern) kommt der nächste Schritt.
    Das kann noch ein, zwei Jahre dauern.

    Aber vielen Dank für den input mit der Suchmaske. Du kannst ja mal an info@paraglidingspots.com schreiben wie Du Dir das vorstellst.

    HG
    Karsten

    Kommentar


      #32
      AW: paraglidingspots.com

      Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
      Du bemängelst, dass einige andere Sites nicht gepflegt sind oder Fehler aufweisen und erklärst somit dass das Wiki Prinzip nicht (richtig) funktioniert. Haupsächlich weil zuwenig Nutzer mitmachen. Das ist tatsächlich ein Problem. Ich kann auch Deinen Frust verstehen, dass bei den bestehenden Datenbanken die Qualität unter der Quantität leidet.
      Aber, gehörst Du nicht auch dazu? Statt eine Quelle zu pflegen machst Du einfach Dein Ding. Das hilft den Original Projekten nicht weiter. Wobei das kritisiere ich ja auch nicht. Wenn jemand die ihm bekannten Fluggebiete beschreibt, mit Fotos belegt und die der Gemeinschaft zur Verfügung stellt - grossartig. Was ich 'kritisiere' (wobei das vielleicht ein etwas starkes Wort ist) ist die Tatsache, dass du nur die Daten anderer Sites nimmst, korrigierst und ergänzt und dann auf deiner Seite einstellst - Wieso korrigierst Du dann nicht einfach die Original Quelle?
      Hi Zuppi,

      ich finde es gut dass Du klarstellst dass Du einer von den aktiven Mitmachern bist.
      Ich habe auch z.B. bei der DHV-Geländedatenbank und Paragliding365 schon einige direkte Änderungen gemacht.
      Abgesehen davon, dass ich die Änderungsmasken und procedere teilweise kompliziert empfinde und es zumindest bei pg365 in der Vergangenheit so war, dass meine Koordinatenkorrekturen nur als zusätzlicher Start erschien, aber die Basisfehler nicht behoben wurden: wenn ich das machen würde, d.h. mich nur auf eine Datenbank mit weltweitem Anspruch zu konzentrieren und Punkt für Punkt die vorhandenen Daten mit dem ganzen Müll dabei zu korrigieren: Es geht hier um etwa 20.000 Fluggebiete weltweit wenn man die hike&fly Sachen hinzurechnet. Das würde mit den vorhanden Änderungsmasken bis zum Ende aller Tage dauern, Zuppi.
      Es gibt einfach zu wenige Leute, die aktiv mitmachen. Ein Großteil ist Content nicht von usern sondern vom Domaininhaber, teilweise mit selbst kreierter Bausteintext-Prosa, oder einfach von flightlogs (und wir wissen, dass die gps oft erst in der Luft anspringen und dadurch bei leonardo Dubletten produzieren) kopierte Punkte ohne weiteren Inhalt, ungeprüft.
      Das wiki-Prinzip ist gut, wie gesagt. Aber den Piloten fehlt es in der Breite an Motivation, und mir würde es deutlich mehr Arbeit machen wenn ich die einzelnen Datenbanken anderer korrigieren müsste als es selbst zu machen und genau das Ergebnis zu haben, dass mir auch gefällt.
      Ein Beispiel. Vor 11 Jahren war ich das erste mal in Algodonales, vor 2 Jahren der letzte Besuch. Der Unterschied: vor 11 Jahren hatte ich noch keine Datenbank, sondern habe in die bestehenden Quellen geschaut und war ein Schaf das vom guide geführt werden musste. Heute frage ich immer noch die guides, aber wenn die mir sagen: Dein Kumpel (Nichtflieger) soll das Auto zum levante-Start fahren, dann nimmt der mein tomtom, sucht nach SP Algo Levante, tippt auf go, und 20 Minuten später ist er exakt am Parkplatz vom Start. Sooo habe ich mir das vorgestellt, und meine Datenbank gibt das her - siehe unter downloads, poi für tomtom und garmin. Dies wäre nicht möglich gewesen, wenn ich nur reiner Datenzulieferer für pgearth oder pg365 wäre.
      Eine andere Sache wäre allerdings eine Zusammenarbeit mit denen. Auf selbstloser Basis, aber auf gleicher Augenhöhe, mit geöffneten Schnittstellen und dem Willen die Koordinaten wirklich auf breiter Front zu verbessern. Da war bislang nicht ausreichend Interesse, die Tür steht aber weiter offen.

      Was ich mit paraglidingspots mache, ist nicht eine weitere Atomisierung der bestehenden Datenquellen, sondern eine Zusammenführung mit manueller Kontrolle die bislang eben gefehlt hat. Und zu Deiner Aussage, dass ich nur Daten von anderen Sites kopiere: bitte lies nochmal mein Beitrag von gestern. Bei mir ist eine ganze Masse an eigenem Content und Mehrwert, die keine andere Quelle weltweit so hat.

      Viele Grüße
      Karsten
      Zuletzt geändert von Karsten Ehlers; 25.10.2012, 09:56.

      Kommentar


        #33
        AW: Paragliding365 offline?

        Hallo Karsten,

        ich finde dein Engegament super und dein Programm sehr übersichtlich im Vergleich etwa zu paragliding365.com. Es besteht zweifellos ein Bedürfnis nach einer Seite, wo man sich mit einem einfachen Überblick die Infos raussuchen kann.

        Aber wie es hier bereits thematisiert wurde, ist es heikel, wenn jedes kleine Gebiet, dass nur von lokalen Piloten beflogen wird, im Internet zu finden ist. Das zieht die Leute an und das will man zum Teil einfach vermeiden, weil es nur zu Problemen führt. Man kann noch lange darauf hinweisen, dass man sich vor Ort informieren und das man Rücksicht nehmen soll. Dies funktioniert so nicht. Leider.

        Ich würde das ganze reduzieren. Weniger ist mehr und die Seite verliert nicht den Reiz für Leute die ein neue Region entdecken wollen.
        Nehmen wir als Beispiel meine Region das Berner Oberland: Die Gebiete kann man unterteilen:

        1. Bergbahn
        Es fährt eine Bergbahn oder ein Postauto zum Startplatz oder in die Nähe.
        Niesen, Niederhorn, Mürren, Beatenberg, First, Allmenalp, Tschenten, Stockhorn ect.
        Hier wird viel geflogen und es gibt Vereine, die einfach zugänglichen Start und Landeplätze betreuen.

        2. Es fährt eine Flugschule oder ein Verein auf einer kostenpflichtigen, privaten Bergstrasse zum Startplatz
        Amisbühl, Mäggisseren, Grimer, Möntschelenalp

        3. Kleine, wenig bekannte Gebiete
        Es wird gemäss Beschreibung wenig geflogen. Für Auswärtige nicht geeignet oder einfach nicht lohnenswert. Es wird zwar hin und wieder geflogen, das ganze basiert aber auf keinen Abmachungen und Goodwill des Landbesitzers. Als Beispiel ist hier zu erwähnen, dass das Starten auf dem Heiti nahe Thun vom Senn diesen Sommer wieder verboten wurde. Wieso wohl?

        4. Hike & fly
        Eigentlich überflüssig diese irgendwo zu publizieren, da man in der Schweiz praktisch uneingeschränkt diesem Hobby frönen kann. Man muss sich lediglich an Natur- und Wildschutz und an die üblichen Regeln halten.

        Von breitem Interesse sind nur die Fluggebiete und Punkt 1 und 2 und die sollen ausführlich beschrieben sein. Die beiden anderen sind Geheimtipps und sehr Individuell. Das Argument, dass ein Pilot aus der Gegend vielleicht die Infos braucht zählt mE nicht. Man kann sich an die Vereine und Flugschulen wenden. Wenn man etwas recherchieren muss, statt mit einem simplen Klick auf eine entsprechende Seite, muss man sich gezwungenermassen besser informieren. Wenn ich weiss, wo ein Startplatz, frag ich nicht noch lang rum...





        Bezüglich dem publizieren von Start- und Landeplätzen, kann ich dieses Beispiel von deiner Seite ausgraben. Bin da auch schon gelandet, weil es ausgeschrieben ist.
        LP Lax
        Grosse Wiese südwestlich des Dorfes zwischen der Bahnlinie und der Hauptstrasse. Achtung: Offiziell ist die Landung hier verboten. Der Bauer, welcher die Wiese beim Bahnhof gepachtet hat, mag keine Gleitschirme und bietet nach der Landung zwei Optionen an: Entweder CHF 20 Schadenersatz oder eine Anzeige wegen Sachbeschädigung (Kräuterknickung). Der Bauer akzeptiert weder Kreditkarten noch Reka Cheques und beharrt auf Barzahlung.

        Das ist keine Landeplatz, sondern eine Landeverbotszone.... und gehört deshalb gar nicht auf die Seite.

        Gruss Michael - man sieht sich in Brasilien

        Kommentar

        Lädt...
        X