- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer gleitschirmverband DGV???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: neuer gleitschirmverband DGV???

    Hallo zusammen,

    Sicher könnte der DHV die Interessen seiner Mitglieder noch stärker vertreten. Der Einfluss der Hersteller ist mir persönlich manchmal zu spürbar.
    Aber!
    Was soll ein zweiter Verband bringen?
    Seit wann hat auseinander dividieren einer Gemeinschaft Vorteile gebracht?
    Wir sind z.B. als Teilnehmer des Luftraumes viel stärker auf einen starken Vertreter unserer Interessen angewiesen, als beispielsweise ein Ballsportverband. Das Startgelände meines Vereins hat vor ca. 2 Jahren nur deshalb überlebt, weil uns der DHV bei der Ausweitung einer TMZ zur Seite stand. Das wäre wahrscheinlich mit 2 schwachen Verbänden nicht gelungen.

    Wir sollten alle mehr versuchen die Dinge, die uns bei DHV nicht gefallen zu verbessern bzw. zu verändern, als Parallelverbände ins Leben zu rufen. Damit wäre der Gemeinschaft der Gleitschirm- UND Drachenflieger mehr gedient. Warum man die Drachenkollegen aussperren will, kann ich eh nicht verstehen.

    VG
    Uwe

    Kommentar


      #32
      AW: neuer gleitschirmverband DGV???

      Ich schau auf meine Kalender… Es ist aber nicht der 1. April!!??

      Was soll diese Internetseite bitte schön sein?
      Es ist nur ein Witz… Oder jemand der mit der DHV unzufrieden ist und seinen Verein begründen will?

      Aber mit ein paar Seite und ein „Organisation“ es ist lang nicht gemacht…
      Er muss jetzt Mitglieder finden, Even organisieren, usw, usw.
      Und dass kann er bestimmt nicht allein machen! ;-D

      Kommentar


        #33
        AW: neuer gleitschirmverband DGV???

        Auf der letzten Regionalversammlung waren außer den Delegierten vielleicht noch 20 oder 30 Leute da. Man sollte doch meinen dass alle zufrieden sind, sonst wäre doch viel mehr Andrang gesesen. Wer was zu meckern hat soll Verbesserungsvorschläge machen. Von Zig Verbänden oder Parteien halte ich eh nix. Das Geld für das Hotel in Manheim investiere ich lieber in einen neuen Check. Vielleicht kommt ja noch ein neuer Verband, es ist noch ein zweiter Check fällig-

        Kommentar


          #34
          AW: neuer gleitschirmverband DGV???

          Also ich seh das so:
          Es war 2007/2008 als die großen Skandale den DHV erschütterten. Themen wie verfilzte Machtstrukturen/Mauscheleien/Vetternwirtschaft wurden diskutiert. Die Forderung nach einer Reformierung und Austausch der Führungsriege wurde laut. Es hat sich viel verändert in der Zwischenzeit - vor allem im Bereich der Technik - aber die Köpfe sind die alten geblieben. Damals wurde die DHV-Mitgliederinitiative ins Leben gerufen - man wollte damals schon einen zweiten Verband gründen - aber ich denke, es fand sich niemand, der die (Drecks-)Arbeit leisten wollte. Es gehört Einiges dazu, alles so zu organisieren, damit eine echte Konkurrenz zum DHV entsteht. Guido Reusch hatte damals den Mut, eine eigene Prüfstelle zu gründen und er hatte damit Erfolg. Ich bewundere ihn, wenn er jetzt die Kraft und die Zeit aufbringen will, eine eigene Pilotenvertretung, einen eigenen Verband als Gegenpol zum DHV zu gründen. Ich denke, es kann nur Vorteile bringen und jeder Pilot kann sich frei entscheiden, welchem Verband er beitritt. mfg Hubert

          Kommentar


            #35
            AW: neuer gleitschirmverband DGV???

            Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
            ..... Machtstrukturen/Mauscheleien/Vetternwirtschaft ..... mfg Hubert
            Hubert,

            Es ist aus meiner Sicht spannend, dass solche befürwortenden Beiträge für einen weiteren Verband von solchen Leuten wie dir kommen. Deine Beiträge zeichnen vorsichtig ausgedrückt eine gewisse Sympathie zur Firma Independence aus. Du nennst dich selber als "Freund des Hauses Independence". Das ist weiter nichts verwerfliches. Diese Firma wird bekanntlich von Stefan Kurrle geführt, der wiederum bei Sky Sport Lanka produzieren lässt. Sky Sport Lanka gehört Steffan's Bruder, Uli Kurrle. Sämtliche Produkte die bei der Firma Sky Sport Lanka produziert werden, sind mit wenigen Ausnahmen bei Guido Reusch zugelassen worden. Man findet da Namen wie Nova, Wings of Change, Firebird, Independence, Paratech und einige mehr, die auf der einen Seite bei Kurrle produzieren lassen und bei Reusch zulassen. Dass der Stofflieferant Domenico exklusive Produkte für Sky Sport Lanka macht, könnte auch ein Indiz sein, dass Uli Kurrle auch dort die Finger im Spiel hat!

            Guido Reusch wiederum kommt aus dem Bereich der Fallschirmspringer und hat sich dort ebenso bei vielen unbeliebt gemacht wie er dies in unserer Szene fertig gebracht hat. Nun, auch dies ist nichts was ich ihm vorwerfen würde, auch ich habe mir viele Feinde erarbeiten müssen. Bei Kurrle in Sri Lanka wurden auch Sprungschirme gefertigt die laut meiner Meinung bei EAPR zugelassen wurden, bevor die Para-Academy die Zulassung als Musterprüfstelle des LBA gekriegt hat. Da bestand also schon vor Guidos Erscheinen in der Gleitschirmszene eine Verbindung zu Kurrle & Co.

            In der gleichen Zeit hat sich ein Herstellerverband (PMA) hervorgetan und mit viel Posaunen für einiges an Unmut in der Szene gesorgt. Man erinnere sich an die Abschaffung der Thermikmesse, des Stubai-, bzw. Bregenzerwald-Cup. Ebenso wurden entscheidende Veränderungen angekündigt im Bereich Rettungen, Gurtzeugprotektoren und der Gleichen. Wo sind diese Veränderungen? Ist es nicht so, dass wir zur Zeit eher schlechtere Verhältnisse haben bei den Zulassungen. Es herrscht eine breite Intransparenz bei den Produkten und den Zulassungen und die Verwirrung bei den Kunden ist grösser den je! Per Zufall, und bis heute noch nicht dementiert, ist der Konstrukteur von Nova, Hannes Papesch das Sprachrohr der PMA. Gleichzeitig dürfte Nova mittlerweile der größte Kunde bei Sky Sport Lanka sein und es würde nicht verwundern wenn sie nebst dem Zugang auf die Exlusivprodukte von Domenico auch Zugang zu ebenso exklusiven Arrangement bei der EAPR haben würden. Dass ihr eigener Test- und Firmenpilot Mike Küng selbstverständlich auch Testpilot bei der EAPR ist, ist nur das Tüpfchen auf dem "i".

            Ich erinnere mich an die Zeit als die Diskussion (du nennst es Skandal) um den DHV geführt wurde und dieser von Seiten der EAPR, diversen Herstellern (unter anderem Nova, Papesch) und vielen Piloten in Frage gestellt wurde. Die Glaubwürdigkeit eines interessevertretenden Verbandes von und für Piloten sei nicht gewährleistet wenn dieser gleichzeitig als Musterprüfstelle agiere, war der Tenor! Nun wird aus genau diesen Reihen einen Verband gegründet! Wenn das nicht eine Doppelmoral ist!

            Nun, soll ein weiterer Verband unsere Szene küren! Grundsätzlich ist dagegen nichts auszusetzen. Dass dieser Verband nun aus dem gleichen, aus meiner Sicht schon fast mafiösen Sumpf generiert werden soll, macht mich wenig optimistisch, dass dieser wirklich unserem Interesse, unserem Weiterkommen als Szene und Sport dienlich sein wird. Spannend dürfte es werden wenn der Gründer dieses Verbandes der aktenkundig wenig Ahnung vom Gleitschirmfliegen hat, bis jetzt seine fachliche Kompetenz nicht unter Beweis gestellt hat und darüberhinaus maximal von praxisorientierten Sicherheitsthemen tangiert wurde, nun auf einmal Verantwortung in Bereichen wie Aus- und Weiterbildung übernehmen soll! Wenn dies in der Qualität passiert wie er sein Laden (EAPR) führt, dann wünsch ich euch viel Spaß! Ich werde solch einem Verband nur wenig Überlebenschancen einräumen - apropos "Überlebenschance" ; was macht eigentlich die PMA, was wurde aus all den Arbeitsgruppen, der Vorstößen, den ach so engagiert angekündigten Projekten und Änderungen die unsere Szene bereichern, verbessern und sicherer machen soll? Wer sich ein Bild darüber machen möchte soll mal in die aus meiner Sicht erbärmlich wirkende und eher angestaubte Webseite des Verbandes machen (http://www.p-m-a.info/deutsch/welcome.html).

            Ja Hubert, du hast mehr als recht; Machtstrukturen, Mauscheleien und Vetternwirtschaft sind tatsächlich Themen die man diskutieren soll. Die Herren die den neuen Verband gründen wollen haben bestimmt viel Ahnung von diesen Themen, sie verkörpern diese Themen förmlich - ob sie Interesse, haben diese offensiv, selbstkritisch und transparent anzugehen, wage ich zu bezweifeln.

            Gruss

            Dani

            X-Dream Fly
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #36
              AW: neuer gleitschirmverband DGV???

              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

              Guido Reusch wiederum kommt aus dem Bereich der Fallschirmspringer und hat sich dort ebenso bei vielen unbeliebt gemacht wie er dies in unserer Szene fertig gebracht hat. Nun, auch dies ist nichts was ich ihm vorwerfen würde, auch ich habe mir viele Feinde erarbeiten müssen.
              Gruss

              Dani

              X-Dream Fly
              Da kannst Du ja ausgezeichnet mitreden. ;-) Jeder, der in einer Branche nicht ausschliesslich mit dem Strom schwimmt, macht sich irgendwann bei vielen unbeliebt - weisst Du ja. Dagegen ist erst einmal nichts zu sagen.
              Die Kurrles sind ja auch nicht sehr beliebt, aber sehr erfolgreich, weil sie qualitativ derzeit den Mitbewerbern weit voraus sind. Über deren Wirtschaftlichkeit kann man nur spekulieren, aber wenn Firmen mit eigenen Nähereien wie Nova dort nähen lassen, kann es neben dem besseren Nahtbild nicht ganz unwirtschaftlich sein.

              Das mit dem neuen Verband finde ich überflüssig wie einen Kropf - aber natürlich ist das legitim, wenn sich genügend zusammenfinden.
              Da müssen ausreichend viele Beitragszahler zusammenkommen um schöne Pöstchen schaffen zu können.

              Den DHV halte ich im Sinne von Hubert durchaus für sanierungsbedürftig aber auch sanierungsfähig. Das hängt halt immer vom Engagement einiger Weniger ab. Aber der DHV ist offen genug, dass man dort etwas bewirken kann, wenn man das möchte. Es ist durchaus diskutabel, ob der DHV weiterhin Zulassungsstelle sein muss oder ob man ihn mehr als Pilotenvertretung ausrichtet. Die Vermischung aus Zulassungsstelle, Piloten und irgendwie auch Herstellervertretung hat dazu geführt, dass der DHV sein Profil eingebüßt hat.

              Vetternwirtschaft ist nie ganz auszuschliessen, aber als reine Pilotenvertretung wäre die Position klarer.
              Zwei Verbände würden die deutschen HD und GS Piloten in jedem Fall schwächen!

              Thomas

              Kommentar


                #37
                AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                Die Kurrles sind ja auch nicht sehr beliebt, aber sehr erfolgreich, weil sie qualitativ derzeit den Mitbewerbern weit voraus sind.
                Thomas
                Lässt Ozone auch dort fertigen?

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  #38
                  AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                  Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                  Die Kurrles sind ja auch nicht sehr beliebt, aber sehr erfolgreich, weil sie qualitativ derzeit den Mitbewerbern weit voraus sind.
                  Weit voraus? Hast du Beispiele? Was meinst du damit konkret?

                  Gruss

                  Dani

                  X-Dream Fly
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #39
                    AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                    Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                    Die Kurrles sind ja auch nicht sehr beliebt, aber sehr erfolgreich, weil sie qualitativ derzeit den Mitbewerbern weit voraus sind.
                    Naja, hatte auch mal einen Independence und da hatte ich gegenteilige Erfahrungen sammeln müssen.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      Weit voraus? Hast du Beispiele? Was meinst du damit konkret?

                      Gruss

                      Dani

                      X-Dream Fly
                      Ich kann nur feststellen, dass die Schirme, die ich mir dieses Jahr genauer angesehen habe und von Sky Lanka genäht waren (Skyman, Nova), wirklich ein erstklassiges Nahtbild und eine deutlich höherwertigere Verarbeitungsqualität aufwiesen, als die meisten Mitbewerber. Es gibt zB einen dramatischen Qualitätsunterschied zwischen Nova Ungarn und Nova Sri Lanka.
                      Das war u.a. für mich ein Kaufkriterium bei einem Schirm der Marke Skyman. Das ist mein persönlicher Eindruck aus vielen Jahren Erfahrung - sonst nichts.

                      Thomas

                      KEIN Teampilot und habe mit der ganzen GS Szene auch sonst nix zu schaffen

                      Kommentar


                        #41
                        AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                        einmal unabhängig davon, dass dies weit weg vom Thema ist, aber es soll hier einmal deutlich gemacht werden, dass man schon Aussagen irgend wie fundiert argumentieren soll:

                        Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                        Ich kann nur feststellen, dass die Schirme, die ich mir dieses Jahr genauer angesehen habe und von Sky Lanka genäht waren (Skyman, Nova), wirklich ein erstklassiges Nahtbild und eine deutlich höherwertigere Verarbeitungsqualität aufwiesen, als die meisten Mitbewerber
                        Na, dann erzähl mal welche der Mitbewerber du denn angeschaut hast? Ich würde gerne ein Bild machen welche denn nun schlechter genäht sein sollen als die Schirme von Sri Lanka, sprich von Nova. Nur so nebenbei, ich kenn mich in Sachen Herstellungsbetrieb und Schirmfertigung auch ein wenig aus....

                        Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                        Es gibt zB einen dramatischen Qualitätsunterschied zwischen Nova Ungarn und Nova Sri Lanka.
                        Nun gut, das ist nicht wirklich ein Kunstwerk da die Qualität zu steigern.

                        Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                        Das war u.a. für mich ein Kaufkriterium bei einem Schirm der Marke Skyman. Das ist mein persönlicher Eindruck aus vielen Jahren Erfahrung - sonst nichts.
                        ...also mit anderen Worten deine Behauptung, dass die "Kurrles" nun "sehr erfolgreich" sein sollen und den Mitbewerbern "weit voraus" sein sollen ist aus meiner Sicht nicht wirklich fundierten Erkenntnissen entstanden oder willst du mir da widersprechen?


                        Gruss

                        Dani

                        X-Dram Fly
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #42
                          AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                          hi danny,
                          scheinst ziemlich frustriert zu sein,dass du es permanent nötig hast über andere hersteller/prüfstellen hier im forum her zu ziehen? in deinen sicherheitstrainings durfte ich das ja schon 2x live erleben, dass schlecht machen der konkurrenz zu deinen vorlieben gehört. aber das in deinen forumsbeiträgen das über andere her ziehennun immer beliebter wird, dass ist nicht nur unprofessionell und peinlich, sondern es nervt. zum glück kenne ich keine andere gleitschirmmarke oder konstruktuer/mitarbeiter eines herstellers, der in der öffentlichkeit so über andere lästert wie du das tust.bei all den tollen tipps und ratschlägen die du hier immer wieder zum besten gibst,frage ich mich ernsthaft, warum du deine firmen entweder an die wand gefahren hast oder man dich raus geworfen hat?

                          Kommentar


                            #43
                            AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                            Sorry, die Mitbewerber sind unerheblich, da es ja ausschließlich um meine persönliche Meinung geht.
                            Und nein, ich würde Dir nicht widersprechen wollen. War ja auch vollkommen OT - Sorry!

                            Thomas

                            Kommentar


                              #44
                              AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              Per Zufall, und bis heute noch nicht dementiert, ist der Konstrukteur von Nova, Hannes Papesch das Sprachrohr der PMA.
                              Es wurde nicht nur bis heute nicht dementiert, sondern es wird sogar auf der PMA-Website bestätigt, und ließe sich auch ganz leicht ergoogeln. (allerdings muss man dort "Papesh" richtig schreiben)


                              Gleichzeitig dürfte Nova mittlerweile der größte Kunde bei Sky Sport Lanka sein und es würde nicht verwundern wenn sie nebst dem Zugang auf die Exlusivprodukte von Domenico auch Zugang zu ebenso exklusiven Arrangement bei der EAPR haben würden.
                              ... dass es dir nicht zu blöd ist, sowas in den Raum zu stellen!

                              Aber, ja du hast eigentlich schon recht. Und zwar sieht dieser Exklusiv-Vertrag mit der EAPR so aus, dass unsere Schirme immer eine Stufe besser eingestuft werden, als das eigentlich der Fall sein dürfte. Wir geben also einen "C" Schirm zur Zulassung ab, und erhalten ein "B", usw.
                              Wir sind noch am verhandeln, welchen Vorteil wir bei den "A" Geräten bekommen

                              Dass ihr eigener Test- und Firmenpilot Mike Küng selbstverständlich auch Testpilot bei der EAPR ist, ist nur das Tüpfchen auf dem "i".
                              Ich nehme an, du fandest damals die identische Situation beim DHV auch ganz schlimm, als Mike dort gearbeitet hat und gleichzeitig für einen Hersteller geflogen ist, oder?

                              Ich würde gerne ein Bild machen welche denn nun schlechter genäht sein sollen als die Schirme von Sri Lanka, sprich von Nova.
                              Gemäß dem, was du bei deinen Sicherheitstrainings so erzählst, gibt's auch keine Schirme, die gefährlicher sind, gell

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar


                                #45
                                AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                                Zitat von Greenling Beitrag anzeigen
                                Für mich leistet der DHV gute Arbeit. Auch ich als einzelnes Mitglied kann darauf einwirken und somit mitwirken.
                                Greenling
                                Wie kannst Du als einzelnes Mitglied auf den DHV einwirken?
                                Mir kommt es eher so vor, daß man sich vor den Meinungen und Anliegen der fliegenden Piloten abschottet. So nach der Art: Nur wir wissen wirklich
                                was für Dich gut ist! (Liegegurtzeuge, Acro, Schirme höher B - alles Teufelszeug)

                                Das mit den Delegiertenversammlungen bringt in dieser Hinsicht bestimmt keinen neuen Schwung.
                                Hier im Forum schreiben unsere Vorstände nur, wenn Aufruhr im Volk ist, oder wenn sie für Ihre Arbeit gelobt werden.
                                Die direkte Kommunikation "Fragen an DHV" wurde abgeschafft.
                                Sind die Fragen der Beitragszahler lästig?
                                Wenn ein 2.Verein Zulauf erhält, ist das auch ein Ergebnis der DHV- Politik.
                                Fritz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X