- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer gleitschirmverband DGV???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: neuer gleitschirmverband DGV???

    Bernd, ich stelle Dir jetzt mal zwei einfache Fragen:

    Warum sollte eine kommerzielle Prüfstelle mit der ich im übrigen nichts weiter zu tun habe und die nicht gleichzeitig Interessenvertretung für die Piloten ist, irgend eine Art von Entwicklungsarbeit durchführen ?

    Und jetzt anders herum: Warum sollte ein Pilotenverband mit einer durch die Mitglieder finanzierten Technikabteilung, die auch noch in der eigenen Prüfstelle kostenfrei Zugriff auf alle nötigen Messmittel hat Entwicklungsarbeit tun und macht es nicht ?

    Den Finger zu heben und zu sagen, da liegt etwas im Argen ist eine Sache. Dann aber konkret daran zu arbeiten es zu verbessern, ist eine völlig andere. Ich kann nicht erkennen, dass unser Verband aktiv an irgend welchen Verbesserungen mit arbeitet. Er stellt nur fest und hebt den Zeigefinger. Und wenn ich mir überlege, was man mit der Testanlage in den letzten 4 Jahren alles hätte machen können, dann finde ich den dicken Batzen unseres Geldes da nicht besonders nutzbringend investiert.

    Von einem Verband erwarte ich deutlich mehr, als von einer kommerziellen Prüfstelle. Die ist ein Wirtschaftsbetrieb und wird nicht von unseren Mitgliedsbeiträgen subventioniert. Die DHV Tchnik ist nur deshalb existent, weil wir als Mitglieder sie bezahlen. Und was bekommst Du dafür ?
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      AW: neuer gleitschirmverband DGV???

      Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
      Die DHV Technik ist nur deshalb existent, weil wir als Mitglieder sie bezahlen. Und was bekommst Du dafür ?
      Sehe ich leider auch so. Die DHV-Technik braucht vor den Mitgliedern keine Rechenschaft ablegen was sie tut oder nicht tut.
      Sie ist die teuerste Black Box des Vereins.

      Fritz

      Kommentar


        AW: neuer gleitschirmverband DGV???

        Zitat von berndw Beitrag anzeigen
        Wie verfolgt ihr die bei euch getesteten Produkte in der Praxis?
        Ist das Impress3 nachgetestet ob die Gurtzeug-protektor-Kombination noch die gleichen Werte hat, wenn man nach Retterauslösung mit zerrissenem Protektorfach aufschlägt?
        Um wieviel Prozent sind die Rückenverletzungen weniger geworden, nachdem die Gurtzeuge wesentlich sicherer sind?
        Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
        Bernd, ich stelle Dir jetzt mal zwei einfache Fragen:
        Warum sollte eine kommerzielle Prüfstelle mit der ich im übrigen nichts weiter zu tun habe und die nicht gleichzeitig Interessenvertretung für die Piloten ist, irgend eine Art von Entwicklungsarbeit durchführen ?
        Gut also haben wir jetzt genaue Messwerte für den Aufprall, aber keinen Beleg, dass die Gurtzeuge wirklich sicherer geworden sind.
        Wir wissen jetzt, dass die EAPR kommerziell arbeitet und sich nicht dafür interessiert was hinterher mit den Produkten passiert,
        für die Guido Reusch mit seinem Namen steht.
        Und wir haben jetzt gehört, dass Micha0365 sich von dieser Organisation deutlich distanziert.
        Beste Voraussetzungen, diesen Personen in einem Verband mein Vertrauen zu schenken.
        cu flying
        bernd

        Kommentar


          AW: neuer gleitschirmverband DGV???

          Die Beiträge Rüdiger Walters sollte man sich ausrucken, abheften und in ein paar Jahren mit der tatsächlichen Entwicklung vergleichen. Viel besser kann man die Situation nicht analysieren und die entsprechenden Prognosen erstellen.
          Die EAPR (warum gibt es eigentlich eine GmbH und einen e.V.?) testet, was dann u.a. in Sri Lanka produziert wird. Nichts gegen einzuwenden. Wenn die gleichen Verantwortlichen jedoch einen Verband gründen wollen, der vorgeschoben die Interessen der Piloten (besonders der Eleven) im Blick hat, ist das nicht nur durchschaubar sondern grenzt schon an Impertinenz, da tausende DHV Mitglieder offensichtlich für dumm verkauft werden.

          Wenn die Pläne aufgehen ist das eine Lizenz zum Geld drucken, da man an nahezu der gesamten Wertschöpfungskette verdient. Sei jedem vergönnt, nur soll er mich nicht für blöd halten.

          Danke Rüdiger für einige Fakten, die mir bislang nicht bekannt waren.

          Michael
          Wird der Ton im Forum netter,
          liegt es wohl am Hochdruckwetter...

          Kommentar


            AW: neuer gleitschirmverband DGV???

            Zitat von setup Beitrag anzeigen
            Die Beiträge Rüdiger Walters sollte man sich ausrucken, abheften
            ....
            Danke Rüdiger für einige Fakten, die mir bislang nicht bekannt waren.

            Michael
            :-) Danke für diese sportliche/faire Feststellung Michael
            (Diese ruewa-Schelte oft, steht keinem schriftlichen Forum gut)

            Kommentar


              AW: neuer gleitschirmverband DGV???

              Lieber Michael!

              Schon klar, daß Du formell mit der Prüfstelle EAPR "nichts weiter zu tun" hast. Informell mit dem Netzwerker Reusch allerdings schon.

              Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
              ... weil er [Reusch] sich nicht zu fein ist, andere um Rat und Meinung zu fragen. Er gestattet, dass Themen hinterfragt werden und wenn etwas nicht gut ist, darf und soll es geändert werden.
              Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden - solange man mit offenen Karten spielt.

              Drum frage ich Dich einfach mal gerade heraus: Kandidierst Du für den Vorstand (bzw. die "Kommission", Du weißt schon, was ich meine: Das Politbüro) des "DGV"? Komm, Butter bei die Fische!

              Oder tue ich Dir bitter Unrecht? Ein paar unmißverständliche Worte genügen, das klarzustellen, dann entschuldige ich mich jetzt schon für diesen abwegigen Gedanken.

              Ganz unabhängig von Deiner Person gebe ich nämlich folgendes zu bedenken:

              Es ist ja so auffällig wie fast schon bewundernswert, mit welch eiserner Disziplin die Avantgarde des "DGV" Funkstille wahrt. Das hat schon was vom Muff einer Kaderorganisation. Andererseits braucht es nicht viel Phantasie, sich vorzustellen, daß das Intranet langsam heiß läuft. Offenkundig soll um jeden Preis verhindert werden, daß vor der Zeit, also bevor vollendete Tatsachen geschaffen sind, durchsickert, wer diesen Verband - und damit vorgeblich die Pilotenschaft "anwaltlich" - vertreten soll.

              Nun ist es nur so, daß die armen Leute, die sich demnächst outen müssen als - demokratisch! und wie! - gewählte Speerspitze der "Bewegung", unter solchen Umständen nie mehr dem Ruch des Strohmann-Daseins entkommen können. Was immer sie sagen oder auch nicht sagen werden, die informierte Öffentlichkeit wird in ihren Äußerungen immer nur "His Masters Voice" vernehmen.

              So ist das, wenn man "Demokratie" solange zurechtstanzt, bis sie restlos berechenbar geworden ist. Wer dem "dummen Plebs" so offenkundig mißtraut, wer sich lieber auf bleierne Konspiration und eine solch trickreiche Hebel-Satzung einläßt, hat das dann freilich auch nicht besser verdient. Besonders schade wäre es nur, wenn sich dabei auch Leute in den Morast stürzen, die früher mal ganz anders drauf waren und die man einst sehr geschätzt hat. Als wäre die einzige Alternative zu den Tricksern und Mauschlern die, seinerseits zum "noch besseren" Trickser und Mauschler zu verkommen...

              So gerät es denn unversehens auch zu einer Frage der Selbstachtung, ob man sich nämlich darauf einlassen mag, niemals herausfinden zu können, ob man seine morsche Position nur der klandestinen Regie verdankt oder ob man auch mit offenem Visier in einem demokratischen Prozess, der diese Bezeichnung auch wirklich verdient, hätte reüssieren können. Würdest Du Dir das antun wollen?

              Aber wer weiß? Das ist halt das Schöne an der Heissenbergschen Unschärfe: Ein Lichtstrahl, und die cleverste Planung ist für'n Arsch... So könnte es nun also doch noch soweit kommen, daß Herrn Reusch sich zähnefletschend gut gelaunt offen dem wankelmütigen Stimmvieh stellen muß.

              Gruß Rüdiger

              Kommentar


                AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                Bevor es hier gleich wieder losscheppert.

                Ruewa, wäre es möglich kurz die Grundlagen der ganzen Problematik zu skizzieren?
                Es wird nicht nur mir so gehen. Ich kann diese vielen Namen nicht immer zuordnen.
                Ich würde auch gerne noch paar andere Schreiber und Meinungen ins Boot holen, die nun ohne Sachkenntnis nur mitlesen.
                Ich hoffe es ist nicht zuviel Arbeit. Irgendwie wäre es eine Verschwendung, Dich nicht diesen Grundlagenkurs geben zu lassen.
                Wenige Zeilen könnten hier viel Aufklärung schaffen.


                Viele grüße von Andi

                Kommentar


                  AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                  Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                  Ruewa, wäre es möglich kurz die Grundlagen der ganzen Problematik zu skizzieren?
                  Es wird nicht nur mir so gehen. Ich kann diese vielen Namen nicht immer zuordnen.
                  Ohje! Aber stimmt, Andi. Du hast recht, viele stecken in den alten Geschichten nicht so drin. Die Sache hat natürlich eine elend lange Vorgeschichte - die auch nur halbwegs umfassend zu schildern würde ein dickes Buch füllen. Ich kann's also nur ganz holzschnittartig skizzieren und bitte vorab all diejenigen um Verzeihung, die mir morgen mit allem Recht der Welt vorhalten werde, dies, das und jenes hätte aber noch unbedingt erwähnt gehört.

                  In den 1970er-Jahren entwickelte sich das Hängegleiterfliegen ziemlich wildwestmäßig. Diese Pionierzeit war von einem furchtbaren Blutzoll geprägt, kaum eine Woche verging ohne tödliche Abstürze. Sehr früh fanden sich Leute, hier sind v.a. Michael Schönherr und Ali Schmid zu nennen, die die Absturzursachen analysierten und Testverfahren entwickelten, um neu auf den Markt kommende Drachen auf statische und flugdynamische Sicherheitsmerkmale hin zu überprüfen - die Geburt des "Gütesiegels". Die beiden brachten ihre Vorarbeit - ein gewaltiges Kapital - in den neu gegründeten DHV ein, Ali wurde dessen erster Technikreferent. Man hat es den beiden übrigens nicht gedankt, sie wurden später ausgebootet und mein Freund Ali starb 1982 mit einem Motordrachen, der zwar eine DHV-Zulassung hatte, von dessen technischer Prüfung man ihn aber im politischen Rankünespiel ferngehalten hatte.

                  In unserem Zusammenhang wichtig: Der DHV hatte von allem Anfang an eine starke Technikabteilung und die weltweit fortschrittlichsten Prüfverfahren in die Wiege gelegt bekommen. Er hatte auf diese Weise über Jahrzehnte hinweg ein nahezu weltweites Monopol, Bauvorschriften zu formulieren, neue Geräte technisch zu prüfen und zuzulassen. Das "DHV-Gütesiegel" war lange Zeit DER Standard, an der DHV-Prüfstelle kam kein Hersteller vorbei.

                  Teils im Zuge der politisch gewollten europäischen Harmonisierung, teils auch unter dem Druck anderer nationaler Verbände etablierte sich Mitte der 2000er-Jahre eine konkurrierende Europäische Norm (EN), die den deutschen Bauvorschriften, auf denen das alte "DHV-Gütesiegel" beruhte, sehr ähnlich war, und es wurde absehbar, daß das Luftfahrtbundesamt das alte GüSi zugunsten der EN aufgeben würde. Damit verbunden war auch die Zulassung konkurrierender Prüfstellen im In- und Ausland und die wechselseitige nationale Anerkennung aller nach dieser Europäischen Norm zugelassenen Geräte. Faktisch bedeutete das den Verlust des DHV-Monopols. Der DHV hat sich dagegen mit Händen und Füßen gewehrt, letztlich erfolglos. Damals ging's richtig rund im DHV-Forum - dieser Monsterthread (von dessen Lektüre man nur jedem abraten kann) zeugt davon...

                  Eine Folge dieser Entwicklung war, daß 2007 die ursprünglich im Fallschirmbereich beheimatete EAPR ("European Academy of Parachute Rigging", sie nennt sich auch "European Para Academy", der tiefere Sinn der verschiedenen Namengebungen entzieht sich mir), dessen Chef Guido Reusch ist, die Zulassung des Luftfahrtbundesamtes als zweite deutsche Prüfstelle erhielt. Die Hersteller konnten sich also nun heraussuchen, bei wem sie ihre Geräte zulassen wollten, beim DHV oder bei der EAPR. Das Monopol des DHV war nun auch innerhalb Deutschlands dahin.

                  2008 kam es zum "Protektorstreit": Die EAPR hatte DHV-zugelassene Protektoren nachgetestet und war dabei auf gravierende Fehlmessungen seitens des DHV gestoßen. Daraus entwickelte sich ein erbitterter Streit, der DHV mußte schließlich auch hier einlenken. Neben vielen anderen haben sich daran auch Micha und ich beteiligt. Aber anstatt das hier nun im Einzelnen zu schildern, verlinke ich besser auf diesen Artikel aus dem "Schlechtflieger"-Magazin (eine Zeitschrift, die es leider nicht mehr gibt). Ende 2008 wurde schließlich absehbar, daß die einst mächtige und gewinnträchtige DHV-Technikabteilung massive Einbußen und Kürzungen würde hinnehmen müssen.

                  2007 / 2008 waren also Jahre heftiger Auseinandersetzungen im DHV. In der Folge gründete sich die "Mitgliederinitiative" (MI), ein lockerer Zusammenschluß von DHV-Mitgliedern, der schließlich mit verschiedenen Programmpunkten und eigenen Kandidaten (darunter Micha) zur DHV-Vorstandswahl antrat, auch einen Achtungserfolg erzielte, letztlich aber doch auf ganzer Linie unterlag und nach und nach (leider, wie ich finde!) zerfiel.

                  Diese Geschichte macht, meine ich, deutlich, weshalb die DHV-Spitze und Guido Reusch sich nicht einfach als Konkurrenten sehen, sondern sich wechselseitig als fundamentale Gegenspieler im Kampf um die Lufthoheit über die Gleitschirmwelt betrachten. Insofern liegt es in der Logik der Dinge, wenn Reusch nun über sein Retortenbaby "DGV" versucht, das Monopol des DHV auch im Verbandsbereich zu brechen - und v.a. im Bereich der staatlich-luftrechlichen Beauftragung (und damit verbunden im Ausbildungssektor).

                  Es wäre - aus meiner Sicht - eine bittere Ironie der Geschichte, wenn nun einem konspirativen Klüngel das gelingen würde, woran die demokratisch, offen und gegenüber den Mitgliedern des DHV solidarisch agierende Mitgliederinitiative gescheitert ist. Ich frage mich, wo die alten Streiter von einst alle abgeblieben sind, die alle einen besseren DHV wollten: Für einen Reusch-Verband hätte sich doch wohl kaum einer von uns den Kopf blutig hauen lassen.

                  Gruß Rüdiger

                  Kommentar


                    AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                    Hallo Rüdiger und alle.
                    Danke für die infos.
                    Da wundere ich mich nicht mehr und stelle fest, das der knüngel weiter geht, egal welcher name jeglicher verband haben wird.
                    Bei all dem lesen kommt mir echt das kotzen mit wut im bauch
                    Meine pers. meinung und einstellung habe ich seit jahren und schwimme gegen den strom seit ich dabei bin.
                    Solange es kein verband von fliegern für flieger geben wird, werde ich auch nicht mitglied werden
                    und bleibe in meiner selbstverwaltung aus diesem und sehr vielen anderen gründen.
                    Ich werde nicht diesen knügel bullshit unterstützen, ganz im gegenteil.
                    Für mich zählen nur piloten meinungen und regelvorschlägen die vom fach sind.
                    In einem Verband dürfen nur piloten die ihr können weltweit unter beweiss gestellt haben.
                    Fachtheoretiker, Polit-scheisser sowie handelsinteressenvertreter sind und oder werden ausgeschlossen.
                    VERBAND DES MOTORLOSEN GLEITSPORT (oder was auch immer).
                    Abteilungen für:
                    HG-Alpine-XC / Technik / Abnahme / Ausbildung / Freigabe von FG
                    GL-Alpine-XC / Technik / Abnahme / Ausbildung / Freigabe von FG
                    Starrflüglern / Techik / Abnahme / Ausbildung / Freigabe von FG
                    Eine Ausbldung und weiterbildung unter tandem (lehrer/schüler betrieb).
                    Fachbereich Flachlandfliegen sowie Aus u. Weiterbildung unter Windenschlepp.
                    Fachbereich Acro, Tandem Arco, Speed flying.
                    Zulassung von Winden jeglicher art und baureihe durch den tüv. und nicht durch andere hersteller wie FB.
                    Abteilung für die entregelung bestehender richtlinien sowie entbürokratisierung.
                    Ende aus die maus

                    Hier sind so viele piloten die was auf dem kasten haben, da muss doch was zu machen sein. Eure meinung zählt doch. Warum geht es nicht oder waru machen wir es nicht selbst?
                    Es macht mich echt sauer zu sehen,lesen wie viele hier was drauf haben und (wie ich auch leider) sich von solchen leuten über jahre verarschen lassen.
                    Also so langsam glaube ich das wie die doofen sind und einfach nichts gegenhalten und es verdienen als blöde geldabzocke benuzt zu werden.
                    Wake up people.
                    Fly Safe,
                    Ghost Glider

                    Kommentar


                      AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                      Hallo Rüdiger,
                      geb dir da auch recht. Die maden lieben den speck.
                      Tandem:
                      "Eine Ausbldung und weiterbildung unter tandem (lehrer/schüler betrieb)."

                      Come on,
                      dies ist doch kaum abzustreiten. Bei jeglicher ausbildung (Kfz,Boot, oder jegliches art des fluges) ist ein
                      lehrer besser "on board" um jederzeit bei fehler aktiv einzugreifen als da oben ein "neuling" nur ueber
                      die chatterbox von unter 1000 meter weg ins ohr zu tuten.
                      Dies hat nichts mit geld zu tun. By the way, ich habe alle meine ausbildungen in USA und Canada gemacht.
                      Fliege dort und bilde dort auch seit jahren aus.
                      Mit ueber 3000 tow's land und wasser im tandem glaube ich mal, das es halt viel sicherer ist. Da bin ich auch nicht alleine. Pal T. und andere sind
                      da gleich auf. Darum gehen wir ja den weg der tandem schulung. Die soll kein ersatz fuer eine uebliche ausbildung sein, aber eine alternative
                      aufzeigen die ich seit vielen jahren mit freude mache. Dies hat auch nichts mit Wild West Style zu tun. Die zeiten sind schon lange vorbei.
                      Ist auch nicht das thema hier.

                      "Fakt ist: Wo Geld zu verdienen ist, wird es Begehrlichkeiten geben, und da werden sich Leute versuchen einzuklinken, die auf schnelles Geld aus sind, egal ob da ein Verband hintersteckt oder nicht. Organisiere es irgendwie oder nicht, aber früher oder später werden sich die Parasiten einnisten, und die kriegst Du nur durch andere Fachfremde wieder raus. So einfach ist es."

                      Ja, aber:
                      Nur so lange wie wir es zulassen wird es so weitergehen. Wir haben jederzeit die moeglichkeit da einen deckel drauf zu setzen oder es zu aendern.
                      Solange wir nichts machen, wird es auch so scheisse bleiben.
                      Fly Safe,
                      G.G.

                      Kommentar


                        AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                        Ganz ehrlich würde ich den Micha0365 lieber im DHV-Vorstand sehen,
                        als in einer scheindemokratischen Leittierherde eines neugegründeten DGV.

                        Das war ja 2008 nur sehr knapp, dass er nicht gewählt worden ist.
                        Es käme auf einen neuen Versuch an. Auf der DHV-JHV steht dieses Jahr wieder Vorstandswahl auf der Tagesordnung.

                        Allerdings teile ich seine Bewertung der Ergebnisse des Protektorstreites nicht.
                        Ich sehe die freie Kombinierbarkeit von Gurtzeug und Protektor als Pilotenprivileg.
                        In mein (altes) Gurtzeug kann ich einen dicken Protektor stecken für Fliegen in thermischen Bedingungen,
                        und einen dünnen für Hike & Fly in stehender Herbstluft.

                        Dieser Freiheitsgrad ist durch Guido R.´s und Michas Zündelei im Protektorstreit
                        einer erheblich bürokratischeren Lösung geopfert worden.
                        Und ich müsste mir strenggenommen zwei neue Gleitschirm-Gurtzeuge kaufen.
                        Wessen Interessen in dem Kontext da am effektivsten umgesetzt werden, wird an diesem kleinen Beispiel deutlich.

                        Es ist nicht die fliegerische Freiheit des einzelnen Piloten,
                        unser Hobby kostengünstig nach eigenem Ermessen ausüben zu können.

                        Was ein zweiter Verband bei der Geländezulassung alles anrichten kann, mag ich mir gar nicht ausmalen.
                        Lieber den DHV besser machen.
                        Ich weiß, wo ich kommendes WE hinfahre.
                        Nicht nach Mannheim.
                        Sondern weiter an die Altmühl.
                        W.
                        Zuletzt geändert von winDfried; 19.11.2012, 10:21.

                        Kommentar


                          AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                          Zitat von windfried Beitrag anzeigen
                          es ist nicht die fliegerische freiheit des einzelnen piloten,
                          unser hobby kostengünstig nach eigenem ermessen ausüben zu können.
                          W.
                          bravo

                          Kommentar


                            AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                            Hi, in letzter Zeit wird viel über „die Hersteller“ und deren Interessen diskutiert.

                            Ich hoffe doch es jedem klar ist das es ohne „ Hersteller von Luftsportartikeln “ weder Piloten geschweige denn einen DHV gäbe.

                            Eine gewisse Zusammenarbeit in Forschung, Technik und Sicherheit ist nötig und sollte nicht einseitig sein.

                            Juristische neutrale Personen sind eigentlich nirgends mehr vorhanden, wären aber für die Zukunft unseres Sportes notwendig.

                            Wenn es also Tatsachen gibt, deren Beurteilung Forderungen ergeben ist es an der Zeit eine Lösung zu finden.

                            Das die nicht immer allen gefallen ist menschlich.

                            Tomas

                            PS: ein neuer Hängegleiterverband ?
                            Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 19.11.2012, 11:40.

                            Kommentar


                              AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                              Allein die Tasache, dass keiner der vermeintlichen Gründungsväter hier Stellung bezieht spricht Bände. Wo sonst, als im größten deutschen Forum unserer Interessengemeinschaft könnte man Mitstreiter für das geplante Unterfangen rekrutieren. Dass dadurch der Anschein einer Konspiration entsteht ist ebenso nachvollziehbar, wie er die Frage nach dem "Warum" nach sich zieht.

                              RueWa ist schon seit langer Zeit kein Aktiver Pilot mehr, das hat er mehrfach selber bestätigt. Warum er sich trotzdem so sehr in der Szene ereifert weiß ich nicht, aber so jemanden wie ihn als poster boy einer von Piloten für Piloten organisierten besseren Welt hinzustellen ist einfach absurd.
                              Sorry RAc,

                              warum sollten nur aktive Piloten eine Meinung haben? Ruewas Beiträge sind ähnlich substantiell wie die eines Dany Loritz. Das heißt nicht, dass ich in allem gleicher Meinung bin, dankbar für Erklärungen und Hintergrundinformationen bin ich denjenigen die sich die Mühe machen allemal. Außerdem: unter dem Bericht im Schlechtfliegermagazin ist ein Bild Ruewas abgebildet - als Poster Boy wird er wohl keine Karriere machen .

                              Grüße,
                              Michael
                              Wird der Ton im Forum netter,
                              liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                              Kommentar


                                AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                                Zitat von RAc
                                Es ist also nicht alles Gold was glänzt, und der Zwang zur Tandemausbildung kann auch prima als Gelddruckmaschine mißbraucht werden. Um das zu verhindern, braucht man also Regeln.

                                Prinzipiell ist eine Ausbildung unter Tandem nicht das schlechteste (das ist ja auch mittlerweile in der Drachenszene als "neuer" Ansatz fest verankert, wenn ich die Artikel im DHV Magazin richtig lese), aber es setzt halt wie gesagt voraus, daß genügend verantwortungsvolle, aktive(!) und kompetente Fluglehrer da sind, die die Ausbildung auch angemessen durchziehen können und nicht irgendwann an ihre Adlati wegdelegieren. Viele Fluglehrer, vor Allem die sehr verantwortungsbewußten, kommen aber während der Ausbildung immer Weniger zum eigenen Fliegen, d.h. es kann auch sinnvoll sein, daß sie ihre Tandemflüge an Aktivere Piloten abtreten
                                Da geb ich dir recht aber bei 2 sachen nicht.
                                1)
                                Solange der trainer/lehrer bei der schulung aktiv immer mitfliegt bleibt er auf jeden fall auch kompetent. Ein hohes maß an verantwortungsbewußtsein und leidenschaft hat jeder lehrer zu haben, sonst ist ja die ganze sache schon daneben. Eine einbindung in der praxisschulung Tandem sowie in ST ist für mich
                                ein nobrainer.
                                2)
                                Eine Gelddruckmaschine ist es auch nicht.
                                Hast du mal überlegt, was das ganze kostet?
                                Ich gehen mal von mir aus, da ich die rechnungen da habe.
                                Wie gesagt, ich fliege fast nur FL.
                                Also da brauchste erstmal 2 payout. ein zugwagen, ein boot (ca.150ps.), eine static, 2 Schirme, under S,S,M,L,XXL Gurtzeuge Funk, Cameras,
                                Versicherung, webseiten, instandhaltung equipment und und und.....
                                Da biste locker vom hocker mal so eben 30.ooo in der tonne.
                                Das geld und die zeit von Research & Development nich mal mit einbezogen.
                                --- Gut das meine Frau nix von den kosten weis-----

                                Bei schulen die nur vom berg hüpfen lassen, sieht es natürlich anders aus.

                                Also ich mache mir keine goldnase mit dem quatsch. Ich liebe den sport und lebe ihn. Ein luxus der sehr lange gedauert hat um zu haben.
                                Mir macht es freude und spass. Ich bin froh über jedes noch so kurze abheben und den wind in der nase zu haben

                                Ansosten stimme ich dir da voll zu

                                Also mir ist egal was für ein Verband wo mit welchen herstellern usw. solange nicht zu viel stuss and regeln uns aufgedrückt werden.
                                Ob sich da nun leute geld zuschieben oder nicht, ist einfach garnicht auszumachen. Ich sage nur ohne Hersteller hätten wir auch nix zu fliegen.
                                Fly Safe,
                                Cheers,
                                G.G.
                                Nachtrag:
                                Ich wundere mich, warum hier niemand vom DHV mal was schreibt????
                                Zuletzt geändert von Ghost Glider; 19.11.2012, 13:00. Grund: Nachtrag

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X