- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer gleitschirmverband DGV???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: neuer gleitschirmverband DGV???

    Mehrere Verbände für die gleiche Sache haben diese noch höchst selten weiter gebracht. Da rempeln sich bloß die im Lobbyspiel Gewieften gegenseitig vom Futtertrog weg, während die kleineren Schweinchen ein paar dicke Hintern mehr zwischen sich und dem Futter sehen.

    Ein Pilot ist doch normalerweise in einem Verband (und der wird ihm auch, sobald einmal etabliert, nicht mehr hinterherschmeicheln, wenn er wegen irgendwas mit Wechsel droht). Der jedoch ist zwangsläufig kleiner, als wenn es nur einen gäbe - und weil die beiden noch dazu mit ihrem Konkurrenzkampf beschäftigt sind, sinkt die Lobby- oder Vetretungswirkung für alle Piloten durch die Existenz eines DGV drastisch ab.

    Klar glauben immer ein paar, der Neue würde ihnen geben, was sie vom alten nicht bekommen haben - sie übersehen aber, dass er dafür vieles nicht kann oder will, was der alte macht und was mittlerweile ganz selbstverständlich erwartet wird. Diese Kurzsichtigkeit nach dem Prinzip "Wechsel statt Aufbau" ist in der Tat eine verbreitete Unreife - ein wenig so, wie wegen einer tollen Nacht mit einem Seitensprung zu liebäugeln und dann baß erstaunt vor den Trümmern der eigenen Ehe zu stehen. Dabei hätte man die meist problemlos besser machen können.

    Wer sowohl eine Verhaltensänderung seines Verbands als auch den Erhalt von dessen Wirksamkeit haben möchte, hat nur eine vernünftige Wahl: Delegierte aufstellen, Anliegen formulieren und mit einer Basis versehen, wählen lassen. Dafür gibt es auch geeignete demokratische Strukturen im vorhandenen Verband; ist ja nicht gerade so, dass ein unbequemer Antrag durch Ausschluß oder gar einen Schlägertrupp abgestraft würde. Nur ist dieser Weg - jedenfalls im Vergleich mit Herumlamentieren in einem Forum - unbequem und offenbar der Leidensdruck nicht hoch genug, sonst wäre z.B: die MI ja erfolgreich gewesen.

    Diesen Mißerfolg kann man aber nicht auf Behinderung durch an Posten klebende Verbandsköpfe und undemokratisches Verhalten schieben; damit macht man's sich zu einfach. Klar wollen die ihre Struktur erhalten und im Zweifelsfall nicht aktiv gegen sich selber arbeiten - aber das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Das ist halt zu überwinden. Wer Reformen will, wird mit Jammern und Kritik alleine nicht weit kommen; eine hinreichens starke Alternative aufbauen muss er schon auch noch.

    Aber das ist nicht ausreichend passiert. Die Mehrheit der Piloten sieht für sich also offenbar kein hinreichend großes Problem (ich ja z.B. auch nicht: die allermeisten Unschönheiten, die mich ärgern, kann ich mit viel weniger Aufwand für mich selber lösen - und will das auch meistens gar nicht anders haben - als das Mobilisieren und Anführen einer Gegenbewegung erfordern würde. Letztere sind meistens eher was für Selbstdarsteller).

    Die Vision eines alternativen Verband nutzt diese Bequemlichkeit der Masse und den Umstand, dass zu wenige wirklich unzufrieden sind, aus, indem er die vage Hoffnung nährt, dass jemand anders für einen, nur diesmal bittteschön passender zu den eigenen Befindlichkeiten, gestaltet und man selber nichts weiter als auswählen (und natürlich meckern) müsse. Natürlich macht der das aber in erster Linie für sich selber, selbstverständlich nur um irgendeinen wirtschaftlichen oder Machteffekt zu generieren - Kinder, so funktioniert die Welt, willkommen in der Wirklichkeit.

    In der freilich hat sich sowas schon oft zugetragen und irgendwie auch geregelt (TÜV vs. DEKRA, FN vs. Vfd...); ich weiß wirklich nicht, ob die Mehrheit der Szene so doof ist, dass man sie immer noch extra darauf hinweisen muss. Sie ist im Ganzen eher bequem - und es gibt in ihr einen ziemlich großen Anteil an Selbstdenkern, die auch heute schon vieles - Gerätewahl, Eigenfortbildung, Beschaffung und Gewichtung von Informationen - für sich selber in die Hand nehmen und gar nicht erwarten, alles von dem "richtigen" Verband vorgekaut zu bekommen. Denen reicht es, was sie vom Verband für ihr Geld bekommen (und das ist nicht wenig, nur nehmen wir wie gesagt leicht allerlei als selbstverständlich hin und verbeißen uns in die Fehler) und sie bleiben auch deswegen gelassen.

    So einige Analysen und Vorhersagen kommen mir hier deshalb ein wenig billig vor, weil sie Offensichtliches als bislang ausgebliebene Erkenntnis verpacken. Nicht weil sie falsch wären! Genausogut könnte man trefflich über schwindende Ölreserven und die fragwürdige Ausbeutungsmoral der Ölmultis referieren, eine düstere Zukunft vorhersagen (in der Sache ist das alles überwiegend richtig) und vom Publikum verlangen, doch endlich aufzuwachen und die ernste Lage zur Kenntnis zu nehmen. Freilich war's das dann auch gleich wieder, denn das Engagement gipfelt ja in "Wagt halt endlich mehr Demokratie, Ihr Nasen" - als ob's am Nichtwissen oder -wagen läge...

    Cool eigentlich: man kann so nur gewinnen und muss nichts verantworten: es wird ja bloß von anderen was verlangt, eine Alternative nicht wirklich angepackt ("wohlwollend" aus dem Hintergrund zu kommentieren ist eher nix), und man wird sowieso Recht gehabt haben. Klingt fatal wie ein Fliegerkumpel von mir, der grundsätzlich immer schlechtes Wetter für den geplanten Ausflug vorhersagt und das mal wie folgt begründet hat: wenn's passt, freut er sich, und wenn nicht, hat er wenigstens Recht behalten. Aber dafür hat er die ganze Zeit allen ohne wirklich was erreichen (zu können, zu wollen) die Stimmung vermiest.


    CU
    Shoulders
    Zuletzt geändert von shoulders; 19.11.2012, 13:40.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: neuer gleitschirmverband DGV???

      Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
      Come on,
      dies ist doch kaum abzustreiten. Bei jeglicher ausbildung (Kfz,Boot, oder jegliches art des fluges) ist ein
      lehrer besser "on board" um jederzeit bei fehler aktiv einzugreifen als da oben ein "neuling" nur ueber
      die chatterbox von unter 1000 meter weg ins ohr zu tuten.
      Dies hat nichts mit geld zu tun. By the way, ich habe alle meine ausbildungen in USA und Canada gemacht.
      Fliege dort und bilde dort auch seit jahren aus.
      na dann bleib mal schön da drüben und bring nicht so absurde Ideen zu uns! ein oder 2 flüge am tandem ist ok aber mehr schon zeitlich nicht machbar, oder habt ihr bei 20 schüler gleich 20 instrukter? wir bilden schon seit jahren über die "chatterbox" aus und haben da eigentlich keine probleme. es gibt ganz andere probleme die verändert werden sollten. aber solange der grösste teil der Piloten, den schein schon in 14 tagen haben wollen und eine gründliche Ausbildung als überflüssig betrachtet, wird das risiko pilotenfehler, immer gross sein.

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        AW: neuer gleitschirmverband DGV???

        Zitat von piti Beitrag anzeigen
        na dann bleib mal schön da drüben und bring nicht so absurde Ideen zu uns! ein oder 2 flüge am tandem ist ok aber mehr schon zeitlich nicht machbar, oder habt ihr bei 20 schüler gleich 20 instrukter? wir bilden schon seit jahren über die "chatterbox" aus und haben da eigentlich keine probleme. es gibt ganz andere probleme die verändert werden sollten. aber solange der grösste teil der Piloten, den schein schon in 14 tagen haben wollen und eine gründliche Ausbildung als überflüssig betrachtet, wird das risiko pilotenfehler, immer gross sein.

        ihl piti
        Was fuer ein quatsch. Du hast kein recht jemand
        zu sagen wo er gehen soll. Mir ist auch egal wie viele
        leute du geschult hast und wie. So ein pauschal
        spruch zeugt von keine ahnung im quadrat.
        Erstmal solltest du mal genau lesen was ich schreibe
        und warum es genau geht. Ich werde mir die
        arbeit sparen um es dir zu erklaeren.
        Ich akzeptiere aber deine meinung.
        It's a free world bro.
        Fly Safe
        G.G.
        Zuletzt geändert von Ghost Glider; 19.11.2012, 17:23.

        Kommentar


          AW: neuer gleitschirmverband DGV???

          Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
          Ich werde mir die arbeit sparen um es dir zu erklaeren.
          musst du auch nicht

          Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
          Ich akzeptiere aber deine meinung.
          musst du auch nicht

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            AW: neuer gleitschirmverband DGV???

            Habe heute über meine Flugschule Spatzen pfeifen gehört, dass wohl ein Ex-Skywalkmitarbeiter mit im Boot des neuen Verbandes sitzt.?.?.?
            LG Ben

            Kommentar


              AW: neuer gleitschirmverband DGV???

              Zitat von piti Beitrag anzeigen
              musst du auch nicht
              musst du auch nicht
              ihl piti
              Alles klar, Kein problem
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Baby.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,9 KB
ID: 814060
              Grüße and Fly Safe,
              G.G.

              Kommentar


                AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                Einiges an Information..
                Danke !!Ruewa!!, Rac, Shoulders.
                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                So einige Analysen und Vorhersagen kommen mir hier deshalb ein wenig billig vor, weil sie Offensichtliches als bislang ausgebliebene Erkenntnis verpacken.
                (An dem Satz bin ich seit 10 Minuten..tricky und wahr...sehr tricky...und alles ohne Ruewagepieks..:-) )
                Danke an alle..setup..piti goast.

                Ich habe den Stoff nicht geschafft ich kann nur abends hier alles hinterherlesen..ich mache morgen weiter
                Kurze Frage zwischendrin.
                Es scheint hier um Geld zu gehen. Wie kann eine "Prüfanstalt" Geld verdienen? Das ist mir noch nicht ganz klar...
                Indem sie lockerer prüft als eine Andere??
                Mir fehlt noch ein Puzzlestein..ich bin heute nicht der schnellste

                Und nochmal Danke an ruewa, der hat sich hier wirklich Arbeit gemacht.
                (Shouldertexte fallen auch nicht so einfach auf die Tasten..gewiss..Die von Rac auch nicht..habe ich auch keinen vergessen?)

                Grüße Andi
                Zuletzt geändert von Andi1965; 20.11.2012, 03:11.

                Kommentar


                  AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                  Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                  Es scheint hier um Geld zu gehen.
                  Grüße Andi
                  Es geht in erster Linie darum, die Macht des DHV zu brechen.
                  Die "Macht" von Micha0365 scheint schon gebrochen - er schreibt nicht mehr.

                  Eine Frage in die Runde:
                  Hat ein regionaler Verein eine Einladung zur Gründungsversammlung erhalten? Die Flugschulen werden ja ausdrücklich eingeladen. Sind Piloten dort erwünscht?

                  Wenn ich eine Flugschule hätte, wäre ich sehr vorsichtig mit dem neuen Verein. Wer zu offensichtlich in der Politik mitmischt kann Einfluß gewinnen aber auch schnell Kundschaft verlieren.
                  Politiker sind nicht beliebt.
                  Politische Entscheidungen sind Mehrheitsentscheidungen. Sollten die der Kundschaft nicht behagen, stehen hier in Zukunft schnell die Flugschulen in der Kritik und nicht mehr der für alles Übel verantwortliche DHV.

                  Stelle mal dann im Forum hier einer die Frage: ... welche Flugschule würdet ihr empfehlen?
                  Oder : ... wo kauft ihr ...?
                  Fritz

                  Kommentar


                    AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                    Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                    .....
                    Politische entscheidungen sind mehrheitsentscheidungen. ....
                    Fritz
                    rofl

                    Kommentar


                      AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                      Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                      Politische Entscheidungen sind Mehrheitsentscheidungen.
                      Fritz
                      Darum geht`s doch.

                      Wer sind die Entscheidungsträger in diesem Verein. Hersteller, Flugschulen oder die Piloten.
                      Die Initiative zur Gründung geht jedenfalls nicht von den Piloten aus.

                      Fritz

                      Kommentar


                        AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                        Hy,

                        Eine Frage in die Runde:
                        Hat ein regionaler Verein eine Einladung zur Gründungsversammlung erhalten? Die Flugschulen werden ja ausdrücklich eingeladen. Sind Piloten dort erwünscht?
                        vielleicht möchte man unbefecktes Herden Vieh, dass kommt ja bekanntlich von den Flugschulen.

                        Limeric

                        Kommentar


                          AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                          Hy,

                          während meiner Ausbildungszeit 1997`wurde einem der Antrag auch einfach mit untergeschoben.

                          Limeric

                          Kommentar


                            AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                            Zitat von limeric Beitrag anzeigen
                            Hy,
                            vielleicht möchte man unbefecktes Herden Vieh, dass kommt ja bekanntlich von den Flugschulen.
                            Limeric
                            Als Vertreter dieser kritiklosen Konsumenten in der "Gleitschirmflugkommission" des DGV wäre natürlich ein Mitglied der ehemaligen MI des DHV ein Gewinn.
                            Nur was soll der in einer Kommissionssitzung, umringt von Flugschul - und Herstellerinteressen bewegen?
                            - unabhängige,vergleichende Tests von Schirmen, Gurten, Rettern ?
                            - Überprüfung der Checkpraxis von Flugschulen?
                            - Zulassung nicht schulungstauglicher Gelände?

                            Was kann ein Verbraucher in einem Unternehmerverband bewirken? Dafür gibt es Verbraucherverbände.

                            Fritz

                            Kommentar


                              AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                              Zitat von Hangover Beitrag anzeigen
                              Habe heute über meine Flugschule Spatzen pfeifen gehört, dass wohl ein Ex-Skywalkmitarbeiter mit im Boot des neuen Verbandes sitzt.?.?.?
                              LG Ben

                              Nicht nur das. Skywalk hat der neuen Pilotenanwaltskanzlei offenbar auch gleich einen Teil seiner Webseite spendiert: Man vergleich einmal das mit dem... Abgesehen von der Unterschrift...

                              Aber wie's so kommt beim Copy & Paste:

                              Zitat von DGV-Webseite "Datenschutz", 20. 11., 13.35 Uhr
                              Stellen Sie beispielsweise Ihren Internet-Browser einfach so ein, dass er alle Cookies automatisch blockiert oder Sie warnt, bevor ein Cookie gespeichert wird. Wir weisen allerdings darauf hin, dass damit unter Umständen eine funktionale Einschränkung in der Nutzung der skywalk-Webseiten und Webseiten anderer Diensteanbieter verbunden sein kann.
                              Wie wär's mit Guttenberg als Ehrenmufti?

                              Gruß Rüdiger
                              Zuletzt geändert von ruewa; 20.11.2012, 13:51.

                              Kommentar


                                AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                                Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                                Nicht nur das. Skywalk hat der neuen Pilotenanwaltskanzlei offenbar auch gleich einen Teil seiner Webseite spendiert: Man vergleich einmal das mit dem... Abgesehen von der Unterschrift...
                                Sorry ich seh' den "Skandal" wiedermal nicht.
                                Die Jungs vom DGV kennen also ein paar Jungs von skywalk. Damit man den Disclaimer nicht nochmals schreiben muss oder dafür jmd beauftragen muss, fragt man einfach mal einen Kollega, der sowas hat und bereits sei Jahren damit erfolgreich ist, ob man den Disclaimdingsbums auch verwenden darf. Darauf sagt Kollega: "Jo sischa! Kopiers dir einfach rüber - kost' a Bier".
                                Und dann macht man das eben so.

                                Und jetzt nochmals: Wo ist da der Skandal?
                                Da wird wiedermal draufgehauen, Verschwörungstheorien entwickelt und palavert ohne mal zu wissen ob die Jungs und Mädels nicht doch was Vernünftiges zustande bringen. Und falls nicht, kann man in 1 Jahr immernoch draufkloppen oder das "Problem" löst sich von selbst.

                                Ich kenne niemanden bei skywalk und auch nicht beim DGV und auch nicht beim DHV, mir geht nur dieses Vorab-Abwatschen und Anprangern von Leuten der art von auf den Keks hier.

                                Ebenso das ganze Gejammere über euren - wirklich tollen - DHV ist nicht ganz überzeugend. Man könnte oft meinen der DHV ist eine Abspaltung vom dunklen Imperium und Darth Vader persönlich zieht die Strippen, mit nur einem Ziel: Der Vernichtung des freien Piloten. ... So ein Quatsch. Wie shouldrs schon schrieb: Es gibt beim DHV eine Basisdemokratie und jeder - ja JEDER - kann in den Vorstand gewählt werden. Nur weil es Micha0365 nicht geschafft hat, heißt das nicht das Lord Sidious persönlich ihn mit einer Heerschar von T-Fightern abgewehrt hat, sondern dass er schlicht und einfach zu wenig Stimmen bekam. Punkt.

                                Lieber ruewa (stellvertretend für viele hier) lass dich doch aufstellen, bringe eine breite Basis zusammen und lass dich in den Vorstand wählen. Ebenso murdoch.... niemand hindert euch darin, bis auf die dunklen Mächte der Demokratie.... tja... life sucks halt manchmal...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X