- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kappen Innendruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kappen Innendruck

    Ahhh ja. Basti,

    natürlich hast du recht mit den Tipps. Ganz klar

    Hätte aber gedacht es sei klar dass es kein Tipp zum nachahmen für Alpha2 sein sollte. Es hätte nur zum verdeutlichen des Zusammenhanges- Aktiv fliegen und Kappeninnendruck dienen sollen. Ich hätte es vielleicht anders- besser verständlich- formulieren sollen:

    So zum Beispiel?
    Aktiv fliegen und der KI. stehen in differenzierten Überschneidungsverhältnis und treten nicht zwangsläufig in linearen Abhängigkeiten zueinander auf.

    Also Alpha2 Fullys und die anderen lustigen Sachen bitte nur im Sicherheitstraining über Wasser und mit ausreichend Höhe unter Funkanleitung eines erfahrenen Trainers erlernen!!! Basti hat da vollkommen recht. Auch die anderen Tipps zum Aktiv fliegen.- perfekt erklärt, finde ich.

    Gruß Johann

    Kommentar


      #17
      AW: Kappen Innendruck

      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
      Oder anders.. Ein Probates Mittel, bei stabilem Verhänger ist , ( So man noch genügend Luft unerm Hintern hat... -ca. 50m sollten es schon sein- ) einen Fullstall durchzuführen. Dabei entleert der Schirm ja komplett...
      Trotz der zwei Smilys sollte darauf hingewiesen werden, dass ein Fullstall bei einem Verhänger in 50m Höhe mit größter Wahrscheinlichkeit ungesund endet. In der Höhe ist man vielleicht doch besser beraten, sämtliche Eitelkeit beiseite zu lassen und den Retter zu ziehen.

      Gruß,
      Malte
      http://malte.aero

      Kommentar


        #18
        AW: Kappen Innendruck

        Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
        Hallo,

        die Verteilung der Druckdifferenz zwischen Kammer und Ober- bzw. Untersegel ändert sich (im stationären Geradeausflug) mit der Profiltiefe abhängig vom Anstellwinkel. Wenn man mit höherem Anstellwinkel (also angebremst) fliegt liegt die Stelle der maximalen Druckdifferenz weiter vorne Richtung Eintrittskante, was das Profil somit stärker am Unterschneiden bei Turbulenzen hindert. Im Schnellflug (also mit geringerem Anstellwinkelsind die Druckdifferenzen insgesamt höher, das Zentrum der höchsten Druckdifferenz liegt aber weiter von der Eintrittskante weg. Welcher Effekt an welcher Stelle der Profiltiefe überwiegt kann nur ein Fachmann beantworten. Im Mittel über die gesamte Profiltiefe sollte die Druckdifferenz aber mit steigender Geschwindigkeit (kleinerer Anstellwinkel) höher werden.

        Mfg
        Das ist jetzt alles ein bisschen durcheinander, oder?

        Gruß,
        Malte
        http://malte.aero

        Kommentar


          #19
          AW: Kappen Innendruck

          Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
          Trotz der zwei Smilys sollte darauf hingewiesen werden, dass ein Fullstall bei einem Verhänger in 50m Höhe mit größter Wahrscheinlichkeit ungesund endet. In der Höhe ist man vielleicht doch besser beraten, sämtliche Eitelkeit beiseite zu lassen und den Retter zu ziehen.

          Gruß,
          Malte
          Hi Malte!

          -super, köstlich!
          :-)

          Grüße!

          Hannes
          unchained

          Kommentar


            #20
            AW: Kappen Innendruck

            Ich verstehe das mit dem Druck nicht!
            Solange die Luft stets duch die Eintrittsöffnung entweichen kann, über Crossports in angrenzende Zellen fließt, bzw. durch das mehr oder weniger luftdurchlässige Material entweichen kann, kann sich nach meinem Verständnis nicht wirklich ein Druck aufbauen. "Überdruck" müsste doch sofort wieder ausgeglichen werden?

            In einen Fahrradschlauch, der ein Loch hat, kann ich zwar kurzfristig Druck aufbauen, weil die Luft entweichen kann, gleicht sich dieser Druck jedoch wieder aus?

            Liege ich falsch? Kann mir das jemand erklären?

            Kommentar


              #21
              AW: Kappen Innendruck

              mach doch mal folgendes Experiment: Nehm ne Plastiktüte (Also, nicht deinen Gleitschirm, sondern son Ding wo Aldi oder Lidl drauf steht ) nimm einen Griff in die hand und halt sie so das die Öffnung der Tüte nach vorne Zeigt. Jetzt: Losrennen!
              Durch deine Geschwindigkeit und den "Gegenwind" baut sich ein Staudruck in der Tüte auf, sie bläst sich auf und behält ihre pralle Form so lange du am rennen bist obwohl die Öffnung groß genug ist das alle luft binnen einer Sekunde entweichen könnte.
              Selbst wenn du nun einige Löcher in die Tüte machst wird sich der Effekt nicht großartig verändern.

              Tada!
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar


                #22
                AW: Kappen Innendruck

                genau - ein paar mini-löcher bewirken wenig am ohnehin nicht sonderlich relevanten innendruck. schade, daß bisher kein hersteller sandlöcher einbaut ... lediglich mr. nessler denkt darüber nach, die dune-de-pyla-löcher mal bei bei einem prototypen zu testen.

                steter tropfen höhlt den stein (leider nicht?).. egal, hier nochmal der link zum sand-und-schmutz-im-schirm-thread: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...her#post337700

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kappen Innendruck

                  Gute Erklärung! Gibt es Messungen wie viel höher der Druck im inneren eines Gleitschirms - im Vergleich zur umgebenden Luft - ist?

                  Eine große Druckdifferenz kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Tüte "voll" ist, strömt ja nicht ewig Luft nach und die Tüte platzt. Sobald leichter Überdruck herrscht, müsste die Luft doch um die Eintrittsöffnung herum fließen?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kappen Innendruck

                    Zitat von HumanFly Beitrag anzeigen
                    Eine große Druckdifferenz kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Tüte "voll" ist, strömt ja nicht ewig Luft nach und die Tüte platzt. Sobald leichter Überdruck herrscht, müsste die Luft doch um die Eintrittsöffnung herum fließen?
                    Ja, so ist es ja auch! Die Tüte ist irgendwann "voll" und die luft strömt an den Öffnungen der Eintrittskante herum.

                    Man kann den Innendruck wohl mittels der Gleichungen von Hern Bernoulli ausrechnen.
                    Ich kann diese Formeln leider nicht anwenden, aber vielleicht kann das ja mal jemand tun.
                    Die einzigen relevanten Faktoren sind wohl die dichte des Mediums und die Geschwindigkeit.

                    Der "Überdruck" liegt (glaub ich mal irgendwo gelesen zu haben) im Bereich von <100 Millibar.
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kappen Innendruck

                      Der Staudruck errechnet sich durch p = 0.5 * roh * v^2
                      Das sind bei 36 kmh also 60 Pa = 0.06 mbar

                      Gruß,
                      Malte
                      http://malte.aero

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kappen Innendruck

                        Sorry, 60 Pa = 0.6 mbar
                        http://malte.aero

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kappen Innendruck

                          Hi Malte,
                          Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
                          Sorry, 60 Pa = 0.6 mbar
                          Ja genau!
                          Und der Innendruck ist noch einmal deutlich kleiner: Er beträgt im Trim nicht mehr als 3/4 des Staudrucks. Bei Vollgas noch deutlich weniger. (relativ zum Staudruck) (hängt natürlich stark von Profil und Öffnungsposition ab)

                          In Relation zum statischen Umgebungsdruck ist der Innendruck übrigens um weniger als ein Tausendstel höher! (1000mbar Umgebungsdruck und 0.5mbar zusätzlicher Innendruck)

                          vG!

                          P.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kappen Innendruck

                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                            In Relation zum statischen Umgebungsdruck ist der Innendruck übrigens um weniger als ein Tausendstel höher! (1000mbar Umgebungsdruck und 0.5mbar zusätzlicher Innendruck)
                            Zum Glück! Sonst würden irgendwann die Nähte aufgehen

                            Gruß,
                            Malte
                            http://malte.aero

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kappen Innendruck

                              Trotzdem wird der Schirm dadurch mit einer ziemlichen Kraft offen gehalten. Es benötigt nämlich schon einiges an Kraft von oben um ihn einklappen zu lassen. Was ich so mit bekommen habe müssen es schon 20 bis 30 K/mh sein.

                              Druck mal Fläche.... Ist das die Kraft de ihn aufspannt????

                              Seidenschwan

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kappen Innendruck

                                Druck mal Fläche ergibt eine Kraft, ja. Allerdings wirkt der Innendruck in alle Richtungen, also auch nach unten.
                                Aber was meinst du mit 20-30kmh?

                                Gruß,
                                Malte
                                http://malte.aero

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X