- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

    Servus!

    Es gibt Dinge die einen gewissen persönlichen Wert darstellen, vielleicht weil wir sie mögen, oder lange für deren Anschaffung gespart haben. Wenn dann aus welchem Grund auch immer die Frage nach dem Werterhalt aufkommt, sollte diese wie oben geschrieben zielführend beantwortet werden.
    -> Rufe deinen Hersteller an und frage nach............
    -> Wenn Du Deinen Schirm liebst, hege und pflege ihn.............ist nur legitim!
    Zu der Sache mit den sowieso lächerlichen Dingen im Leben, ich finde es amüsant den Schirm auf einen tollen Flugberg zu tragen um dann im Lee (damit der ohne Vorankündigung hereinbrechende Föhn mich nicht verbläst) mein Zeug wieder zusammenzuraffen. Schlimmer als die Seilbahna......
    Sorry und nix für ungut, falls sich da jemand angesprochen fühlen sollte.

    VG Martin.
    Zuletzt geändert von groundcontrol; 27.11.2012, 17:44.

    Kommentar


      #17
      AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

      Ich hoffe Kevin verwendet auf persönliche Beziehungen und zwischenmenschliches Zusammensein die selbe Sorgfalt wie für seinen Gleitschirm! Sonst würde ich seine Frage für merkwürdig empfinden und auch dringend vom gemeinsamen Aufenthalt des Gleitschirms mit ihm im Bett abraten.
      Der Werterhalt ist aber nicht von der Lagerung abhängig. Ein Gleitschirm ist ja innerhalb seiner provozierten Lebenszeit bei normalem Gebrauch kaum kaputt zu bekommen. Den Wert bestimmt doch, dass nach Bedürfnissweckung alle 2-3 Jahre ein neues noch besseres Modell her muss und der best erhaltenste Gleitschirm Modell xyz 2 bei erscheinen des Modells xyz 3 nichts mehr wert ist.

      Kommentar


        #18
        AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

        Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
        Wie Kevin das schön zitiert hat. Erneut ein Buchstabenerguss ohne verwertbaren Inhalt von Robi. Warum kann Mann oder Frau auf eine Frage, ist sie noch so wichtig oder unwichtig nicht einfach eine normale Antwort schreiben, oder es lassen und sie nur lesen.
        Ich hab Angst das die Hausstaubmilben vielleicht die Tuchbeschichtung anfressen? Ganz im Ernst, mein Schirm liegt, wenn er mal nass oder feucht ist auf dem Teppich zum Trocknen. Und darüber hat sich noch niemand den Kopf gemacht, oddr?
        Mal sehen ob zu dieser "Problematik" auch jemand eine normale Antwort schreibt.

        Zitat von groundcontrol Beitrag anzeigen
        Zu der Sache mit den sowieso lächerlichen Dingen im Leben, ich finde es amüsant den Schirm auf einen tollen Flugberg zu tragen um dann im Lee (damit der ohne Vorankündigung hereinbrechende Föhn mich nicht verbläst) mein Zeug wieder zusammenzuraffen. Schlimmer als die Seilbahna.......
        Jedenfalls amüsanter den Schirm zusammen mit einem hübschen Mädel übern Berg zu tragen als ihn wochenlang unter Opas Aufsicht auf dem Bettchen zu lagern.....

        Lustig was hier noch für Argumente ins Spiel gebracht werden. Kuhscheiße, vielleicht auch noch mumifizerte Heuschrecken o.ä. die sich dann auf der Bettdecke sammeln. Die ganze Geschichte gehört nochmal komplett von vorn durchdacht...



        Sorry, für den Buchstabendurchfall... aber gottseidank nehmens hier nicht alle so bierernst.

        Kommentar


          #19
          AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

          Zitat von D. Düsentrieb Beitrag anzeigen
          Da jedes Packen eine mech. Belastung fürs Material darstellt und viel Sauerstoff und Lüften das Material schneller altern lässt behaupte ich, dass ein trocken und locker gepackter Schirm im Sack eine längere Lebensdauer mit sich bringen wird. Und falls es bei einem "Unentschieden" bleiben soll, würde ich mich auch dann eher für die faulere Variante entscheiden :-)
          Ich bin auch der Meinung - Sauerstoff gehört in die Luft und nicht in den Packsack!
          Gruß Markus

          Kommentar


            #20
            AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

            Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
            Hygiene! Aus professioneller Sicht möchte ich eine Warnung anbringen:
            Ein Gleitschirm gehört nicht aufs/ins Bett !!
            Du sammelst mit der Kappe auf diversen Kuhweiden, Waldwiesen, Schafheiden
            vielleicht noch in südlichen Ländern oder an exotischen Küsten eine erkleckliche Flora an Krankheitserregern auf.
            Die solltest Du nicht so nah an Dich heran lassen.
            Den anderen Vorschreiber mit dem Gästebett finde ich da noch krasser.
            Seine Gäste wissen dann nicht mal, wo sie ihr HUS oder ihre atypische Pneumonie her haben

            Zum Lüften und Trocknen tut es besser die Waschküche, der Hobbyraum oder die Garage.

            Persönlich bin ich eher auf dieser Seite:

            W.
            Das sehe ich genauso, trocknen, lüften hin und her, Pflegen wie die Jugendliebe...
            ... ins Bett gehört er jedenfalls nicht!

            (Da hat normalerweise die Freundin/Frau schon was dagegen, die kennen sich im Normalfall auch besser mit Hygiene aus).

            Übrigens transportiert man mit dem Schirm nicht nur Bakterien und andere Krankheitserreger, sondern auch Tiere!!!
            Spinnen, Flöhe, Käfer, Ameisen, die Liste ließe sich beliebig verlängern,
            alles lustige Tiere, die absolut nichts im Bett verloren haben. (Ausnahmen sind flotte Käfer vielleicht) :-)

            Ich mache es so: Nach flliegen 1-2 Tage auf dem Boden liegend lüften
            (Ich lege ihn bei mir in die Galerie, da ist es trocken, warm und dunkel)
            und dann ab in den Packsack bis zum nächsten Fliegen.
            Übrigens, Packsack nur öffnen nach dem Fliegen langt nicht, die Wiesen sind doch feuchter als man denkt.
            Hatte bei meinem Vorgängerschirm auf diese Weise einige kleine Stockflecken eingefangen.

            Viele Grüße
            Herbert

            Hoffentlich wirds bald wieder Frühling...
            es fallen meist keine Meister vom Himmel

            Kommentar


              #21
              AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

              Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
              Hygiene! Aus professioneller Sicht möchte ich eine Warnung anbringen:
              Ein Gleitschirm gehört nicht aufs/ins Bett !!
              Du sammelst mit der Kappe auf diversen Kuhweiden, Waldwiesen, Schafheiden
              vielleicht noch in südlichen Ländern oder an exotischen Küsten eine erkleckliche Flora an Krankheitserregern auf.
              Die solltest Du nicht so nah an Dich heran lassen.
              Den anderen Vorschreiber mit dem Gästebett finde ich da noch krasser.
              Seine Gäste wissen dann nicht mal, wo sie ihr HUS oder ihre atypische Pneumonie her haben

              Zum Lüften und Trocknen tut es besser die Waschküche, der Hobbyraum oder die Garage.

              Persönlich bin ich eher auf dieser Seite:

              W.
              Hallo zusammen

              Also macht es jetzt nicht pingeliger als es ist. Ich bin der erwähnte Vorschreiber mit dem Gästebett, möchte hier nur kurz anmerken, dass ich beim trocknen des Gleitschirm auf dem Bett selbstverständlich eine Unterlage benutze und den Schirm nicht direkt aufs Bett lege. Deweiteren beziehe ich das Bett, wenn ich Gäste erwarte natürlich frisch.

              Der mit den Krankheitserreger auf dem Schirm finde ich dann auch noch etwas übertrieben, Gleitschirme strotzen ja nicht gerade voller Kuh und Ziegenmist und sind keine Bakterien und Virenschleudern.

              Meine Meinung, Grüessli Beat

              Kommentar


                #22
                AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

                Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                Hygiene! Aus professioneller Sicht möchte ich eine Warnung anbringen:
                Ein Gleitschirm gehört nicht aufs/ins Bett !!
                Du sammelst mit der Kappe auf diversen Kuhweiden, Waldwiesen, Schafheiden
                vielleicht noch in südlichen Ländern oder an exotischen Küsten eine erkleckliche Flora an Krankheitserregern auf.
                Die solltest Du nicht so nah an Dich heran lassen.
                ...
                Jetzt ist nicht nur mehr die Fahrt ins Fluggebiet, sondern auch noch der enge Kontakt beim Zusammenlegen des Schirms gefährlicher als das Fliegen selbst.

                De Wöd steht auf kan Foi mea laung !

                ;-)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

                  Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                  ...De Wöd steht auf kan Foi mea laung !

                  ;-)
                  Stimmt. Im Dezember ist Schluss

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

                    Zitat von D. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                    Da jedes Packen eine mech. Belastung fürs Material darstellt und viel Sauerstoff und Lüften das Material schneller altern lässt behaupte ich, dass ein trocken und locker gepackter Schirm im Sack eine längere Lebensdauer mit sich bringen wird.
                    Ich bin auch der Meinung - Sauerstoff gehört in die Luft und nicht in den Packsack!
                    Hallo,

                    nachdem hier immer wieder neue Spekulationen ins Kraut schießen, will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

                    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß Sauerstoff oder irgendein anderes Gas aus der Umgebungsluft dem Material schadet und falls doch, dann würde die chemische Reaktion im Packsack genauso gut und genauso schnell ablaufen wie wenn der Schirm ausgebreitet an der frischen Luft liegt, denn du packst ja auch immer Luft in den Packsack mit ein.
                    Oder wird dein Schirm vakuumverpackt? Oder lagert der Schirm Ewigkeiten im Packsack, sodaß das schädliche Gas weniger wird, weil es schon mit der Schirmoberfläche reagiert hat und keine oder nur wenig frische Luft nachströmt?
                    Sowas hält keiner logischen Betrachtung stand.

                    Mfg

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

                      Hauptsächlich dachte ich mehr an Ausdünstungen. Neue Schirme riechen doch meist "Neu", wenn man sie auspackt. Da sind gewiss auch Weichmacher mit dabei, denn ohne kommt ja kaum ein Kunststoff aus. Und ist erst mal aller Weichmacher verflogen und das sollte doch bei gutem lüften schneller gehen, dann "zerbröselt" es uns den Stoff :-)
                      Also nicht zu lange in der Luft bleiben und immer schön langsam.
                      fliegt save
                      DD
                      [SWING XC-Team Pilot]

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

                        Zitat von D. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                        Hauptsächlich dachte ich mehr an Ausdünstungen. Neue Schirme riechen doch meist "Neu", wenn man sie auspackt. Da sind gewiss auch Weichmacher mit dabei, denn ohne kommt ja kaum ein Kunststoff aus. Und ist erst mal aller Weichmacher verflogen und das sollte doch bei gutem lüften schneller gehen, dann "zerbröselt" es uns den Stoff :-)
                        Also nicht zu lange in der Luft bleiben und immer schön langsam.
                        fliegt save
                        DD
                        Servas DD,

                        Des is scho lang mei Red'! Damals kam auch nicht viel raus: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...tzatmosph%E4re
                        Hier noch ein Link bezüglich der Oxidation bei Kunststoff. Sauerstoff ist ja bekanntlich ziemlich aggressiv. http://www.chemieunterricht.de/dc2/plaste/oxidation.htm

                        Mein erster GIN hatte einen ziemlich dichten Wurstpacksack (den gelben), da roch man noch lange diese "Weichmacher", der neue hat bereits ein Mesh eingearbeitet, damit der Schirm trocknen kann falls er feucht weggepackt wurde. Neue (Ozone) Schirme werden auch immer in einer durchsichtigen Tüte eingeschweißt verschickt.

                        Es ist wohl tatsächlich so, daß ein gewisses Luftvolumen innerhalb der Verpackung schnell verbraucht ist, sonst würde auch Tupperware z.B. bei Käse nicht funktionieren.

                        Also ist wohl trocken und möglichst luftdicht die beste Lagerung. Komprimieren ist an für sich auch nicht so schlimm, hab aber schon öfters beobachtet, wie mancher seinen Schirm aufrollt und dann mit den Knien plattdrückt. Das tut schon weh beim Zusehen.

                        gruas
                        Markus

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

                          Liegt wohl auch am Tuchhersteller ob und was für Weichmacher drin sind.
                          Unser nagelneuer Gin Yeti 2 und nagelneuer Sky Anakis 2 riechen jedenfalls nicht mehr.
                          Ob jetzt da Weichmacher drin sind die geruchlos sind oder ob mittlerweile drauf verzichtet werden kann?

                          Dagegen hatte mein gebraucht gekaufter Firebird Booster (Friede seiner Asche) gestunken wie wohl die Bayer-Werke um 1900. Das war damals definitiv die Beschichtung vom Tuch.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

                            Zitat von makro Beitrag anzeigen
                            Es ist wohl tatsächlich so, daß ein gewisses Luftvolumen innerhalb der Verpackung schnell verbraucht ist, sonst würde auch Tupperware z.B. bei Käse nicht funktionieren.

                            Also ist wohl trocken und möglichst luftdicht die beste Lagerung.
                            Ja es ist tatsächlich so, dass der pöse Sauerstoff Teilchen unserer KunstStoffFlügel mopst und mit ihnen abhaut… Solange wir drunter hängen, akzeptieren wir ja die molekulare LuftPiraterie…
                            Ist wie bei einem Paar – gemeinsam tanzend genießt „mann“ bewundernde Blicke auf die Partnerin, aber wehe sie ist alleine…
                            Um also die alleingelassene KunstStoffin vor kühner SauerstoffEntführung zu schützen, wäre eine Einlagerung in Stickstoff – ein träges, harmloses inertes Gas - die ideale Lösung!

                            Jede Obstbauanlage hat/liefert an StickstoffLagerhallen – Äpfel sind dann auch im darauffolgenden Jahr noch pflückfrisch, glatt und knackig.

                            So - bei Ruhezeiten - immer in Stickstoff eingeschweißt (eingepackte Insekten würden ebenfalls erSticken) könnte sich der Schirm dann selbst nach 10Jahren wie eine geliftete glatte KunststoffFlügelDiva ehrwürdig und mondän unter/über den ganzen neuschnittigen Youngsters luftig bewegen… - und so erhaben jeglicher Vergänglichkeit trotzen!!

                            AuchGerneOldtimerFliegGruß
                            Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                            www.atelier-art5.de

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

                              Kinners, jetzt gehts aber ab hier....
                              Sauerstoff macht Ärger.. tz tz tz

                              Das Material aus dem unser Fliegtuch ist, ist das selbe aus dem auch Bohrmaschinengehäuse oder Wanddübel oder Kabelbinder......oder.....Nylonstrümpfe gemacht werden.
                              Haben die ein Problem mit Sauerstoff?...., doch wohl eher mit scharfen Fingernägeln....
                              Hoffe der link funzt:

                              Découvrez les solutions de Porcher industries pour les sports et loisirs


                              (man kann den auch maschinell für Germanen übersetzen lassen)
                              Zuletzt geändert von Cowboy; 01.12.2012, 11:18. Grund: Bohrmaschinengehäuse

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

                                Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
                                Ja es ist tatsächlich so, dass der pöse Sauerstoff Teilchen unserer KunstStoffFlügel mopst und mit ihnen abhaut… Solange wir drunter hängen, akzeptieren wir ja die molekulare LuftPiraterie…
                                Ist wie bei einem Paar – gemeinsam tanzend genießt „mann“ bewundernde Blicke auf die Partnerin, aber wehe sie ist alleine…
                                Um also die alleingelassene KunstStoffin vor kühner SauerstoffEntführung zu schützen, wäre eine Einlagerung in Stickstoff – ein träges, harmloses inertes Gas - die ideale Lösung!

                                Jede Obstbauanlage hat/liefert an StickstoffLagerhallen – Äpfel sind dann auch im darauffolgenden Jahr noch pflückfrisch, glatt und knackig.

                                So - bei Ruhezeiten - immer in Stickstoff eingeschweißt (eingepackte Insekten würden ebenfalls erSticken) könnte sich der Schirm dann selbst nach 10Jahren wie eine geliftete glatte KunststoffFlügelDiva ehrwürdig und mondän unter/über den ganzen neuschnittigen Youngsters luftig bewegen… - und so erhaben jeglicher Vergänglichkeit trotzen!!

                                AuchGerneOldtimerFliegGruß
                                dann bräuchte ich ja zusätzlich zu meinem Sauerstoff Zelt noch ein Stickstoff Zelt für meine Gleitschirme, und dann blos nicht im falschen Zelt schlafen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X