- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

    Daaaaaaaaaaaaaaaaanke :-)

    es ist doch einfach zu geil was man da so geboten bekommt...danke Jungs und Mädel(s?)...dieser Fred hat meinen tag gerettet...

    Mir tränen noch immer die Augen vor Lachen :-)...

    Die Pneumologen melden sich zu Wort (warum keine COPD ?) und endlich ist es verständlich...O2 (E+ entfällt) und natürlich O3 sind neben UV Feinde von Kunststoffen (Thermo- und Duroplasten).
    Mechanische unsachgemässe Behandlung fördert das Altern (nicht nur bei Fluggeräten)....
    Keime sind gefährlich, also Schirm nie an Türklinken zum Trocknen hängen :-)...
    Und die "Beschichtung" nennt sich korrekt: Ausrüstung (Gewirke und Gewebe), terminus correctus lässt grüssen
    Nice..nice....
    Wer möchte und Interesse hat, ich habe noch zwei Skywalk Lager(pack)säcke (die Rosettenversion in orange) unbenutzt rumliegen...versende ich gegen Erstattung der Portokosten...dann rieselt unten auch kein Keim raus und es kommt ausreichend Luft zum Trocknen dran..nur die N2 (Stickstoff und nicht Arzneiverpackungsmenge) Lösung kann ich nicht direkt bieten....

    Smiling Udo
    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

    Kommentar


      #32
      AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

      Also mir ist das Tuch und auch die Ausrüstung (Beschichtung) zu dünn um mir was drunter vorstellen zu können. Der Faden macht schon Sinn. Ich denke die 30 m*m können bei einem geöffneten Packsack nicht trocknen, falls sie leicht feucht sind. Das Schirmende sind ja in der Regel die schlechten Tuchwerte an den auftriebsstarken Stellen. Da die Ausrüstung ja angeblich innen im Schirm ist, verstehe ich nicht wie sie da durch das Tuch verschwinden kann. Hat jemand eine Idee? Ist es Unterdruck-Ausrüstungsklau von der Segeloberseite durch das Tuch hindurch?
      Macht es Sinn den Schirm über die Winterpause in einen Schnellpacksack zu entkomprimieren? Ich glaube Nichtstun wenn er trocken ist, ist das Beste

      Grüße Andi

      Kommentar


        #33
        AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

        Hi Udo,

        wenn dein Angebot ernstgemeint ist, ich würde mich über einen Schnellpacksack freuen.
        ich schreib dir ne PN. Danke, Gruß
        Andi

        Kommentar


          #34
          AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

          Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
          Da die Ausrüstung ja angeblich innen im Schirm ist, verstehe ich nicht wie sie da durch das Tuch verschwinden kann. Hat jemand eine Idee? Ist es Unterdruck-Ausrüstungsklau von der Segeloberseite durch das Tuch hindurch?
          Für ein Molekül ist das Tuch wie der Maschendrahtzaun für eine Fliege. Sogar Wasser diffundiert mit der Zeit durch und ich hatte schon mal Wasserflecken auf dem Parkett, weil über Nacht etwas Schnee aus dem inneren geschmolzen und durchgesickert war.

          Die Tipps von Porcher bezüglich des offenen Packsacks machen schon Sinn, hier geht man auf Nr. Sicher - Stockflecken kriegt man halt nicht mehr raus. Der Effekt ist sicher marginal, jedoch einen trockenen Schirm über den Winter auszubreiten ist m.E. kontraproduktiv und eine Erfahrung dazu gab es bereits in diesem Post:
          Zitat von rizi;
          Ein Fliegerkollege hat seinen neuen Schirm nach JEDEM Flugtag in einem Abstellraum komplett ausgebreitet.
          Schon beim 1. Check waren die Tuchwerte so schlecht, daß er nur 1 Jahr Verlängerung erhielt.
          Sicher ein Extremfall, aber aussagekräftig auf jeden Fall!
          Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
          Macht es Sinn den Schirm über die Winterpause in einen Schnellpacksack zu entkomprimieren? Ich glaube Nichtstun wenn er trocken ist, ist das Beste
          Denk ich auch, solange keine Stäbchen über Monate verbogen werden.

          Jede Obstbauanlage hat/liefert an StickstoffLagerhallen – Äpfel sind dann auch im darauffolgenden Jahr noch pflückfrisch, glatt und knackig.
          Wieder was gelernt, so ein StickstoffKeller dürfte doch der Traum jeder Frau sein, wären da nicht die Nebenwirkungen, die sehr unangenehm sein können, zumindest für den einen Teil einer Partnerschaft.

          lg
          Markus

          Kommentar


            #35
            AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

            Übrigens ich hab neulich den ersten Bio zertifizierten Gleitschirm entdeckt -garantiert ohne Immissionen:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,6 KB
ID: 814098

            Kommentar

            Lädt...
            X