- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hike and Fly Samstag oder Sonntag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hike and Fly Samstag 1.12.2012

    Zitat von MultiRick75 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

    heutiges Update :Wetter - Austro Control Zitat :Am Samstag herrscht kurzer Zwischenhocheinfluss vor. In der Hoehe weht leichter bis maessiger West- bis Suedwestwind. Waehrend sich alpennordseitig unter einer Inversion in etwa 4000ft amsl nur flache Stratocumulus-Felder ausbilden, ist die Bewoelkung im Sueden kompakter und tritt hier in mehreren, Berge teils einhuellenden Schichten auf. Niederschlaege sind insgesamt kaum zu erwarten, lediglich im Bereich der Karawanken kommt es stellenweise zu etwas Schneefall. Der Bodenwind ist ganztags ueberwiegend schwach.

    Müssen wir schauen ob es geht mit der Sicht vielleicht wirds ja nicht ganz so wild ;-).

    Deutscher Wetterdienst :N O R D A L P E N

    Fr.: Meist stark bewölkt, etwas Schneefall.
    WIND: Meist mäßiger Nord-Wind.

    Sa.: Mit Zwischenhoch freundlich, Tieflagen oft trüb, sehr kalt (-8°c/1500mNN).
    WIND: Meist schwacher NO-Wind.

    Nord Ost spricht für Osterfelder. Müssen mal schauen wie der Wind dann am Samstag tatsächlich ist gibt ja genügend Windstationen online.


    Treffpunkt 7.00 Uhr Hauptbahnhof Garmisch ( auf meinem Auto steht groß Schlegel Bau drauf ) Uhrzeit ok ? Kurze Meldung nochmal wer definitiv mitkommt. Jemand dabei der solch Tour noch nie gemacht hat im Schnee/Themperatur ?

    Könnt mir ja auch eine Mail schreiben.
    enricoschlegel@yahoo.de

    Kommentar


      #17
      AW: Hike and Fly Samstag 1.12.2012

      Hi,

      ich fürchte es wird keine Erdsicht geben. Auf dem Zugspitzplatt tollster Sonnenschein und im Tal eine Nebelschicht zwischen 1.200 und 1.900 m.

      Ich werde es morgen gar nicht erst probieren, zumindest nicht hier am Wetterstein.


      Übrigens nutze ich für die Planung nicht nur die Nordalpenvorhersage vom DHV und Austro Control, sondern auch etwas lokalere Vorhersagen wie beispielsweise diese hier:





      Kommentar


        #18
        AW: Hike and Fly Samstag 1.12.2012


        Also ich starte diese Tour wie angekündigt wer das Wetter verfolgt wird dann sicherlich wissen das man etwas Glück braucht das es fliegbar wird.
        Aber wir halten uns fit und vielleicht wird es was. Ansonsten wirds halt nur ne Bergtour mit Gepäck. Bis morgen früh 7 Uhr Hauptbahnhof Garmisch.

        Enrico _Schlegel

        Kommentar


          #19
          AW: Hike and Fly Samstag 1.12.2012

          Zitat von Kuhkipper Beitrag anzeigen
          Hi,

          ich fürchte es wird keine Erdsicht geben. Auf dem Zugspitzplatt tollster Sonnenschein und im Tal eine Nebelschicht zwischen 1.200 und 1.900 m.

          Ich werde es morgen gar nicht erst probieren, zumindest nicht hier am Wetterstein.


          Übrigens nutze ich für die Planung nicht nur die Nordalpenvorhersage vom DHV und Austro Control, sondern auch etwas lokalere Vorhersagen wie beispielsweise diese hier:


          http://wetterstationen.meteomedia.de...ahl=vorhersage
          Wo willst dann hin??

          Kommentar


            #20
            AW: Hike and Fly Samstag oder Sonntag

            Zitat von weindi Beitrag anzeigen
            Hallo Enrico,

            lt. DHV Wetterseite Zwischenhoch mit Wind aus NO. Ich noch keinen der vorgeschlagenen Berge beflogen, allerdings glaube ich geht der Wank
            nur bei suedlichen Lagen was man so der Literatur entnehmen kann. Ich bin ggf. fuer alles offen, vorausgesetzt Start- und Landeplatz bewegen sich im ueblichen Bereich.

            Wann soll es es losgehen?

            LG

            Dietmar
            NORDALPEN UND ALPENHAUPTKAMM NORDSEITE: WETTERABLAUF: Meist stark bewoelkt bis bedeckt, vereinzelt schneit es unergiebig. Ueber Nacht lockert es auf, die Temperaturen sinken ueberall unter Null. Morgen frueh nur selten flache, gefrierende Nebelfelder. Tagsueber sonnig, haeufig wolkenlos. ZUSATZHINWEISE VFR: Berge oberhalb von 3000ft amsl haeufig durch Restwolken eingehuellt, keine signifikanten Sichteinschraenkungen. Morgen generell

            Naja Sieht doch gut aus ....... 7 Uhr Hauptbahnhof Garmisch man muss auch mal warten können

            Kommentar


              #21
              AW: Hike and Fly Samstag oder Sonntag

              Wank, Kreuzeck und Co. sind bis jetzt (14:25) in dichtem Nebel und heute unfliegbar.

              Aber Fly&Hike mit einem langen Flug in strahlender Sonne und wunderbarer Wanderung, am Ende durch eine Klamm war super :-)

              Das ganze von Garmisch aus - wer in die Karte geschaut hat oder sich dort auskennt kennt sicher die Route. Nicht verraten ;-)

              Kommentar


                #22
                AW: Hike and Fly Samstag oder Sonntag

                Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                Wank, Kreuzeck und Co. sind bis jetzt (14:25) in dichtem Nebel und heute unfliegbar.

                Aber Fly&Hike mit einem langen Flug in strahlender Sonne und wunderbarer Wanderung, am Ende durch eine Klamm war super :-)

                Das ganze von Garmisch aus - wer in die Karte geschaut hat oder sich dort auskennt kennt sicher die Route. Nicht verraten ;-)

                Hi Seba,

                sei kein Geheimniskraemer ....

                @ Enrico: Seid Ihr noch zum Fliegen gekommen? Bin leider ohne Erfolg heute aufs Brauneck rauf.


                Etwas offtopic: Im XC steht ein wunderschoener Flug von der Upsspitze bei tollem Sonnenschein. Purer Zufall oder gibt es in der Wetteranalyse noch etwas, was wir vielleicht nicht kennen. Wie beurteilt Ihr bei solchen Lagen, wo genau zu welcher Zeit man hin muss?

                LG

                Dietmar

                Kommentar


                  #23
                  Hike and Fly Samstag oder Sonntag

                  Ich bin heute aufs Kreuzeck gelaufen. Der Hochnebel bot keine Lücke, dann bin ich die Kandahar runtergestolpert. Trotzdem: Ein cooler Tag, herzlich Willkommen Winter!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hike and Fly Samstag oder Sonntag 1.12.2012

                    Also in meinem Profil habe ich ein paar Bilder von der Tour Album Wank Hike and Fly reingestellt . Dieses mal war es wie eigentlich erwartet mit dem Fliegen nichts. Hoffnung hatte ich trotzdem. In der Früh sagte der Wetterbericht Nebelauflöse vorraus, hat nicht geklappt. Ich werde die Tour vielleicht nochmal machen dann sag ich bescheid.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hike and Fly Samstag oder Sonntag

                      Zitat von weindi Beitrag anzeigen
                      Hi Seba,

                      sei kein Geheimniskraemer ....

                      @ Enrico: Seid Ihr noch zum Fliegen gekommen? Bin leider ohne Erfolg heute aufs Brauneck rauf.


                      Etwas offtopic: Im XC steht ein wunderschoener Flug von der Upsspitze bei tollem Sonnenschein. Purer Zufall oder gibt es in der Wetteranalyse noch etwas, was wir vielleicht nicht kennen. Wie beurteilt Ihr bei solchen Lagen, wo genau zu welcher Zeit man hin muss?

                      LG

                      Dietmar
                      da bin ich auch mal auf Antworten gespannt aber Webcam ist schon mal eine kleine Alternative iss natürlich blöd wenn man sehr früh starten will und der Bilschirm ist noch schwarz

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hike and Fly Samstag oder Sonntag

                        Zitat von MultiRick75 Beitrag anzeigen
                        da bin ich auch mal auf Antworten gespannt aber Webcam ist schon mal eine kleine Alternative iss natürlich blöd wenn man sehr früh starten will und der Bilschirm ist noch schwarz
                        ich kann mir vielleicht auch vorstellen das es im Lechtal ging ???

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hike and Fly Samstag oder Sonntag

                          Come on...

                          Wer Walk&Fly (oder wie gestern Fly&Walk) macht sollte mit den Angaben von oben leicht rausfinden können wo das schöne Wetter war... Das Bild unten zeigt meinen Schirm knapp 10km Luftlinie vom Bahnhof Garmisch-Patenkirchen entfernt.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Blauer Himmel.JPG
Ansichten: 1
Größe: 87,4 KB
ID: 814100

                          Die Vorstellung, was ein Wanderer denkt, der von unten kommt und im Schnee meine Spuren sieht, die nur talauswärts gehen und einfach irgendwo im Tal beginnen hat mich schmunzeln lassen...Hihi. Ich bin doch dann weiter talauswärts Typen begenet, die dort tatsächlich im Zelt übernachtet hatten. Sportlich, denn es war schon echt zapfig.

                          Hier noch ein paar Tools, die sich bei mir für Walk&Fly bewährt haben:

                          Die App ape@map kann topografische Karten z.B. von Kompass auf das Smartphone laden. Die gekauften Karten sind doch deutlich besser gezeichtet als die Online-Karten. "Deutsche Alpen 3D" deckt einen guten Bereich ab.

                          Die App WorldView+ ist sehr bedienungsfreundlich um Webcam-Bilder anzuschauen. So habe ich bei der Fahrt nach Garmisch gesehen, dass Mittenwald und Innsbruck auch im Nebel waren und weiterfahren nicht die Lösung ist. Mein "Sonnenberg" hat auch eine Webcam die ich in WoldView+ als Favorit gesetzt habe.

                          Sehr hochwertige Ultraleichtausrüstung gibt es in Garmisch bei Raclite (http://www.racelite.de/) die sich auf Ausrüstung für Ultra-Läufer spezialisiert haben. So ist z.B. der La Sportiva Cross-Schuh mit Gamaschen ideal bei Schnee und die Montane Nitro Daunenweste wiegt fast nichts und hält wunderbar warm.

                          Und last but not least der wunderbare Ozone XXLite mit dem SupAir Everest 2. Leichter gehts kaum und die perfekte Ausrüstung für diesen Flug. Da macht auch das rauslaufen aus dem Tal nur Freude, besonders in so schöner Winterstimmung.

                          Grüße, Sebastian

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hike and Fly Samstag oder Sonntag 1.12.2012

                            Hi!

                            Bin eben gerade vom Wank geflogen. Dank MultiRick war der Aufstiegsweg ja gut gespurt.

                            Die Wolken waren eine Etage höher und haben nicht gestört. Der Westwind am Startplatz war etwas hinterhältig. Zumal es ja nach Süden rausgehen sollte. So hatte ich mehrfach die Gelegenheit, das leewärtige Areal des Startplatzes demütig auf den Knien schleifend besser kennenzulernen.

                            Nach ca. 45 min und 15 Startversuchen hat es dann geklappt. Der Rest war Routine...


                            Zitat von MultiRick75 Beitrag anzeigen
                            Also in meinem Profil habe ich ein paar Bilder von der Tour Album Wank Hike and Fly reingestellt . Dieses mal war es wie eigentlich erwartet mit dem Fliegen nichts. Hoffnung hatte ich trotzdem. In der Früh sagte der Wetterbericht Nebelauflöse vorraus, hat nicht geklappt. Ich werde die Tour vielleicht nochmal machen dann sag ich bescheid.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hike and Fly Samstag oder Sonntag 1.12.2012

                              Zitat von Kuhkipper Beitrag anzeigen
                              Hi!

                              ...So hatte ich mehrfach die Gelegenheit, das leewärtige Areal des Startplatzes demütig auf den Knien schleifend besser kennenzulernen...

                              HaHa - gut formuliert! Schön, dass Du geflogen bist und sicher auch einen schönen Auftieg hattest. Gut, dass es einen so idealen Hang dort oben gibt bei dem diese Selbstversuche bei Schnee ohne Risiko möglich sind...

                              Grüße, Sebastian

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hike and Fly Samstag oder Sonntag 1.12.2012

                                Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                                HaHa - gut formuliert! Schön, dass Du geflogen bist und sicher auch einen schönen Auftieg hattest. Gut, dass es einen so idealen Hang dort oben gibt bei dem diese Selbstversuche bei Schnee ohne Risiko möglich sind...

                                Grüße, Sebastian
                                Na super Ihr seid wenigstens geflogen aber am meisten ärgert es mich das ich nicht in dem schönen Tal gelandet bin wie der Sebastian. ;-) Als Einheimischer weiß man dann doch noch ein paar Schlupfwinkel.

                                Unbedingt muss das wiederholt werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X