- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen im Januar - wo gehts hin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

    Hej ihr,
    wow, da sind auf jeden Fall schonmal viele weitere Anregungen dabei . Ich würde allerdings schon gern in Europa bleiben. Es ist nicht so, dass Geld keine Rolle spielen würde - Kanaren wäre preislich bei mir das äußerste, was ginge.

    Wenn ich es jetzt richtig herauslesen würde wäre in dieser Reihenfolge:
    1. Außerhalb von Europa
    2. Teneriffa
    3. La Palma
    4. Südspanien

    wettermäßig zum Fliegen gut, wobei La Palma=schwierigere Bedingungen, dafür bei Nichtflugwetter toll weil schön? Irgendwie hätte ich mir das ja auch denken können, je weiter weg desto besser . Naja. Wenn ich mir aussuchen könnte wann ich frei hätte, wäre es definitiv auch nicht der Januar gewesen.

    Allerdings kam ich in letzter Zeit generell nicht so viel in die Luft (zumindest viel weniger als ich wollte), und an den Tagen wo ich dann konnte ging es auch nicht so wirklich gut. Die letzten längeren Flüge hatte ich im Sommer. Ich glaube, ich würde mich auch über Soaringflüge freuen.

    Ne Gruppe von Leuten zu haben ist mir allerdings schon sehr wichtig, ich würde tatsächlich ungern allein losziehen. Dabei geht es mir gar nicht unbedingt hauptsächlich um die Betreuung, sondern eher darum eine Gruppe von Leuten um mich zu haben, besonders wenn es nicht fliegbar ist. Bin nicht so die alleine-Ulaub-Macherin. Leider hat im Januar keiner frei, den ich mitnehmen könnte .


    Grüße,
    Lena
    Was heißt denn für Alemunecar "richtig mieses Wetter"? Dauerregen über Wochen und verblasen und kalt?

    Kommentar


      #17
      AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

      Hallo Lena
      Die Berge am Meer haben so um die 400 m und wenn´s ganz mies läuft können sie angezuckert sein. Die kälteste Temperatur,die wir in den vielen Jahren hatte waren 7 Grad auf Meeresniveau. Das war aber nur einmal und wirklich die Ausnahme. Desweiteren ist es möglich,daß die Tiefdruckgebiete wie an der Perlenschnur gezogen auch über Südspanien ziehen können. Das ist dann auch nicht ganz so nett,vor allem wenn man ausschließlich des Fliegens wegen gekommen ist. Im Winter in Europa sollte man zumindest ein Buch dabei haben oder sich anderweitig beschäftigen können. Aber dann kann man recht häufig z.B in Herradura soaren. Macht allerdings mit Sonne mehr Spass. Zumindest hat man hier schon mal die grobe Richtung.http://www.wetter.com/wetter_aktuell.../?id=ES0GD0015
      Man sollte sich von den Höchsttemperaturen nicht abschrecken lassen,in der Sonne ist es viel wärmer. Noch eine Sache,in Almunecar bist du nie allein ,zumindest sicher nicht im Januar.


      Für alles Weitere ,fragst du am besten hier,sehr hilfsbereit und gut organisiert was Wohnung,Wetter,Fluggelände etc. betrifft.http://www.fly-park-almunecar.com/site/flypark/

      Natürlich nur,falls du hier hin willst.

      Gruß Mayer
      Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2012, 07:45.

      Kommentar


        #18
        AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

        Hallo Lena,

        also La Palma und Almunecar im Winter kann ich ganz gut vergleichen, habe ich beides schon öfter gemacht.

        La Palma ist natürlich defintiv wärmer, man kann baden gehen und es ist landschaftlich und klimamäßig traumhaft. Auch ohne Fliegerei sehr abwechslungsreich, wenn man Natur etwas abgewinnen kann. Durch die Flüge wird La Palma leider spürbar teurer, ich schätze so bis 300,- € pro Person (dieses Jahr habe ich nicht verglichen). Vom Fliegen her fand ich es auf La Palma gar nicht so anspruchsvoll, habe mich allerdings was die Wetterbeurteilung dort angeht fast immer komplett von Roger und seiner Crew (http://www.idafe.com/) beraten lassen und auch immer meinen Funk auf die lokale Paragliding-Frequenz geschaltet, um eventuelle Warnungen bei Wetterumschwung mitzubekommen. Auf die Art bin ich letztes Jahr unangestrengt an einem Drittel der Tage in die Luft gekommen - bei einem Urlaub, der nicht vorrangig als Fliegerurlaub geplant war. Diese Quote hätte sich vermutlich verdoppeln lassen, mehr aber auch nicht. Das Fliegen selbst empfand ich manchmal durchaus als ruppig und habe daher auch immer mal einen Flug vorzeitig abgebrochen. Es ist ganz schön, dort zu fliegen, das Meer, die Berge etc, wird aber ohne Unterstützung auch ein bisschen eintönig, da man fast immer am gleichen Spot fliegt und sich Aktionsradius erst einmal erarbeiten muss (kaum Außenlandemöglichkeiten, es braucht halt etwas Mut, sich vom Start- und Landeplatz zu entfernen).

        Almunecar ist zwar kühler aber wenn man im Winter aus Deutschland kommt, trotzdem eine Oase des Lichts und der Wärme. Kann auch mal schlechtes Wetter haben, mehr als zwei, drei aufeinanderfolgende Tage habe ich persönlich aber noch nie erlebt (nach mindestens 4 jeweils zweiwöchigen Aufenthalten dort). Vom Fliegen her ist es abwechslungsreicher als La Palma, wie ich finde, da man nach dem täglichen Briefing (http://www.fly-park-almunecar.com/site/flypark/) sehr verschiedene Spots anfährt. Die können aber teilweise auch recht weit entfernt sein, längere Fahrzeiten (und Kosten) sind einzuplanen. Es gibt aber auch nah gelegene Spots, leider selten thermisch aktiv. Und natürlich das Soaren in La Herradura (gleich um die Ecke), sehr schön, wenn die Bedingungen passen! Ich bin auch dort trotz meiner "Genussfliegereinstufung" überall in die Luft gekommen, wenn die Bedingungen stimmten. Man muss halt in Almunecar gut dranbleiben, flexibel sein und sich vernetzen, dann kommt man auch zum Fliegen. Ich schätze, eine Ausbeute von deutlich über 50% Flugtagen ist locker erreichbar.

        Fazit ist wohl, beide Möglichkeiten eignen sich nicht wirklich für einen Urlaub, der ausschließlich dem Fliegen gewidmet sein soll. Für aktiven, schönen Urlaub mit wesentlichen Fluganteilen aber schon. Wenn ich auf's Geld schauen muss (was ich leider auch muss), bevorzuge ich Almunecar, ist meiner Meinung nach insgesamt günstiger. Sonst würde ich häufiger nach La Palma fliegen, da diese Insel tatsächlich sehr liebenswert ist.

        Soviel von mir dazu,
        einen schönen Urlaub wünsche ich,

        Chris

        Kommentar


          #19
          AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

          Wenn ich es jetzt richtig herauslesen würde wäre in dieser Reihenfolge:
          Außerhalb von Europa
          Teneriffa
          La Palma
          Südspanien
          wettermäßig zum Fliegen gut
          Ich denke die Zusammenfassung ist so richtig. Wobei leider (wir hätten das alle lieber andersherum) nach "Außerhalb von Europa" (aka Fernreise/Südhalbkugel) erst mal lange nix kommt, bevor irgendein Ziel hier (fliegerisch) mithalten kann. Wenn Udo andeutet, die vom PWC Zirkus wissen schon, was sie (wetterplanungsmäßig) tun, dann kann man das getrost glauben. Man muß nur nicht unbedingt zur exakt gleichen Zeit mit den Jungs da sein, Megapulkfliegen ist nämlich nicht jedermanns Sache.

          Denn das
          Auf die Art bin ich letztes Jahr unangestrengt an einem Drittel der Tage in die Luft gekommen - bei einem Urlaub, der nicht vorrangig als Fliegerurlaub geplant war.
          muß sich dann mit einem Fliegerurlaub vergleichen, wo z.B. in Valle de Bravo 29/30 Tagen im Januar ohne großes Getue fliegbar sind. Wohlgemerkt thermisch, Abgleiter würde man dort glatt unter Komplettausfalltag verbuchen. Gibt kein Ziel, das da in Europe selbst im Sommer auch nur ran reicht.
          Und auch andere Fernziele erreichen >80% Zuverlässigkeitsraten.

          Preislich sind diese Ziele auch noch (bei frühzeitiger Flugbuchung) auf Basis 2 Wochen+ günstiger als es in Europa geht - sind halt Länder mit niedrigeren Löhnen etc.
          Wochenpreise von um die 500 EUR inklusive aller Nebenkosten/Unterkunft/Auffahrten/Essen/Trinken/Flug (eben was nachher in der Geldbörse fehlt) sind durchaus realistisch, wenn man keinen teuren Service zubucht, sondern die Sache selbst in die Hand nimmt. Anschluß findet man in den Hotspots auch immer - man darf dann nur nicht in unbekanntere Regionen abdriften.

          P.S.:
          Kann auch mal schlechtes Wetter haben, mehr als zwei, drei aufeinanderfolgende Tage habe ich persönlich aber noch nie erlebt
          Ich leider in Südspanien schon. Drum mach ich das als Fliegerurlaub nimmer.
          Zuletzt geändert von marcel1; 01.12.2012, 18:34.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #20
            AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

            Mein persönlicher Kanarenfavorit ist seit Jahren Lanzarote, immer Ende Januar / Anfang Februar. Fliegen satt, angenehme Temperaturen, Preise recht günstig - selten dass es mal Tage gab an den es gar nicht ging. Gute Schirmbeherrschung ist allerdings Vorraussetzung, dann kann man endlos fliegen.

            Ein paar Schmankerl gibt es hier [Link]

            Gruß bigben

            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #21
              AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

              Hi Lena,
              habe dir mal Flüge/Flugberge aus dem xc für Almuncar Januar 2012 und 2011 rausgefiltert die bis so 45 Minuten Fahrzeit weg sind,
              viel Spaß beim anachauen........

              http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...8840_9293.41ES.

              http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...8840_9293.41ES.

              Kommentar


                #22
                AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

                Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                Mexiko hat sicherlich das beste Preis/Leistungsverhältnis. Brasilien, Südamerika allgemein, Südafrika, Kenia, Indien u.s.w. auch alles Optionen mit Vor- und Nachteilen.

                Dein Hauptproblem wird die kurzfristige Flugbuchung sein, die immer ins Geld geht. Du solltest entweder was Geld in die Hand nehmen und so lange wie möglich weg, damit es sich lohnt
                Wenn ich im Jahr 10.000 km mit dem Auto für's Fliegen unterwegs bin verursache ich etwa 1,6t CO2.
                Jetzt habe ich mal gerechnet:

                Ein Fug nach Malaga 4.000 km = 1,6t CO2 = 10.000 km mit dem Auto

                Mexiko 20.000 km = 7,4t = 46.000 km m.d.A.

                Südafrika 27.000 km = 10.0t = 62.000 km m.d.A.

                Australien 32.000 km = 12,4t = 77.000 km m.d.A.


                Fritz
                Zuletzt geändert von fritz; 03.12.2012, 08:09.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

                  Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                  Wenn ich im Jahr 10.000 km mit dem Auto für's Fliegen unterwegs bin verursache ich etwa 1,6t CO2.
                  Jetzt habe ich mal gerechnet:

                  Ein Fug nach Malaga 4.000 km = 1,6t CO2 = 10.000 km mit dem Auto

                  Mexiko 20.000 km = 7,4t = 46.000 km m.d.A.

                  Südafrika 27.000 km = 10.0t = 62.000 km m.d.A.

                  Australien 32.000 km = 12,4t = 77.000 km m.d.A.


                  Fritz
                  Fiegst du alleine in dem Flugzeug ?

                  Gruss

                  Claus

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

                    Huhu ihr,
                    natürlich ist das mit der Ökobilanz immer so eine Sache. Allerdings kenne ich sonst quasi auch nur die Öffis oder Fahrgemeinschaften, von daher würde ich eine solche Rechnung hier eigentlich ungern aufmachen. Fakt ist ja, dass ich jetzt Zeit habe, und dann ein halbes Jahr Urlaubssperre habe und im Frühling wohl kaum zum Fliegen kommen werde. Wenn ich es mir aussuchen könnte - und das wird in den nächsten Jahren wohl der Fall sein - würde ich auch eher entweder im Frühling/Sommer in die Alpen fahren, oder aber gleich ins Sauerland um die Ecke. Leider kann ich erst wieder Urlaub nehmen, wenn die "beste Zeit" fast schon wieder rum ist.

                    Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal für eure vielen Anregungen. Ich denke nach wie vor, dass ein Ziel in Entfernungen a la Mexiko für mich nicht in Frage kommt. Mal sehen, was den Rest angeht. Gegen Ende der Woche wollte ich mich entscheiden.

                    Grüße,
                    Lena

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Fiegst du alleine in dem Flugzeug ?
                      Das sind Angaben an CO2 Ausstoß pro Passagier!

                      Man rechnet auf einer Flugreise grob mit 380g CO2 Pro Passagier pro Kilometer.
                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Fiegst du alleine in dem Flugzeug ?

                        Gruss

                        Claus
                        Lieber Claus, die Angaben sind für eine Person. Nimmst Du Deine Frau oder Freundin mit, dann bitte mit Faktor 2.
                        Die Angaben fürs Auto sind für das ganze Auto.

                        Ein großes Flugzeug (A380) verbraucht so um die 3,5 Liter/100km pro Kopf/Passagier. Je kleiner das Flugzeug und je kürzer die Strecke umso mehr.
                        Für eine Reise nach Mexiko Hin+Rück also 700 Liter Kerosin für Dich + 700 Liter für Deine Begleitung.
                        Ein Liter Kerosin ist fast dreimal so klimaschädlich wie ein Liter Autobenzin
                        Ich wäre ja auch froh, wenn das ganze Flugzeug mit 700 Liter auf dieser Strecke auskommen würde.

                        Fritz
                        Zuletzt geändert von fritz; 03.12.2012, 09:54.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

                          Und jetzt das Totschlagargument: Der Flieger fliegt auch nach Mexico, ob lena_punkt drinnen sitzt oder nicht

                          *ganz_fest_duck*

                          Aber mal im Ernst. @lena_punkt: geht es dir ums Streckenfliegen oder einfach nur gemütliches Rumfliegen?
                          Wenn du einfach gerne mal 1-1,5 Stunden thermik fliegen möchtest oder Soaren, tja dann musst du nicht unbedingt weit weg. Wir sind bei uns in den Alpen im Jänner schon öfters stundenlang und hoch Thermik geflogen oder bei passablen West-lagen stundenlang gesoart.
                          Ist das Wetter nicht fliegbar, aber schön, kannst du Rodeln, Skifahren, Schneeschuhwandern, Jagatee-Trinken , usw usw...
                          ist das Wetter voll S****e, kannst du auch jagatee-Trinken, Wellnessen, Saunieren, eine Schneewanderung machen ... usw usw

                          Verbrauchst weniger CO2 und das Geld bleibt im Land zumindest fast.
                          Für Gebietstipps einfach kurze PM...

                          ihl egal wo

                          quaxi
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2012, 10:21.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

                            Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                            Ist das Wetter nicht fliegbar... kannst du ... Jagatee-Trinken ...
                            ist das Wetter voll S****e, kannst du ... jagatee-Trinken ...
                            Ich erkenne einen Plan
                            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

                              Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                              Ich erkenne einen Plan
                              Verdammt... wiedermal zu offensichtlich...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

                                Zun Thema Fernreisen habe ich hier http://www.gleitschirmdrachenforum.d...868#post364868 einen neuen Thread eröffnet.
                                Ich hoffe Ihr diskutiert fleißig mit.

                                Fritz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X