- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

    Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
    Also da WIR gegen den Verbrauch von CO2 speichernden Öl gar nichts tun können außer auf dem technischen Fortschritt adaptierten steigenden Öl-Preise zu hoffen, bin ich ganz entspannt.
    Ein Grüner GS-Flieger
    Die Öl- und Gaslagerstätten sind längst noch nicht alle bekannt. Bisher als nicht förderwürdig eingestufte Lagerstätten werden mit steigendem Preis zusätzlich verfügbar.
    In all dem ist Kohlenstoff und Sonnenwärme von Jahrmillionen gespeichert.
    Wer täglich um seine Existenz kämpft, kann keinen Beitrag leisten.
    Wer, wenn nicht wir , die Gebildeten und Reichen dieser Welt, soll handeln?

    Fritz
    Zuletzt geändert von fritz; 10.12.2012, 09:49.

    Kommentar


      AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

      Klimawissenschaftler prophezeien neue Eiszeit

      Kommentare auf meinen Eintrag Nr. 103:

      “was du da schreibst ist ja vollkommener Quatsch, arg trivial, deine ignorante Art die Dinge zu betrachten ist gefährlich, Meinungsmache durch rhetorische Spielchen ”

      Hallo!

      Whow, starke Worte! Die Kritik ist etwas merkwürdig. Die globale Abkühlung in den 1950er bis 1970er Jahren ist gut dokumentiert. Alle seriösen Klimaforscher machten damals den Menschen mit seinen Emissionen für die Abkühlung verantwortlich. Wenn diese nicht schnellstens reduziert werden, drohe eine neue Eiszeit und der Untergang der Menschheit, hieß es. Das war damals wissenschaftlicher Konsens.

      Als es dann überraschend wieder wärmer wurde, formulierte die Klimawissenschaft Mitte der 1980er Jahre die Theorie der globalen Erwärmung. Schuld war wieder der Mensch durch seinen CO2-Eintrag in die Atmosphäre. Ende der 1990er Jahre gab es die nächste Überraschung. Seit rund 15 Jahren, erhöht sich die Temperatur nicht weiter, obwohl sie das durch die immer weiter steigende CO2 Konzentration nach der derzeitigen Klimatheorie eigentlich zwingend hätte tun müssen.

      Deshalb wundere ich mich über das blinde Vertrauen von Menschen in langfristige wissenschaftliche Prognosen und Modelle. Nach dem Auf und Ab der Temperaturen in den letzten Jahrzehnten glaube ich nicht so recht, dass man das Klima überhaupt vorhersagen kann, da so viele Faktoren mit unklarem Verlauf eine Rolle spielen. Das sagt ja selbst das IPPC.

      So, und jetzt geh ich Skifahren, etwas, das es nach den Klimaprognosen der 1990er Jahre eigentlich unter 1500 Meter auch schon lange nicht mehr geben dürfte. Damals gab es noch schöne Winterflüge mit grünen Startplätzen. Alles vorbei. Seit über zehn Jahren gibt es wieder schneereiche Winter in fast ununterbrochener Folge.

      Ist Skifahren in der Region ökologisch noch vertretbar, wenn ich dafür nicht nach Wilderness fliege?

      Kommentar


        AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

        Hi,
        Zitat von Klaus M Beitrag anzeigen
        Die globale Abkühlung in den 1950er bis 1970er Jahren ist gut dokumentiert. Alle seriösen Klimaforscher machten damals den Menschen mit seinen Emissionen für die Abkühlung verantwortlich. Wenn diese nicht schnellstens reduziert werden, drohe eine neue Eiszeit und der Untergang der Menschheit, hieß es. Das war damals wissenschaftlicher Konsens.
        Sicher hast du eine Verschwörungstheorie parat, die erklärt, warum der Wikipedia-Artikel zur "Wissenschaftsgeschichte der globalen Erwärmung" deiner Aussage widerspricht.

        P.
        NOVA

        Kommentar


          AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
          Hi,

          Sicher hast du eine Verschwörungstheorie parat, die erklärt, warum der Wikipedia-Artikel zur "Wissenschaftsgeschichte der globalen Erwärmung" deiner Aussage widerspricht.

          P.
          Bis Mitte der 1970er Jahre sanken die globalen Durchschnittstemperaturen weiter, was in der Klimatologie zu heftigen Kontroversen führte. Es gab auf der einen Seite die Gruppe um George Kukla und Reid Bryson, die den US-Präsidenten vor der dramatischen Gefahr einer bald zurückkehrenden Eiszeit warnte und andererseits die (deutlich größere) Gruppe derer, die vor einer kommenden globalen Erwärmung warnten. Bei den aktuellen Kohlendioxid-Emissionen könnte die Erwärmung gegebenenfalls schon im Jahr 2050 zu einem eisfreien Polarmeer führen.[33]
          Ich nehme an du siehst hier den Widerspruch. Tatsache ist dass ich als Kind der 70er mich ganz klar and die Angst vor der kommenden Eiszeit erinnere. Ich erinnere mich an ein Spiegelcover mit die Skyline von New York überragenden Eispanzern bzw. wir die Wolkenkratzer vom Eis verschluckt werden. Die "deutlich größere" Gruppe hingegen hat es nicht in meine Erinnerung geschafft. Auch in den 80er Jahren war von der globalen Erwärmung nichts zu hören, da war der saure Regen Thema, mit Szenarien wie "Im Jahr 2000 gibt es in Europa keinen Baum mehr". Vielleicht wollte halt in den 90ern keiner mehr auf der "falschen" Seite gestanden sein. Soll ja schon öfters vorgekommen sein, in der Wissenschaft wie in der Politk

          Kommentar


            AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

            Zitat von rombacge Beitrag anzeigen

            Biogas Unfälle häufen sich! In den Gär-Behältern der Biogasanlagen entstehen Bakterien. Die gefährlichen Kolibakterien sind in diesen Gärreste nachweisbar!

            Gentechnik überall Gene im Fleisch und in den Pflanzen unfassbar. Soll ich jetzt besser Veganer, fragte ich mich werden.
            Georg
            Nur so kleine Schmakel, zu was gefährliches Halbwissen, und Verschwörungsteorien in der Kombination führen können.

            Wirklich unglaublich, dass Bakterien in Biogasanlagen enstehen, ja was meinste denn wie aus der Biomasse dadrin Biogas wird. Das macht der liebe Gott wahrscheinlich, aber auf gar keinen Fall anaerorbe Enterobaterien, wie z.B. E.coli.


            Und oh man Gott, es sind Gene im Fleisch! Ach, soll ich Dir auch verraten, dass sogar im Salat und Gemüse sind Gene und wir essen mehrere tausend Kilo DNA in unserem Leben! Gentechnik hat damit nichts zu tun.


            Ich könnte schmunzeln, wenn es nicht so traurig wäre!

            Tina

            Kommentar


              AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

              Hallo Tina,

              Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
              Ich könnte schmunzeln, wenn es nicht so traurig wäre!
              ich hab den Verdacht, dass es nicht mal traurig ist, sondern das altbekannte FUD Konzept der Lobbyisten: http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_U...inty_and_Doubt

              Lass Dir nicht den Tag vermiesen, wo's so schön schneit

              Cheers
              Greeny

              Kommentar


                AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                Die Öl- und Gaslagerstätten sind längst noch nicht alle bekannt. Bisher als nicht förderwürdig eingestufte Lagerstätten werden mit steigendem Preis zusätzlich verfügbar.
                In all dem ist Kohlenstoff und Sonnenwärme von Jahrmillionen gespeichert.
                Wer täglich um seine Existenz kämpft, kann keinen Beitrag leisten.
                Wer, wenn nicht wir , die Gebildeten und Reichen dieser Welt, soll handeln?

                Fritz
                Fritz, ich geb dir völlig recht. ich hab ein ein Jahresenergieverbrauch von 5000kwh in pellets und 2100 kwh in strom und hau jetzt eine Solaranlage aufs Dach.
                Kostet weniger als ein GS. Aber finanziell lohnt sich das nicht. Was ich sage ist, was wir "reiche Europäer" sparen, werden andere verbrauchen müssen. WIR halten nichts auf.
                He und übrigens Echerichia coli haben wir alle im Darm. Führt bei Einnahme in grosser Menge zu Durchfall. Nach Trinkwasserverordnung darf in 100 ml max. 1 ner sein. also in 101 ml schon mal einer. Völliger Quatsch in Biogas anlagen. Aber wichtig für GS-Flieger- NIEMALS Wasser am Berg aus Rinnsaalen trinken in Höhen wo Kühe noch weiden, die hams auch im Fladen. sonst gibt es Durchfall.

                Kommentar


                  AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                  Zitat von Klaus M Beitrag anzeigen
                  Deshalb wundere ich mich über das blinde Vertrauen von Menschen in langfristige wissenschaftliche Prognosen und Modelle.

                  Ich mich auch.

                  Da sind noch ganz andere "Prophezeihungen" drunter, z.B. so welche wie:

                  "Die Rente ist sicher!"

                  denn wie man früher schon wußte:

                  "Kinder kriegen die Leute immer!"

                  Kommentar


                    AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                    Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                    ich hab ein ein Jahresenergieverbrauch von 5000kwh in pellets und 2100 kwh in strom und hau jetzt eine Solaranlage aufs Dach.
                    .
                    Nur die Krux .... *war Blödsinn*...

                    Solar ist in meinen Augen nichts weiter als Augenauswischerei --> Der Dreck wird halt irgendwo anders produziert und wir "Reichen Grünen" sehen es zumindest nicht mehr und meinen wir sind die Guten.
                    Persönlich finde ich Wind- und Wasserkraft als viel erfolgsversprechender. Eigentlich sehen es die meisten so, aber kaum will man mal ein Wasserkraftwerk irgendwo bauen geht es immer nach dem selben Motto: "Ich bin zwar FÜR Wasserkraft, aber bitte nicht vor meiner Haustür" ... aber lassen wir das.

                    Ich hoffe inständig, dass sich das Energieproblem der Welt bis in 20-30 Jahrn komplett lösen wird und das ist nicht einmal polemisch oder utopisch gemeint. Das Schlagwort für die Energieversorgung der Zukunft heißt Kernfusion. Wenn die einmal klappt bzw. "nutzbar" wird (klappen tut sie ja offenlichtlich perfekt auf der Sonne ), dann is das Energieproblem auf der Welt endgültig gelöst UND das noch sauber dazu!

                    ihl

                    quaxi
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2012, 09:55. Grund: Blödsinn gestrichen ...

                    Kommentar


                      AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                      Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                      Was ich sage ist, was wir "reiche Europäer" sparen, werden andere verbrauchen müssen. WIR halten nichts auf.
                      Erstmal Hochachtung vor Deinem Verbrauch. Wenn nicht jetzt, so wird es sich doch in der Zukunft rechnen.
                      Das wir nichts bewirken, sehe ich anders.
                      Solange die großen Klima- und Rohstoffsünder der Welt nicht mit im Boot sind, könnte man schon schwarz sehen. Das Verhalten von einigen Staaten, aber auch von Funktionären im eigenen Land ist verantwortungslos.

                      Natürlich kann mein eigener Beitrag mengenmäßig nicht den Klimawandel aufhalten. Auch Deutschland allein kann das nicht.
                      Wir sollten aber keinesfalls die weltweite Wirkung unterschätzen, wenn auch nur ein einziges Land zeigen würde, daß es auch anders geht.
                      Dieser umstrittene und doch schon vorhandene geringe Erfolg, den besonders deutsche Klimaschutzpolitik bei allem für und wider jetzt schon hat, ermutigt die verantwortlich Handelnden weltweit. Gerade was dem Einzelnen, dem Zwerg, gelingt, daß kann der Riese nicht einfach ignorieren. Es ist der Impuls, der nur von den Vorausschauenden kommen kann.
                      Schade, daß es so wenig Berichte darüber gibt, wie viele Filmteams aus aller Welt in D unterwegs sind um über Klimaprojekte und Bürgerinitiativen zu berichten.
                      Nachhaltigkeit - Maßhalten - ist leider nicht das Ding der Politik und Konzerne. Wie schwer das fällt, ist genau hier an diesen Diskussionen zu erkennen.
                      Es ist bald Weihnachten: Machen wir uns ein Geschenk. Etwas maßhalten, nicht nur bei den Fernreisen, werden uns die Enkel danken.

                      Fritz

                      Kommentar


                        AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                        Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                        Nur die Krux an der ganzen Geschichte ist, dass die Herstellung deiner Solarpannels mehr Energie frisst, als sie in ihrem ganzen lebenszyklus herstellen werden.
                        Das möchte ich jetzt gerne mal von Dir vorgerechnet bzw. belegt haben!

                        Grüße,
                        Steffen

                        Edit: Nö, brauchst Du doch nicht nicht vorrechnen - ist für jeden so leicht zu finden, dass Deine Aussage absolut nicht korrekt ist. Spare Dir deshalb die Mühe, zu versuchen, solchen Unsinn zu belegen. Ich habe im Bericht vom Fraunhofer Institut entsprechende Fakten nachgelesen (dieses Institut ist wohl über jeglichen Zweifel erhaben).
                        Zuletzt geändert von Steffen; 11.12.2012, 09:54.

                        Kommentar


                          AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TermpCH.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,0 KB
ID: 814122Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TermpWelt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,3 KB
ID: 814123

                          Kommentar


                            AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                            @Steffen: Stimmt NICHT - sorry, nehme das zurück.
                            Die Amortisationszeit beträgt sogar nur 10 % der Lebensdauer. Hab das mit was anderem verwechselt *verwirrt-dreinschau*

                            Trotzdem ganz interessant:
                            Nach einem ganzheitlichen Vergleich der Ruhr-Universität Bochum von 2007[96] liegt der CO2-Ausstoß bei der Photovoltaik bei 50–100 g/kWh und hängt vor allem von den Modulen und dem Standort ab. Im Vergleich dazu liegt er bei Kohlekraftwerken bei 750–1200 g/kWh, bei GuD-Gaskraftwerke bei 400–550 g/kWh, bei Windenergie und Wasserkraft bei 10–40 g/kWh, bei der Kernenergie bei 10–30 g/kWh (ohne Endlagerung), und bei Solarthermie in Afrika bei 10–14 g/kWh.
                            quelle: wikipedia.de

                            ihl
                            quaxi

                            Kommentar


                              AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              Mit 5min Recherche hättest du rausfinden können, dass Eiszeiten mehrere Millionen Jahre dauern.
                              Mit 5sec Nachdenken hättest du dann daraus schließen können, dass "eine kurz bevorstehende Eiszeit" nicht bedeutet, dass es in den nächsten paar Jahren um 5 Grad kälter wird, sondern dass es viele hunderttausend oder Millionen von Jahren braucht, bis die Temperatur soweit absinkt, bzw. bis die Vergletscherung soweit fortschreitet, dass man von einer Eiszeit sprechen kann.

                              P.
                              Hallo Pipo!

                              Das ist ein gutes Beispiel für die Diskrepanz zwischen Sachkenntnis und Ego. Deshalb kann ich den Rat, 5 Minuten Recherche zu betreiben, nur zurückgeben. Wikipedia hat gute allgemeinverständliche Beiträge darüber. Schnelle Temperaturschwankungen, sogenannte Densgaard-Oeschger-Ereignisse haben in der Vergangenheit mehrfach innerhalb nur eines Jahrzehnts Veränderungen der Lufttemperatur über dem Nordatlantik von bis zu 12 Grad verursacht. Auslöser waren, nach heutiger Kenntnis, Aktivitätszyklen der Sonne. Auch dauern Eiszeiten/Glaziale nicht “mehrere Millionen Jahre”, sondern rund 100.000 Jahre.

                              Ganz allgemein kann ich Deine Ermahnungen sowieso nicht recht verstehen. Falsche Adresse! Die Vorhersage einer drohenden Eiszeit haben die Klimawissenschaftler in den 1970er Jahren gemacht. Und wir alle wissen ja, dass Prophezeiungen von Klimawissenschaftlern auch heute selten unter dem Apokalypse-Niveau liegen.

                              Kommentar


                                AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                                Klaus M. (und weitere Klimasünden-Leugner)
                                Welches Wissen hast Du, daß Du diese 141 Unterschriften ignorierst?

                                Offizielle Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit - BMU

                                Kernpunkte der Kopenhagen-Vereinbarung ("Copenhagen Accord")
                                • Alle beteiligten Staaten erkennen die Sicht an, dass der globale Temperaturanstieg auf unter 2 Grad Celsius begrenzt werden sollte und hierfür drastische Minderungen der globalen Treibhausgasemissionen erforderlich sind. Dieses Ziel und die Fortschritte bei seiner Umsetzung sollen 2015 noch einmal überprüft werden. ….“


                                Folgende Staaten haben den Copenhagen Accord vor der Veröffentlichung des Konferenzprotokolls unterzeichnet und sind daher im Copenhagen Accord als Unterstützer aufgeführt: Albanien, Algerien, Armenien, Äthiopien, Australien, Bahamas, Bangladesch, Belgien, Benin, Bhutan, Bosnien und Herzegowina, Botswana, Brasilien, Bulgarien, Burkina Faso, Chile, China, Costa Rica, Dänemark, Demokratische Republik Kongo, Deutschland, Dschibuti, Elfenbeinküste, Eritrea, Estland, Europäische Union, Fidschi, Finnland, Frankreich, Gabun, Georgien, Ghana, Griechenland, Guatemala, Guinea, Guyana, Island, Indien, Indonesien, Irland, Israel, Italien, Japan, Jordanien, Kambodscha, Kanada, Kasachstan, Kiribati, Kolumbien, Kongo, Kroatien, Laos, Lesotho, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Madagaskar, Malawi, Malediven, Mali, Malta, Marokko, Marshallinseln, Mauretanien, Mazedonien, Mexiko, Moldawien, Monaco, Mongolei, Montenegro, Namibia, Nepal, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Palau, Panama, Papua-Neuguinea, Peru, Polen, Portugal, Ruanda, Rumänien, Russland, Sambia, Samoa, San Marino, Schweden, Schweiz, Senegal, Serbien, Sierra Leone, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südafrika, Südkorea, Swasiland, Tansania, Tonga, Trinidad und Tobago, Tschechische Republik, Tunesien, Ungarn, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigte Staaten von Amerika, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Uruguay, Weißrussland, Zentralafrikanische Republik, Zypern.
                                Seit der Veröffentlichung des Accord haben folgende Staaten den Wunsch geäußert, in die Liste der Unterzeichnerstaaten aufgenommen zu werden: Afghanistan, Angola, Antigua und Barbuda, Barbados, Belize, Brunei, Burundi, Kamerun, Kap Verde, Tschad, Grande Comore, Gambia, Guinea-Bissau, Honduras, Jamaika, Kenia, Liberia, Mauritius, Mosambik, Nigeria, Saint Lucia, Tadschikistan, Osttimor, Togo, Uganda, Ukraine, Vietnam.
                                Insgesamt ergibt das 141 unterstützende Staaten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X