AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179
*Klugscheissofftopic*
Diese Regel galt mal eine Weile lang altersunabhängig, und das war auch gut so. Ist nur auf Druck einer Lobby gekippt worden, zusammen mit einer früheren Selbstbeschränkung der Industrie auf 100PS. Mir aber egal: ich hab mit 17 Jahren (und vor über 30) den Motoschein gemacht und hätte damals nach dem 18. auch gleich Vollgas geben dürfen - und das nach exakt 4 Fahrstunden plus etwas Praxis vom Mopedschein!
*Klugscheissende*
Lustigerweise haben sich damals noch alle in meinem Bekanntenkreis intensiv mit der Materie befaßt, sich freiwillig für die ersten Jahre auf 17-27 PS beschränkt und erst mal Erfahrungen gesammelt. Mit 125ern oder 200ern auf 3000km-Touren gehen war damals nicht unüblich. Vor allem jedoch: es gab keinerlei soziale Anerkennung oder gar Bewunderung für Kollegen, die sich in den ersten Jahren (es braucht beispielsweise deren 3-4, bis sich der Körper die maximale Schräglagengrenze erarbeitet hat; die jedoch ist ein Sicherheitsfaktor beim Ausweichen) was Stärkeres zugelegt haben!
Vielmehr haben alle unisono den Kopf geschüttelt und die Jungs einzubremsen versucht (ich kann mich auch nicht erinnern, dass damals irgendwer mit Hinweis auf irgendwelche Weltmeisterschaftsteilnehmer die Diskussion zu relativieren versucht hätte; diese Art der indirekten Selbstüberhöhung war sogar den Heißspornen zu peinlich). Da tickt die Pilotenwelt, oder auch einfach die heutige Gesellschaft einige Jahrzehnte später, offenbar als Ganzes gesehen anders. Das Problem sind immer die "Höllenpiloten" und nicht die "Höllenmaschinen" - bloß kommen erstere heute leichter mit der Tour, sich auf letztere rauszureden (eigentlich eine traurige Nebelkerze), ohne Ansehensverlust durch. Und viele Wenigfahrer bzw. -flieger plappern mit.
Wir werden sehen, wohin die Reise geht: meine damaligen Motorradkumpel - und wir hatten alle irgendwann zwischendrin dann mal das Dutzend Jahre mit aufgeschliffenen Auspuffkrümmern und so, nur sind wir eben auf flachen Lernkurven dorthin gekommen) leben alle noch im Vollbesitz sämtlicher Körperteile, fahren noch und haben bis zu einer halben Kilometermillion drauf. Hoffentlich kann man in 20-30 Jahren dasselbe von meinem heutigen Piloten-Bekanntenkreis sagen
CU
Shoulders
Zitat von Manuel
Beitrag anzeigen
Diese Regel galt mal eine Weile lang altersunabhängig, und das war auch gut so. Ist nur auf Druck einer Lobby gekippt worden, zusammen mit einer früheren Selbstbeschränkung der Industrie auf 100PS. Mir aber egal: ich hab mit 17 Jahren (und vor über 30) den Motoschein gemacht und hätte damals nach dem 18. auch gleich Vollgas geben dürfen - und das nach exakt 4 Fahrstunden plus etwas Praxis vom Mopedschein!
*Klugscheissende*
Lustigerweise haben sich damals noch alle in meinem Bekanntenkreis intensiv mit der Materie befaßt, sich freiwillig für die ersten Jahre auf 17-27 PS beschränkt und erst mal Erfahrungen gesammelt. Mit 125ern oder 200ern auf 3000km-Touren gehen war damals nicht unüblich. Vor allem jedoch: es gab keinerlei soziale Anerkennung oder gar Bewunderung für Kollegen, die sich in den ersten Jahren (es braucht beispielsweise deren 3-4, bis sich der Körper die maximale Schräglagengrenze erarbeitet hat; die jedoch ist ein Sicherheitsfaktor beim Ausweichen) was Stärkeres zugelegt haben!
Vielmehr haben alle unisono den Kopf geschüttelt und die Jungs einzubremsen versucht (ich kann mich auch nicht erinnern, dass damals irgendwer mit Hinweis auf irgendwelche Weltmeisterschaftsteilnehmer die Diskussion zu relativieren versucht hätte; diese Art der indirekten Selbstüberhöhung war sogar den Heißspornen zu peinlich). Da tickt die Pilotenwelt, oder auch einfach die heutige Gesellschaft einige Jahrzehnte später, offenbar als Ganzes gesehen anders. Das Problem sind immer die "Höllenpiloten" und nicht die "Höllenmaschinen" - bloß kommen erstere heute leichter mit der Tour, sich auf letztere rauszureden (eigentlich eine traurige Nebelkerze), ohne Ansehensverlust durch. Und viele Wenigfahrer bzw. -flieger plappern mit.
Wir werden sehen, wohin die Reise geht: meine damaligen Motorradkumpel - und wir hatten alle irgendwann zwischendrin dann mal das Dutzend Jahre mit aufgeschliffenen Auspuffkrümmern und so, nur sind wir eben auf flachen Lernkurven dorthin gekommen) leben alle noch im Vollbesitz sämtlicher Körperteile, fahren noch und haben bis zu einer halben Kilometermillion drauf. Hoffentlich kann man in 20-30 Jahren dasselbe von meinem heutigen Piloten-Bekanntenkreis sagen
CU
Shoulders
Kommentar