- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

    Hi,

    aktiv fliegen wenn beschleunigt bedeutet für mich vor allem mit dem Körper Entlastern zu "folgen" um den Schirm unter Zug zu halten.
    Weiter kannst Du versuchen zu erfühlen ob der Druck auf dem Gaser nachlässt. Das geht am leichtesten indem Du den ganz leicht bewegst, statisch durchgetreten merkst da nix.

    Beim 2-Leiner kommt die B-Steuerung dazu aber darum gehts hier ja nicht.

    Zitat von berndw Beitrag anzeigen
    Hi JP,
    kannst Du Deine Erfahrung mal konkretisieren.
    Warum auch immer kann ich auch beim R10 anbremsen wenn ich min 1/2 im Gas bin.
    1/2 Gas.. Es drückt den Schirm einfach nach vorne sodass er vollamtlich unterschneidet. Bei Halbgas haste noch zuviel Winkelreserve, oder der R10 machts halt nicht.
    Wenn Du noch nen Boom5 rumliegen hast - der machts! Aber bitte kein Halbgas!
    Beim Ra hab ich das auch schon live gesehen.. betrifft also keinesfalls nur Rennsicheln.

    -JP
    -

    Kommentar


      #17
      AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

      Servus
      Ganz kurz aus Aerodynamiker-Sicht beleuchtet was bei beschleunigen/bremsen passiert.

      Klapper ist grob gesagt Anströmung von oben, bzw höher als Nullauftriebswinkel.

      Beschleunigen ist weniger Anstellwinkel, also näher an Nullauftriebswinkel.

      Bremsen erhöht Momentenbeiwert, also indirekt schlechterer Nullauftriebswinkel.

      Mit bisserl Denken kann man selber rausfinden was das alles bedeutet.

      Bremsen ohne Gas verringert zwar auch den grünen Bereich bis zum Nullauftriebswinkel,
      aber durch Verringerung der Geschwindigkeit erhöht sich ja gleichzeitig der Anstellwinkel,
      also auch der grüne Bereich.

      Beschleuniger und Bremsen bei Topplandung.

      Bremsen macht ja langsam, also Profil will sich mehr Anstellwinkel holen um Auftriebverlust auszugleichen.
      Beschleuniger verhindert höheren Anstellwinkel, Profil kann nimmer also höheres sinken.
      Weiterer Vorteil. Durch zu viel Bremsen wird ja die Fahrt zu wenig, ergo Strömungsabriss.
      Das Beschleunigen nimmt ja den Anstellwinkel zurück, also verträgt das Profil mehr Bremse.
      Das Ganze ist aber ein enger Bereich wo das funzt. Muss zusammenpassen mit Bremse und Beschleuniger sonst machts aua.

      Gruss Franz

      P.s. Das Ganze ist natürlich sehr vereinfacht, eben nur grob umrissen.

      Kommentar


        #18
        AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

        Naja..

        ich versuche es auch mal:
        Wenn Du anbremst machst Du hinten am Flügel Auftrieb. Dadurch wandert der Druckpunkt nach hinten, der Flügel geht nach vorne. (Alternativ kann man es durch ein Moment darstellen das den nach vorne zu Drehen versucht..)
        Das erklärt auch wieso bei manchen Flügeln nix passiert. Wenn trotz anbremsen hinten kein Auftrieb entsteht oder der Widerstand durchs Bremsen ausreicht , den Flügel "hinten" zu halten.
        Das gilt halt auch beim Landen.

        Bitte veröffentlicht nicht das sei ein Märchen.
        Auf manchen Flügeln ist das schlicht gefährlich, die Fronties sind auch ziemlich komplett.

        JP
        -

        Kommentar


          #19
          AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

          o.K. theoretisch war da auch nochwas mit S-Schlag der durch´s Bremsen ja runtergezogen wird
          durch die Steuerung mit B aber verstärkt.
          Wie gesagt, bisher hab ich´s in der Praxis bei Keinem bemerken können.
          JP, der Mayer hat nen Boom5 und landet sehr viel mit Gas + Bremse.
          Evtl kommt´s auf´s ruckartige Runterziehen an.
          Zu Zeiten vom Boom5 hab ich den U3 geflogen.
          cu flying
          bernd

          Kommentar


            #20
            AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

            Zitat von berndw Beitrag anzeigen
            o.K. theoretisch war da auch nochwas mit S-Schlag der durch´s Bremsen ja runtergezogen wird
            durch die Steuerung mit B aber verstärkt.
            Wie gesagt, bisher hab ich´s in der Praxis bei Keinem bemerken können.
            JP, der Mayer hat nen Boom5 und landet sehr viel mit Gas + Bremse.
            Evtl kommt´s auf´s ruckartige Runterziehen an.
            Zu Zeiten vom Boom5 hab ich den U3 geflogen.
            Moin Bernd
            Ne,ich habe die allermodernste Vollwaffe, einen Boom 6 :-)


            Gruß Mayer

            Kommentar


              #21
              AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

              Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
              Moin Bernd
              Ne,ich habe die allermodernste Vollwaffe, einen Boom 6 :-)
              Gruß Mayer
              Buoa, hatte nicht mal jemand hier im Forum ganz schlechte
              Erfahrungen mit dem gefährlichen Teil und hat dann ganz schnell
              wieder eine 180° Wende zur Serienklasse gemacht.
              cu flying
              bernd

              Kommentar


                #22
                AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

                Das Gas geben und gleichzeitig Bremsen funktioniert auch beim BL, hervorragend ,mach ich auch ,wenn's beim Toplanden ordentlich "Kachelt"....:-)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

                  hi Jürgen
                  Könntest du das ausführlich beschreiben und auch das Steuern mit den äusseren C-Gurten? Ich ab beim BL die C-Steuerung versucht (unbeschleunigt) weiss aber nicht wie weit man Gerätespezifisch gehen kann. ev. schreibst du das in den BL Tread oder hier.
                  Wär ja ohnehin gut zu wissen, welche Geräte was und wieviel ertragen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

                    Hallo blackstormer,steuern mit den C-Tragegurt , geht leicht.....einfach beim beschleunigten fliegen,den C-Tragegurt mit den Händen leicht auf Spannung halten!
                    Zur Richtung stabilisieren, je nach dem leicht runterziehen!
                    Mit den äußeren C Leinen, brauchste nix machen, nur immer den gesamten C-Gurt halten!
                    Beschleunigtes Toplanden im Prinzip auch einfach....gas geben und Bremsen linear langsam runterziehen, (ca.50%)so dass du auf der Stelle in der Luft mit dem Schirm stehst!
                    Je nach Windstärke , dann wieder Bremsen öffnen und Beschleuniger wieder nachlassen!
                    Ps.....fürs nachmachen oder folgeschäden daraus übernehme ich aber keine Garantie:-)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

                      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                      Moin Bernd
                      Ne,ich habe die allermodernste Vollwaffe, einen Boom 6 :-)


                      Gruß Mayer
                      .
                      He Mayer,

                      wenn Du noch den 5er fliegen würdest ... hätte ich für Dich gesammelt.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

                        Hi Conny
                        Danke für dein Mitgefühl. :-), so schlecht ist der 5er ja auch nicht,ich sag nur min. Sinken. Und zum rumdümpeln ,wie ich das in der Regel mache, würde der ja fast reichen. Oder sogar ein A er. Aber,aber..................

                        Gruß Mayer

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          .
                          He Mayer,

                          wenn Du noch den 5er fliegen würdest ... hätte ich für Dich gesammelt.
                          Vielleicht sollte man tatsächlich mal etwas sammeln, damit der Mayer wenigstens die Klebeflicken erneuern kann, die sich schon letztes Jahr an seinem Bomm 6 überall wieder lösten...
                          Denn er muss ja noch ne Zeit den 6er fliegen, da er nicht weiss, was er will, der Bauch will den 9er, Geldbeutel und Kopf sagen was anderes. :-)

                          Tommi

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

                            Hi Tommi
                            Die Klebeflicken hab ich letztes Jahr neu gemacht,also komm bitte:-), und außerdem hat´s meistens gereicht,auch mit losem Flicken.:-)


                            Gruß Mayer

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

                              Mensch Mayer, noch immer keinen neuen Lappen?
                              Soll ich dir neuen ReparaturRipStop dieses Jahr mitbringen oder kommt doch was Neues ins Haus?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

                                Zurück zum Thema
                                Ich versuche immer aktiv zu fliegen,wenn´s sein muß auch mit Flicken.


                                Gruß Mayer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X