- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Packschläuche - sinnvoll oder nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Packschläuche - sinnvoll oder nicht

    Zitat von time2glide Beitrag anzeigen
    Einfach das Landebier gleich mit einpacken, dann ist´s nach der Landung auch meistens gut temperiert!
    Na endlich!

    Noch einer der das Basis gekühlte Bier schätzt - Quaxiiiiiiiiiii!
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #47
      AW: Packschläuche - sinnvoll oder nicht

      Zitat von berndw Beitrag anzeigen
      Wenn Du einmal einen Gleitschirm länger besessen und benutzt hättest als einen Ladenhüter
      im Regal, wüsstest Du wie schlecht ein verkrumpelter Mylarschirm startet.
      das stimmt einfach nicht. ich bin sicher auch eine schlampe im schirm zusammen legen, weils einfach schnell gehen muss. jeder schirm von mir hat sicher immer viele flüge gehabt und liegt zu 80%/20% im kofferraum/wohnung wenn er nicht in der luft ist. ich hatte eigentlich nie probleme auch wenn sie älter waren mit viel flügen. das schlecht starten hat was mit dem schirmtyp zu tun.

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #48
        AW: Packschläuche - sinnvoll oder nicht

        Ich sehe auch nur Vorteile. Hab zwar eine Arcus 6 (ohne Stäbchen), verwende aber seither einen Schlauchpacksack.
        Landen--> Rosette bilden--> Packsack ausbreiten---> Rosette drauf---> hintere Kante hervorziehen---> Eintrittskante schön aufeinander falten (liegt meistens eh schön da) und fixieren---> Leinen reinwerfen und von hinten nach vorne zsammfalten --> Fertig.
        Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen da ich viel schneller fertig bin als manche Fliegerkollegen. Aber denen helfe ich dann gerne beim Oldschool zsammlegen.

        Kommentar


          #49
          AW: Packschläuche - sinnvoll oder nicht

          Bliebe nun nur noch Klanggleiters Frage offen:

          Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
          .....
          Wo wir bei dem Thema sind können wir auch gleich die Zellpacktechnik anschneiden: Meint ihr nicht, dass Zelle auf Zelle packen zwar die Stäbchen/Mylarversteifungen schont, aber dafür das Tuch viel mehr Faltstellen bekommt und dadurch schneller altert?
          Bei all den Vorteilen könnte dies ein Nachteil sein?
          Das Gin Video wundert mich, hier wird reichlich über die Stäbchen geschliffen. Grüße andi

          Kommentar


            #50
            AW: Packschläuche - sinnvoll oder nicht

            Zitat von scheinzeit Beitrag anzeigen
            AirCross Packanleitungsvideo.... Ach herrjemine.... Da hab ich ja die Rettung schneller gepackt...
            Christian
            Also die Orange Cross geht mich Sicherheit nicht schneller zu packen. Bis die im viel zu klein dimensionierten Innencontainer ist, hats bei mir Anfangs schwerste Verzweiflungen angerichtet.
            erst als wir dann anders gepackt haben, denn im Handbuch beschrieben gings einigermaßen (gleiche Faltung, aber andere Technik, gleich Zieharmonika in den Container, statt Container über gefaltete Lagen stülpen...)

            Tommi

            Kommentar


              #51
              AW: Packschläuche - sinnvoll oder nicht

              @Andi: bei der Eintrittskante ist die Form wichtig; Porositätszunahme durch Faltung halte ich hier für vernachlässigbar. Und dass man den Rest des Schirms aus ebendiesem Grund besser nicht immer gleich faltet, hab' ich schon öfters - selbst in diesem Thread - zum Besten gegeben.


              @Dani: ich konnte aus Deinem Text zur technischen Debatte (etwas weniger Nostalgie und Gesellschaftkritik hätte das sicher erleichtert; dagegen verfasse ich ja allenfalls SMS ) leider nur entnehmen, dass es dich fuchst, wenn neuere Schirmkonstruktionen spezielle Packtechniken und -hilfen erfordern oder zu benötigen scheinen. Dafür kann aber der Zellenpacksack nichts; hier im Thread überwiegen denn auch mit gewaltigem Vorsprung ganz andere, handfeste Argumente als "die bösen Hersteller oktroyieren mir das auf". Würden sich so viele Anwender wegen 40-80 Oiros so anstrengen, wo doch um den Faktor 50 höhere Ausgaben (für einen Schirm) schon mal mit dem Argument "ich kann das fliegen und Du nicht" abgebügelt werden?

              Hinzu kommt, dass ich den Vorteil des zellenweisen Zusammenlegens der Eintrittskante ja gerade bei den älteren Bauweisen ausmache; die Mylarverstärkungen sind es, die irreversibel an Formsteife verlieren. Auch Deine bzw. Deine ehemaligen (Blue); vielleicht bis auf die, die schon im Neuzustand nicht so ganz hasenrein gestartet sind (Red) .


              @piti: klar halten Schirme länger, wenn man sie großzügig packt und auch mal rausnimmt, aber viele haben ihren Flügel nun mal über längere, auch ungeplante, Pausen eng gepackt im Keller liegen; verknickte Mylars werden dann schon schneller labberig. Hierzu müsste es sogar recht viele Erfahrungen geben, denn rein statistisch gesehen fliegen ja immer noch mehr Schirme mit Mylar als solche mit Stäbchen rum (die neueren von den Cracks zählen dabei nicht mal, denn es ist ja ein "running gag", dass weniger oft startet, wer lange fliegt...

              Leider kann ich von meinen bisher drei Nicht-Stäbchenschirmen auch keine negativen Erfahrungen vermelden - aber nur, weil ich deren Eintrittskanten (wenngleich nicht den Rest) aufgrund meiner Erfahrungen mit Mylar (vom Surfen) als Material vom Start weg immer sauber aufeinander gelegt habe. Das musste mir nicht mal ein Fluglehrer einbläuen


              @all: heute ist der unten angesprochene BlueSky-ZPS eingetroffen. Erfüllt den Job, die aufeinander gelegten Zellen durch ein dahinter um den Schirm gezogenes Band in Form zu halten, hat sogar einen angenähten Kompressionsriemen (Belüftung sowieso) und wiegt in deser Form tatsächlich die angebenen <450g.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #52
                AW: Packschläuche - sinnvoll oder nicht

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                @Andi: bei der Eintrittskante ist die Form wichtig; Porositätszunahme durch Faltung halte ich hier für vernachlässigbar. Und dass man den Rest des Schirms aus ebendiesem Grund besser nicht immer gleich faltet, hab' ich schon öfters - selbst in diesem Thread - zum Besten gegeben.
                .
                .
                .
                @all: heute ist der unten angesprochene BlueSky-ZPS eingetroffen. Erfüllt den Job, die aufeinander gelegten Zellen durch ein dahinter um den Schirm gezogenes Band in Form zu halten, hat sogar einen angenähten Kompressionsriemen (Belüftung sowieso) und wiegt in deser Form tatsächlich die angebenen <450g.


                CU
                Shoulders

                Hallo Shoulders,

                wie breit ist der Sack denn im ausgelegten Zustand? Danke im Voraus.

                Gruß

                Wolfgang

                Kommentar


                  #53
                  AW: Packschläuche - sinnvoll oder nicht

                  Mist, der Icaro Packsack wiegt 539 g.


                  Christian
                  Christian

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X