- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

physik ziwschen theorie und praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    windbeutel

    Maxi steak, flying

    10 m/s Seitenwind sind 10 m/s Windversatz
    wo soll der Rest den sonst hin???

    In den Windbeutel ??

    joachim

    Kommentar


      #47
      Hab schon einige Male von Leuten gehört, die mit dem Wind 50 km/h geflogen, gegen den Wind aber gestanden sind. Und das waren sicher nicht alles langsame Kisten.

      Kommentar


        #48
        25

        servus oststeirer

        das macht dann gegenüber der luft ziemlich genau
        25 km/h

        und bei 25 km/h windgeschwindigkeit gehts genau auf

        grübelgrübel

        wenn du was anderes gemeint hast, solltest du das genauer erklären

        bitte

        Kommentar


          #49
          Experiment

          Die wirklich schon sehr alte Diskussion darüber, ob das Flugverhalten eines Schirmes mit oder gegen den Wind anders ist als bei Windstille und die hier dazu abgegebenen Postings veranlassen mich zum folgenden Statement:

          Nehmen wir an, ein Ballon fährt bei einer Windgeschwindigkeit von zB. 70 km/h. Der Wind weht horizontal und laminar. Es herrscht keine Thermik. Der Ballon fliegt sehr hoch und eine Wolkendecke verhindert die Sicht auf den Boden. Ein Gleitschirm umkreist dabei möglichst gleichmäßig den Ballon. Der Ballon sinkt mit der selben Geschwindigkeit wie der Gleitschirm. Der Ballonfahrer beobachtet den Gleitschirm.

          Folgende Fragen „brennen“ nun unter den Fingernägeln:

          Bemerkt der Ballonfahrer irgendwelche Änderungen am Flugzustand (Rollen, Nicken oder Gieren) des Schirmes?
          Antwort: NEIN. Für den Ballonfahrer fliegt der Schirm Kreise mit konstanter Fluglage.

          Ändert der Schirm aus Sicht des Ballonfahrers seine Geschwindigkeit?
          Antwort: NEIN. Aus Sicht des Ballonfahrers fliegt der Schirm mit konstanter Geschwindigkeit.

          Fliegt der Schirm Eier oder Kreise?
          Antwort: Gegenüber dem Ballon Kreise, gegenüber dem Boden eher Eier. Das Bezugssystem ist hier aber die Luft samt Ballon und nicht die Erde.

          Was passiert, wenn sich der Gleitschirm im Lee des Ballons befindet?
          Antwort: Ein Ballon treibt in der Luft, und hat dabei keine Eigengeschwindigkeit gegenüber Luft, daher gibt es kein Lee und Luv.

          Kann er im Luv am Ballon aufsoaren?
          siehe vorige Antwort

          Sieht die Situation bei anderen Windgeschwindigkeiten anders aus?
          Antwort: NEIN. Der Ballonfahrer würde bei jeder Windgeschwindigkeit exakt die selben Beobachtungen machen.

          Die Antworten gelten tlw. nicht für turbulente Luft und böigen Wind, da der Gleitschirm sehr wohl auf Änderungen der Windrichtung- und geschwindigkeit mit Beschleunigung reagiert, was sich natürlich auf die Fluglage auswirkt.

          Ist das einleuchtend?
          Zuletzt geändert von mluiki; 17.09.2002, 16:59.

          Kommentar


            #50
            Einleuchtend?

            Hy Mluiki,

            einfach nur "ja"

            Jens

            Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

            Kommentar


              #51
              kinetische Energie

              das was Batman über kinetische Energie schreibt,ist völlig richtig.Stellen wir uns z.B. vor ein Hängegleiter fliegt mit 50 Km/h gegen den Wind,der ebenfalls mit 50 Km/h bläst.Geschwindigkeit über Grund ist Null,aerodynamisch ist alles im grünen bereich da die airspeed 50 Km/h ist.Daß die kinetische Energie,die vom Drachen ausgeht,auch Null ist sieht man dann,wenn der Wind plötzlich aufhören würde.Da der Drachen keinerlei Schwung (bewegte Masse=kinetische Energie)hat,wird er bei nun Null airspeed ganz schön durchsacken.
              Oder anders gesagt:Fliegt man bei Null Wind so dahin und es setzt plötzlich starker Rückenwind ein,wird die Strömung im ersten Moment abreißen (ist halt die Trägheit der Masse)

              Kommentar


                #52
                vergiss aber den vorhaltewinkel nicht...

                aber mir ging der gleiche gedanke durch den
                kopf und auch wenn man wirklich 90 grd. zum
                wind fliegt, sind meine praktischen erfahrungen
                so wie ich oben/du gemeinte habe, aber vermutlich
                fliege ich nie wirklich 90 grd. zum wind...

                aber theorie und praxis liegen da wohl
                recht weit auseinander und interessieren
                tut mich vorallem die praxis...
                vermutlich übersieht man in den theoretischen
                erklärungsversuchen einfach zu viele details
                und randbedingungen der praxis... also auf nach salzburg
                zu bruno und lass es uns testen!!!

                lg fms

                ps: kulmflieger halten zusammen, auch wenn sie nicht im gleichen club sind... oder ists am kulm so wie wir meinen und nur in deutschland so wie es die theorie meint?
                Zuletzt geändert von FLYING-MAXI-STEAK; 17.09.2002, 22:19.

                Kommentar


                  #53
                  Hai, Bruno -

                  - das läßt Dir offensichtlich keine Ruhe ???

                  >und den Angler als die Gravitation.<

                  Also wenn´st den Angler oder, besser, dessen Schnur mit der Gravi vergleichst, so hatscht das a bisserl, denn die Gravi wirkt IMMER senkrecht zur Erd-Oberfläche in Richtung Erdmittelpunkt, während die Angelschnur ja in Richtung Angler "zieht".

                  Und der Gravi ist´s völlig egal, in welcher Richtung Du (oder, um bei Deinem Vergleich zu bleiben, der Schwimmer) sich bewegt - sie behält ihre Richtung beinhart *g* bei...

                  Ich wiederhole mich : die einzige, für mich nachvollziehbare Erklärung für Deine Erfahrung - die ich Dir in keinster Weise abstreiten will - ist der sog. "Wind-Gradient", d. h. die Tatsache, daß der Wind mit der Annäherung an die Erdoberfläche schwächer wird und je schneller es abwärts geht, desto mehr macht sich dass bemerkbar.

                  Grüße aus Salzburg, baba & fall ned...*g*

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X