- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

    Bisher hab ich das Bahnpersonal am Breitenberg als sehr nett empfunden. Ich denke man muss da beide Seiten verstehen.
    Hätte ich da oben gestanden und durch den Schnee laufen müssen, hätte ich wahrscheinlich genauso geflucht und den Frust über mein eigenes Versäumnis auf den Bahnbediensteten projeziert.
    Aber den Bahnbetreiber versteh ich genauso.
    Ich nehme an dass es wirklich schon 1000 mal vorgekommen ist dass jemand zu spät antanzt. Erstens nervt das wahrscheinlich gewaltig, und zweitens ist es wirklich die eigene Schuld. Abgesehen von einem Unfall, wie verstauchter Knöchel oder ähnliches, rechtfertigt eigentlich nichts das zu spät kommen. Ich hatte auch oft am Breitenberg genau die Frage "warte ich noch...oder renn ich zur letzten Bahn". Falls ich mich für das warten entscheide oder nicht auf die Uhr schaue obwohl ich weiß dass es nur ein kurzes Zeitfenster gibt, brauch ich mich nicht beklagen. Wenn es sich rumspricht dass einen der Bahnmensch aus Kulanz auch nach den offiziellen Zeiten mitnimmt, stehen am nächsten Tag 10 Hansel da und wollen noch mit runter.

    Im übrigen lern daraus fürs nächste mal, was das Verhandlungsgeschick betrifft.
    Wärst du reingehumpelt, hättest erzählt dass du beim Startversuch umgeknickt bist, deshalb für den Abstieg zu lange gebraucht hast und jetzt unmöglich mit dem schmerzenden Knöchel nach unten laufen kannst, hätte er dich mit Sicherheit mitgenommen.

    Kommentar


      #17
      AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

      Servus,

      scho klar. Alles vermeidbar usw.

      Was ich halt nicht versteh:
      Wären da so viele Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er unseren Kollegen noch mit in die Gondel genommen hätte?

      Kommentar


        #18
        AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

        Zitat von MRB Beitrag anzeigen
        Dass der Liftler dem Problem gegenüber gleichgültig ist...
        Ach, ich bin mir sicher der war gar nicht so gleichgültig, der hat bestimmt noch herzhaft darüber gelacht

        An die "Die-Bahner-sind-böse-Fraktion":
        Wann habt denn so das letzte mal euren Job und unabsehbare Regressforderungen für irgend einen Fremden riskiert?


        EDIT: Hast Du denn nach einem Rodel gefragt?
        und oben Übernachten ist auch noch eine Option.


        AhSo, nochwas. Ich bin auch schon oben gesessen und hab über die zu-spät-kommer gelacht..... und habe dann mit denen zusammen runterlaufen müssen[GRMBL]
        Aber Humor ist wenn man trotzdem lacht
        Zuletzt geändert von snowfly; 05.03.2013, 23:58.

        Kommentar


          #19
          AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

          Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
          .....Was ich halt nicht versteh:
          Wären da so viele Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er unseren Kollegen noch mit in die Gondel genommen hätte?
          Das nicht, der wird halt nach Betriebschluss halt keine betriebsfremden Personen mitnehmen dürfen!

          LG Peter

          Kommentar


            #20
            AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

            Zitat von snowfly Beitrag anzeigen

            An die "Die-Bahner-sind-böse-Fraktion":
            Wann habt denn so das letzte mal euren Job und unabsehbare Regressforderungen für irgend einen Fremden riskiert?
            Ich hätt ihn trotzdem nicht stehen lassen. Und was für Regressforderungen? Weil er einen Passagier in einer Notlage mitimmt? Und die Gondel ausgerechnet da vom Seil fällt? Alles doch sehr konstruiert. Aber klar: Dienst nach Vorschrift...

            Ist aber eh müssig darüber zu spekulieren. Entweder man hat's oder halt nicht.

            Kommentar


              #21
              AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

              Sind aber nicht alle Bahnen so "kleinlich" mit oder ohne Vorschriften.
              Da war ich mal in Bezau mit einem Freund und die Startbedingungen waren grenzwertig. (leichter Wind von hinten)
              Mein Freund hat seinen Schirm in steilerem Gelände ausgelegt und ist mit ach und krach gestartet.
              Da ich aber einen ganz neuen Schirm (Hochleister) dabei hatte den ich noch nie geflogen bin und der Rückenwind auch um einiges zugenommen hatte entschloss ich mich einzupacken und bin dann wieder zur Bahn gelaufen.
              Die letzte Bahn war schon weg aber es war noch eine Person dort und dieser Mann hat zu mir gesagt, sie müssen noch einen Moment warten dann können sie mit mir wieder runter.
              Danke Bezau und dem freundlichen Personal.
              CU ... pedro

              Kommentar


                #22
                AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

                Wie man in den Wald reinruft, schallt's auch wieder raus. Das können oft schon Kleinigkeiten wie der Unterschied zwischen "Kann ich noch mit?" und "Entschuldigung, ich hab's verkackt, könnt Ihr mich bitte ausnahmsweise noch mit runter nehmen?" sein. Keiner von uns war dabei und kennt den exakten Wortlaut und Tonfall, aber darauf kommt's auch gar nicht an - denn das Urteil fällt nicht hier im Forum, sondern an der Bergstation.

                Es ist in solchen Fällen ziemlich egal, wie man sich selber dabei fühlt, welche Kulanz/Leistung der eigenen Meinung nach der andere noch zu erbringen hat oder was man für Vorstellungen von gutem Tourismus hat - man hat's mit Menschen zu tun, die genau in diesem Moment sowohl die Macht als auch evtl. einen Ermessensspielraum haben und von denen man sich eine positive Entscheidung erhofft. Da muss man halt in den sauren Apfel beißen und sich ggf. mal auf die potentiellen Befindlichkeiten desjenigen, der am Drücker sitzt, einstellen (vielleicht hat eine halbe Stunde vorher ein anderer einen herablassenden Spruch über Nichtflieger gemacht oder der Chef einen Rüffel erteilt, und der gute Mann ist jetzt sauer; man weiß es ja nicht) - oder, wenn man das schon als Zu-Kreuze-Kriechen empfindet, eben laufen

                Ich habe bisher zum Glück immer mit hilfsbereiten Menschen zu tun gehabt oder den richtigen Ton getroffen (das eine schließt das andere nicht aus) und deshalb auch noch nie solche Probleme bekommen. Klar gibt's auch A...löcher, aber im wirklichen Leben sind das weitaus weniger, als man glaubt.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #23
                  AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

                  Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                  Daneben kommt ein Pistenraupenfahrer und macht die Bemerkung, dass ich ja wohl nun wirklich ein Problem hätte.
                  Hm. Ja wirklich. Weitab jeglicher Zivilisation, undurchdringliche Wildnis ringsherum. Ungenügende Ausrüstung zum Biwakieren dabei. Tod durch Erfrieren, langfristig durch Verdursten oder Verhungern droht. Keine Chance auf Rettung weit und breit und keine Möglichkeit ausgeflogen zu werden.

                  Also beschliesse ich den Tag mit einer Wanderung.
                  Puh! Nochmal gut ausgegangen. Heldenhaft der Gefahr ins Auge geblickt, und der ausweglosen Situation durch Intelligenz, pure Kraft und Geschicklichkeit entronnen...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

                    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                    Sind aber nicht alle Bahnen so "kleinlich" mit oder ohne Vorschriften.
                    Da war ich mal in Bezau mit einem Freund und die Startbedingungen waren grenzwertig. (leichter Wind von hinten)
                    Mein Freund hat seinen Schirm in steilerem Gelände ausgelegt und ist mit ach und krach gestartet.
                    Da ich aber einen ganz neuen Schirm (Hochleister) dabei hatte den ich noch nie geflogen bin und der Rückenwind auch um einiges zugenommen hatte entschloss ich mich einzupacken und bin dann wieder zur Bahn gelaufen.
                    Die letzte Bahn war schon weg aber es war noch eine Person dort und dieser Mann hat zu mir gesagt, sie müssen noch einen Moment warten dann können sie mit mir wieder runter.
                    Danke Bezau und dem freundlichen Personal.
                    CU ... pedro
                    So ist es Pedro,

                    Im Bregenzerwald sind auch die feinsten Menschen :-)
                    Gruß Markus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

                      Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                      ....tjo. often hosch a pech *ggg*. also hier kann ich nur sagen: sskm (selber schuld, kein mitleid). letzte bahn hoch heisst immer runterspazieren mit einkalulieren >>(selbst wenn beim einsteigen in die bahn optimaler startwind herrscht, ist dies keine garantie, dass das noch so it, wenn du oben ankommst. sorry für den zynischen ton, aber hier trifft die schuld wirklich nur dich selbst. es ist keine aufgabe vom liftpersonal (insbesondere von nichtfliegendem) die einschätzung ob es zum fliegen geht oder nicht von einem gleitschirmbesitzer abzunehmen. flugplanung ist und bleibt in der eigenverantwortung eines piloten. ausser er ist noch in der schulung siehs einfach sportlich: du hast gratis eine trainingseinheit geschenkt bekommen.

                      bei deinem posting kann man liftpersonal verstehen die klagen, dass es mit den hofer(aldi)tütenfliegern nur probleme gibt.

                      zum schmunzeln: vor kurzem bin ich auch mit der letzten bahn hoch. wie immer im winter nur mit dem skifahrwerk. in der bahn haben noch 2 flieger abfällig gemeint, wie idiotisch fliegen mit ski ist 8vor allem, weil das gewicht der ski so an den beinen ziehen würde)?!? ...am startplatz dann norostwind (seitlicher rückenwind). ratloser blick bei dem fliegerpärchen, weil bahn schon dicht. wär der wind jrtzt zu heftig gewesen, wär ich einfach ins tal abgefahren, aber es war höchstens ein 10er wind. also gemütlich losgefahren bis das tempo dann fürs abheben gereicht hat. ob die beiden ein biwak gemacht haben oder runterspaziert sind, entzieht sich meiner kenntnis. aber die vorteile von winter und skistart haben sie bestimmt erkannt. schad dass der winter bald vorbei ist, aber das ist jetzt ot.
                      Ja, ja Bearnie

                      Andere dem Bearnie und mir bekannte Variante: Schirm den Hang hinunterwerfen, Hangaufwärts aufziehen und im Halbkreis runter... dann klappts (doppelter Sinn?) auch bei Nordost nach Süd :-)
                      Gruß Markus

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

                        Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                        Hm. Ja wirklich. Weitab jeglicher Zivilisation, undurchdringliche Wildnis ringsherum. Ungenügende Ausrüstung zum Biwakieren dabei. Tod durch Erfrieren, langfristig durch Verdursten oder Verhungern droht. Keine Chance auf Rettung weit und breit und keine Möglichkeit ausgeflogen zu werden.


                        Puh! Nochmal gut ausgegangen. Heldenhaft der Gefahr ins Auge geblickt, und der ausweglosen Situation durch Intelligenz, pure Kraft und Geschicklichkeit entronnen...
                        Ja mann muss dankbar sein und danach mal in die Kirche gehen

                        Mir ist am Samstag nach Jahren mal wieder in Koessen auch schlimmes an der Bahn wieder fahren

                        Halbe seite Ost war gerade auf (Nebelfrei).

                        Pilot auf Parkplatz sagt mir Rückenwind SO 7kmh, ich denk mal schaff ich im Alter noch
                        ich fragte an der Kasse, sind welche oben, weil keiner in der LUft (in K eher selten oder?), wenn unfliegbar, komm ich umsonst runter?
                        Sagt die Dame, ja
                        aber !!! schaun sie mal auf dem Monitor ob es für sie fliegbar ist
                        unverschämtheit-nötigung- eine eigene entscheidung abzuverlangen
                        Bin dann hoch- die einheimischen Tandems sagte mir kein start auf der Piste SO weil im Winter verboten (ich hatte mit weissem schirm eher angst das einer drüber fährt
                        also mit Ö Pilot start west mit SO, war nicht zu derlaufen
                        2. Versuch mit leichter kurzer westblase beide raus.

                        Früher hat sepp himberger noch über lautsprecher raus gerufen- absolutes startverbot für textilflieger wegen starken turbulenzen
                        also wenn du in der Luft warst, flog du weiter aber die unten, die mussten warten auf Freigabe-vol libre quasi
                        -das war noch vorbildliche Betreuung. allerdings wollte
                        man auch 5 mark wenn man den Landeplatz nicht traf

                        - also heutzutage das Liftpers. könnte besser sein.



                        T
                        Zuletzt geändert von tjackermann; 06.03.2013, 21:50.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

                          Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                          allerdings wollte
                          man auch 5 mark wenn man den Landeplatz nicht traf
                          Sind's heut nicht 7 Euro!?
                          Musste da auch schonmal blechen. War irgendwas im mittleren einstelligen Eurobereich.
                          Man meint ja immer der Sepp kriegt nix mit von den Landungen, aber für Außenlandungen muss der ein Gespür haben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

                            Nur so als kleine Info nebenbei.
                            Wenn das Bahnpersonal runterfährt ist das immer die letze Gondel, meist sogar nur der Korb. Dabei machen Sie immer noch die Rollenkontrolle an den Stützen.
                            Da in diesem Zustand die Bahn offen ist (Abnehmen der Gondeln) dürfen Sie keinen Gast mehr mitnehmen wegen dem Versicherungsschutz.

                            Und bloß weil 2 grade gelandet sind.... Das ist noch lange kein Grund hoch zu fahren!
                            Durch ab-fliesende Kaltluft im Kesselmoos hast da immer sobald die Sonne nicht mehr draufsteht Rückenwind im Winter....
                            Verbuche es einfach unter Lehrgeld!
                            Alles wird gut!!!!!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

                              @ Mark Stermann

                              Na das ist doch mal ne Info mit der ich leben kann. Danke!

                              Das hätte mir der Herr am Lift auch sagen dürfen, dann hätte ich mich weniger geärgert und ich wäre genauso freundlich geblieben, wie ich es war.
                              Zuletzt geändert von MRB; 13.03.2013, 15:40.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

                                Bei uns im Ösiland fahren die Bergbahnen nach Eisenbahnrecht...
                                Und die müssen drei Mann im Dienst haben, um Betriebsfremde Personen befördern zu dürfen.
                                Einen Oben - Einen Unten und den Betriebsleiter.
                                Der Oben darf erst die Bahn besteigen, wenn der letzte Betriebsfremde draussen ist.
                                Er kann dich nicht mit hinunter nehmen, sondern müsste warten, bist du unten raus bist und darf dann erst selbst einsteigen...

                                Es gibt immer wieder Fälle, wo wir bei Revisionsfahrten udgl. mitschlüpfen, nur geht das immer auf die Kappe des einzelnen Mitarbeiters, und da hat jeder seine Grenzen woanders.
                                Ich bin schon oft zu Fuß runter - leider...

                                ---Edit---
                                Gerade was gelernt...
                                in Österreich das Seilbahngesetz 2003,[2] 2007 wesentlich erweitert;[3] vor dem Gesetz von 2003 waren die gesetzlichen Bestimmungen im Eisenbahngesetz 1957 [4] geregelt.
                                aber im Prinzip gleich geblieben...
                                Zuletzt geändert von Akki; 13.03.2013, 16:39.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X