- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen um jeden Preis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fliegen um jeden Preis?

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    nein, passt irgendwie zu dir. du wolltest doch auch ne lautsprecherwarnung vor kühen, oder nicht? ;-)


    Das Meteo richtig zu machen ist IMMER Selbstverantwortung!
    Wer das nicht begreift hat in der Luft nichts verloren!

    Kommentar


      #17
      AW: Fliegen um jeden Preis?

      Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
      Bin letztes Jahr vom Elfer aus in eine Schauerwalze reingestartet, welche in Sekundenschnelle (!) von Norden
      kommend wie eine Welle das Tal überrollte.
      davonfliegen würde ich noch halbwegs in not verstehen, aber entgegen fliegen!!!! sorry aber das ist doch fast sebstmord.

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #18
        AW: Fliegen um jeden Preis?

        @ThomasN: Kann ich nachvollziehen

        @JN: Gibt es etwas Neues von den Feuerfliegern aus Kolumbien? Ich lese auch sehr gerne deine Beiträge, sind sehr einfach
        und klar geschrieben und man kann immer was rausziehen. Mit den detaillierten Beschleunigungstechniken werde ich mich
        auch noch auseinandersetzen.

        @Piti: Selbstverständlich hatte ich nicht vor, Selbstmord zu begehen . Vor dem Start hatte ich noch nichts bemerkt,
        direkt nach dem Start war für mich hinter den gegenüberliegenden Bergen ein dünner schwarzer Streifen auszumachen,
        welcher mich veranlasste, direkt zum Landeplatz fliegen zu wollen. Gefühlte 30 Sekunden später war dieser Streifen dann
        so immens angewachsen, dass klar wurde, dass jetzt sehr schnelles Handeln angesagt ist. Zunächst entschied ich mich fürs
        Spiralen, dann aber für die Flucht vor den schlimmsten Schauern. Es mussten sehr viele Details beachtet werden und
        Entscheidungen getroffen werden, die ich hier jetzt nicht alle erläutern werde. Nur so viel: Eine Nachbetrachtung mit
        einem Local hat bestätigt, dass meine Entscheidungen während des Flugs richtig waren. Hier noch der Track zum Flug:
        http://dhv-xc.de/xc/modules/leonardo...lightID=357009

        @all: Wenn ich mich nicht mehr melde, habe ich gerade keine Lust zum Diskutieren ... (Über mangelnde Aufmerksamkeit
        kann ich mich ja nicht beklagen )

        Kommentar


          #19
          AW: Fliegen um jeden Preis?

          Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
          Mit den detaillierten Beschleunigungstechniken werde ich mich
          auch noch auseinandersetzen.
          Lass ma lieber...

          Kommentar


            #20
            AW: Fliegen um jeden Preis?

            @JN: Fürs Erste ja, aber man möchte sich ja auch fliegerisch weiterentwickeln ...

            Kommentar


              #21
              AW: Fliegen um jeden Preis?

              Hallo Himmelberührer

              Deine Themen: Du wirst, wenigstes manchmal, durch Lautsprecherdurchsagen auf schlechte Flugverhältnisse aufmerksam gemacht. Kühe wollen dich am Start hindern. Vor deinen Augen stürzen Flugzeuge ab. Du startest in aufbauende Schauer... Du berichtest von Sch...ßjob

              Gehe bitte in dich und beantworte wenige Fragen für dich: Will ich Gleitschirmfliegen? Wie fühle ich mich am Startplatz? Wie ist meine innere Stimmung?

              Sei frei und glücklich, wenn du zum Fliegen gehst. Nütze dieses Hobby nicht um dich von Problemen abzulenken.

              Das ist alles was ich dir mitgeben möchte.
              Gruß Markus

              Kommentar


                #22
                AW: Fliegen um jeden Preis?

                Meteo ist das A und O beim Gleitschirmfliegen. Meiner Meinung nach passieren die meisten Unfälle durch Fehleinschätzungen vom Wetter.
                Wie wir alle wissen ist Föhnfliegen Sau gefährlich weil das Durchbrechen des Föhns nur sehr wenige auf die Stunde genau voraussagen können.

                Warum beim Stubaicup der Föhn wahrscheinlich nicht durchgebrochen ist hängt mit dem mächtigen Kaltluftsee zusammen. Dieser ist begünstigt durch das Abfließen Kalter Luftmassen vom Gletscher, dem flachen Sonnenstand und dem Schneebedeckten Talboden. Erst beim Auflösen des Kaltluftsees bricht der Föhn durch.
                Bei einem Durchbruch des Föhn´s auf der Europabrücke (ca. 6km Talauswärts) sollte man aber eigentlich aus Sicherheitsgründen nicht mehr fliegen.

                Was will ich euch damit sagen. Wer sich nicht hundertprozentig auskennt und am Patscherkofel bläst schon starker Südföhn sollte besser nicht mehr Fliegen, den die Verantwortung liegt immer noch beim Einzelnen Piloten und nicht beim Schaff das vorher gestartet ist.

                Bei dem Bild das ich hinzugefügt habe sieht man auch sehr gut die Föhnmauer. Diese bild ist vom Freitag den Föhntag .

                Deshalb! Weiterbilden in Meteorologie und Flugtechnik. Das ist der Einzige Weg um ein guter und SICHERER Pilot zu werden.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fliegen um jeden Preis?

                  Hallo Markus R,

                  grundsätzlich Danke für die Hinweise. Das Jahr 2012 hatte es durchaus in sich mit den Erlebnissen bei mir,
                  das geht auf fast keine "Kuhhaut". Dass zum Beispiel der Chef eines führenden Unternehmens, von dem ich
                  selbst auch ein Paar Skistöcke besitze, vor meinen Augen abstürzt und tödlich verunglückt, ist bestimmt nicht
                  auf meine Schuld zurückzuführen, und so gibt es einige Erlebnisse aus dem letzten Jahr. Ich bin immer sehr
                  glücklich beim Fliegen, und wenn ich mich am Startplatz einmal nicht wohl fühle, dann starte ich grundsätzlich
                  nicht, ich bin auch schon den Berg wieder hinuntergelaufen deswegen, und das gerne. Ich nutze dieses Hobby
                  auch nicht um von eigenen Problemen abzulenken, als hervorragende "Zerstreuung" dient es mir allemal.
                  Und das mit den Lautsprecherdurchsagen ist wieder so ein typisches Forumsmissverständnis, dass es dies
                  in Kössen gibt, ist allgemein bekannt, ich musste bisher aber noch nicht davon "profitieren". Zum Thema
                  "Problemen" muss ich allerdings noch ergänzen, dass das Schulsystem allgemein sehr problembehaftet ist,
                  und jeder der sich einmal ernsthaft damit auseinandergesetzt hat, der weiß das. Das ist allerdings ein
                  gesellschaftliches Problem und betrifft vor allem die nachfolgende Generation, deren Eltern usw. Bei mir
                  steht im theoretischen Extremfall ein Jobwechsel an, und dann bin ich zumindest aus dieser Nummer raus,
                  also nicht so das dicke Problem, so sehe ich das zumindest.

                  Eigentlich sollten wir über das Gleitschirmfliegen reden, ist doch kein Psychologie-Forum hier, oder?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fliegen um jeden Preis?

                    Danke dir

                    Keiner hier beschuldigt dich für irgendetwas. Und du fliegst nicht um jeden Preis. Ich bin beruhigt, daher gerne wieder zum Thema zurück.
                    Gruß Markus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fliegen um jeden Preis?

                      Wie mir gerade berichtet worden ist ist der Föhn auch am Fr. schon durchgebrochen. Dann hat sich der Kaltluftsee auch im Stubaital aufgelöst.

                      Ich selber war leider nicht im Stubai.

                      Im Anhang ist auch noch eine Grafik wo mann den starken Vorföhnigen West am FR vormittag und den Durchbruch des Südföhns in IBK sieht.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fliegen um jeden Preis?

                        Ich war nicht in der Luft.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fliegen um jeden Preis?

                          Zitat von xyon Beitrag anzeigen
                          Ich war nicht in der Luft.
                          Hallo XYON,

                          DANKE... hab jetzt ewig gesucht und erst jetzt gesehen, dass du das schon gepostet hast!
                          Ich heb's nur nochmals hervor, ok?

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: prognose.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,4 KB
ID: 815017

                          ihl
                          quaxi

                          PS: es handelt sich hierbei um die Prognoseseite von www.austrocontrol.at ... ein MUSS für jeden Alpenflieger!
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2013, 18:46.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fliegen um jeden Preis?

                            Zitat von Arthur Dent
                            Wieso war eigentlich der Heli am Starplatz Elfer?
                            Presseaussendung der Polizei Tirol

                            Am 10.03.2013 gegen 12.40 Uhr startete eine 40-jährige deutsche Staatsangehörige in 6167 Neustift iSt bei der Bergstation der Gondelbahn "Elfer" am dortigen Startplatz einen Paragleitflug. Nach ca 15-minütiger Flugphase klappte eine Hälfte des Schirmes ein. Dabei geriet die 40-jährige mit ihrem Fluggerät in einen sogenannten Spiralsturz und verlor die Herrschaft über ihren Schirm. Ca 50 Meter über dem Boden zog die Frau den Rettungsschirm, konnte aber einen Absturz nicht mehr verhindern. Die Paragleiterin prallte mit dem Rücken zuerst auf der dortigen Schipiste auf und zog sich im Bereich der Lendenwirbelsäule Verletzungen unbestimmten Grades zu. Die 40-jährige wurde vom Notarzthubschrauber in das Landeskrankenhaus Innsbruck geflogen.

                            Bearbeitende Dienststelle: PI Neustift iSt
                            Tel: 059133/7119

                            Presseaussendung
                            vom 10.03.2013, 18:03 Uhr

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fliegen um jeden Preis?


                              PS: es handelt sich hierbei um die Prognoseseite von www.austrocontrol.at ... ein MUSS für jeden Alpenflieger!
                              Hallo Xyon und Quaxi,

                              lange über dieser Alpthermkarte gebrütet und gerätselt, wo denn da der Föhn zu erkennen sein soll. Und was hat eine Prognose vom 10.08.2012 mit dem Stubai-Cup von 2013 zu tun? Ausser, das es an diesem Tag auch sehr viel geregnet zu haben scheint.

                              Grüße aus dem Flachland
                              Uwe

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fliegen um jeden Preis?

                                @Laufwunder,

                                guckst Du
                                @Piti: Selbstverständlich hatte ich nicht vor, Selbstmord zu begehen . Vor dem Start hatte ich noch nichts bemerkt,
                                direkt nach dem Start war für mich hinter den gegenüberliegenden Bergen ein dünner schwarzer Streifen auszumachen,
                                welcher mich veranlasste, direkt zum Landeplatz fliegen zu wollen. Gefühlte 30 Sekunden später war dieser Streifen dann
                                so immens angewachsen, dass klar wurde, dass jetzt sehr schnelles Handeln angesagt ist. Zunächst entschied ich mich fürs
                                Spiralen, dann aber für die Flucht vor den schlimmsten Schauern. Es mussten sehr viele Details beachtet werden und
                                Entscheidungen getroffen werden, die ich hier jetzt nicht alle erläutern werde. Nur so viel: Eine Nachbetrachtung mit
                                einem Local hat bestätigt, dass meine Entscheidungen während des Flugs richtig waren. Hier noch der Track zum Flug:
                                MFG Rob
                                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X