- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Föhndurchbruch erwischt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Vom Föhndurchbruch erwischt

    Ich möchte auch ein Erlebnis beschreiben, das eher vom Motto „Föhn kommt unverhofft“ ist. Es war am 18.7.2006, auf einem Streckenflug von Fiesch (CH, siehe OLC). Angesagt war leichter Südwind und die Bedingungen waren perfekt (Wetterbericht). Ich wollte ein 200er-FAI fliegen und setzte meine ersten beiden Wendepunkte beim Grimsel und Sanetsch. Auch der Flug nach ganz hinten zum Stellihorn über dem Mattmarksee im Saastal klappte, auch wenn dieser Wendepunkt gegen den (leichten) Südwind durch das Lee des Alpenhauptkamms angeflogen werden musste. Also machte ich mich auf den letzten Schenkel, den Heimflug nach Fiesch. Mit etwas Rückenwind-Unterstützung und einer Höhe von >4000m über dem Weissmies vermeintlich eine Formsache.

    Als ich das Fletschhorn passiert hatte und Richtung Nanztal-Simplon halten wollte, wurde ich plötzlich und unverhofft von einer starken (Wind)Strömung erfasst. Subito hatte ich 80km/h Groundspeed und es bestand gar keine Alternative, als mich in den Kessel des Nanztals spülen zu lassen. Das war alles andere als lustig, denn dieses fällt im oberen Teil nicht sonderlich stark ab. Mein Gleitwinkel in diesem Fallwind (80km/h mit 5-8m/s Sinken) entsprach +/- der Neigung des Geländes.

    Solches wäre bei an sich ruhiger Luft schon bedenklich gewesen, doch natürlich war es auch turbulent. Ich musste einen unverhinderbaren Totalzerleger über mich ergehen lassen. Der Schirm wurde wie von einer Riesenhand zu einem Knäuel zusammengeballt. Viel schlimmer als jeder Fullstall, mit entsprechend mehr Sinken und Höhenverlust. Immerhin konnte ich den Schirm (trusty old Mamboo) sauber wieder anfahren lassen. Dennoch führte der Höhenverlust dazu, dass ich nun nicht mehr viel Reserve gegenüber dem Talboden hatte. Aber immer noch einen guten 80er Groundspeed, dazu alles voller Bäume und mit der Gewissheit, dass der nächste Zerleger mich definitiv in Schwierigkeiten bringen würde.

    Gedanklich spielte ich die Optionen durch, a) Umdrehen und einigermassen kontrolliert in die Bäume oder b) Notschirm, eine miserable und höchst gefährliche Option. Gleichzeitig gab ich alles, um die Kappe offen zu halten. Das gelang, und nach einer als Ewigkeit gefühlten Weile erreichte ich die Zone, wo das Tal steiler abfällt. Mit der Zeit wurden Sinken und Rückenwind weniger. Es galt noch, die extrem turbulente Zone zu durchfliegen, wo der Talwind (aus NW) mit dem Fallwind (aus S) zusammentraf. Aber als ich dann in der Konvergenz drin war, hatte ich wieder gutes Steigen. Ich drehte auf, das war die sichere Option, denn eine Landung im Walliser Talboden an der Mündung des Nanztals wäre ob den kämpfenden Windsystemen, dem knappen Platz und einer potenziellen Düsenwirkung sicher viel gefährlicher gewesen…

    Zur Frage nach dem Warum: eine leichte Südlage war wohl präsent, die Druckdifferenz war aber unkritisch und wie meiner (und viele andere) Flüge an diesem Tag gezeigt hatte, konnte selbst der Hauptkamm aus dem Lee kommend erreicht werden. Also definitiv keine Föhnlage in dieser Region. Andererseits stellt der Strich vom Simplon via Nanztal für den Südwind die Zone des geringsten Widerstands dar. Wenns pfeift, dann dort zuallererst. Dazu beigetragen hatte möglicherweise auch ein kurzer Graupelschauer aus einer Quellwolke, der sich gemäss Aussagen anderer Piloten unmittelbar zuvor nördlich vom Fletschhorn ergeben hatte. Ich hatte davon nichts bemerkt. Die dabei ausfliessende Kaltluft mag der Auslöser für diesen Föhnstoss bzw. Fallwind gewesen sein, der sozusagen das Fass zum überschwappen brachte. In der (ca.) Stunde vor meinem Durchflug durchflogen über ein Dutzend Piloten vor mir das Nanztal ohne Probleme. Zwei weitere Piloten waren vor mir in Sichtweite, auch diese erlebten den starken Fallwind, wurden aber nicht ganz so arg durchgeschüttelt wie ich und waren daher auch höher.

    Fazits:

    Föhn ist nicht nur dann, wenn Föhn angesagt ist. Unter ungünstigen Bedingungen können lokal schon bei leichtem Überdruck Föhneffekte auftreten, die einem Gleitschirmfliegen zum Verhängnis werden können. Bei Südlage sind die Vispertäler ganz einfach heikel – genau darum fliegt man das grosse Fiescher FAI bevorzugt bei einer leichten Nordlage (denn die starke Thermik kompensiert den Nordwind an den Südhängen viel besser als die schwache Thermik an den Nordhängen den Südwind kompensiert).

    Wenn einem der Föhn (oder sonst eine ungute, windig-turbulente Lage, zB Böenwalze eines Gewitters, Kaltluftausfluss) packt, dann soll man nicht vergessen, den Schirm weiter zu fliegen. Mit genügend Höhe sind die Störungen am Schirm wohl unangenehm, aber auch kaum wirklich gefährlich. Eine durchgewürgte Landung am falschen Ort kann hingegen Lebensgefahr bedeuten. Es ist sicher am besten, alle Handlungsoptionen durchzuspielen und dabei in Betracht zu ziehen, vom Ort des (schlimmsten) Geschehens wegzufliegen und an einer geschützten Stelle (frei angeströmt, keine Düsenwirkung, meist besser am Hang als im Talboden oder Seitental, grossräumiger Windschatten/Lee) eine Landung zu versuchen.

    Kommentar


      #47
      AW: Vom Föhndurchbruch erwischt

      Hi,
      Meine eindrücklichste Erfahrung zu Föhn habe ich Gott sei Dank schon in der A-Schein Ausbildung vom Boden aus machen können.
      Es war in Bassano, und schon seit einigen Tagen eine zunehmende Nordföhnlage vorhergesagt. Aber Bassano ist ja gegen Nordföhn relativ gut abgeschirmt....
      Am Landeplatz war morgens schwacher Wind. Also rauf zum Südstartplatz. Dort sah es erst mal gut aus. Der Wind kam leicht aus Süd, wenngleich der Windsack auch seltsam zappelig war.
      Weiter zum Weststart, um dort die Lage zu prüfen. Vor Ort war das Skywalk Testteam mit Richard Gallon und Christa Vogel.
      Richard meinte, wenn man starten wolle, müsse man das in den nächsten 10 Minuten tun. Er hat dann seinen Schirm ausgelegt, ich habe meinen etwas unschlüssig ausgepackt.
      Während ich ausgepackt habe, merkte ich schon, dass der Wind deutlich am zunehmen war. Richard ist gestartet, aber man konnte schon erkennen, dass es deutlich turbulent war.
      Wir haben also wieder eingepackt. Auf dem Weg nach unten noch mal einen Blick auf den Südstartplatz. Dort sah immer noch alles nach wunderbaren Startbedingungen aus. Ein Blick nach oben zeigte allerdings eine bilderbuchmäßige Rotorwolke.
      Unten auf dem Landeplatz am Garden Relais angekommen waren immer noch schwachwindige Bedingungen, bis etwa 20 Minuten später die Bierzeltgarnituren durch die Gegend flogen.....
      Seitdem bin ich bei Föhntendenz sehr vorsichtig.

      Gruß Patrick
      Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

      Kommentar


        #48
        AW: Vom Föhndurchbruch erwischt

        Es wird föhnig .

        Max. -16 hPa !!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Föhn.JPG
Ansichten: 1
Größe: 37,5 KB
ID: 815018

        Kommentar


          #49
          AW: Vom Föhndurchbruch erwischt

          Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
          Es wird föhnig .

          Max. -16 hPa !!

          [ATTACH=CONFIG]20013[/ATTACH]
          aber so was von...

          Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
          (von mir)

          Kommentar


            #50
            AW: Vom Föhndurchbruch erwischt

            Wer aus solchen Schilderungen nicht lernt, ist selbst schuld. Danke Dani und den Anderen für ihre mutigen und ehrlichen Berichte, aber ihr wart in fast jeder Beziehung Pioniere. Ihr hattet nur einen Bruchteil der Wetterinfo's und Erfahrung die uns und Euch heute zur Verfügung stehen. Durch eure Erfahrungen wird heute so ein "Hype" um Föhnlagen gemacht. Leider hat nicht jeder seine Föhnerfahrung überlebt, aber auch sie tragen dazu bei, dass vor Föhnfliegerei gewarnt wird. Heute hat man, dank Internet, in kürzester Zeit vernünftig Wetter gemacht. Dank an die Ehrlichen.
            Zuletzt geändert von Paulchen Panter; 19.03.2013, 21:24.

            Kommentar

            Lädt...
            X