- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optische Brillen fürs Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Optische Brillen fürs Fliegen

    Ich habe inzwischen auch einiges an Brillen probiert. Als Entwickler und Bastler, habe ich alle Messwerte der Optiker und die verschiedenen Brillen recht intensiv verglichen. Auch Gleitsicht Brillen habe ich mal getestet.

    Die optimalen gerade Dioptrienwerte um gut Fern, aber auch bei mir das Ipad lesen zu können scheint vom Optiker nicht so einfach gefunden zu werden. Wenn mann seine Brillen mit verschiedenen Werten vergleicht, merkt man recht schnell was einem wirklich taugt. Es hängt auch leicht davon ab, wie müde die Augen schon sind vom Scharfstellen.
    Ich nutze nun 0,25-0,5 Dioptrien mehr als der Optiker für meine Fernsichtbrille empfiehlt.

    Mein Lieblingsbrille die ich zum fliegen nutze ist diese hier http://www.brille24.de/shop/racer-schwarz.html

    Ich habe sie mit 10% roter Tönung, da das bis jetzt das beste ist was ich finden konnte um den Kontrast der Wolken zu verbessern aber es nicht zu dunkel ist. An bedeckte Tagen brauche ich keine dunkle Brille. Bei kräftiger Sonneneinstrahlung möchte ich mein IPad auch immer noch gut ablesen können was nun klappt.

    Die Brille kann aber mal kurz beschlagen, wenn man unter der Basis etwas kräftig ausatmet. Das erinnerte mich an die Brille von per Anhalter durch die Galaxis, die bei Gefahr dunkel machte :-).

    Inzwischen nutze ich die u.a. Brille auch für PC-Arbeit gerade am Strand (Kiteentwicklung).

    Ich habe von Charly mir noch ein rötliches Visier an meinen Helm angebracht, was zusätzlich den Wind im Gesicht reduziert.

    Bei meinem 300km Flug musste ich aber ohne beides auskommen, da der Helm zum Flugfunk Headset Einbau gerade weg ist. Es geht also auch ohne.

    Liebe Grüße, Armin
    Flysurfer/SKYWALK

    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

    Kommentar


      #62
      AW: Optische Brillen fürs Fliegen

      Ich benutze schon lange Sonnenbrillen mit optischen Gläsern. Nach einigen teils recht teuren Versuchen bin ich endlich bei dieser Brille hier gelandet; die erste, mit der ich restlos zufrieden bin:
      • leicht
      • mit rot kontrastverstärkenden Gläsern erhältlich (kommen entgegen Herstellerangabe in einem Clip, der aber nicht aufträgt, weil er die Gläser ersetzt)
      • beschlagsfrei, auch wegen des regulierbaren Winkels auf der Nase
      • hält sehr gut am Kopf
      • man kann immer noch am unteren Rand vorbei nach den Instrumenten schielen (ich lese besser ohne Brille)

      Versuche mit polarisierenden Gläsern gingen ziemlich in die Hose; bestimmte Variodisplays waren damit schlecht bis gar nicht ablesbar.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #63
        AW: Optische Brillen fürs Fliegen

        Ich benutze eine Swiss Eye, Sonnenbrille mit Clip. Das waren die einzigen, die auch meinen recht großen Zylinderwert konnten.

        Die Brille schützt die Augen auch sehr gut vorm Wind. Weil ich aber sehr trockene und empfindliche Augen habe, suche ich noch etwas, um die Augen noch mehr zu schützen. Integralhelm gefällt mir aber nicht. Jemand eine Idee?

        Grüße
        Burkhard

        Kommentar


          #64
          AW: Optische Brillen fürs Fliegen

          hat jemand eine idee, wo man diese "fit-over-the-glasses" Überzieh-Sonnenbrille in Deutschland bekommt ?
          sieht doch sehr praktisch aus großes rundum-blickfeld, windgeschützt durch die breiten bügel und einfach über die normale Korrekturbrille drüberziehen...

          meinungen dazu? taugt sowas ? noch Helmtauglich ?



          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 942br.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,4 KB
ID: 816848

          bei amazon.de gibt es folgendes:



          -- gefällt mir aber nicht so wie die obige brille hinsichtlich blickfeld..
          Zuletzt geändert von herc; 28.04.2014, 15:50.

          Kommentar


            #65
            AW: Optische Brillen fürs Fliegen

            oder wie wärs hiermit:

            Bolle "Pilot" Safety brille mit großem Sichtfeld:



            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 71nrCbqao6L._SL1500_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,5 KB
ID: 816849

            Kommentar


              #66
              AW: Optische Brillen fürs Fliegen

              Ich hab so ne überbrille damals zum modellfliegen getragen. Sieht scheisse aus, funktioniert aber gut. Kann ich dir mal testweise überlassen....

              Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

              Kommentar


                #67
                AW: Optische Brillen fürs Fliegen

                Hab auch so ne überbrille. Is super und gibt's auch von uvex im Fabrik verkauf für 25 €!!
                Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                ist die Zeit vorüber in der man kann.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Optische Brillen fürs Fliegen

                  Ich hab meine damals bei www.reinprecht-oeg.com bestellt, dass war der einzige bei dem man damals diese spezielle Brille in unterschiedlichen Tönungen und filtern bekam.

                  Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Optische Brillen fürs Fliegen

                    Mit optischen Gläsern perfekt:


                    Glorify G2 Air
                    Gruß, Mike

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Optische Brillen fürs Fliegen

                      Kann man die glorify direkt mit optischen ausstatten, oder kommt da auch so ein Clip hinter wie bei den meisten Sonnenbrillen?

                      Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Optische Brillen fürs Fliegen

                        Zitat von Onkel_Muetze Beitrag anzeigen
                        Kann man die glorify direkt mit optischen ausstatten, oder kommt da auch so ein Clip hinter wie bei den meisten Sonnenbrillen?

                        Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
                        Geht direkt. Du hast dann 2 Paar Gläser (optische & originale) die sehr leicht zu wechseln sind.
                        Interessant für Menschen die ab und zu auch Kontaktlinsen tragen.
                        Gruß, Mike

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Optische Brillen fürs Fliegen

                          Das klingt gut, da lass ich mir gleich mal nen Angebot machen, danke für den Tipp!

                          Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Optische Brillen fürs Fliegen

                            danke für infos auch von mir ! @onkel: danke - werd dein angebot gern annehmen und mal testen. roheeibehandlunggarantiert !
                            bei den glorify brillen gibt es aber ein dioptrien-limit, wenn ich mich recht entsinne, sogar nur -3 ... ansonsten sind die teile sehr gut - hatte die mal auf der thermik-messe auf der nase - super sichtfeld !

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Optische Brillen fürs Fliegen

                              Hallo,

                              hat jemand Erfahrungen mit selbsttönenden Gläsern.

                              Gruß

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Optische Brillen fürs Fliegen

                                Ich bevorzuge eine Lösung ohne doppelte Gläser. Das ist leichter und ich habe großen Rundblick.
                                Zuletzt geändert von Armin Harich; 27.12.2015, 21:51. Grund: Link zum Foto defekt
                                Flysurfer/SKYWALK

                                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X