- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

    Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun einen Bremsimpuls gebe und mich quasi an der Bremse festhalte, (das mach ich auch immer so), bin ich dann nicht viel eher am Strömungsabriss als am Frontklapper?
    Nein. Ein Strömungsabriss bzw. Frontklapper hängen mit dem Anstellwinkel Deines Schirms zusammen. Eine Kappe die vor Dir ist, wirst Du nicht abreissen können. Genausowenig wie eine Kappe die hinter Dir ist, einen Frontklapper kassieren wird.
    Zuletzt geändert von SATurn; 22.03.2013, 10:12.
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #17
      AW: Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

      Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
      Vielleich meldet sich dazu noch jeman mit Ahnung...
      Wo sollen wir den denn jetzt hernehmen?

      SCNR

      Claus

      Kommentar


        #18
        AW: Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

        Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
        Nein. Ein Strömungsabriss bzw. Frontklapper hängen mit dem Anstellwinkel Deines Schirms zusammen. Eine Kappe die vor Dir ist, wirst Du nicht abreissen können.
        Naja, zumindest wärs nicht so schlimm, wenn mans tut.

        Kommentar


          #19
          AW: Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

          Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
          Fliegt der Schrim in eine Thermik, verändert sich doch der Anstellwinkel kurzzeitig, da die Luft mehr von unten kommt, sich die Profilausrichtung des Schirms (Anstellwinkel) aber noch nicht angepasst hat. Ein Anbeisser geht leicht nach vorne, um den Anstellwinkel wiederherzustellen. Die Bremse fühlt sich hier bretthart an. Wenn ich nun einen Bremsimpuls gebe und mich quasi an der Bremse festhalte, (das mach ich auch immer so), bin ich dann nicht viel eher am Strömungsabriss als am Frontklapper?
          Wenn der Schirm von unten einen fetten Aufwind bekommt (dynamischer Vorgang) dann ist das so, wie wenn du plötzlich 20Kg Ballast auf den Schoß gelegt bekommst.
          Die Kappe wird hart und der Schirm will anfahren.
          Dagegen hilft ein kurzer Bremsimpuls wenn die Kappe nicht eh schon aus einem anderen Mechanismus heraus nach hinten nickt.

          Schön kann man das beim Start oder Groundhandling erleben, wenn die Kappe oben ist und eine Boe kommt.
          Man muss bremsen, sonst kommt der Frontstall.
          Oder die Kappe droht runter zu fallen, man macht sich "schwer" und sie beschleunigt wieder nach oben.

          Aber das ist natürlich ein dynamischer, meist kurzzeitiger Vorgang.
          Bremsen darf man nur solange die Beschleunigung andauert, nicht solange es steigt.

          Kommentar


            #20
            AW: Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

            Sorry für die späte Antwort,
            danke für die vielen konstruktiven Beiträge!

            Zufällig bin ich auf einen thread gestoßen der hier her passt:


            ----

            Neue Antworten ergeben neue Fragen.

            Ich habe gelesen dass manche Schirme bei seitlichem Einfliegen in die Thermik hinein ziehen, manche von ihr weg.

            Wenn ich 1+1 zusammenzähle, dann müsste ein "Anbeißer"-Schirm (bzw. der Schirm in einer "Anbeißer-Situation")
            aus der Thermik heraus kurven weil er ja auf der Thermik-Seite schneller wird,
            und umgekehrt müsste der "Aufsteller" aus der Thermik hinaus kurven.

            Stimmt diese Überlegung?

            Ciao, schönes Wochenende!
            Martin
            Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

            Kommentar

            Lädt...
            X