- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wird richtig gestallt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wie wird richtig gestallt

    Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
    Man kann einfach im Stall die Hände langsam hoch führen. Der Schirm füllt sich dann immer mehr. So findet man die Position.
    Genau. Die ersten Stalls mit nem schirm tief ziehen und langsam vorfüllen. Irgendwann ist der Schirm fast vollständig offen, man ist kurz davor das der Schirm wieder fliegt. Diese Bremsposition merkt man sich einfach.
    Jetzt kann man, wenn der Schirm abkippt, die Hände direkt an diese Position führen und man hat sich das ganze unangenehme herumgeschlage usw. erspart.
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #17
      AW: Wie wird richtig gestallt

      Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
      der link geht leider nicht wegen gema...
      oder guggst du
      ProxMate ist eine tolle ProxTube-Alternative: Mit dem Browser-Add-on für Chrome und Firefox entsperren Sie alle gesperrten YouTube-Videos automatisch. ProxMate springt nur an, wenn es wirklich gebraucht wird. Und so einfach funktioniert's.Download: ProxMate für Chrome Download: ProxMate für Firefox Fotostrecke: Proxy per Hand einrichten

      Kommentar


        #18
        AW: Wie wird richtig gestallt

        Zitat von Sommerflieger
        Super! Vielen Dank für das Video. Hätte da noch eine Frage, auch an die anderen: kann man eigentlich aus dem flyback
        auch gut wieder in den sackflug kommen? Wie geht's? Und: wie lange ist ein Sackflug gut + stabil zu halten und wie
        macht ihr das?

        Danke und Gruß,

        Sommerflieger

        P.S.: Echt erstaunlich wie wenig Bremsleinenzug Du benötigst bis zum Abriss, ist das ein spezieller Acroflügel oder hast Du
        die Leinen verkürzt?
        Vom Flyback in den Sackflug funktioniert in dem man die Bremsen soweit freigibt bis der Schirm wieder anfahren möchte, ihn aber dann daran hindert und wieder ein wenig mehr auf die Bremse geht. Es ist halt sehr viel Fingerspitzengefühl notwendig (üben, üben, üben,..) und nicht ganz so einfach. Auf jedenfall ist zu beachten, dass die kleinste Asymmetrie beim Gewicht oder Bremse zu einer Negativdrehung führen wird.

        Um den Sackflug stabil zu halten ist auch einfach sehr viel Übung erforderlich. Man ist mit den Bremsen durchgehend am arbeiten und man muss quasi fühlen und vorausdenken können was der schirm als nächstes macht um dann im vorhinein schon angemessen darauf reagieren zu können.
        Das ganze ist halt auch wieder von Schirm zu Schirm unterschiedlich anspruchsvoll zu fliegen.

        Der Schirm im Vide ost ein u-turn thriller. Acroschirme in dieser Kategorie haben nicht mehr Steuerweg
        >> www.asynchron.at

        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

        Kommentar


          #19
          AW: Wie wird richtig gestallt

          Danke fürs Beantworten, Thomas
          Stimmt, Bremsen sind nicht verkürzt.

          Übrigens: Den Schirm am Boden verkehrt zu fliegen hilft sehr beim Sackflugtraining...
          Siehe dazu auch diesen Thread.

          Gruß, Mike
          Zuletzt geändert von SATurn; 25.03.2013, 13:28. Grund: Link eingefügt
          Gruß, Mike

          Kommentar


            #20
            AW: Wie wird richtig gestallt

            Wow - Mike, sooo geil, der Film!
            Da kriegt man richtig Booooooooooock !

            Kommentar


              #21
              AW: Wie wird richtig gestallt

              Wie wird richtig gestallt?

              Eine alles aussagende und einzig richtige Antwort gibt es vermutlich nicht. Der Stall kann auf verschiedene Arten geflogen werden, so wie er auch unterschiedliche Funktionen haben kann.

              Den Stall welcher aus einer nicht mehr handbaren Situation (Verhäner als Beispiel) erflogen wird ist gefühllos, radikal, schnell und mit wenig anfänglicher Kontrolle. Bremsen an den Arsch und gut sollte sein. Der Stall welche der Testpilot erfliegt um die Schiesswinkel beim Wiederanfahren zu kontrollieren ist in der Einleitung schirmangepasst gefühlvoll, mit unter Umständen horse-shoe-minimierendem Freigeben der Bremse am Stallpunkt. Der showmässig vorgeführte Dynamicstall wird in der Einleitphase durch dynamisches Ziehen der Bremsen begonnen und durch gefühlsloses Durchdrücken der Bremsen bis tief unter den Arsch (bei Nicht-Acrogeräten) zum Strömungsabriss gezwungen um bei Flyback-Exit durch kontrolliertes Freigeben der Bremse einen anschließenden Sackflug zu suchen. Beim klassischen Exit über den Fullstall wird die Bremse tief gehalten bis der Pilot wider unter den Schirm gependelt ist, um danach ein standardisierter Vorfüllen und Freigeben zu erfliegen.

              Zitat von Markus R Beitrag anzeigen
              Ist das die neueste Methode, weil der Schirm sonst die Ohren nicht nach vorne bringt?
              Die Methode ist schon viele Jahre existent. Gerade bei gestreckten Geräten, mit wenig Segelspannung und/oder Kappenkrümung die meist noch eine ausgeprägte Bremsprogression zum Flügelende aufweisen, haben die Tendenz zum "back-horse-shoe". Dieser kann unter Umständen unangenehm sein. Um den Stall des Stall-Willens zu üben erleichtert diese Technik den Lernprozess. Wenn der Stall im Ernstfall, also aus einem nicht mehr kontrollierbaren Zustand oder zum Öffnen eines Verhängers angewendet wird spielt diese Technik keine Rolle mehr. Dort wird wie oben beschrieben blind, gefühllos und durchwegs rabiat die Bremse an den Anschlag gezogen. Die horse-shoe-gefärdeten Geräte weisen in solchen Situationen keine Tendenz zum horse-shoe mehr auf und reissen konform über die ganze Fläche ab.

              Bei dem von dir angesprochenen Video geht es um das Demonstrieren eines Manövers und wie sich das Gerät dabei verhält. Dazu würde man um einen umfangreicheren Einblick in die Stallqualitäten des Testgerätes zu bekommen, insbesondere wenn es sich dabei noch dazu ein schulungstaugliches Gerät handelt, eine klassische Einleitung bevorzugen. Es wäre eher ersichtlich ob es horse-shoe anfällig ist und Falls ja wie äussert sich das weitere Verhalten. Und man könnte auch bei tiefer gezogenen Bremsen die Aktivität der Kappe im Stall besser beobachten und bewerten.

              Zitat von Markus R Beitrag anzeigen
              Würde mich freuen aufgeklärt zu werden, dann kann ich es auch üben und lernen.
              Ja, das lässt sich bei entsprechender Erklärung relativ einfach erlernen. Das Spiel am Stallpunkt ist nicht zu unterschätzen. Ich empfehle dir fachmännische Hilfe zu zuziehen und das Üben über Wasser zu verlegen.


              Gute Nacht!

              Dani

              X-Dream Fly
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #22
                AW: Wie wird richtig gestallt

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                Wie wird richtig gestallt?

                Den Stall welcher aus einer nicht mehr handbaren Situation (Verhäner als Beispiel) erflogen wird ist gefühllos, radikal, schnell und mit wenig anfänglicher Kontrolle. Bremsen an den Arsch und gut sollte sein. Der Stall welche der Testpilot erfliegt um die Schiesswinkel beim Wiederanfahren zu kontrollieren ist in der Einleitung schirmangepasst gefühlvoll, mit unter Umständen horse-shoe-minimierendem Freigeben der Bremse am Stallpunkt. Der showmässig vorgeführte Dynamicstall wird in der Einleitphase durch dynamisches Ziehen der Bremsen begonnen und durch gefühlsloses Durchdrücken der Bremsen bis tief unter den Arsch (bei Nicht-Acrogeräten) zum Strömungsabriss gezwungen um bei Flyback-Exit durch kontrolliertes Freigeben der Bremse einen anschließenden Sackflug zu suchen. Beim klassischen Exit über den Fullstall wird die Bremse tief gehalten bis der Pilot wider unter den Schirm gependelt ist, um danach ein standardisierter Vorfüllen und Freigeben zu erfliegen.
                Gute Nacht!

                Dani

                X-Dream Fly
                Dani und Profis, bitte mal einen Rat

                Ich hatte beim Stall üben voll durchgerissen (ja über Wasser) wie du es beschreibst.
                Mir riß es jedesmal direkt im Stall wieder einen Arm hoch. Schirm legte einseitig Strömung an und es ging recht entspannt aber ordentlich rund.
                Ich mußte 4 mal hinter einander stallen bis ich den Schirm wieder kontrolliert beidseitig vorgefüllt hatte.
                Einen der Arme konnte ich jeweils nicht unten halten- Body builden?.

                Was machte ich falsch?
                mit Händen unterm Sitz festhalten?- ging nicht so schnell.
                An den Gurten halten?

                Der Schirm war dabei sehr leicht zu stallen ohne viel Zug- denn es war ein großer 3er UP

                Ich denke mein heutiger C mit Stäbchen ist da noch schwieriger oder?
                und ich hab es deswegen noch nicht getestet

                Aber den Flachen Stall probier ich mal im Mai.
                Aufgefallen im Video ist mir, das hier nach dem Stall deutlich mit Bremse zurückgegangen wurde und er nicht schoss?
                Danke im Voraus
                T
                Zuletzt geändert von tjackermann; 28.03.2013, 14:55.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wie wird richtig gestallt

                  Thomas, ich hatte es anfangs so gemacht, aus Angst mir reist es die Arme unkontrolliert nach oben (Pilotenberichte), dass ich 2x gewickelt hatte und das wickeln ausreichte, dass ich mich am Gurtzeug an den untersten Gurten mit den Daumen einhacken konnte. Dort wo die Gurte in das Gurtzeug gehen Richtung Sitzbrett. Hier merkte ich schnell das ich das nicht brauchte, weil der Trainer dann Sonderwünsche hatte und ich dann mit den Steuerleinen variieren sollte. Aber es war eine Lösung und bot mir genügend Halt.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X