AW: Wie wird richtig gestallt
Thomas, ich hatte es anfangs so gemacht, aus Angst mir reist es die Arme unkontrolliert nach oben (Pilotenberichte), dass ich 2x gewickelt hatte und das wickeln ausreichte, dass ich mich am Gurtzeug an den untersten Gurten mit den Daumen einhacken konnte. Dort wo die Gurte in das Gurtzeug gehen Richtung Sitzbrett. Hier merkte ich schnell das ich das nicht brauchte, weil der Trainer dann Sonderwünsche hatte und ich dann mit den Steuerleinen variieren sollte. Aber es war eine Lösung und bot mir genügend Halt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie wird richtig gestallt
Einklappen
X
-
AW: Wie wird richtig gestallt
Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigenWie wird richtig gestallt?
Den Stall welcher aus einer nicht mehr handbaren Situation (Verhäner als Beispiel) erflogen wird ist gefühllos, radikal, schnell und mit wenig anfänglicher Kontrolle. Bremsen an den Arsch und gut sollte sein. Der Stall welche der Testpilot erfliegt um die Schiesswinkel beim Wiederanfahren zu kontrollieren ist in der Einleitung schirmangepasst gefühlvoll, mit unter Umständen horse-shoe-minimierendem Freigeben der Bremse am Stallpunkt. Der showmässig vorgeführte Dynamicstall wird in der Einleitphase durch dynamisches Ziehen der Bremsen begonnen und durch gefühlsloses Durchdrücken der Bremsen bis tief unter den Arsch (bei Nicht-Acrogeräten) zum Strömungsabriss gezwungen um bei Flyback-Exit durch kontrolliertes Freigeben der Bremse einen anschließenden Sackflug zu suchen. Beim klassischen Exit über den Fullstall wird die Bremse tief gehalten bis der Pilot wider unter den Schirm gependelt ist, um danach ein standardisierter Vorfüllen und Freigeben zu erfliegen.
Gute Nacht!
Dani
X-Dream Fly
Ich hatte beim Stall üben voll durchgerissen (ja über Wasser) wie du es beschreibst.
Mir riß es jedesmal direkt im Stall wieder einen Arm hoch. Schirm legte einseitig Strömung an und es ging recht entspannt aber ordentlich rund.
Ich mußte 4 mal hinter einander stallen bis ich den Schirm wieder kontrolliert beidseitig vorgefüllt hatte.
Einen der Arme konnte ich jeweils nicht unten halten- Body builden?.
Was machte ich falsch?
mit Händen unterm Sitz festhalten?- ging nicht so schnell.
An den Gurten halten?
Der Schirm war dabei sehr leicht zu stallen ohne viel Zug- denn es war ein großer 3er UP
Ich denke mein heutiger C mit Stäbchen ist da noch schwieriger oder?
und ich hab es deswegen noch nicht getestet
Aber den Flachen Stall probier ich mal im Mai.
Aufgefallen im Video ist mir, das hier nach dem Stall deutlich mit Bremse zurückgegangen wurde und er nicht schoss?
Danke im Voraus
TZuletzt geändert von tjackermann; 28.03.2013, 14:55.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Wie wird richtig gestallt
Wie wird richtig gestallt?
Eine alles aussagende und einzig richtige Antwort gibt es vermutlich nicht. Der Stall kann auf verschiedene Arten geflogen werden, so wie er auch unterschiedliche Funktionen haben kann.
Den Stall welcher aus einer nicht mehr handbaren Situation (Verhäner als Beispiel) erflogen wird ist gefühllos, radikal, schnell und mit wenig anfänglicher Kontrolle. Bremsen an den Arsch und gut sollte sein. Der Stall welche der Testpilot erfliegt um die Schiesswinkel beim Wiederanfahren zu kontrollieren ist in der Einleitung schirmangepasst gefühlvoll, mit unter Umständen horse-shoe-minimierendem Freigeben der Bremse am Stallpunkt. Der showmässig vorgeführte Dynamicstall wird in der Einleitphase durch dynamisches Ziehen der Bremsen begonnen und durch gefühlsloses Durchdrücken der Bremsen bis tief unter den Arsch (bei Nicht-Acrogeräten) zum Strömungsabriss gezwungen um bei Flyback-Exit durch kontrolliertes Freigeben der Bremse einen anschließenden Sackflug zu suchen. Beim klassischen Exit über den Fullstall wird die Bremse tief gehalten bis der Pilot wider unter den Schirm gependelt ist, um danach ein standardisierter Vorfüllen und Freigeben zu erfliegen.
Zitat von Markus R Beitrag anzeigenIst das die neueste Methode, weil der Schirm sonst die Ohren nicht nach vorne bringt?
Bei dem von dir angesprochenen Video geht es um das Demonstrieren eines Manövers und wie sich das Gerät dabei verhält. Dazu würde man um einen umfangreicheren Einblick in die Stallqualitäten des Testgerätes zu bekommen, insbesondere wenn es sich dabei noch dazu ein schulungstaugliches Gerät handelt, eine klassische Einleitung bevorzugen. Es wäre eher ersichtlich ob es horse-shoe anfällig ist und Falls ja wie äussert sich das weitere Verhalten. Und man könnte auch bei tiefer gezogenen Bremsen die Aktivität der Kappe im Stall besser beobachten und bewerten.
Zitat von Markus R Beitrag anzeigenWürde mich freuen aufgeklärt zu werden, dann kann ich es auch üben und lernen.
Gute Nacht!
Dani
X-Dream Fly
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Wie wird richtig gestallt
Wow - Mike, sooo geil, der Film!
Da kriegt man richtig Booooooooooock !
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Wie wird richtig gestallt
Danke fürs Beantworten, Thomas
Stimmt, Bremsen sind nicht verkürzt.
Übrigens: Den Schirm am Boden verkehrt zu fliegen hilft sehr beim Sackflugtraining...
Siehe dazu auch diesen Thread.
Gruß, Mike
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Wie wird richtig gestallt
Zitat von SommerfliegerSuper! Vielen Dank für das Video. Hätte da noch eine Frage, auch an die anderen: kann man eigentlich aus dem flyback
auch gut wieder in den sackflug kommen? Wie geht's? Und: wie lange ist ein Sackflug gut + stabil zu halten und wie
macht ihr das?
Danke und Gruß,
Sommerflieger
P.S.: Echt erstaunlich wie wenig Bremsleinenzug Du benötigst bis zum Abriss, ist das ein spezieller Acroflügel oder hast Du
die Leinen verkürzt?
Um den Sackflug stabil zu halten ist auch einfach sehr viel Übung erforderlich. Man ist mit den Bremsen durchgehend am arbeiten und man muss quasi fühlen und vorausdenken können was der schirm als nächstes macht um dann im vorhinein schon angemessen darauf reagieren zu können.
Das ganze ist halt auch wieder von Schirm zu Schirm unterschiedlich anspruchsvoll zu fliegen.
Der Schirm im Vide ost ein u-turn thriller. Acroschirme in dieser Kategorie haben nicht mehr Steuerweg
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Wie wird richtig gestallt
Zitat von Lowdance Beitrag anzeigender link geht leider nicht wegen gema...
ProxMate ist eine tolle ProxTube-Alternative: Mit dem Browser-Add-on für Chrome und Firefox entsperren Sie alle gesperrten YouTube-Videos automatisch. ProxMate springt nur an, wenn es wirklich gebraucht wird. Und so einfach funktioniert's.Download: ProxMate für Chrome Download: ProxMate für Firefox Fotostrecke: Proxy per Hand einrichten
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Wie wird richtig gestallt
Zitat von MalteJ Beitrag anzeigenMan kann einfach im Stall die Hände langsam hoch führen. Der Schirm füllt sich dann immer mehr. So findet man die Position.
Jetzt kann man, wenn der Schirm abkippt, die Hände direkt an diese Position führen und man hat sich das ganze unangenehme herumgeschlage usw. erspart.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Wie wird richtig gestallt
Man kann einfach im Stall die Hände langsam hoch führen. Der Schirm füllt sich dann immer mehr. So findet man die Position.
Irgendwann will der Schirm dann wieder anfahren. Jetzt heißt es schnell handeln, denn meist geschieht das asymmetrisch. Also sofort beide Bremsen freigeben und anfahren lassen, oder nochmal in den Stall ziehen.
Gruß,
Malte
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Wie wird richtig gestallt
Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigenwie finde ich diese Vorfüllposition?
Und das ganze ist von Schirm zu Schirm verschieden, aber auch sehr stark von der Fluglage abhängig, z.B wie weit der Schirm zurückkippt usw ...
Also kann man diese Frage so nicht wirklich beantworten.
Ein ungefährer Anhaltspunkt der Vorfüll- / Flybackposition für erste Stallversuche wäre wenn Oberarm und Unterarm ungefähr einen Rechten Winkel ergeben. (quasi ein bisschen unterhalb der Karabiner)
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Wie wird richtig gestallt
wie finde ich diese Vorfüllposition?
Saturn, meinte eher das von deiner Freundin. Da kann man das herantasten sehr schön verfolgen. Aber das ist auch gut.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Wie wird richtig gestallt
http://www.freeyoutubeproxy.net/brow...&b=0&f=norefer
wer in Spanien oder USA lebt darf auf diesen Link klicken und es sich ansehen.
Allen Anderen ist es strengstens untersagt
von WA (Gestern um 22:38 Uhr)
@Sturmi: ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Wie wird richtig gestallt
Zitat von SATurn Beitrag anzeigenEr möchte
http://youtu.be/YhLZFb61FO0
Die da nicht!
Geht doch! @Sturmi: ;-)Zuletzt geändert von WA; 24.03.2013, 22:38.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Wie wird richtig gestallt
der link geht leider nicht wegen gema...
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: