- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ueli Steck lernt fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Ueli Steck lernt fliegen

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    Wer das Wetter, die Aufgabe, das eigene Können, die physische und psychische Form, die Tagesform, das Material, die Situation am Berg, die mentale Stärke, die logistische Aufgabe, das Unvorhersehbare und all die weiteren Faktoren, perfekt und zu 100% korrekt eingeschätzt worden, so würden sich alle Unfälle verhindert werden können.
    Sorry Dani, aber in Physik hast du nicht aufgepasst. 1927 wurde von einem gewissen Herrn Heisenberg nachgewiesen, dass es immer eine Unschärfe bei der Messung der aktuellen Situation gibt und sich daraus abgeleitet die Zukunft nie mit absoluter Sicherheit vorhersagen lässt.
    Und zum Thema Risikovermeidung: wenn ein Bergsteiger nur dann auf den Berg steigt, wenn er mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass er ohne Fehler zu machen überleben wird, dann wird er nie aufbrechen. Kein Mensch kann durch die Eiger Nordwand (nur ein Beispiel) klettern ohne das Risiko einzugehen von einem Stein erschlagen zu werden. Vielleicht kann man das Risiko durch perfekte Einschätzung und Erfahrung auf 0,0001% reduzieren. Nie wird man 100% sicher sein.
    Dein Glaube an 100% Sicherheit ist weder theoretisch (Physik), noch praktisch (das Leben) richtig.
    Extrembergsteiger strapazieren das Restrisiko nunmal öfter als andere Leute und die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls steigt.
    Ist aber bei uns Piloten nicht viel anders und wir müssen permanent darauf achten, dass das Restrisiko nur wenige Möglichkeiten bekommt.

    Das wars von meiner Seite zu diesem traurigen Thema.
    Ich finde, Ueli war eine starke Persönlichkeit und hat viele Menschen dazu inspiriert an sich zu arbeiten und Ziele zu erreichen.
    Gute Nacht!

    Kommentar


      #77
      AW: Ueli Steck lernt fliegen

      Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
      Sorry Dani, aber in Physik hast du nicht aufgepasst. 1927 wurde von einem gewissen Herrn Heisenberg nachgewiesen, dass es immer eine Unschärfe bei der Messung der aktuellen Situation gibt und sich daraus abgeleitet die Zukunft nie mit absoluter Sicherheit vorhersagen lässt.
      etwas anderes abe ich ja nicht behauptet. Ich sprach auch in diesem Beitrag von "hätte"....also auch du; genauer lesen!

      Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
      Dein Glaube an 100% Sicherheit ist weder theoretisch (Physik), noch praktisch (das Leben) richtig.
      Wo liest du, dass ich an die 100%ige Sicherheit glaube?

      Wie gesagt, es geht nicht darum ob es möglich ist das Risiko absolut einzuschätzen oder nicht. Es geht darum, dass die Nachwelt sich ein falsches Bild zeichnet....
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #78
        AW: Ueli Steck lernt fliegen

        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
        Es ist die logische Konsequenz, dass Ueli in der Einschätzung ein Fehler gemacht haben muss. Hätte er keinen Fehler gemacht, wäre der Unfall nicht passiert!
        Erst kürzlich las ich einen Auszug aus einem Buch über Resilienz. Dabei wurde treffend beschrieben, wie sich unsere Gesellschaft in den letzten Jahrhunderten von einem Weltbild mit einem allmächtigen Gott, der allen Ereignissen Sinn gibt, zu einem Weltbild gewandelt hat, das die Selbstverantwortung des Einzelnen in den Vordergrund stellt. Und dass diese zwanghafte Fixierung auf Selbstverantwortung bei krisenhaften Ereignissen gerade der Verarbeitung eben solcher im Wege steht.

        Beispielhaft wurde dort eine Therapiesitzung mit einem Vergewaltigungsopfer geschildert. Die Tat fand in einer Tiefgarage statt. Das Opfer gab sich selbst die Schuld an der Vergewaltigung, da sie an diesem Tag die Entscheidung getroffen hatte, die Tiefgarage zu betreten.

        Die meisten normal strukturierten Menschen würden dieser Einschätzung wohl widersprechen. Genauso wie die meisten Menschen deinem Weltbild der völligen Selbstverantwortung widersprechen würden - und dies in diesem Faden auch tun.

        Ich persönlich finde deine Auslassungen zu Uelis Unfall tatsächlich nahezu unerträglich.
        Deine Sicht der Dinge widerspricht sowohl meinem Weltbild als auch meinem persönlichen Erfahrungsschatz, der leider auch Flug- und Bergunfälle mit einschließt.

        Kommentar


          #79
          AW: Ueli Steck lernt fliegen

          Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
          Ich persönlich finde deine Auslassungen zu Uelis Unfall tatsächlich nahezu unerträglich.
          Da schließe ich mich an.

          Danke für Deinen Beitrag. Grüße, Sebastian

          Kommentar


            #80
            AW: Ueli Steck lernt fliegen

            Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
            Ich persönlich finde deine Auslassungen zu Uelis Unfall tatsächlich nahezu unerträglich.
            Ich empfinde das nicht.

            Kommentar


              #81
              AW: Ueli Steck lernt fliegen

              Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
              Ich persönlich finde deine Auslassungen zu Uelis Unfall tatsächlich nahezu unerträglich.
              Ich finde sie auch fast unerträglich, aber nicht weil ich sie nicht teile, sondern weil sie so viel Richtiges beinhalten. Es ist unerträglich, dass eigentlichealle Unfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen sind. Mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei dem Unfall von Ueli Steck. Das nimmt doch aber nichts von seinen Leistungen oder Erfolgen.

              Wir streben doch alle an, dass wir trainieren und üben, damit wir besser werden und mit unserem Können, die Gefahren von Unfällen verringern. Gleichzeitig versuchen wir Situationen vorher in Bezug auf unser Könnenstand einzuschätzen.

              Unfälle gerade im Gleitschirmbereich trifft doch alle Könnensstände und in allen Verletzungsleveln. Niemand ist davor gefeit einen Fehler zu machen und damit einen Unfall zu riskieren. Nicht mal Dani! ;-)
              Wer aber denkt, durch sein Könnenstand keine Gefahr für Fehleinschätzungen oder Unfällen zu haben, lügt sich selber in die Tasche!

              Da hat die Internationale gegen Gott dann einfache schon recht!

              "Es rettet uns kein höheres Wesen, keine Gott, kein Kaier noch Tribun, uns aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber tun!"

              Tina

              P.S. Habe gerade einen lieben Menschen bei einem Gleitschirmunfall verloren, was mich sehr traurig machen. Grund war letzendlich eine Fehleinschätzung. Die Frage dees warums bleibt trotzdem im Herzen.

              Kommentar


                #82
                AW: Ueli Steck lernt fliegen

                Es ist immer Schade und traurig, wenn jemand relativ jung stirbt. Selbstverständlich hat man Mitgefühl mit dem Verunfallten und den Angehörigen. Und deshalb ist es sicherlich immer auch schwierig, dann mit einem solchen Ereignis auch kritisch umzugehen.

                Aber solche Sprüche wie "Die besten sterben jung" , oder eine Menge ähnlich gelagerter Aussagen , halte ich einfach für unangemessen und auch nicht zielführend. Ich höre solche Sätze zwar immer wieder, vornehmlich von jüngeren Leuten, gerne auch von Basejumpern, Motorradfahren, aber auch von Musikliebhabern (wenn ich an Janis Joplin u.v.m.) gehört. Und sie werden als Argument genommen, hohe Risiken einzugehen, manchmal unvernünftiges Tun zu rechtfertigen und ein frühes Lebensende zu glorifizieren.

                Aber es gibt viele tolle Sporter, Musiker usw. , die alt geworden sind und das Leben über die 40 hinaus bietet so viel. Also ob die besten so gerne gestorben sind, wenn sie gewusst hätten, was alles so noch schönes kommen kann.

                Viele Grüße

                Michael C.

                Kommentar


                  #83
                  Tod von Ueli Steck - lasst jedem seine Trauer-Art

                  Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
                  [...]
                  Tina

                  P.S. Habe gerade einen lieben Menschen bei einem Gleitschirmunfall verloren, was mich sehr traurig machen. Grund war letzendlich eine Fehleinschätzung. Die Frage dees warums bleibt trotzdem im Herzen.
                  .
                  Vorne weg, herzliches Beileid an alle Beteiligten und viel Kraft bei der Bewältigung der individuellen Trauer.

                  Der finale Verlust eines Lieben, oder einer "seelenverwandten" Prsönlickeit darf und soll doch ganz unterschiedliche Reaktionen auslösen. In unserer "Hochblüte" der westlichen Welt sind halt die jahrhundertalten, religiös geprägten Rituale für Vorwärtsblickende kaum noch rational anwendbar.

                  Persönlich hat sich mein Abschiednehmen als Vollwaise seit Ende der 1990er Jahre, nach Identifizierung von Wasserleichen, Bergsteiger- und Gleitschirmtoten auch deutlich verändert. Als absurdeste (Trauer-)Erlebnisse habe ich eine stündige Polizei-Autofahrt mit eingeschaltetem Funk in Erinnerung, wo Dutzende rapportierte Alltagstragödien meinen Gemütszustand nach der Leichenidentifizierung wieder schlagartig in ein "Reallicht" rückten. Auch an der Beerdigung eines 50j Gleitschirmfreundes war ich schlicht überfordert, dass (aus Rücksichtnahme auf dessen zwei Vorschulkinder) das Ganze eher einem fröhlichen Volksfest glich und dem "noch präsenten Papi" hunderte bunte Luftballons auf seine neue Reise nachgesandt wurden.

                  In diesem Sinne finde ich jede Stellungnahme verständlich. Ein kurzer Einzeiler oder 9 Grundsatzdebatten müssen hier im Forum ihren Platz haben - auch wenn diese Manchem nur als pietätlose Abschreckung zur eigenen, persönlichen Vearbeitung dienen können.

                  Alles wird gut.
                  Thomas
                  Zuletzt geändert von TomK; 05.05.2017, 11:58.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Ueli Steck lernt fliegen

                    Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                    Ich persönlich finde deine Auslassungen zu Uelis Unfall tatsächlich nahezu unerträglich.
                    Um Gottes Willen! Wieso tust du dir das an?
                    Meine Frau sieht sich hin und wieder einfach gestrickte Horrorfilme oder billige Liebes-Schnulzen an. Diese Art von Filmen sind für mich auch unerträglich. Daher arbeite ich an solchen Abenden oder lese ein Buch. Wenn dich doch die Konfrontation einer Meinung die nicht der Deinigen entspricht solch einer Belastung gleichkommt, dass sie die Schwelle des Erträglichen übersteigt, also zur Überbelastung oder sogar Schäden führen kann, dann lese doch solche Zeilen einfach nicht. Ignoriere solche Informationen! Ich gebe dir einen guten Tipp; versuche es mit Distanz, mit einer gewissen Entspanntheit oder einem intensiven Erlebnis im Extrembereich - Mount Everest Besteigung als Beispiel. Das schaft Distanz und lenkt von unwesentlichem ab!

                    Zum Thema:
                    Während der Zeit als ich noch intensiv Bergsport betrieben habe, habe ich einige sehr gute und versierte Alpinisten kennen gelernt. Alle samt haben mit und während ihren Expeditionen und Projekten eine ausgeprägte Haltung zum Hier und Jetzt entwickelt. Wer sich solchen extremen Herausforderungen stellt, setzt sich mit allen Bekannten, mit allen Eventualitäten und Optionen auseinander. Man versucht möglichst alle Unbekannten zu erfassen und bei potentialer Gefahr die möglichst ideale Lösung mit der besten Risikoabschätzung zu erreichen. Im Risikomanagement ist die Auseinandersetzung mit den Gefahren mit unter das entscheidende Element. Die logische Konsequenz ist ebenso, dass man sich mit dem Tod beschäftigt. Die Personen die ich in meinem Leben getroffen habe die sich in den extremen Bereichen bewegt haben, haben nicht Angst vor dem Tod als solches, vielmehr wie sie diesen unter Umständen erreichen würden. Ein endlos langes daher Siechen anlässlich einer unheilbaren Krankheit ist für solche Menschen, wie für die meisten unter uns, eine unvorstellbare Qual. Der Tod zu finden bei einem ihrer Expeditionen ist ein klar definierter und optionaler Bestandteil ihrer Planung und Vorbereitung. Keiner meiner Freunde ist suizidgefährdet. Vielmehr stehen sie extrem konsequent und enorm rational im Leben. Zum Leben gehört der Tod!

                    Wie ich es bereits mehrfach versucht habe zu erklären, geht es mir gar nicht um Ueli. Mich wundert es viel mehr, dass man Menschen die in der Öffentlichkeit standen spätestens nach ihrem Ableben zwanghaft versucht zu vergöttern. Auch ich habe meine Vorbilder, ja gar Idole. Ich glaube nicht an die Wiedergeburt aber ich glaube dass die Seele der Verstorbenen irgend wie und irgend wo uns erhalten bleiben. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Seelen unantastbar und unschadbar sind. Diese Seelen sind von uns nicht mehr beeinflussbar. Wie wir über sie denken oder gar sprechen, spielt für sie keine Rolle mehr. Weshalb haben wir die Tendenz Verstorbene zu vergöttern? Für sie machen wir das nicht. Für wen machen wir es denn sonst? Versuchen wir uns damit in ein besseres Licht zu stellen, da wir uns in die Position stellen, in der wir die Kompetenz haben sollen die Person einzuschätzen? Vergötterung ist für mich als Atheist einen nicht nachvollziehbaren Prozess. Verstorbene zu vergöttern ist für mich nicht im Grundsatz falsch. Wenn es dem einzelnen dazu dient die Trauer zu bewältigen, dann sei es drum. Trauerbewältigung wie auch Religion ist für mich eine sehr persönliche und private Sache. Damit Hausieren oder gar Missionieren gehen ist heuchlerisch.

                    Damit mich hier nun alle verstehen; mein Unverständnis bezieht sich nicht auf Ueli oder seine Projekte oder seinen Unfall. Meine Aussagen beziehen sich auf diejenigen die sein Ableben glorifizieren und ihn öffentlich vergöttern. Wer sich je mit solchen Menschen die solche Extreme begehen unterhalten hat, der weiss, dass man der Vergötterung ihrer Person diesen Menschen nicht gerecht wird!
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Ueli Steck lernt fliegen

                      vielleicht ist es machmal besser, einfach mal die Klappe zu halten?
                      Rechthaberisches Getue hat hier nix zu suchen - nein, ich muss sagen "meiner Meinung nach".
                      DAS ist in der Tat unerträglich.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Ueli Steck lernt fliegen

                        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                        Ignoriere solche Informationen!
                        Genau. Nun hat es D. L. auf meine (kurze) Ignorierliste geschafft. Erstens mag ich diese endlosen, selbstzentrierten Auslassungen nicht mehr lesen. Vor allem aber halte ich seine Einstellungen zu diversen humanen Themen für nicht mehr tragbar.

                        Wenn ich gefragt werde (kommt recht häufig vor), setze ich mich nun auch dafür ein, ihn nicht mehr länger durch Produktkäufe und Trainings zu unterstützen. Genug ist genug.

                        "Unerträglich" ist genau das richtige Wort.

                        Ueli, ich hoffe Du kannst drüber lachen, dort wo Du jetzt bist. R. I. P.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Ueli Steck lernt fliegen

                          Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                          vielleicht ist es machmal besser, einfach mal die Klappe zu halten?
                          Ralf, schreib doch ein Buch - du hast dieser Welt bestimmt viel zusagen... :-)
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Ueli Steck lernt fliegen

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            Ralf, schreib doch ein Buch - du hast dieser Welt bestimmt viel zusagen... :-)
                            Hallo Dani, das wäre doch etwas für Dich!

                            Aufgrund deines überdurchschnittlichem Wortschatz und extrem ausgeprägter Rhetorik würdest Du als Autor sicher gefragt sein.

                            So als X-Dream Autor!

                            Grüße Harry

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Ueli Steck lernt fliegen

                              Ich wäre allen Forumsteilnehmern äußerst dankbar, wenn Beiträge die nichts mit Ueli Steck zu tun haben in einen neuen Thread mit passenden Titel gepostet werden.

                              Für alle die sich für Nachrichten seiner Angehörigen interessieren ist der News-Bereich von Uelis Homepage sicher die beste Quelle: http://www.uelisteck.ch/de/


                              Grüße, Sebastian

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Ueli Steck lernt fliegen

                                Es ist mir nicht klar, warum so ein pietätloser Thread nicht einfach geschlossen wird.
                                Es gibt ja viel Mist in diesem Forum, aber hier stellt sich unsere Gemeinschaft mal wieder eine besonders beeindruckende Visitenkarte aus.
                                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 08.05.2017, 10:35.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X