- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klapper nach start in Manilla

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Klapper nach start in Manilla

    Man sieht auch sehr schön wie er die linke Seite erst vorkommen läßt,
    um sie nicht abzureißen, was ähnlich Scheiße wäre wie schießen lassen.

    Kommentar


      #17
      AW: Klapper nach start in Manilla

      Was irgendwie unbeholfen wirkt, sind die seltsam abgespreizten Arme. Sieht ja
      fast aus wie bei nem Anfänger, normal würde man die Windflügel gar nicht so
      deutlich sehen. Ich glaube trotzdem nicht, daß die Situation zufällig gelöst wurde.

      Kommentar


        #18
        AW: Klapper nach start in Manilla

        was man da alles reininterpretiert :-)

        würd gern mal den unglücklichen hören, was er dazu meint

        ich als Laie kann keine Armbewegungen sehen - auch beim genauen hingucken und die kappe ist so deformiert das man keine bremsen oder ähnliches sieht

        als er den frontklapper bekommt sind die arme genau in der startposition (also nichts gespürt zum voraus)

        als er durchfällt immer noch alles gleich
        als es ihn hochreisst under er durchpendelt >> die arme genau gleich

        dann fliegt es schon wieder und er zieht nach links weg

        also: es hat ihn einfach geflogen resp. wie kerim sagte er hat nicht (über-)reagiert
        Zuletzt geändert von blackstromer; 10.04.2013, 10:12.

        Kommentar


          #19
          AW: Klapper nach start in Manilla

          @ Bernd

          seit wann ist denn der Niviuk Artik3 ein aktueller Hochleister

          guckst du Ergebnisse von dem frühwinterlichen Streckenflug Tag hier:
          A free web template designed by Fullahead.org and hosted on OpenWebDesign.org



          gruß
          oliver

          Kommentar


            #20
            AW: Klapper nach start in Manilla

            Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
            was man da alles reininterpretiert :-)

            würd gern mal den unglücklichen hören, was er dazu meint
            Sehe das mit (mutmaßlich noch weniger Erfahrungshintergrung) ähnlich wie Du.

            Nun, der Pilot hat sich geäußert (nicht überreagiert und Gewichtsverlagerung nach links):
            Zitat von Andrew Clark
            I am the Pilot and seriously thought about my future in the sport. I recently completed an SIV in NZ and believe this was the reason things didn't go wrong. Keeping cool and not over compensating any inputs was the key. I initially had weight shift to the left and I "think" kept internal glider preasure to keep it flying. If you fly in thermals, you should have already done an SIV.
            Die Äußerung von Segelohr, "... sehr schön wie er die linke Seite erst vorkommen läßt, um sie nicht abzureißen..." sehe ich kritisch. Vielleicht mag mich mal einer der erfahrenen Flieger aufklären, ob er den Schirm nicht doch deutlich zu weit vorschießen lässt und ihn besser auf halbem Wege abgefangen hätte?

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #21
              AW: Klapper nach start in Manilla

              Wenn du den Schirm zu früh stoppst, verzögerst du auch die Wiederbefüllung der
              kollabierten Seite und erhöhst die Verhängergefahr. Von schießen lassen kann man
              IMO im Video nicht sprechen, grad recht halt. Man sieht ja auch, daß der Schirm
              durch den Klapper zunächst kurzzeitig einen sehr hohen Anstellwinkel hat. Selbst
              ein Artik dürfte da nicht mehr allzuviel Steuerweg übrig haben, bei höher
              klassifizierten Schirmen solltest du da zunächst nicht mal ans bremsen denken.

              Kommentar


                #22
                AW: Klapper nach start in Manilla

                Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
                was man da alles reininterpretiert :-)

                würd gern mal den unglücklichen hören, was er dazu meint
                der Pilot schreibt: siehe Video letzter Beitrag...

                I am the Pilot and seriously thought about my future in the sport. I recently completed an SIV in NZ and believe this was the reason things didn't go wrong. Keeping cool and not over compensating any inputs was the key. I initially had weight shift to the left and I "think" kept internal glider preasure to keep it flying. If you fly in thermals, you should have already done an SIV

                Grüßle Rolf

                Kommentar


                  #23
                  AW: Klapper nach start in Manilla

                  Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                  ob er den Schirm nicht doch deutlich zu weit vorschießen lässt und ihn besser auf halbem Wege abgefangen hätte?
                  Nein!

                  Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                  Von schießen lassen kann man
                  IMO im Video nicht sprechen, grad recht halt.
                  Seh ich genauso. Da schießt doch nix. Ohne dieses leichte Vornicken kann sich der Schirm weder füllen, noch wieder Fahrt aufnehmen und fliegen. Er würde, wenn man dieses Nicken mit Gewalt verhindern wollte, hundertprozentig abreißen. Die Pilotenreaktionen auf den Klapper (so sie denn gewollt waren) sehen richtig aus.

                  ABER: Ich frage mich bei so etwas vor allem immer, wie wäre der Klapper zu verhindern gewesen (wenn überhaupt)? Meines Erachtens hat es (auch) etwas mit der seltsamen Armhaltung zu tun. Viele Piloten starten mit steifen, nach hinten gestreckten Armen. Ich glaube, mit durchgestreckten Armen spürt man weniger und kann auch nicht so schnell reagieren (Steuerleinenzug aufbauen) als mit normal angewinkelten Armen im normalen Zugbereich. Könnte jedenfalls mit für den Klapper verantwortlich sein...

                  Eins ist sicher: Wäre er einer von den Vollpfosten, die in dieser Höhe die Steuerleinen loslassen um am Gurt rumzufummeln, wäre er jetzt vielleicht tot.
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2013, 14:00.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Klapper nach start in Manilla

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Da schießt doch nix.
                    Danke, Segelohr und Jörg, für Eure eindeutigen Statements. Was mich auf meine Frage brachte, ist die (für mein Empfinden) gewaltige Energie infolge des Durchpendelns, vor allem in der Phase, wo`s ihn kurz vorm Maximalausschlag nach oben zieht. Das sieht für mich aus, als wäre er mit 5-10° mehr Vornickens in einen Spiralsturz Richtung Hang geraten (wie das ja bei Startunfällen nach Klappern wiederholt passiert ist). Dass der Schirm in diesem Moment schon wieder fast vollständig (noch 30% eingeklappt?) offen ist, bestätigt natürlich Eure Beurteilung.

                    Obwohl sie schon mehrfach angesprochen wurde, beschäftigt mich noch immer die Frage, wann man Gewicht auf die offene Seite bringt (um die Richtung zu halten) und wann nicht (damit er schneller öffnet). Zugegeben etwas theoretisch, weil ich (als Anfänger) ohnehin automatisch immer (in Hangnähe wohl auch vernünftiger?) bei Ersterem bleibe (wird Zeit für mich, mal wieder in die Luft zu kommen - und ein SiT in`s Auge zu fassen).

                    LG Jochen
                    ambitionierter Sonntagsflieger

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Klapper nach start in Manilla

                      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                      ... wann man Gewicht auf die offene Seite bringt (um die Richtung zu halten) und wann nicht (damit er schneller öffnet) ....
                      Finde ich auch sehr interessant. Im SiKu wurden wir angehalten, uns bei einseitigen Klappern grundsätzlich in die offene Seite fallen zu lassen und die Richtung allein mit der Bremse zu halten. Schon klar, das ist ein dem Nessler-Griff genau gegensätzlicher Ansatz hat aber auch gut funktioniert. Mal abgesehen davon, dass es erstmal ziemlich unangenehm ist. Bei der Videoauswertungen wurden dann immer die "Kandidaten" ausdrücklich gelobt, die sich am lässigsten hängen ließen.

                      Gruß,
                      Chris

                      p.s. Korrektur: Es sollte natürlich heißen "... wurden wir angehalten, uns bei einseitigen Klappern grundsätzlich in die eingeklappte Seite fallen zu lassen ..."
                      Zuletzt geändert von chpw; 11.04.2013, 00:18. Grund: Korrektur

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Klapper nach start in Manilla

                        @Nikolaus und Chris: Wenn Du im leeren Luftraum bist, dann lass Dich ruhig zur geklappten Seite kippen und schau ob Dir das angenehm ist. Hängt sehr stark mit GZ und Deiner Einstellung dessen und dem Zusammenspiel mit Deinem Schirm ab wie es sich anfühlt und was es bewirkt.

                        Am Hang sollte Deine Reaktion klar sein: Weg vom Hang.
                        Gruß, Mike

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Klapper nach start in Manilla

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Nein!


                          ABER: Ich frage mich bei so etwas vor allem immer, wie wäre der Klapper zu verhindern gewesen (wenn überhaupt)? Meines Erachtens hat es (auch) etwas mit der seltsamen Armhaltung zu tun.
                          Viele Piloten starten mit steifen, nach hinten gestreckten Armen. Ich glaube, mit durchgestreckten Armen spürt man weniger und kann auch nicht so schnell reagieren (Steuerleinenzug aufbauen) als mit normal angewinkelten Armen im normalen Zugbereich. Könnte jedenfalls mit für den Klapper verantwortlich sein...

                          Eins ist sicher: Wäre er einer von den Vollpfosten, die in dieser Höhe die Steuerleinen loslassen um am Gurt rumzufummeln, wäre er jetzt vielleicht tot.
                          .
                          JN,

                          So sehe ich es auch.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Klapper nach start in Manilla

                            Servus,

                            also wenn ich am Start stehe und sehe schon zwei Schirme, die praktisch keine Vorwärtsfahrt mehr gegen den Wind machen und wie
                            Gummibälle in den Ablösungen auf und ab tanzen, dann gehe ich jedenfalls schon mal ein deutlich erhöhtes Risiko ein, wenn ich mich
                            für einen Start unter diesen Bedingungen entscheide....
                            Abgesehen davon denke ich auch, dass die im Gurtzeug, mit den Beinen weit nach unten "hängende" Körperhaltung und das nur leichte
                            Anbremsen die Sache haben gut ausgehen lassen...

                            Hägo

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Klapper nach start in Manilla

                              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                              Obwohl sie schon mehrfach angesprochen wurde, beschäftigt mich noch immer die Frage, wann man Gewicht auf die offene Seite bringt
                              Wenn dir eine ganze Seite wegstirbt ist es völlig wurscht wie du rumturnst, dein ganzes Gewicht hängt eh an
                              der offenen Seite. Aber es macht natürlich Sinn durch Körperspannung eine einigermaßen definiert Körperhaltung
                              einzunehmen um handlungsfähig zu bleiben. Ansonsten natürlich reflexartig Beine anziehen und mit der Drehung mitgehen,
                              um ein Eintwisten zu verhindern.
                              Und Klapper unter 50% ? Ich lehn mich mal raus und sag, daß die meisten Schirme da eh nicht viel machen, falls
                              doch sollte man das leicht kontrollieren können.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Klapper nach start in Manilla

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Viele Piloten starten mit steifen, nach hinten gestreckten Armen.
                                Auch beim Landen seh ich das oft. Hat irgendwie was albatrossig Unbeholfenes. Ich bibber da immer, daß die
                                Strömung erst am Boden abreißt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X