- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik Seminar Sinnvoll ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

    Hi Bernd,
    ich bin der Meinung das bei 120m der Startzeitpunkt ein sehr wichtiger Faktor für den Erfolg ist.
    Du solltest die Piloten beim Start beobachten. Höchstwahrscheinlich startet der "eine Pilot" eben absichtlich in einen Bart. Dadurch kann er sich einen Polster erkurbeln und wenn dann kurz Thermikpause ist, diesen Polster biszur nächsten Blase mit geringstem Sinken aufbrauchen. Der Pilot, der in so eine "Thermikpause" hineistartet hat immer schlechtere Karten vor allem wenn nur 120m zur verfügung stehen. Da steht dann auch der Kurbelweltmeister am Boden


    Das technische Thermikfliegen hat viele Spielarten und der Schirm, Beladung, mentale Verfassung etc. Spielen auch eine Rolle dabei.
    Deinen Angaben nach rate ich Dir: Üben,Üben,Üben, die Kollegen fragen und auch mal experimentieren, z.B beim Kurbeln Gewicht nach ausen.Die Feinheiten bei Steigen unter einem Meter lassen sich nicht mittels Funk vermitteln.

    Mit dieser Herangehensweise kommt man aber nicht an den Punkt: ich kurble nicht bis ganz hoch, sondern fliege sautief weiter, genau da drüben hin, weil ich genau weiss, dass es da bei dem Wind, der Sonneneinstrahlung und dem Wolkenbild auf jeden Fall einen guten Bart geben wird..... Das ist Thermikfliegen und hat mit "Kurbeln wenn es piepst" dann nicht mehr so viel zu tun.
    Gut gemeinter Tip, hat aber eher was mit Streckenfliegen als mit Thermikfliegen zu tun. Ich weiß auch nicht, ob ich einem Streckenflugneuling empfehlen würde, sautief weiter zu fliegen

    MFG Rob
    Zuletzt geändert von Schirmschoner; 14.05.2013, 15:37.
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    Kommentar


      #17
      AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

      Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
      Gut gemeinter Tip, hat aber eher was mit Streckenfliegen als mit Thermikfliegen zu tun. Ich weiß auch nicht, ob ich einem Streckenflugneuling empfehlen würde, sautief weiter zu fliegen

      MFG Rob

      MFG Rob
      Hab ich das empfohlen???? Nein, sondern, wenn Du weiter vorne gelesen hast, vertrete ich die Meinung, dass es zwischen "ich übe einfach viel" = "ich fliege und wenn es piepst, drehe ich ein" und einem bewußten Auseinandersetzen mit der Thematik einen verdammt großen Unterschied gibt.

      Es gilt eben in meinen augen nicht das einfache Rezept "viel üben"!!!!

      Wenn man nicht auf Strecke gehen will, kann man das mit etwas Phantasie auch etwas anpassen: aussteigen aus dem Bart und tiefer wieder einsteigen, Bart gefunden, gleich wieder aussteigen und tiefer wieder rein usw. usw.

      Sicher steht man dann öfter auch mal am Boden, trotzdem hat man dann wesentlich mehr gelernt, als wenn man stundenlang nahe der Basis unter der Wolke rumdümpelt. Da ist der Lerneffekt gleich null und endlos langweilig ist es auch!

      Bei einem Thermik Seminar (das war ja der Ausgangspunkt) würde ich eben nicht erwarten, dass man über Funk in irgendwelche Bärte gelotst wird, sondern dass ein ortskundiger mit den Seminarteilnehmern das umliegende Gelände hinsichtlich Relieff, Bodenbeschaffenheit, Wind, Sonne, Mond, Sterne...... detailliert bespricht und dann die Teilnehmer von sich aus ohne Funk entsprechende Thermikquellen (nicht der Idiotenlift direkt links am Start!) anfliegen.

      So ein Seminar zu finden ist allerdings nicht so leicht :-) Denn die, die so ein Seminar gut machen könnten, weil sie den theoretischen UND praktischen Background haben, sind sehr selten und in der Regel nicht oft unter Fluglehrern zu finden.

      Vlg,
      Steffen

      Kommentar


        #18
        AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

        Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
        ... rate ich Dir: Üben,Üben,Üben, die Kollegen fragen und auch mal experimentieren, z.B beim Kurbeln Gewicht nach ausen.
        MFG Rob
        Hallo,

        kannst du mir diesen Ratschlag erklären? Warum lege ich mein Körpergewicht beim Thermikkreisen nach außen? Ich dachte immer, mit dem Gegenteil würde ich es richtig machen?!

        Viele Grüße
        Alfred

        Kommentar


          #19
          AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

          Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
          - Warum lege ich mein Körpergewicht beim Thermikkreisen nach außen? Ich dachte immer, mit dem Gegenteil würde ich es richtig machen?!

          Viele Grüße
          Alfred
          Sowohl als auch! Es kommt immer auf die Intensität des Bartes an.

          Einen kräftigen engen Bart fliegt man mit Körpereinsatz innen und engem Kurbeln aus. Manchmal gelingt es auch mit Spirälerchen nach Oben zu kommen. Das ist der Hammer, ist mir zwei-dreimal gelungen.

          Dann wollen wir in einer schwachen Blase ruhig und effektiv nach Oben kommen, da empfiehlt sich Körperaußenlage um den Schirm recht flach zu halten. Das sind so die Basics, jeder Schirm reagiert sicher anderst. Gibt es einen langen Bremsleinensteg, kann man da auch ein wenig mit der Bremsanlenkung spielen. Beim Soaren gebe ich meistens Außenlage beim Kurven.
          Kurz einen Impuls nach innen, damit der Schirm weiß was Sache ist und dann Außenlage und ziehen, aber nicht bis zum Abriß.

          Habe ich jetzt Internas verraten?
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #20
            AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

            @Steffen,
            wenn Du dann drunter schreibst
            Das ist Thermikfliegen
            , dann fasse ich als Fragender das als Tip/Empfehlung auf (aha,so geht das) oder ich gehe davon aus das das nur Du kannst

            Es gilt eben in meinen augen nicht das einfache Rezept "viel üben"!!!!
            Tja jedem seine Meinung, aber:

            Wenn man nicht auf Strecke gehen will, kann man das mit etwas Phantasie auch etwas anpassen: aussteigen aus dem Bart und tiefer wieder einsteigen, Bart gefunden, gleich wieder aussteigen und tiefer wieder rein usw. usw.
            Wo ist da jetzt der unterschied zu viel üben ????


            Sicher steht man dann öfter auch mal am Boden, trotzdem hat man dann wesentlich mehr gelernt, als wenn man stundenlang nahe der Basis unter der Wolke rumdümpelt.
            Absolut korrekt. Als Alpensaisonkartenbesitzer fahre ich halt wieder hoch und Starte wieder. An der Winde oder dem 120m Buckel ist das nicht so prickelnd. Wieder in die Schlange stellen beim Schlepp oder die 120m hochlaufen, (ich gehe mal davon aus, das keine Bahn vorhanden ist)macht nicht so viel Spaß.

            und endlos langweilig ist es auch!
            Deine Meinung,auch meine Meinung, ob Bernd das auch so sieht?

            Beim Gleitschirmfliegen ist das Könnens/Anspruchsspektrum riesig . Hat man einmal einen bestimmten Könnensstand und Erfahrungsschatz, dann ist es oft schwierig sich in jemanden hineinzuversetzen, dessen Anspruch wesentlich geringer ist. Wenn ich z.B 1Std versucht habe wegzukommen und es will einfach nicht, dann geh ich gelangweilt landen. Dann sitzt mir ein Strahlender Pilot gegenüber und erzählt mir von seinem tollen Einstundenflug und ich beneide Ihn.

            Bei einem Thermik Seminar (das war ja der Ausgangspunkt) würde ich eben nicht erwarten, dass man über Funk in irgendwelche Bärte gelotst wird, sondern dass ein ortskundiger mit den Seminarteilnehmern das umliegende Gelände hinsichtlich Relieff, Bodenbeschaffenheit, Wind, Sonne, Mond, Sterne...... detailliert bespricht und dann die Teilnehmer von sich aus ohne Funk entsprechende Thermikquellen (nicht der Idiotenlift direkt links am Start!) anfliegen.
            Das hört sich stark nach briefing beim betreutem Fliegen an. Ich glaube Bernd will einfach Thermik so perfekt wie möglich zentrieren. Gelände lesen kommt danach.
            Was bringts wenn er die schwache Thermikquelle findet, zwei andere Piloten drehen auf und er steht am Boden. Die Frage war nicht wo finde ich neue Thermikquellen sondern wie bleibe ich länger oben.

            Ich meine das beste wäre am Tandem Thermik zu fliegen und während des Thermikfliegens die Vorgänge zu erläutern, könnte aber etwas teuer werden

            MFG Rob
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              #21
              AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

              Zitat von WA Beitrag anzeigen
              Sowohl als auch! Es kommt immer auf die Intensität des Bartes an.

              Einen kräftigen engen Bart fliegt man mit Körpereinsatz innen und engem Kurbeln aus. Manchmal gelingt es auch mit Spirälerchen nach Oben zu kommen. Das ist der Hammer, ist mir zwei-dreimal gelungen.

              Dann wollen wir in einer schwachen Blase ruhig und effektiv nach Oben kommen, da empfiehlt sich Körperaußenlage um den Schirm recht flach zu halten. Das sind so die Basics, jeder Schirm reagiert sicher anderst. Gibt es einen langen Bremsleinensteg, kann man da auch ein wenig mit der Bremsanlenkung spielen. Beim Soaren gebe ich meistens Außenlage beim Kurven.
              Kurz einen Impuls nach innen, damit der Schirm weiß was Sache ist und dann Außenlage und ziehen, aber nicht bis zum Abriß.

              Habe ich jetzt Internas verraten?
              Vielen Dank für die Info. Für mich schon ...

              Ich bin bislang immer davon ausgegangen, in einer schwachen Thermik hauptsächlich mit dem Körper (zur Innenseite) einzusteigen und die Bremse nur dosiert zu nutzen, um über die "Körpersteuerung" das flache Kurven zu erreichen. Links bremsen und Körper rechts (z.B.) ist für mich von der Vorstellung in etwa so, wie Bremsen und Gasgeben gleichzeitg. Werd ich dann mal ausprobieren.

              Kommentar


                #22
                AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

                Alfred. Die richtige Technik für flaches Kreisen hängt auch vom Schirm ab. Bei meinem funktioniert gut, den Körper voll nach innen etwas Innenbremse geben und dann mit der Außenbremse den Kurvenradius steuern. Allerdings ist flach drehen mit meinem Schirm eh super einfach ...
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar

                Lädt...
                X