- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

    Ok Dani... nicht einmal die Großbuchstaben haben geholfen, dass du endlich checkst dass du dich durch meine vorherigen posts nicht direkt angesprochen fühlen musst. Ich geb endgültig auf ...falls man dem anderen die Aussagen über die Intention des eigenen Posts partout nicht glaubt, braucht man von Anfang an nicht weiterreden. Da kann ich mir den Mund fusselig schreiben. Du weißt scheinbar besser wen ich ansprechen/kritisieren wollte als ich selbst.
    Echt unglaublich...
    Zuletzt geändert von Basti G.; 28.04.2013, 13:35.

    Kommentar


      #92
      AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

      moin moin,

      Zitat von DonP Beitrag anzeigen
      mgmt summary: die selbsternannten vertreter zweier international anerkannt regelungswütiger nationen werfen sich gegenseitig grundlegende engstirnigkeit und kleinkariertheit Ihrer Bürger vor - das hat potential.
      richtig
      Vor allem, weil es hier um eine sanfte Deregulierung geht:

      Zitat von t018681 Beitrag anzeigen
      Per 01. Februar 2013 wurde die Verordnung über Luftfahrzeuge besonderer Kategorie geändert.
      Neu dürfen ausländische Biplacepiloten, die Ihre Ferien in der Schweiz verbringen, mit ihren Verwandten oder Freunden gemeinsame Flüge durchführen (> gelegentliche nicht - kommerzielle Flüge <)
      Grüße Klaus
      Motorschirmforum!
      ppgforum.de

      Kommentar


        #93
        AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

        Zitat von Erwin Zipfel Beitrag anzeigen
        Nun, lieber Dani und auch Piti,
        vor diesem Thread hatte ich von euch Beiden eine deutlich bessere Meinung als jetzt - leider. Eine derartige Kleinkariertheit und unverbesserliche Selbstherrlichkeit sucht ihresgleichen.
        Ich werde es sicher bei diesen Zeilen bewenden lassen und weiter interessiert mitlesen. Aber als Ausbildungsleiter einer deutschen Flugschule, werde ich sicher niemandem mehr, der mich fragt wegen Reise oder Sicherheitstraining einen eurer beiden Namen nennen.
        Erwin Zipfel

        geht mir ebenfalls so. Man könnte meinen, die haben nichts anderes zu tun als hier im forum alles besser zu wissen

        Kommentar


          #94
          AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

          Basti, hast ein PN!

          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
          Vor allem, weil es hier um eine sanfte Deregulierung geht:
          Das erste vernünftige Argument in diesem Thread, dem ich sogar zustimmen muss! Das stimmt, es ist kein tiefer Einschnitt. Es ändert natürlich nichts daran, dass man jede Änderung kritisch betrachten soll. Mich nähme wunder was der Grund für diese Deregulierung war. Es ist mir schon klar, dass ein Verlangen danach besteht. Es besteht auch ein Verlangen, dass ein Schweizer Fluglehrer mit seinen Schweizer Flugschülern auf einer Flugreise in Österreich Ausbildungsflüge absolvieren kann. Mich nähme wunder wie solche Anpassungen zustande kommen und wer wen auf solche Themen anspricht damit sie danach relativ unbürokratisch umgesetzt werden? Ich meine, wird da auf fundiertem Wissen entschieden? Oder stellt man da Nachforschungen oder Studien auf um auf den gewonnen Erkenntnissen zu entscheiden?

          Gruss

          Dani

          X-Dream Fly
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #95
            AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            Mich nähme wunder was der Grund für diese Deregulierung war. Es ist mir schon klar, dass ein Verlangen danach besteht. Es besteht auch ein Verlangen, dass ein Schweizer Fluglehrer mit seinen Schweizer Flugschülern auf einer Flugreise in Österreich Ausbildungsflüge absolvieren kann. Mich nähme wunder wie solche Anpassungen zustande kommen und wer wen auf solche Themen anspricht damit sie danach relativ unbürokratisch umgesetzt werden? Ich meine, wird da auf fundiertem Wissen entschieden? Oder stellt man da Nachforschungen oder Studien auf um auf den gewonnen Erkenntnissen zu entscheiden?

            Dani, das musst Du Deinen Verband fragen.

            Ich bin jedoch der Meinung, dass es gemeinsames Ziel aller Piloten und derer Verbände sein sollte, das alle Piloten in allen Ländern mit möglichst wenigen Einschränkungen überall fliegen können - zu dieser Erkenntnis braucht es keinerlei Studien!

            Für kommerzielle Anwender (Flugschulen/Tandem-Unternehmen) kann es natürlich gesonderte Regelungen geben, nichts dagegen.

            Anderes Beispiel: in der Schweiz ist die UL-Fliegerei (Motorschirm/Minimum/Trike/Dreiachser/Tragschrauber) komplett verboten. Also kommen die Schweizer eben nach D oder F zum Fliegen und stationieren hier ihre Flieger. Niemand hindert sie daran - dazu gibt es die sog. Gästeflugregelung. Ähnliches gibt es auch für Deutsche, die in anderen Ländern fliegen wollen. Wo ist also das Problem?

            Grüße Klaus
            Zuletzt geändert von Klaus; 28.04.2013, 18:38.
            Motorschirmforum!
            ppgforum.de

            Kommentar


              #96
              AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

              /me schmeißt mal ne runde Sandförmchen in den thread

              Kommentar


                #97
                AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                Klaus,
                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                Ich bin jedoch der Meinung, dass es gemeinsames Ziel aller Piloten und derer Verbände sein sollte, das alle Piloten in allen Ländern mit möglichst wenigen Einschränkungen überall fliegen können - zu dieser Erkenntnis braucht es keinerlei Studien!
                Ja, schon klar dass es für eine Ideologie keine Studie braucht. Harmonisierungen haben jedoch in Vergangenheit gezeigt, dass sie nicht nur Positives an sich haben. Daher dürfte es wenig Sinnvoll einfach alle Grenzen und Gesetze über den Haufen zu werfen und alles überall einfach per se zu erlauben.

                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                Für kommerzielle Anwender (Flugschulen/Tandem-Unternehmen) kann es natürlich gesonderte Regelungen geben, nichts dagegen.
                Wieso eigentlich? Bei den Privatpiloten den absoluten Liberalismus und bei den Kommerzionellen auf einmal Protektionismus?

                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                Anderes Beispiel: in der Schweiz ist die UL-Fliegerei (Motorschirm/Minimum/Trike/Dreiachser/Tragschrauber) komplett verboten. Also kommen die Schweizer eben nach D oder F zum Fliegen und stationieren hier ihre Flieger. Niemand hindert sie daran - dazu gibt es die sog. Gästeflugregelung. Ähnliches gibt es auch für Deutsche, die in anderen Ländern fliegen wollen. Wo ist also das Problem?
                Ist eben nicht wirklich das selbe. Die CH-UL-Piloten machen die französische oder deutsche Lizenz, denn es existiert keine CH-UL-Lizenz. Es wird also in Bezug auf die UL-Fliegerei keine Harmonisierung zwischen CH und dem Rest der Welt geben. Wenn man also das Tandemfliegen harmonisieren will, erachte ich es als Sinnvoll, dass man mindestens vereinheitlichte Ausbildungs- und Prüfungsstrukturen erarbeitet.

                Gruss

                Dani

                X-Dream Fly
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #98
                  AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Basti, hast ein PN!

                  Das erste vernünftige Argument in diesem Thread, dem ich sogar zustimmen muss! Das stimmt, es ist kein tiefer Einschnitt. Es ändert natürlich nichts daran, dass man jede Änderung kritisch betrachten soll. Mich nähme wunder was der Grund für diese Deregulierung war. Es ist mir schon klar, dass ein Verlangen danach besteht. Es besteht auch ein Verlangen, dass ein Schweizer Fluglehrer mit seinen Schweizer Flugschülern auf einer Flugreise in Österreich Ausbildungsflüge absolvieren kann. Mich nähme wunder wie solche Anpassungen zustande kommen und wer wen auf solche Themen anspricht damit sie danach relativ unbürokratisch umgesetzt werden? Ich meine, wird da auf fundiertem Wissen entschieden? Oder stellt man da Nachforschungen oder Studien auf um auf den gewonnen Erkenntnissen zu entscheiden?

                  Gruss

                  Dani

                  X-Dream Fly
                  Lieber Dani,

                  was mich ein wenig wundert ist, dass sie dich nicht gefragt haben.
                  Solch eine Ansammlung von Kompetenz, gepaart mit einer wirklich tollen Persönlichkeit...
                  Du hättest ihnen bestimmt sagen können, warum sie es NICHT machen sollten, gell Dani?
                  Red doch mal Tacheles, worum geht es dir und deinen Tandemkollegen wirklich?
                  Dieses ganze dumme Gerede von wegen Ausbildungsstand... Wie ich jüngst von einem deiner Landsleute hörte, sind die Gründe für eure vehemente Ablehnung deutscher Tandempiloten wohl eher monetärer Natur. Folgende Situation, rein hypothetisch: Wenn ich demnächst mit meinem Tandem in die Schweiz reise, könnte ich doch überall neue Freunde finden, die mir gerne den einen oder anderen Fränkli für solch ein tolles Erlebnis zustecken, wegen Materialverschleiss und so. Also alles potentielle Kunden, die den Schweizer TP durch die Lappen gehen. Natürlich rein hypothetisch. Das, lieber Dani, ist der wahre Grund.
                  Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                  (von mir)

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                    Thomas,

                    Leg doch bitte deine polemische Anmache bei Seite, zeugt ja auch nicht von toller Persönlichkeit.

                    Zu der Sache; aus meiner Sicht kann ich mir nicht vorstellen, dass da grosse Konkurrenz aus dem Ausland zu erwarten ist. In den Gebieten wo die Kundschaft entsprechend umfangreich ist, sind die Preise so am Boden, dass es selbst für euer Lohnniveau nicht interessant sein wird dort auch noch mit mischen zu wollen. An Orten wie Flims zum Beispiel, wo ich Tandemflüge anbiete, dürfte das Erreichen der Kundschaft schwierig sein, da sie primär aus Tagestourismus besteht. Abgesehen davon, sind die Alpen zu weit weg von Deutschland um schnell für einen Tag in die Schweiz zu reisen um das grosse Geschäft zu machen. Da sind die Anreisekosten zu hoch um rentabel zu wirtschaften.

                    Generell denke ich nicht, dass man aus wirtschaftlicher Überlegung Bedenken haben muss. Würde es tatsächlich zu einem Problem werden, so würden vermutlich schnell ähnliche lokale Auflagen erarbeitet wie es im Tannheimertal (D) zum Beispiel gehandhabt wird - Start- und Landeplatzverbot für externe Tandempiloten!

                    Ein Grund für die Bedenken habe ich bereits erwähnt, die unterschiedliche Prüfungsanforderung. Daraus entstehen Fragen über die Gleichberechtigung.

                    Gruss

                    Dani

                    X-Dream Fly
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      Ja, schon klar dass es für eine Ideologie keine Studie braucht. Harmonisierungen haben jedoch in Vergangenheit gezeigt, dass sie nicht nur Positives an sich haben. Daher dürfte es wenig Sinnvoll einfach alle Grenzen und Gesetze über den Haufen zu werfen und alles überall einfach per se zu erlauben.
                      Dani, Du nennst das Ideologie? Ich glaube, da trennen uns Welten.... Ideologie ist ein ziemlich negativ besetzter Begriff - für mich ist das das eher eine Philosophie, "vol libre" eben.

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      Wieso eigentlich? Bei den Privatpiloten den absoluten Liberalismus und bei den Kommerzionellen auf einmal Protektionismus?
                      bei den Kommerziellen geht es eben um Geld und Existenzen - da kann ich zwar nicht unbedingt gutheissen, aber zumindest doch verstehen, dass es Protektionismus gibt. Und wie man an Dir und auch piti sieht, kommt Euch dieser Protektionismus eher gelegen. Wenn Ihr ehrlich seit!
                      Ist aber für mich auch vollkommen in Ordnung, aber dann argumentiert bitte auch ehrlich: Ihr fürchtet, ein paar potenzielle Kunden zu verlieren!


                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      Ist eben nicht wirklich das selbe. Die CH-UL-Piloten machen die französische oder deutsche Lizenz, denn es existiert keine CH-UL-Lizenz. Es wird also in Bezug auf die UL-Fliegerei keine Harmonisierung zwischen CH und dem Rest der Welt geben. Wenn man also das Tandemfliegen harmonisieren will, erachte ich es als Sinnvoll, dass man mindestens vereinheitlichte Ausbildungs- und Prüfungsstrukturen erarbeitet.

                      ist genau dasselbe, nur andersrum: Schweizer machen beispielsweise auch den F-Schein, registrieren ihren Flieger in F und fliegen aber in D. Ebenso können französische Piloten hier "billig" fliegen, genauso Piloten anderer Länder, mit zum Teil wesentlich laxeren Vorschriften für Pilot und Flugzeug.

                      Aus deutscher Sicht haben die "anderen" somit nur Erleichterungen gegenüber deutschen Piloten, und zwar wesentliche:
                      der F-UL Schein ist lebenslang gültig, die F-Piloten brauchen keinerlei Medical, in F registrierte Flieger brauchen keine Jahresnachprüfung und kein 5000€-Rettungsgerät.

                      Der deutsche Pilot hingegen muss seine Lizenz erneuern, muss alle schisslang zum Fliegerarzt rennen, 90-Tage Regeln beachten, Flug-und Bordbücher führen, 1001 Dokumente mitschleppen, Überprüfungsflüge machen, muss seinen Flieger zur Jahresnachprüfung+Avionikprüfung schicken, sein Zwangs-Rettungsgerät packen und die Rakete erneuern lassen - das alles kostet richtig Geld und nicht nur das, das nervt auch gewaltig!

                      Und weisst Du was? Es interessiert hier niemanden! Es kommt auch niemand auf die Idee, die "anderen" wären schlechtere oder schlechter ausgebildetete Piloten. Stattdessen: sollen die Schweizer und Franzosen (und auch alle anderen) hier doch fliegen, wie sie wollen! Wir gönnen es ihnen!

                      Wieso soll das bei der "kleinsten" Fliegerei, also bei den Gleitschirmen, nicht auch möglich sein?

                      Grüße Klaus
                      Motorschirmforum!
                      ppgforum.de

                      Kommentar


                        AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                        Und weisst Du was? Es interessiert hier niemanden! Es kommt auch niemand auf die Idee, die "anderen" wären schlechtere oder schlechter ausgebildetete Piloten. Stattdessen: sollen die Schweizer und Franzosen (und auch alle anderen) hier doch fliegen, wie sie wollen! Wir gönnen es ihnen!
                        (...)
                        Wieso soll das bei der "kleinsten" Fliegerei, also bei den Gleitschirmen, nicht auch möglich sein?
                        Ganz einfach: je "kleiner", umso kleinlicher. Schau mal in eine Laubenpieperkolonie, in einen Tierschutzverein, in eine Elternversammlung - dann weisst Du Bescheid. Vielleicht steckt da eine Art Minderwertigkeitskomplex dahinter, und die Betroffenen bewerten selbst ein Jodeldiplom wie eine Doktorarbeit

                        Da sich das Ganze aber immer wieder zurück zu sturer Ereiferung dreht, wäre es möglicherweise langsam an der Zeit, den Thread dicht zu machen (Moderation? Hallo?). Wer ihn wegen des Titels anklickt, sieht die wichtige Info im ersten Beitrag - und der Rest, naja...


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          Dani, Du nennst das Ideologie? Ich glaube, da trennen uns Welten.... Ideologie ist ein ziemlich negativ besetzter Begriff - für mich ist das das eher eine Philosophie, "vol libre" eben.
                          Ich habe den Begriff eher wertfrei betrachtet und auch in dem Sinne gebraucht, ich will hier keine weitere Grundsatzdebatte über Weltanschauung lostretten, daher; Philosophie passt!



                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          bei den Kommerziellen geht es eben um Geld und Existenzen - da kann ich zwar nicht unbedingt gutheissen, aber zumindest doch verstehen, dass es Protektionismus gibt. Und wie man an Dir und auch piti sieht, kommt Euch dieser Protektionismus eher gelegen. Wenn Ihr ehrlich seit!
                          Ist aber für mich auch vollkommen in Ordnung, aber dann argumentiert bitte auch ehrlich: Ihr fürchtet, ein paar potenzielle Kunden zu verlieren!
                          Das ist eine Unterstellung! Lese dazu meine Erklärung weiter oben.


                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          ist genau dasselbe, nur andersrum: Schweizer machen beispielsweise auch den F-Schein, registrieren ihren Flieger in F und fliegen aber in D. Ebenso können französische Piloten hier "billig" fliegen, genauso Piloten anderer Länder, mit zum Teil wesentlich laxeren Vorschriften für Pilot und Flugzeug.

                          Aus deutscher Sicht haben die "anderen" somit nur Erleichterungen gegenüber deutschen Piloten, und zwar wesentliche:
                          der F-UL Schein ist lebenslang gültig, die F-Piloten brauchen keinerlei Medical, in F registrierte Flieger brauchen keine Jahresnachprüfung und kein 5000€-Rettungsgerät.

                          Der deutsche Pilot hingegen muss seine Lizenz erneuern, muss alle schisslang zum Fliegerarzt rennen, 90-Tage Regeln beachten, Flug-und Bordbücher führen, 1001 Dokumente mitschleppen, Überprüfungsflüge machen, muss seinen Flieger zur Jahresnachprüfung+Avionikprüfung schicken, sein Zwangs-Rettungsgerät packen und die Rakete erneuern lassen - das alles kostet richtig Geld und nicht nur das, das nervt auch gewaltig!
                          Alles klar! Das habe ich nicht gewusst da ich im UL-Bereich nicht zuhause bin.


                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          Und weisst Du was? Es interessiert hier niemanden! Es kommt auch niemand auf die Idee, die "anderen" wären schlechtere oder schlechter ausgebildetete Piloten.
                          Du schreibst oben von weniger Vorschriften und allgemeinen Erleichterungen. Wie sieht den die Ausbildung aus? Sind da Unterschiede fest zustellen?

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          Stattdessen: sollen die Schweizer und Franzosen (und auch alle anderen) hier doch fliegen, wie sie wollen! Wir gönnen es ihnen!
                          Bemerkenswerte Haltung, chapeau! Trotzdem finde ich es schwierig im Sinne der Gleichberechtigung eine Privilegierung zu billigen.

                          Gruss

                          Dani

                          X-Dream Fly
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                            Hallo zusammen,

                            Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thread raushalten da sich dieser meiner Meinung nach total in's lächerliche verlaufen hat und auf keine Art und Weise informativ ist (was meiner Meinung nach der Sinn eines Forum's sein sollte, für den Rest gibt's Stammtische und Cafés).
                            Ein paar Aussagen haben mich nun aber dennoch dazu bewegt meine Ansichten mitzuteilen. Ich bitte euch aber unbedingt nicht auch meine Worte dermassen zu verdrehen und mich nicht auch in irgendeinen Kasten a la Faschismus, Patriotismus, Protektismus, Whateverismus zu drängen. Wer schon bei uns zu Gast war weiss dass wir einen offenen Umgang mit sämtlichen Nationen und Mentalitäten pflegen, auch Deutsche sind bei uns immer wieder gerne zu Gast. Unterschiedliche Mentalitäten der verschiedenen Nationalitäten sind definitiv vorhanden und sind meistens auch aus der Geschichte eines Landes nachvollziehbar. Erfreut euch doch einfach darüber und versucht daraus zu lernen anstelle zu kritisieren.

                            Nun aber zum eigentlichen Thema:
                            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                            bei den Kommerziellen geht es eben um Geld und Existenzen - da kann ich zwar nicht unbedingt gutheissen, aber zumindest doch verstehen, dass es Protektionismus gibt.
                            Zitat von artemis Beitrag anzeigen
                            Wie ich jüngst von einem deiner Landsleute hörte, sind die Gründe für eure vehemente Ablehnung deutscher Tandempiloten wohl eher monetärer Natur. Folgende Situation, rein hypothetisch: Wenn ich demnächst mit meinem Tandem in die Schweiz reise, könnte ich doch überall neue Freunde finden, die mir gerne den einen oder anderen Fränkli für solch ein tolles Erlebnis zustecken, wegen Materialverschleiss und so. Also alles potentielle Kunden, die den Schweizer TP durch die Lappen gehen. Natürlich rein hypothetisch. Das, lieber Dani, ist der wahre Grund.
                            Ich arbeite als Tandempilot in der Zentralschweiz. Die oben zitierten Aussagen treffen zumindest für meine Region absolut nicht zu. Sogar das Gegenteil ist der Fall. Viele stellen sich dieses Business als zu einfach vor. Wie Dani bereits erwähnt hat sind die Preise hier für Tandemflüge dermassen im Keller dass man realsitisch und netto gerechnet (minus Spesen, minus Amortisation, minus Sozialversicherungen usw) als Tandempilot einen tieferen Stundenansatz hat als eine Putzfrau. Das aber nicht mit 42h die Woche sondern auch noch sporadisch und nach Abruf bei schönem, fliegbaren Wetter. Alle (mir bekannten) Freelancer in meiner Region sind gezwungen sich nebenbei mit weiteren Beschäftigungen über Wasser zu halten. Nur ein paar wenige Vermittler können rein durch das Vermitteln UND Ausführen von Tandemflügen leben. Dessen grösste Herausforderung besteht allerdings ebenfalls daraus sporadisch und spontan die benötigte Anzahl Piloten für eine Gruppe Touristen welche morgens um 10.00 anruft und bereits 10.30 geflogen werden möchte zu organisieren. Dadurch dass die meisten Freelancer auch andersweitig arbeiten müssen sind natürlich nicht immer alle abrufbar. Eine weitere Herausforderung ist es kompetente und erfahrene Tandempiloten zu finden. Ich kenne keinen einzigen Freelancer der sich über neue, kompetente Piloten im Tal ärgern würde, im Gegenteil! Und nicht kompetente Piloten rationalsieren sich sowieso immer wieder ziemlich schnell von selbst weg. Vielleicht ist diese Situation z.B. in Interlaken anders, das kann ich nicht sagen da ich da nie gearbeitet habe. Aber mit Sicherheit ist es in der Region von Dani und Piti (Bündner Oberland) auch nicht anders. Bei uns wären mit Sicherheit auch professionelle Deutsche Tandempiloten sehr willkommen.

                            Was bis Anhin in diesem Thread nicht angesprochen wurde: Der SHV ist am ausarbeiten von einem neuen und verschärften Ausbildungskonzept (Projekt Progress) für Tandempiloten in der Schweiz. Ich würde vor allem eine (praktisch sinnvolle) obligatorische Weiterbildung begrüssen welche Amateure von Profesionellen trennt und habe mich dafür im SHV Forum ausgesprochen. Grundsätzlich wäre es natürlich begrüssenswert wenn alle Länder ähnliche Ausbildungsstrukturen besitzen würden. Dies zu erreichen wird aber wohl unmöglich sein.

                            Unabhängig von irgendwelchen Ausbildungsstandards freue ich mich natürlich für meine deutschen Kollegen dass sie nun legal in der Schweiz Tandemfliegen dürfen. Schon im SHV Forum habe ich mich dafür ausgesprochen dass ich es dämlich finde kommerzielle- und nicht-kommerzielle Tandemflüge zu unterscheiden. Wie soll man das realistisch trennen können? Ausserdem sollte es für die Sicherheit des Passagiers keinen Unterschied machen ob er bezahlt oder nicht.

                            Ich würde mich freuen wenn sich dieser Thread wieder in eine gesunde, sinnvolle und informative Richtung entwickeln würde.

                            Liebe Grüsse aus dem Engelbergertal,

                            Urs
                            www.freeminds.ch

                            Kommentar


                              AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              Du schreibst oben von weniger Vorschriften und allgemeinen Erleichterungen. Wie sieht den die Ausbildung aus? Sind da Unterschiede fest zustellen?

                              Dani, ich habe nur eine deutsche UL-Ausbildung absolviert und keine französische. Einen Vergleich zwischen den Ländern deswegen zu machen wäre unseriös. Ich habe nur diverse französische Kontakte, die die französische Ausbildung im Prinzip auf dem Papier als etwas laxer beschreiben, in der Praxis kommt es aber genauso auf den Fluglehrer an, ob er seinen Schülern die Fliegerei und die Verantwortung, die sie für sich und ihre zukünftigen Passagiere tragen, bewusst macht. Ein F-(UL-) Fluglehrer lässt seine Schüler auch nur alleine in die Luft bzw. zur Prüfung, wenn er sicher ist, dass sie das auch überleben...
                              Wie dem auch sei, sowohl in der UL-Fliegerei, als auch beim GS-Fliegen ist ein frischgebackene Scheininhaber, egal aus welchem Land, noch lange kein erfahrener Pilot, unabhängig vom Dauer/Umfang seiner Ausbildung, erst die Erfahrung macht´s. Deswegen ist es meiner Meinung nach nicht zulässig, aufgrund der Dauer/Umfang einer Ausbildung auf die fliegerischen Qualitäten bzw. Erfahrung zu schliessen und der dann in Land A fliegen darf, aber in Land B nach Papierlage eben nicht. Aber das wurde alles hier schon angesprochen....

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              Bemerkenswerte Haltung, chapeau! Trotzdem finde ich es schwierig im Sinne der Gleichberechtigung eine Privilegierung zu billigen.
                              genau das verstehe ich und offensichtlich auch manche andere hier nicht: ich sehe die Ausbildungsordnung eines anderen Landes, wenn sie von der eigenen abweicht, nicht als eine Privilegierung, sondern eine nationale Eigenart, die es zu akzeptieren gilt und die nichts, aber auch gar nichts über die fliegerische Qualifikation des einzelnen Piloten aussagt. Ich gehe davon aus, dass alle Flugschulen/Lehrer/Prüfer ihre Arbeit ernst nehmen und keine potenziellen Selbstmörder zulassen - unabhängig davon, was auf dem Papier steht. Trotzdem wird es in beiden Länder immer sowohl gute, als auch weniger gute Piloten geben, das liegt in der Natur der Sache.

                              Grüße Klaus
                              Motorschirmforum!
                              ppgforum.de

                              Kommentar


                                AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                                [QUOTE=X-Dream Dani;377409]Thomas,


                                Generell denke ich nicht, dass man aus wirtschaftlicher Überlegung Bedenken haben muss. Würde es tatsächlich zu einem Problem werden, so würden vermutlich schnell ähnliche lokale Auflagen erarbeitet wie es im Tannheimertal (D) zum Beispiel gehandhabt wird - Start- und Landeplatzverbot für externe Tandempiloten!



                                Hi Dani, es sind zwar meistens mehr deutsche am Neunerköpfle beim Fliegen, aber das Tannheimertal ist nach wie vor in Österreich.

                                Aber es stimmt. Privat kann man nach vorheriger Einholung einer Erlaubnis bei der örtlichen Flugschule mit dem Tandem fliegen. Kommerziell geht das hier nicht. Aber als Deutscher darf man sowieso nicht legal gewerblich in Österreich fliegen, es sei denn man hat dort ein Luftfahrtunternehmen gegründet. Diese Regel gibt es in Österreich an vielen Bahnen, denke hier bspw. an Bezau/Andelsbuch. An den meisten ist es aber auch ohne Fragen erlaubt mit dem Tandem zu fliegen.

                                Wie ist das denn nun in der Schweiz geplant? Muss man da auch erst bei der örtlichen Flugschule fragen? Wird es zweifelhafte Sonderregeln geben, wie bspw. hier bei uns am Brauneck oder Tegelberg, wo ich als fremder Tandempilot generell nicht gewerblich fliegen darf, und als privater nur, wenn ich mir jedesmal eine Tageszulassung geholt habe. Wie läuft das bei euch in der Schweiz?

                                Hoffe jemand (Dani vielleicht) kann mir hier ne sachliche Antwort geben. Das rumgehacke bringt doch nichts.

                                Grüsse Marcus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X