- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling Trick gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Groundhandling Trick gesucht

    Danke für das Thema und danke für die Antworten.

    Ich kämpfe auch damit. Beim GH und am Startplatz.

    Wenn der Schirm auf der Eintrittskante liegt hat man gleich eine Gelegenheit den Schmutz (Gras, Blätter,...) heraus zu kriegen. Ich habe ich ihn schon mit Bremse auf der einen Seite und A-Leinen-Zug auf der anderen Seite wieder in Startposition gebracht. Allerdings schleift dann ein Flügelohr unter Zug über den Boden, so dass ich doch lieber hingehe und ihn umdrehe.

    Mein Problem ist, dass der Schirm nicht liegen bleibt während ich noch herum bastle (Leinen Sortieren, Handschuhe anziehen, etc.). Ich hänge mich "normal" ein, also mit dem Rücken zum Schirm und drehe mich dann zum Rückwärtsstart um weil ich es noch nicht kann, mich gleich rückwärts einzuhängen. Außerdem habe ich einen Bergsteigerschirm, der durch sein geringes Gewicht leichter verblasen wird.

    Wenn ich die A-Leinen in der Hand habe und leicht auf Zug halte, dann habe ich schon fast gewonnen. Dann drückt der Wind von Oben auf das Untersegel und hält den Schirm unten. Aber dann kann mir immer noch eine Bö unter das Obersegel fahren, den Schirm sozusagen verkehrt herum aufheben und die Misere geht wieder los. Zug an der entsprechenden Bremsleine reicht dann oft nicht aus, die entsprechende Schirm-Seite wieder auf den Boden zu bringen.

    Die Antwort kann ich mir eh denken: üben, üben üben. Und nicht auf lässig in der kurzen Hose (schmerzhafte Erfahrung).
    Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

    Kommentar


      #17
      AW: Groundhandling Trick gesucht

      Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
      ...Ich hänge mich "normal" ein, also mit dem Rücken zum Schirm und drehe mich dann zum Rückwärtsstart um weil ich es noch nicht kann, mich gleich rückwärts einzuhängen. ...
      Das Einhängen mit Gesicht zum Schirm ist einfacher als es scheinen mag. Lass Dir das mal zeigen und übe es dann der Sicherheit halber konsequent bei Bedingungen, die es gar nicht erfordern. Dann nach dem Ausdrehen immer Kontrolle, ob alles richtig ist. Ich tue mich halt schwer, es verständlich zu erklären.

      Kommentar


        #18
        AW: Groundhandling Trick gesucht



        ich finde das video gut. so hab ich es gelernt

        Kommentar


          #19
          AW: Groundhandling Trick gesucht

          Zitat von bernd0810 Beitrag anzeigen
          Hi Leute...
          Die Kappe schlägt um 180 Grad um und liegt genau auf der Eintrittskante....meist beim hochziehen.

          Gibts da nen Trick um den Gleitschirm wieder hoch zu bekommen, ohne sich auszuhängen und wieder auslegen zu müssen ?
          Ja, das macht man so:

          Olivier Fritz ground kiting his Niviuk N-Gravity 2 at Forclaz takeoff, Annecy.Music is by i-Shine (http://www.i-shine.com)Follow me @Facebook - http://www.fa...




          Gruss
          Toni
          www.tomatosport.si

          Kommentar


            #20
            AW: Groundhandling Trick gesucht

            Zitat von chpw Beitrag anzeigen
            Das Einhängen mit Gesicht zum Schirm ist einfacher als es scheinen mag. Lass Dir das mal zeigen und übe es dann der Sicherheit halber konsequent bei Bedingungen, die es gar nicht erfordern. Dann nach dem Ausdrehen immer Kontrolle, ob alles richtig ist. Ich tue mich halt schwer, es verständlich zu erklären.
            Ich habe es mir am Samstag von einem Kollegen zeigen lassen und dann ein paar Mal geübt. Noch ein paar Mal üben.
            Danke!

            Zitat von koleinair Beitrag anzeigen
            [video=youtube;LHgMtNXkElc]
            ich finde das video gut. so hab ich es gelernt
            Mist, der dreht sich linksrum aus, und ich rechtsrum ... kennt jemand ein tool mit dem man den Film seitenverkehrt abspielen kann? - aber nein, dann ist ja wieder die Schrift verkehrt

            Super Video, danke!
            Die Idee, mit einer Hand aufzuziehen, ist mir neu. Werde ich probieren.

            Zitat von pgtoni Beitrag anzeigen
            Ja, das macht man so:
            Olivier Fritz ground kiting his Niviuk N-Gravity 2 at Forclaz takeoff, Annecy.Music is by i-Shine (http://www.i-shine.com)Follow me @Facebook - http://www.fa...
            Oops, der kann das. Chapeau!

            Danke noch einmal für eure Antworten!
            Martin
            Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

            Kommentar


              #21
              AW: Groundhandling Trick gesucht

              Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
              Mein Problem ist, dass der Schirm nicht liegen bleibt während ich noch herum bastle (Leinen Sortieren, Handschuhe anziehen, etc.). Ich hänge mich "normal" ein, also mit dem Rücken zum Schirm und drehe mich dann zum Rückwärtsstart um weil ich es noch nicht kann, mich gleich rückwärts einzuhängen. Außerdem habe ich einen Bergsteigerschirm, der durch sein geringes Gewicht leichter verblasen wird.

              Wenn ich die A-Leinen in der Hand habe und leicht auf Zug halte, dann habe ich schon fast gewonnen. Dann drückt der Wind von Oben auf das Untersegel und hält den Schirm unten. Aber dann kann mir immer noch eine Bö unter das Obersegel fahren, den Schirm sozusagen verkehrt herum aufheben und die Misere geht wieder los. Zug an der entsprechenden Bremsleine reicht dann oft nicht aus, die entsprechende Schirm-Seite wieder auf den Boden zu bringen.
              Du kannst auch versuchen bei Starkwind den Schirm gleich so auszulegen, dass er auf der Eintrittskante liegt. Mit leichtem Zug auf die Bremsen oder die D(C) Gurten entfaltet er sich komplett und bleibt schön am Boden solange die Tragegurten auf Zug sind. So kannst du halbwegs stresslos die Leinen sortieren (falls noch erforderlich), kontrollieren und dich anschließend einhängen. Das Einhängen ist auch nicht schwer, da du zum Schirm stehend die selbe Position wie im Flug hast. Ist das geschafft, kannst du entweder wie oben beschrieben den Schirm mit den Bremsen wieder umdrehen, oder du raffst ihn kurz zusammen, drehst ihn um und startest aus der Rosette.

              Mit dem Speedglider z.B. gibt es bei Starkwind gar keine andere Möglichkeit als sich wie oben beschrieben einzuhängen.


              [allg. Nachtrag]
              Was man immer wieder am Startplatz sieht:
              Wenn es jemanden den Schirm auf die Eintrittskante dreht, wird oft versucht durch wickeln der Bremsen den Schirm zu stallen und unter Kontrolle zu bringen. Das Resultat ist dann aber meistens ein verhängtes Stoffknäuel und das ganze Auslege/Leinensortierprocedere geht von vorne los.
              Wenn es passiert, dass der Schirm umdreht und auf der Eintrittskante liegt, dann liegt er so stabil auf dem Boden wenn man die Bremsen nicht betätigt. Ist der Wind so stark, dass es einen trotzdem noch nach hinten zieht, dann reicht ein kleiner Zug auf den A's um die Angriffsfläche zu reduzieren und den Druck herauszunehmen.
              Zuletzt geändert von Laisch; 07.05.2013, 08:00.
              >> www.asynchron.at

              >> www.facebook.com/AsynchronAcro
              >> www.twitter.com/AsynchronAcro

              Kommentar


                #22
                AW: Groundhandling Trick gesucht

                danke, werde ich probieren.
                Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Groundhandling Trick gesucht

                  Also ich mache es auch wie im obigen Video gezeigt. Wenn stärkerer Wind ist, dann zieh ich den Schirm nur soweit auseinander dass ich die A-Leinen überblicken kann. Die müssen nach nach oben zur Eintrittskante gehen und unverknotet sein. Der Schirm liegt derweil wie zur Rosette da. Ich häng mich dann wie beim obigen video ein, nehm die linke hand an die A-Tragegurte die Rechte hand nimmt die D-Gurte und fange an durch leichten Zug auf die A an den Schirm am Boden zu entfalten. Dadurch seh ich dann Sofort ob die Leinen richtig liegen und auseinandergehen. Wenn der Schirm anfängt zu steigen, kurzer Zug auf die D und er liegt wieder. Funktioniert eigentl. sehr gut ! Wenn der Schirm dann ganz entfaltet ist und ich alle Leinen Ebenen überblicken kann dann wird normal gestartet, wobei ich bei stärkerem Wind immer die rechte hand an den D Gurten hab um den Schirm zu kontrolieren .....

                  Wenn du rechts rum ausdrehst ist obiges Video eigentl. auch gut zu gebrauchen. Muss halt einfach nur die Tragegurte einmal nach rechts drehen. Der Rest ist ja gleich ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X