Ich fliege seit vielen Jahren beschleunigt folgendermaßen:
- Turbulenzen gleiche ich durch aktiven Beschleunigereinsatz aus
- Ausgleich von Rollbewegungen und leichte Richtungsänderungen werden mit der hinteren Leinenebene vorgenommen
Jetzt sind ja diese Greifhilfen am B bzw. C Gurt seit einiger Zeit zu sehen. Ich hab sie sogar
schon bei 4-Leinern gesehen. Die Theorie dahinter ist ja, den Anstellwinkel in Turbulenzen zu
ändern, ohne aus dem Beschleuniger rauszugehen oder mit der Bremse Energie zu vernichten.
Das funktioniert am besten mit 2-leinern und dann immer schlechter.
Wie sind eure Erfahrungen mit 3 oder gar 4-Leinern ?
Bei meinen Versuchen mit dem U-Sport Evo ist das Ergebnis alles andere als überzeugend. Sobals ich Zug auf
die C Ebene bringe, fängt die Kappenfront zu schrumpeln an, steht kurz vor nem Fronti. Und das bei einer
sonst bockstabilen Kappe. Das erinnert mich an die Diskussion mit der Druckpunktverschiebung beim Bremsen
im beschleunigten Zustand und der damit einhergehenden Klappgefahr.
Wer kann mir hierzu etwas sagen ?
Bitte nicht zu viel theoretisieren. Mich interessieren vor allem praktische Erfahrungen mit höher klassifizierten Schirmen.
- Turbulenzen gleiche ich durch aktiven Beschleunigereinsatz aus
- Ausgleich von Rollbewegungen und leichte Richtungsänderungen werden mit der hinteren Leinenebene vorgenommen
Jetzt sind ja diese Greifhilfen am B bzw. C Gurt seit einiger Zeit zu sehen. Ich hab sie sogar
schon bei 4-Leinern gesehen. Die Theorie dahinter ist ja, den Anstellwinkel in Turbulenzen zu
ändern, ohne aus dem Beschleuniger rauszugehen oder mit der Bremse Energie zu vernichten.
Das funktioniert am besten mit 2-leinern und dann immer schlechter.
Wie sind eure Erfahrungen mit 3 oder gar 4-Leinern ?
Bei meinen Versuchen mit dem U-Sport Evo ist das Ergebnis alles andere als überzeugend. Sobals ich Zug auf
die C Ebene bringe, fängt die Kappenfront zu schrumpeln an, steht kurz vor nem Fronti. Und das bei einer
sonst bockstabilen Kappe. Das erinnert mich an die Diskussion mit der Druckpunktverschiebung beim Bremsen
im beschleunigten Zustand und der damit einhergehenden Klappgefahr.
Wer kann mir hierzu etwas sagen ?
Bitte nicht zu viel theoretisieren. Mich interessieren vor allem praktische Erfahrungen mit höher klassifizierten Schirmen.
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