- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

    Zitat von Klang Beitrag anzeigen
    Beste Grüße an alle die an Lösungen interessiert sind

    Klaus
    Liebe Gruesse Zurueck. Bevor es eine Loesung gibt muss es erst mal ein Problem geben. Ich wuerde hier aber nicht von einem Problem sprechen sondern von einer Notwendigkeit. Leider wird dies bisher nur ungerne von Herstellern thematisiert. Leinenlaengenaenderung? Bei uns? Nie! So wird es nie eine zufriedenstellende Gesamtloesung geben. Auch der DHV hat sich hier bisher seltsam bedeckt gehalten. Ralph und Nova sind bisher die einzigen die mit einer fertig implementierten Loesung aufwarten koennen die nachweislich gut funktioniert. Eine Datenbankbasierte konsequente Ueberwachung und feinjustierung der relativen (WICHTIG!) Leinenlaengenaenderung jedes einzelnen Schirms ueber seine gesammte Lebensdauer. Die so gesammelten Daten lassen sich nutzen um erstens konstruktiv diesen Effekt so klein wie moeglich zu halten und zweitens den Schirm inerhalb der Toleranz so ein zu stellen dass er moeglichst lange gut fliegt.

    Wenn ich mir ein neues Fahrad kaufe werde ich auch nicht fahren bis mir der Lenker abfaellt sondern werd es nach den ersten 50 Betriebstunden in eine Werkstatt geben um Schrauben und Speichen nachziehen zu lassen. Wenn ich Auto fahre achte ich darauf dass ich den Luftdruck meiner Reifen in regelmaessigen abstaenden ueberwache und wenn noetig mal Luft nachfuelle. Ab und zu lasse ich dann auch mal die Spur richtig einstellen. Das sind fuer uns alle ganz normale Dinge. Warum interessiert bisher nur weniger wie ihre Kappe getrimmt ist? Warum ist Nova der einzige Hersteller der sich dem Thema an nimmt? Wiso sprechen wir immer von einem Problem? Wir wundern uns doch bei einem Luftfilter auch nicht dass er mit der Zeit mal gereinigt werden muss?

    Aber was rede ich hier. Ralf hat hier eigentlich schon alles gesagt. Wenn ich Hersteller waere wuerde ich mir den Typen sofort krallen und ihn nicht mehr weg lassen bis ich auch ein NTT habe. Natuerlich wuerde ich es aber KTT (Kerim's Trimm Tuning) nennen!

    Liebe Gruesse,

    Kerim
    NOVA

    Kommentar


      #17
      AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

      Klaus: "Ganz offensichtlich handelt es sich hier um ein systematisches Problem"
      - Ja klar...

      "Abschließend stellt sich mir persönlich nun die Frage was machen ich mit den beiden Blue? Kann ich das Problem überhaupt dauerhaft korrigieren lassen?"
      - Wenn es "nur" eine Vertrimmung ist........ ja
      - Könnte aber immer noch sein, dass die Leinenlängen von vorn herein "falsch" waren und nicht dem Musterschirm entsprechen? (siehe mein Beispiel,- da gab es 3 verschiedene Sollwert-Listen... (4 ist bei mir Rekord).
      - Schick mir das Teil, ggf. alte Protokolle... - dann analysier ich Dir die Trimmung. (Bitte Rückschein beilegen) und dann schaun' wir mal was dabei rauskommt.


      Fakten:

      - Leinen verändern ihre absolute Länge, teilweise über 1% im Laufe eines Gleitschirmlebens (absolut wären das dann durchaus 8 - 10cm!)
      - Aussage Testpilot: "Leinenänderungen von 5mm können signifikant für ein Musterzulassungsverfahren sein"
      - Checkprotokolle weisen häufig eine Toleranz von +/- 15mm Relativtrim aus (wobei es schon ein Fortschritt ist, dass hier Relativlängen betrachtet werden)

      "Wir" unterhalten uns in anderen Threads über Zulassungen und ob, wie, warum, überhaupt... nachvollziehbar, dokumentierbar, verfehlt ge- und be- später dann verurteilt wird .... , danach ist nur noch ein gegebener Stempels wichtig.
      - Hersteller reagieren mit verbesserten Verfahren und fordern u.a. zum selbsttrimmen auf (TSO)..... Ein Weg in die richtige Richtung,- aber in der Funktion stark eingeschränkt und irgendwo auch kritisch zu sehen.


      Ich arbeite zZt. an einer universelleren Lösung....

      Gruß vom

      Ralf
      Zuletzt geändert von Ralf Antz; 29.06.2013, 13:11. Grund: imer dise tipkehler

      Kommentar


        #18
        AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

        Ich bin gerade etwas verwirrt.

        Bei meine Schirm steht ich muss ihn alle 2 Jahre ODER alles 80 Flugstunden checken lassen. Ich denke das wird wohl bei anderen Herstellern nicht großartig anders sein, oder?
        Werden denn nun beim Check nicht alle Leinenlängen geprüft? Bisher dachte ich das eigentlich.

        Wozu braucht man denn dann noch einen extra Test wie den NTT? Ok, man kann das Reduzieren auf alle 50 Stunden aber bis zu welchem Wert runter macht das dann eigentlich Sinn?

        Wiso können sich die Blue so dermassen vertrimmen innerhalb von ca. 80 Flugstunden? Oder wurden sie eventuell gar nicht oft genug gecheckt? 80 Flugstunden sind ja nicht gerade viel, wenn man Streckenmäßig unterwegs ist (vlt 10-20 Flüge). Wird hier eventuell aus kostengründen vom Eigentümer einfach die Flugzeit ignoriert und statt dessen nur die 2 Jahres Frist genommen für den Check?

        Wenn man anfängt Freestyle zu fliegen oder gar Acro, oder man aus Spaß jeden Flug mit einem SAT oder einer Hammerspirale beendet, dann sollte man auch so viel Selbstverantwortung haben und selber die Leinen alle paar Flüge nachmessen. Denn das sollte mitlerweile jeder wissen, dass das extrem Materialtötend ist.

        Gleiches gilt in meinen Augen für alte Schirme. Wenn ich einen 8 Jahre alten Schirm (Und ich glaube die Blue kommen langsam in das Alter) fliege, dann muss ich damit rechnen, dass ich öfter checken muss ob noch alles ok ist. Bei meinem 10 Jahre alten Auto schaue ich auch öfter nach dem Öl. Als er neu was hat mich das nicht interessiert.

        Ich glaube hier wird ein ziemliches Fass aufgemacht, was im Endeffekt nur wieder zu einer neuen Regulierung führt, die nicht nötig wäre wenn wir Piloten ein bischen selber denken würden.

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          #19
          AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

          Zitat von Klang Beitrag anzeigen
          - Ich denke dass hier eine Zusammenarbeit mit den Leinenherstellern notwendig ist. Klaus
          Zitat von WA Beitrag anzeigen
          Am 22.01.13 - habe ich eine leitende Dame bei Edelrid bzgl. unseres Problems angeschrieben. Leider noch keine Antwort.

          Leinen werden mit UV Protektion ausgerüstet und wer weiß mit was noch allem. Lest Euch mal auf z.B. Edelrid HP ein, ganz interessant. Nun kann ich mir vorstellen, daß der Hersteller sich so sicher seiner Ausrüstung ist, daß er unsere Frage gar nicht versteht!

          Wäre mal interessant was ein Checkbetrieb dazu meint, lesen doch sicher einige hier mit. Wenn sie allerdings auch keinen Rat wissen, wundert mich das Schweigen nicht!
          Gut, es ging damals um´s Wachsen der Leinen, aber die allgemeinen Probleme bei Leinen häufen sich offenbar oder sind wir erst jetzt so langsam sensibilitiert, so wäre doch ein Statement, von zum. Herstellern/Checkbetrieben, wünschenswert.

          Zitat von kerim Beitrag anzeigen
          Liebe Gruesse Zurueck. Bevor es eine Loesung gibt muss es erst mal ein Problem geben. Kerim
          Wie das? Hatten wir und hören wir nicht immer wieder von Problemen?

          Recht gebe ich Dir in der Einschätzung, daß der DHV bisher das Leinenproblem nicht öffentlich wahr nahm.

          (Bis jetzt mit dem Blue)

          Erinnere mich an einen Post vom Rich in disem Zusammenhang, daß bei ihm in vielen Jahren kein signifikantes Leinenproblem aufgetaucht ist. So jedenfalls die Quintisenz seines Postes und ich werde jetzt nicht in den Tiefen des Archives suchen gehen. (Bin im Suchen eh nicht gut aber die Erinnerung...)

          Wenn ich Hersteller waere wuerde ich mir den Typen sofort krallen und ihn nicht mehr weg lassen bis ich auch ein NTT habe.

          Das wäre der Wunschtraum vom Ralf denke ich, hätte er auch verdient.

          Nun haben aber einige Hersteller und Checkbetriebe eigene Trimmtunings entwickelt - warum auch immer!

          Jedenfalls und dafür soll dieser Schrett dienen, die Problematik unserer Leinen, deren Vertrimmung, des Bewusstseins derenthalben und der Beseitigung dieser Probleme, zumindest der Wahrnehmung seitens der Offiziellen, sollte uns allen ein Anliegen sein!
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #20
            AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

            Zitat von Klang Beitrag anzeigen
            Hallo,




            Nicht nur bei Team 5. Vielen Piloten scheint das Thema einfach nicht bewusst zu sein oder ihnen fehlt die Erfahrung festzustellen dass der Schirm nicht vernünftig fliegt, was ich für normal halte.

            Abschließend stellt sich mir persönlich nun die Frage was machen ich mit den beiden Blue? Kann ich das Problem überhaupt dauerhaft korrigieren lassen? Immerhin ist der Typ der Beleinung ja Teil des Gütesigels. Wenn ich nun neue Leinen einbauen lasse, wie lange hält die Verbesserung? Wenn die Neuen gegebenenfalls “zu lange” wären und erst nach einigem Gebrauch richtig, was ist am Anfang? Wer macht so was, wer bezahlt so was? Das Thema Leinen und Trimmung gewinnt meines Erachtens immer mehr an Bedeutung. Hier sind die Hersteller gefragt. Freunde ihr pennt schon die letzten paar Jahre, kommt in die Pötte! Für mich als Verbraucher hinterlasst Ihr hier keinen guten Eindruck! Vielleicht muss auch erst ein Absturzopfer klagen.

            Beste Grüße an alle die an Lösungen interessiert sind

            Klaus

            Hallo Klaus, das Problem ist aber auch folgendes, z. Bsp.: du bekommst einen neuen Schirm (C-Klasse) denkst dir: irgend etwas stimmt damit nicht, läßt sich komisch Starten, etc., nimmst mit dem Hersteller Kontakt auf, der sagt gibt es nicht, dann gehst mal Groundhandeln vielleicht liegt es doch an dir. OK wird zwar dann etwas besser, aber Rufe doch mal den Verkäufer an: auch hier die Antwort bis dato keine Beschwerden.
            Nach einigen Flügen und ein paar komischen Starts u. Flügen rufst du doch wieder den Hersteller an, jetzt die Antwort: wenn ich will kann ich den Schirm ja einsenden u. man kontrolliert mal die Leinen, natürlich auf meine Kosten. Dann welche Überraschung, ein paar Tage später lese ich auf der Hompage der Herstellerseite es gibt ein Update, der Leinensatz wird ausgetauscht, muss man natürlich bezahlen, und so weiter und so fort. Mittlerweile habe ich Gott sei Dank jemanden gefunden der mir den Schirm eintauscht, wobei sich mehrere Firmen geweigert haben diesen Schirm einzutauschen, auch habe ich bereits Piloten getroffen die die selben Probleme hatten.

            Also sollten sich die Hersteller, DHV, Zulassungsfirmen was überlegen wie dieses Problem angegangen wird, vor allem wenn hier schon neue Schirme die auf den Markt kommen Leinenprobleme haben.

            Neuester Vorfall, nicht mir passiert: Neuer B-Schirm, ca. 3 Wochen alt, massiver Klapper, beim wiederöffnen Leinenriss.
            Geht hier die Gleitschirmentwicklung in die richtige Richtung ?

            Wird noch soweit kommen wo in der Betriebsanleitung steht: mit diesem Gerät darf kein B-Stall, keine Steilspirale, etc. geflogen werden u. nach jedem Klapper müssen die Leinen ausgetauscht werden.

            LG.
            Zuletzt geändert von LEWI; 29.06.2013, 13:59.

            Kommentar


              #21
              AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

              Hallo

              kurz gefasst...... solange nicht jeder Hersteller bei der auslieferung ein aktuelles Messprotokoll beifügt wird sich
              so nichts ändern,einige machen das.

              grüße
              wer fliegen will muß starten wollen

              Kommentar


                #22
                AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                Der Blue M hatte/hat zig Fans zurecht, der XS macht also Kummer. Was ist da nun los? Nebenbei wären für mich paar Abweichungen mit der Angabe cm hilfreich. Gibts da was.. :-). Wo sind mal wieder die vielen Blue Fans, wenn man sie braucht :-)
                Spaß beiseite, aber etwas mehr Wohlwollen/Genauigkeit bei diesem "Klasse" Schirm wäre doch fair oder?
                Grüße Andi

                *pieks ON* es ist also ein Seil länger geworden ! Warum ist also die Seilnummer und die Abweichung Thema und Geheimnis zugleich? Also einfacher gehts bald nimmer.. ich hoffe auf Fakten *pieks OFF*
                Zuletzt geändert von Andi1965; 29.06.2013, 14:17.

                Kommentar


                  #23
                  AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                  Wiso können sich die Blue so dermassen vertrimmen innerhalb von ca. 80 Flugstunden? Oder wurden sie eventuell gar nicht oft genug gecheckt? 80 Flugstunden sind ja nicht gerade viel, wenn man Streckenmäßig unterwegs ist (vlt 10-20 Flüge). Wird hier eventuell aus kostengründen vom Eigentümer einfach die Flugzeit ignoriert und statt dessen nur die 2 Jahres Frist genommen für den Check?
                  Klaus, nicht jeder Pilot ist in der glücklichen Lage im Durchschnitt 4 bis 8 Stunden pro Flug in der Luft zu sein. Wenn das bei Dir so ist, schätze Dich glücklich. Wenn man noch dazu die Zielgruppe des Blue anschaut, dann würde ich die durchschnittliche Flugdauer viel niedriger ansetzen. Der Blue wird oft von Leuten geflogen die eher nicht so sehr viele Stunden pro Jahr fliegen und auch nicht wirklich dauerfliegende Streckenjäger sind, sondern einen Allrounder mit gutem Handling und guten Sicherheitsreserven suchen. Ich schätze mal, dass viele Blue-Flieger eher zwischen 20 und 50 Stunden pro Jahr in der Luft sind. Außerdem trifft Dein letzter Satz sicher ins Schwarze. Kaum jemand schert sich um die Flugstunden. Check ist alle 2 Jahre und das auch nur, weil es sein muss.

                  Ich habe damals meinen Mentor 1 nach einem Jahr und etwa 50 Stunden zum NTT, bekam ihn etwas nachgetrimmt zurück und bilde mir ein, er flog danach spürbar besser. Deshalb habe ich meinen letzten Neuschirm nach einem knappen Jahr mit etwa 70 Flugstunden auch checken lassen und da war auch einiges nicht mehr ganz im Lot. Gerade bei Neuschirmen halte ich die 2 Jahre aus eigener Erfahrung für zu lang und finde NTT klasse. Meiner Meinung nach sollte jeder Hersteller verpflichtet werden, das nach 12 Monaten kostenlos zu erledigen, wie Nova das schon lange tut. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass kein Hersteller vor Vertrimmung sicher sicher ist, auch wenn er noch so weit sein Maul aufreißt...
                  Zuletzt geändert von Micha0365; 29.06.2013, 14:12.
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                    Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                    Klaus, nicht jeder Pilot ist in der glücklichen Lage im Durchschnitt 4 bis 8 Stunden pro Flug in der Luft zu sein. Wenn das bei Dir so ist, schätze Dich glücklich.
                    Schön wärs... Aber ich hatte das nur angeführt, weil es eine Erklärung für eine große Vertrimmung sein kann. Wenn ich den Schirm 2 Jahre gar nicht fliege wird wohl auch kaum eine Leine vertrimmt sein. Wenn ich nur 20 Stunden im Jahr fliege wird es auch nach 2 Jahren sicher noch nicht vertrimmt sein. Im Prinzip ist eine Vertrimmung doch nur abhängig von der Nutzung und dem wiederspricht eben diese dumme 2-Jahres-Regelung.
                    Hier sollte man ansetzen und Aufklärung betreiben, dass eben der Check abhängig von der Art und Häufigkeit der Nutzung gemacht werden sollte.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                      Hi,

                      Super langsam kommt die Diskussion in Schwung.

                      @Kerim: Ich denke dass ich versteh was Du unter Notwendigkeit verstehst. Wartung eines Schirms. Zum aktuellen Stand und vermutlich immer unumgänglich. Das Ziel aus Sicht des Verbrauchers ist jedoch ein wartungsfreies Produkt, zugegeben ist das eine Idealvorstellung. Aber es sollte zumindest besser werden, ist ja kein Zustand zurzeit. Was Ralf ja bereits andeutet: Die Erkenntnisse aus NTT sind geeignet Modifikationen in der Konstruktion der Einzelteile und des Gesamtprodukts anzuregen. Das sollte die Zielrichtung sein. Daher finde ich die NTT-Lösung prinzipiell gut denke aber dass sich die Trimmung der Geräte viel zu schnell ändert. Ach übrigens du würdest Dich wundern wie viele Fahrradstürze aufgrund gebrochener Lenker passieren, das ist die Realität.

                      @ Ralf: Auf jeden Fall super: Ein vernünftiges Messsystem, denn das Thema Messfehler ist sicher nicht bedeutungslos, 1% Längenänderung bei eine GS-Leine unter allen auftretenden Bedingungen zu ermitteln halte ich für schwierig. Das geht sicher nur unter sehr gut kontrollierten Bedingungen wobei die Ergebnisse dann nur für diese Bedingungen gelten, leider. Sehr gerne komme ich auf Dein Angebot zurück werde Dich persönlich kontaktieren. Besonders weil mir die Gesundheit meiner Süßen wichtig ist. Selbsttrimmen TSO etc. kann ein technisch begabter und sensibler Pilot selbst durchführen, für den “normalen” Piloten evtl. nicht optimal.

                      @ Claus: Ich kann für den vorliegenden Schirm sagen dass die signifikanten Veränderungen innerhalb kürzerer Nutzungsdauer als vorgeschrieben entstanden sind. Auch wenn zurzeit die Check überfällig ist war das Problem deutlich vorher sichtbar (in Flugstunden weniger als 30). Ich habe darauf reagiert. Ein zusätzliches Problem ist, dass eine klar definierte Nutzungsdauer in festen Zeiträumen oder Flugstunden die echten Belastungen und Einflüsse nicht abbilden kann. Aber das sagst Du ja bereits selbst, Stichwort Acro etc. Übrigens sind die beiden Schirme von denen ich spreche bei weitem keine 8 Jahre alte Sinktüten sondern noch sehr gut im Schuss bezüglich des Nutzungsgrades. Der Eine gerade 10 Monate nach Auslieferung. Worauf ich hinaus will ist eben KEINE Regulierung sondern Maßnahmen seitens der Hersteller den Zustand zu verbessern. Regulierungen können nie richtig funktionieren. Die Erfahrung zeigt, dass kein Hersteller sich vorstellen kann auf welche Ideen der Nutzer kommt. Für jede Regel gibt’s Situationen bei denen die Regel nicht greift. Die Dinger müssen einfach längenstabiler werden.

                      @WA: Auch wenn bisher die Kooperation mit einzelnen Leinenherstellern keine Ergebnisse erbringt. Dort sitzt die Kompetenz, ich glaube nicht, dass die so überzeugt von Ihren Produkten sind. Jeder Entwickler kennt auch die Schwachpunkte seiner Babies, ob er sie gerne kommuniziert glaube ich aber nicht. Wenn mich ein Kunde anschreibt und Fragen stellt versuche ich zunächst nicht die Nachteile meiner Produkte an die große Glocke zu hängen. Das hat sehr vielschichtige Gründe, u. A. rechtliche. Einflüsse wie Feuchtigkeit, Schmutz, Temperatur, UV, Nutzung … erzeugen Veränderungen. Es ist sicher ein sehr komplexes Problem das nicht endgültig gelöst werden kann aber der aktuelle Zustand ist einfach verbesserungswürdig. Und ja, Checkbetrieb, Hersteller bin sicher die haben das Wissen um die Anforderungen. Und die Hersteller das Wissen um die Realisierbarkeit. Vermutlich auch ne Kostenfrage. Und ja, es geht darum die Problematik des Vertrimmens der Schirme ins Bewusstsein aller zu rücken. Leistung wollen wir ja auch. Auch das geht nur mit vernünftig getrimmten Geräten.

                      Denke auch dass das exakte Einhalten bestimmter Leinenmaße im Neuzustand nix bringt. Das ändert sich einfach, mal völlig davon abgesehen dass offenbar öfter alle möglich nicht korrekten Leinen eingebaut werden was sich u. A. dadurch äußert was Ralf schildert. Voraussetzung ist natürlich eine korrekte Beleinung und erst dann kommt es darauf an dass die Längen stabil bleiben, aber darauf kommt es an!

                      Ach ja, guter Einwand Micha 0365: Ich denke man kann davon ausgehen, dass die Veränderungen besonders in den ersten wenigen Stunden der Nutzung geschehen (was zu bestätigen wäre), bestimmte Einflüsse voraus gesetzt. Darum ja ach mein Gedanke des "voralterns" dann hätten wir eine Situation die bereits stabiler ist.

                      Beste Grüße Klaus
                      Zuletzt geändert von Klang; 29.06.2013, 15:06.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                        Ich habe auch noch ein interessantes Praxisbeispiel :-)
                        Mein alter Schirm (Nova Mentor 1) habe ich nach einem Jahr und >100h ins NTT bei der HA in der Schweiz gebracht und er musste ziemlich nachgetrimmt werden. Also eine absolut super Sache, dass dies ein Bestandteil des Schirmkaufs ist.

                        Nun fliege ich aber bald 2 Jahre einen Ozone Rush 3 und habe mich nach einem Jahr an meinen Flugshop des Vertrauens gewendet und habe die Auskunft bekommen, der Schirm brauche erst nach 2 Jahren einen Check. Ein Nachtrimmen nach einem Jahr sei überhaupt nicht nötig. Vor 2 Monaten habe ich meine Flüge auf dem Server addiert und habe gmerkt, dass ich bereits ca. 250h auf dem Rush habe. Ziemlich eilig wars mir deshalb, nun auch einen Check mit Trimmung durchführen zu lassen. Also habe ich das wiederum bei HA checken lassen und musste erstaunt zur Kenntnis nehmen: Keine einzige Leine musste nachgetrimmt werden!!!

                        Also meine Schlussforderungen daraus. Es gibt wirklich Schirme mit Leinenmaterial, welche anscheinend fast nicht nachtrimmt werden müssen. Super wäre doch von unabhängigen Quellen zu erfahren, welche Schirme eher getrimmt werden müssen und welche nicht...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?



                          bitte mal zur Sache kommen, ok ?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                            Zitat von flymeier Beitrag anzeigen
                            Ich habe auch noch ein interessantes Praxisbeispiel :-)
                            Mein alter Schirm (Nova Mentor 1) habe ich nach einem Jahr und >100h ins NTT bei der HA in der Schweiz gebracht und er musste ziemlich nachgetrimmt werden. Also eine absolut super Sache, dass dies ein Bestandteil des Schirmkaufs ist.

                            Nun fliege ich aber bald 2 Jahre einen Ozone Rush 3 und habe mich nach einem Jahr an meinen Flugshop des Vertrauens gewendet und habe die Auskunft bekommen, der Schirm brauche erst nach 2 Jahren einen Check. Ein Nachtrimmen nach einem Jahr sei überhaupt nicht nötig. Vor 2 Monaten habe ich meine Flüge auf dem Server addiert und habe gmerkt, dass ich bereits ca. 250h auf dem Rush habe. Ziemlich eilig wars mir deshalb, nun auch einen Check mit Trimmung durchführen zu lassen. Also habe ich das wiederum bei HA checken lassen und musste erstaunt zur Kenntnis nehmen: Keine einzige Leine musste nachgetrimmt werden!!!

                            Also meine Schlussforderungen daraus. Es gibt wirklich Schirme mit Leinenmaterial, welche anscheinend fast nicht nachtrimmt werden müssen. Super wäre doch von unabhängigen Quellen zu erfahren, welche Schirme eher getrimmt werden müssen und welche nicht...



                            Ich denke das es dabei eher darum geht welche Toleranzen der Hersteller gibt.
                            Der eine Hersteller trimmt bei z.b. 5mm relativer abweichung nach. Andere hersteller geben +-15mm Toleranz was im Extremfall heist das 30mm relative längenänderung (zwischen A und D Leide) nicht korregiert werden.

                            Interessant währe es mal die Anstellwinkeländerung des Flügels bei veränderung der Leinenlängen zu betrachten. Dies kann meines Wissens nach im Bereich von mehreren grad liegen.
                            Wen wir uns mal andere Fluggeräte z.b. Segelflugzeuge anschauen kann eine Abweichung des Anstellwinkels beispielsweise des Höhenruders um 1° oder mehr dazu führen das ein solches Fluggerät schlicht und ergreifend nicht mehr Fliegt.
                            Da gibt es mir immer wieder zu denken wie in unserem Sport mit dem Anstellwinkelthema umgegangen wird den genau um das geht es bei den Leinenlängen.

                            Ich denke nicht das es Schirme gibt die kein "Leinenproblem" haben. Ich denke nur das es Schirme gibt die eigenartigerweise trotzdem nicht sofort runterfallen um es mal etwas überspitzt zu formulieren.

                            grüße Benjamin

                            Kommentar


                              #29
                              AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                              Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                              .
                              Wenn schon dann den >



                              Damit kannst Du die Daten in die Exeldatei schreiben.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                                Im Paragliding Forum hab ich folgenden Link auf eine französische Seite gefunden. Die Übersetzung mit google geht ganz gut:



                                Der französische Autor nennt keine Schirmmarken, da er das Problem Markenunabhängig sieht. Ein bischen erschreckt mich schon, dass es z.B. einen Fall gab, bei dem ein Schirm nur wenige Wochen nach dem Check wieder deutliche Differenzen hatte.

                                Von daher halte ich es für sehr angebracht, regelmäßig selber einen Symetriecheck zu machen. Der nutzt zwar nichts, wenn alle Leinen einer Ebene gleich vertrimmt sind, aber oft sind es ja einzelne Leinen, die mehr verziehen. Dann sollte man sich die Frage stellen, wodurch die Leinen verziehen.
                                Ich war mit einem Schirm auf Cuba, zwei Wochen später bin ich am Start mit 180° Kurve eingebomt, da eine Seite völlig vertrimmt war (ist nichts passiert, Glück gehabt). Zwei Jahre später wieder auf Cuba, gleicher Schirm, andere Pilotin, fliegt an der Winde schräg, Symetriecheck gemacht, wieder vertrimmt.
                                Welche Faktoren gibt es auf Cuba? Hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchte. Wir sollten uns mehr Gedanken darüber machen, wie wir unser Fluggerät behandeln.
                                Klar, wenn der Schirm nass eingepackt werden muss, wird er später ausgepackt, damit er trocknen kann. Aber bei erhöhter Luftfeuchte? Und die Lagerung: bei Vielfliegern ist das Zeug doch oft im Auto, obwohl man weiss, dass es nicht gut ist. Obwohl ich faul bin, nehme ich mir jetzt vor, den Schirm nicht mehr im Auto zu lassen, auch wenn es so praktisch war...

                                Zu Team 5 denke ich tatsächlich, dass sich Dani sicher war, er hätte ein Produkt, dass vor solchen Problemen geschützt ist. Hat sich wohl geirrt. Da stelle ich mir schon die Frage, ob es bei den Leinen von Marge zu Marge Qualitätsschwankungen geben kann, also ob das Problem mehr beim Leinenhersteller, als beim Gleitschirmhersteller zu suchen ist, der sich ja auf die technischen Angaben des Leinenherstellers verlässt.
                                Jetzt bin ich mal gespannt, ob das neue Vordehnverfahren für Dyneema Leinen, mit dem UP wirbt, was taugt oder nicht...

                                Tommi
                                Zuletzt geändert von tommi; 30.06.2013, 08:10.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X