- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korridorvignette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Korridorvignette

    Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
    Diese beiden Ausnahmen haben zu einer Entlastung der Innenstädte geführt.
    In diesem Punkt muss ich dir recht geben. Nicht dass du mich falsch verstehst: Es geht mir nicht um die armen Leute die zahlen müssen, sondern um meine wirklich armen Anrainer der Dörferlinie in Kufstein, die jetzt den ganzen Verkehr vor der Haustür haben. Schade, dass unsere Doris nicht in Kufstein a Ferienwohnung hat und den ganzen Feinstaub jetzt selbst auf dem Sonntagskotlett serviert bekommt.

    Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
    Das heißt: Eigentlich verstehe ich es schon, halte es aber für falsch.
    Bist du Raucher? Falls nicht, weißt du jetzt wie es denen geht. Sind in der Unterzahl und es geht der Allgemeinheit ziemlich am A**** vorbei ob manche Gesetze fair oder überzogen sind. Und so ist's halt mit euch "Tagesbesuchern - Minifuzzistreckenabschnitts-Benutzern" ... es ist den anderen ziemlich wurscht, also her mit dem Zaster Tja so läuft das halt in der Demokratie

    Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
    @Quaxl:
    Was ist eigentlich an meinem Nick so schwer? Er lautet Quaxi, noch quaxerl, quaxl oder sonst wie. Also bitte

    IHL
    Quaxi

    Kommentar


      #17
      AW: Korridorvignette

      Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen

      Mir geht es darum, dass es zwei Ausnahmen von der Regel gab, die mit Augenmaß eingeführt worden waren und auch gut funktioniert haben, nämlich die Strecken um Bregenz (22 km) und Kufstein (6 km). Diese beiden Ausnahmen haben zu einer Entlastung der Innenstädte geführt. In Kufstein wurde ganz auf die Erhebung einer Gebühr verzichtet. In Bregenz verlangte man eine Maut von moderaten 2 €. (Österreich besitzt laut Wikipedia 1700 km Autobahn. Die genannten Streckenabschnitte machen davon 1,3% bzw. 0,35% aus).
      Und dann gäbe es auch noch die Strecke Imst - Landeck (ca. 15 km) Richtung Italien. Auch da rollen die ganzen Mautflüchtlinge durch das Stadtgebiet von Landeck.

      Walter

      Kommentar


        #18
        AW: Korridorvignette

        Sorry, vielleicht sollte ich mal meine Brille putzen... Quaxi natürlich... (Aber Du musst schon zugeben, dass Quaxl noch ein bisschen österreicherischer klingen würde ;-) )

        Zur Demokratie gehört nicht nur das Mehrheitsprinzip, sondern beispielsweise auch der Minderheitenschutz, aber wir brauchen uns hier jetzt nicht auch noch im Verfassungsrecht zu verlieren... Übrigens bin ich Nichtraucher und ich finde, dass das Rauchverbot in Gaststätten zu einer deutlichen Erhöhung meiner Lebensqualität geführt hat. Aber das ist auch keine besonders treffende Analogie zum Thema.

        Treffender wäre das: Stell Dir vor, dass in Deinem Lieblingsfluggebiet der Bahnbetreiber beschließt, dass Du als Gleitschirmflieger in Zukunft keine Einzel-Bergfahrt für 10 Euro kaufen kannst, sondern dass Du Dir immer gleich einen ganzen Tagesskipass für 40 Euro kaufen musst. Würdest Du das nett finden? Oder was würdest Du davon halten, wenn man auf Gleitschirmlandeplätzen die gleiche Flughafensteuer erheben würde wie auf einem Verkehrsflughafen - sozusagen aus Gründen der "Gleichbehandlung"?

        Gruß, Michael

        Kommentar


          #19
          AW: Korridorvignette

          Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
          Sorry, vielleicht sollte ich mal meine Brille putzen... Quaxi natürlich... (Aber Du musst schon zugeben, dass Quaxl noch ein bisschen österreicherischer klingen würde ;-) )

          Zur Demokratie gehört nicht nur das Mehrheitsprinzip, sondern beispielsweise auch der Minderheitenschutz, aber wir brauchen uns hier jetzt nicht auch noch im Verfassungsrecht zu verlieren... Übrigens bin ich Nichtraucher und ich finde, dass das Rauchverbot in Gaststätten zu einer deutlichen Erhöhung meiner Lebensqualität geführt hat. Aber das ist auch keine besonders treffende Analogie zum Thema.

          Treffender wäre das: Stell Dir vor, dass in Deinem Lieblingsfluggebiet der Bahnbetreiber beschließt, dass Du als Gleitschirmflieger in Zukunft keine Einzel-Bergfahrt für 10 Euro kaufen kannst, sondern dass Du Dir immer gleich einen ganzen Tagesskipass für 40 Euro kaufen musst. Würdest Du das nett finden? Oder was würdest Du davon halten, wenn man auf Gleitschirmlandeplätzen die gleiche Flughafensteuer erheben würde wie auf einem Verkehrsflughafen - sozusagen aus Gründen der "Gleichbehandlung"?

          Gruß, Michael
          Ich kann Dir nur zustimmen, ich verstehe die Abschaffung der Korridorvignette auch nicht. Die Automaten stehen doch schon und alles war etabliert, warum muss man das plötzlich ändern?! einfach nur ärgerlich und "welcome back bregenz"

          Kommentar


            #20
            AW: Korridorvignette

            Nur so als kleiner Tipp an alle die in den Brewa zum fliegen wollen.
            Ihr könnt auch aus Richtung Oberstaufen-Hittisau anreisen. Da spart ihr euch dann das Pikerl und den Stau in Bregenz.

            Und vielleicht an alle Landsleute ein kleines OT bevor es ausufert:
            macht die Augen auf und nehmt endlich zur Kenntniss, daß uns die Österreicher in vielen wichtigen Gebieten längst weit abgehängt haben.
            In Punkto eigenständiger Kultur, Fleiß, Geschäftsinn, Charme können wir uns locker eine Scheibe abschneiden.
            Und dieses ganze Getue von wegen Schluchtenscheisser und Piefke ist doch alles ein Schmarrn. Es gibt scheiß Deutsche und scheiß Össis. Aber deswegen einen verbalen Krieg führen-----was ein faut pas. Am Startplatz und beim Landebier würdet ihr das auch nicht tun.
            mho
            Bernd
            Gott erhalt den Gerstensaft
            und meiner Frauens Arbeitskraft

            Kommentar


              #21
              AW: Korridorvignette

              Zum Vergleich die Strecken Memmingen - Andelsbuch

              a) über Pfändertunnel: 1:09h, 97,8 km
              b) über Bregenz-Zentrum: 1:20h, 96,3 km
              c) über Oberstaufen/Hittisau: 1:23h, 103 km

              Hätte ich nicht gedacht. Bei normaler Verkehrslage ist die Strecke über Oberstaufen tatsächlich eine Alternative.

              (Allerdings gilt das leider nur für den Bregenzerwald. Zur Ebenalp wird man wohl kaum über Immenstadt fahren.)

              Noch ne Alternative ist natürlich gleich am Mittag fliegen ...

              ;-)


              PS: Wegstrecken und -Zeiten mit Google-Maps berechnet.

              Kommentar


                #22
                AW: Korridorvignette

                Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
                Noch ne Alternative ist natürlich gleich am Mittag fliegen ...
                Oder nach Hohenems umziehen. Dann hat man in beide Fluggebiete nur etwa 30 km Strecke, braucht weder in der Schweiz noch in Österreich eine Autobahn.
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Korridorvignette

                  Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                  Oder nach Hohenems umziehen. Dann hat man in beide Fluggebiete nur etwa 30 km Strecke, braucht weder in der Schweiz noch in Österreich eine Autobahn.
                  Ein kleiner Hinweis, dieser Autobahnabschnitt wird nicht nur von GS-Fliegern benutzt (unglaublich... aber wahr)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Korridorvignette

                    Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                    Du wirst drauf warten können, daß es für Bregenz Stadtvignetten gibt, wetten?
                    Bernd
                    Gema-Angelehnter-Alternativ-Vorschlag:

                    Jeder volljährige EU-Bürger wird zum Kauf der österreichischen Jahresvignette verpflichtet.
                    (Natürlich auch der Kroatischen + Slowenischen(€?) + Tschechischen (€?) + ??... wieviel Länder hat grad die EU?)
                    Im Gegenzug wird streckenbezogene Maut pro Land mit 300000km/Jahr angesetzt.

                    'Aberr isch 'abe gar kein Auto?'

                    Aber du könntest! überzeuge dich doch vom Staßenangebot, das ist soooo toll!


                    Ide.

                    PS: Mein Fernsee ist seit (zig?) Monaten kaputt.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Korridorvignette

                      Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                      Und dieses ganze Getue von wegen Schluchtenscheisser und Piefke ist doch alles ein Schmarrn. Es gibt scheiß Deutsche und scheiß Össis. Aber deswegen einen verbalen Krieg führen-----was ein faut pas. Am Startplatz und beim Landebier würdet ihr das auch nicht tun.
                      Schluchtenscheisser, Piefke, verbaler Krieg ..diese Punkte kamen nur in deinem Posting vor.
                      Beziehe dich bitte nicht auf Sachen die nicht geschrieben wurden bzw. erfinde nichts!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Korridorvignette

                        Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
                        Zur Demokratie gehört nicht nur das Mehrheitsprinzip, sondern beispielsweise auch der Minderheitenschutz, aber wir brauchen uns hier jetzt nicht auch noch im Verfassungsrecht zu verlieren... Übrigens bin ich Nichtraucher und ich finde, dass das Rauchverbot in Gaststätten zu einer deutlichen Erhöhung meiner Lebensqualität geführt hat. Aber das ist auch keine besonders treffende Analogie zum Thema.
                        Liest sich für mich wie: Minderheitenschutz ja, aber nur wenn ich in der Minderheit bin. Ansonsten passt mir das Mehrheitsprinzip! Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich, gelle? Naja wurscht... wir brauchen hier wirklich nicht noch weiter OT gehen.

                        Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
                        Stell Dir vor, dass in Deinem Lieblingsfluggebiet der Bahnbetreiber beschließt, dass Du als Gleitschirmflieger in Zukunft keine Einzel-Bergfahrt für 10 Euro kaufen kannst, sondern dass Du Dir immer gleich einen ganzen Tagesskipass für 40 Euro kaufen musst. Würdest Du das nett finden?
                        Nö, und ich würde da nicht mehr hinfahren. Obwohl, wenn es mein Lieblingsfluggebiet wäre, würde ich mir so oder so eine Jahreskarte kaufen bzw. mach ich das sowieso.

                        Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
                        Oder was würdest Du davon halten, wenn man auf Gleitschirmlandeplätzen die gleiche Flughafensteuer erheben würde wie auf einem Verkehrsflughafen
                        Lassen wir mal die Kirche im Dorf, ok?
                        Du musst ja nicht gleich die Jahresvignette kaufen, sondern vma. die 10 TagesVignette. Natürlich ist das eine A****-Aktion und reine Abzocke, aber so ist nun mal das Leben. Die wahren Probleme sind eher wie Negrosso schreibt, dass sich deswegen die ganzen Mautknauserer über die Landesstraßen und durch die Dörfer zwengen. In gewissen Gebieten wird das wahrlich zur Qual.

                        IHL
                        quaxi

                        PS: Zusatz zu Zitat 3: Ich würde einfach eine andere Wiese nehmen Gibt ja keinen Landeplatzzwang, sondern nur Startplatzzwang und den auch nur in 'schland!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Korridorvignette

                          Die angeblich "wahren" Probleme (überlastete Nebenstrecken) könnte man sich sparen, wenn man die Nebensächlichkeiten (überzogene Autobahngebühren für kleine Streckenabschnitte) in den Griff bekäme. Das eine ist mit dem anderen ja untrennbar verbunden.

                          Es dreht sich auch nicht nur um 8 Euro für eine einmalige Aktion: Ich nutze die Strecken mehrmals im Jahr. Leider liegen die Nutzungstage immer mehr als 10 Tage auseinander. Also müsste ich eine Jahresvignette für 80 Euro kaufen.

                          Aber zurück zum Off-Topic ;-) (ist eigentlich eh spannender):
                          Nein, ich bin nicht nur für Minderheitenschutz, wenn ich selbst Teil der Minderheit bin. In dem von Dir gewählten Beispiel muss man halt abwägen: Ist es ein Grundrecht, rauchen zu dürfen? Und: Ist es ein Grundrecht, unverpestete Luft atmen zu können? Ich finde, dass das letztere tatsächlich ein Grundrecht ist. Beim ersteren bin ich mir nicht sicher, man könnte es aber mit der "freien Entfaltung der Persönlichkeit" begründen. Trotzdem darf der Raucher durch sein Verhalten die Grundrechte eines anderen nicht einschränken. Jetzt könntest Du einwenden: Dann stellen wir es den Gaststätten halt frei, ob sie Raucher- oder Nichtraucherkneipen sein wollen. Das wird aber nicht funktionieren. Kein Wirt wird einen Raucher vor die Tür setzen wollen. Und damit haben die Nichtraucher gar nicht die Möglichkeit, ihr Bierchen zu trinken, ohne durch den Rauch eines anderen Gasts belästigt zu werden. Ich finde, es wurde dadurch viel gewonnen: Als Nichtraucher wird man nicht mehr gezwungen, diesen Gestank ertragen zu müssen und wenn man abends mal in der Kneipe war, muss man danach seine Klamotten nicht gleich im Sondermüll entsorgen. Ich wähle hier drastische Worte, das weiß ich. Ich vermute, dass Du Raucher bist. Dir ist einfach nicht klar wie eklig Zigarettenrauch für einen Nichtraucher ist.

                          Gruß, Michael

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Korridorvignette

                            Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
                            Es dreht sich auch nicht nur um 8 Euro für eine einmalige Aktion: Ich nutze die Strecken mehrmals im Jahr. Leider liegen die Nutzungstage immer mehr als 10 Tage auseinander. Also müsste ich eine Jahresvignette für 80 Euro kaufen.
                            Naja, das ist aber bei mehreren Mautstrecken ähnlich. Wenn du zB im Jahr öfters als 5 x über den Brenner und retour fährst, rentiert sich schon die Jahreskarte. Gleiches gilt für viele Fluggebiete mit den Liftkarten. Bei Liftpreisen pro Auffahrt zw. € 12 - € 20,00 rentiert sich schnell mal die Jahreskarte. Wenn du also ca. 10x im Jahr die österreichsiche Autobahn benutzt, dann kannst du dir auch ruhig die Maut leisten - oder geht es dir um die gefahrenen Kilometer drauf?
                            Wie bereits im Eingangsposting erwähnt. Das ist die relativ simple Österreichische "Bürokratie" - zwar zwickt sie den einen hier den anderen da, aber im Allgemeinen funktioniert sie.

                            So und nun ein letzter Satz zum OT, das ich übrigens nicht sooo spannend finde, da ich reiner Genussraucher (eben bei einem Bierchen) bin
                            Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
                            ... Ich finde, es wurde dadurch viel gewonnen... Gruß, Michael
                            Da du ja ein überzeugter und vehementer Verfechter der Nichtraucherregulierung bist und demzufolge auch Nichtraucher: Wessen Interesse wirst du wohl mit aller Gewalt verteidigen?
                            Da die Mehrheit der Bevölkerung eben Nichtraucher sind haben die Raucher auch keinerlei Rechte und es wird einfach drübergefahren. Natürlich könnte man jetzt jedes einzelne deiner Nichtraucher"argumente" wieder hernehmen und zu widerlegen versuchen und dann gehts wieder hin und dann wieder her.

                            Ich wollte mit dem Raucherbeispiel ja nur verdeutlichen wie oft mit zweierlei Maß gemessen wird.
                            Dich zB stört es nicht im Geringsten dass über die Minderheit der Raucher einfach drüber gefahren wird. Dass viele Regelungen überzogen und nicht gerade fair sind. Es ist ja auch in deinem Interesse und diesem hat sich alles unter zu ordnen. Im Gegenteil du findest, dass "viel gewonnen wurde" - die Frage ist nur für wen?
                            Im Gegenzug bist du mal in der Minderheit bzw. am "schwächeren" Ast und dann wird lauthals sogar ein Einschreiten des Außenministers gefordert, mit dem Recht auf Minderheitenschutz plädierend, weil es ja sooooooo ungerecht ist.

                            Das finde ich nur etwas Lustig.

                            Wenn wir alle mal nicht so auf unseren Standpunkt beharren würden, als gäbe es kein Morgen und auch mal "das Andere" zulassen bzw. Kleinigkeiten die uns stören, einfach mal akzeptieren würden, dann wäre unsere Welt schon viel ruhiger, gelassener und entspannter. >> Stichwort <<

                            ihl
                            quaxi

                            PS: Mir zB geht das Nichtraucherschutzgesetz hinten vorbei. Ich kann ein Bierchen trinken ohne eine Zigarette zu qualmen, ich verstehe aber auch viele Raucher, für die ein Bier oder Kaffee ohne Zigarette einen deutlich verminderten Genuss bedeuten.
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2013, 10:31. Grund: Rähchtschreipung, PS

                            Kommentar


                              #29
                              AW: OT Diskussionskultur

                              Servus Quaxi und Michael Bauer,

                              völlig OT, aber nötig:

                              Das ist mal ein schönes Beispiel, wie man in diesem Forum trotz sehr gegensätzlicher Meinung ohne persönliche Angriffe miteinander diskutieren kann. Davon wünsche ich mir von allen Forumsteilnehmern noch mehr.

                              Danke dafür!

                              Robert

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Korridorvignette

                                Zumindest wird für das Teilstück Kufstein - Kufstein Süd versucht, eine Lösung zu finden. Diverse Argumentationen sowie den aktuellen Stand kann man HIER nachlesen. Meine persönliche Einschätzung habe ich heute in einem Schreiben an die Stadtverwaltung Kufstein versandt. Bin gespannt, ob ich eine Antwort erhalte.

                                Die ASFINAG baut und unterhält die österreichischen Autobahnen, als Ausgleich und zur Finanzierung bekommt sie die gesamten Vignetteneinnahmen. Selbstverständlich ist das Unternehmen Profit-orientiert. Das ist völlig legitim. Zugleich hat es aber den Bürgern und Anwohnern gegenüber die Verpflichtung, auch innerhalb des gewinnorientierten Wirtschaftens sozialverträglich zu handeln. Mit der Mauterhebung entzieht sich die ASFINAG (imho) dieser Anforderung, da die Belastung für alle Anwohner spürbar zunehmen wird. Wenn Geld in jeder Hinsicht die Legitimation für unkluges und im sozialen Sinn unüberlegtes Handeln ist, dann finde ich das schlichtweg zum:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X