Korridorvignette

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang4712
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2004
    • 401
    • Wolfgang Pier
    • Guntramsdorf

    #31
    AW: Korridorvignette

    Zitat von Sepp Gruber
    ... Wenn Geld in jeder Hinsicht die Legitimation für unkluges und im sozialen Sinn unüberlegtes Handeln ist, dann finde ich das schlichtweg zum:
    Ein Argument, dass allerdings genauso auch auch alle diejenigen zutrifft, die um die Maut zu sparen durch den Ort fahren (ohne Rücksicht auf die Anwohner).

    Gruß aus Wien (ok, von einem der sowieso die Jahresvignette hat)

    Wolfgang

    Kommentar

    • Quaxi

      #32
      AW: Korridorvignette

      Zitat von Sepp Gruber
      ...Anwohnern gegenüber die Verpflichtung, auch innerhalb des gewinnorientierten Wirtschaftens sozialverträglich zu handeln.
      Das sehe ich ähnlich wie Wolfgang. Die ASFINAG fordert nun für ALLE Autobahnabschnitte eine Maut ein. Ob es für besser Betuchte (und das sind die meisten die es sich leisten können, mal schnell nach Ö, ITA, KRO zu farhen und Urlaub zu machen, oder schnell mal ins Pinzgau zum Fliegen, bzw. generell sich Fliegen leisten können) "sozial unverträglich" ist, eine (überteuerte) Maut zu zahlen wage ich mal zu bezweifeln.

      Sozial unverträglich handeln nämlich genau diese Personen, die aus der ( ACHTUNG: überspitzt formuliert !!) "GEIZ IST GEIL"-Mentalität heraus, vor der Maut abfahren und sich wegen ein paar Euro durch die Dörfer wälzen. Nicht die ASFINAG handelt sozial unverträglich, sondern die Masse der Mautpreller.
      Sorry, aber ist nun mal so.

      ihl
      quaxi

      PS: Nicht falsch verstehen, ich kann die Mautprellerei sehr gut verstehen: ich wär sicher der erste der vor Kufstein abfährt! Nur würde ich vielleicht den Ball etwas flacher halten ...

      Kommentar

      • Michael Bauer
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2003
        • 291

        #33
        AW: Korridorvignette

        Mal eins nach dem anderen:

        1) Menschen, die wegen der Maut auf die Landstraße ausweichen, sind keine "Mautpreller". Sie nehmen nämlich die Leistung der ASFINAG gar nicht in Anspruch und man darf es ihnen daher auch nicht verübeln, wenn sie auch nichts an die ASFINAG zahlen. (Mautpreller wären welche, die ohne Pickerl auf der Autobahn fahren).
        2) Es bedeutet für die Anwohner eine erhebliche Belastung, wenn die Blechlawine an ihren Häusern vorbeirollt (Die Skifahrer werden da auch etwas mehr ins Gewicht fallen als die Gleitschirmflieger...). Von daher wäre es logisch, dass man die Durchfahrt durch die Ortschaften erschwert und eher den Autobahnverkehr subventioniert. Wenn man das machen würde, dann würde auch der Vergleich mit den Rauchern weniger hinken, denn hier treffen tatsächlich gegenseitige Interessen von Anwohnern und Durchreisenden auf. Die einen wollen ihren Urlaub genießen (das entspräche den Rauchern), die anderen wollen weniger Lärm und sauberere Luft (das entspräche den Nichtrauchern). Im vorliegenden Fall, wo die Durchreisenden durch die Maut auf Nebenstrecken gelenkt werden, haben Anwohner und Durchreisende ja ein gemeinsames Interesse! Das wäre so, als würde man den Rauchern das Rauchen im Freien verbieten und sie dazu anhalten, in Gegenwart von Nichtrauchern zu paffen.
        3) Mit der Jahresvignette wollte ich ausdrücken: Nein, es sind keine Peanuts, sondern es läppert sich über die Zeit schon zusammen.
        4) Ich habe nicht den Einsatz des Außenministers gefordert. Wobei: Da müsste sich Österreich warm anziehen, wenn der Guido mal so richtig auf den Putz haut! (Das war Ironie!).
        5) Zum Nichtraucherschutz: Du schreibst, dass es für einen Raucher ein erheblich verminderter Genuss ist, wenn er sein Bier oder seinen Kaffee ohne Zigarette konsumieren muss. Meinst Du nicht, dass der Genuss für einen Nichtraucher nicht auch erheblich durch den Qualm von Zigaretten beeinträchtigt wird? Wenn ich nicht rauche, dann stört das einen Raucher überhaupt nicht. Wenn er raucht, stört das mich aber gewaltig. Von daher ist die Frage, wessen Rechte hier gewahrt werden müssen, nicht eine Frage der Mehrheit. Wenn in einem Haus alle Bewohner bis auf einen die Nacht durchfeiern wollen und der eine will schlafen, dann ist der im Recht, und nicht die Mehrheit.
        6) Danke für das Lob unserer Diskussionskultur: So ist das halt, wenn sich zivilisierte Menschen miteinander unterhalten. Ich schätze Quaxi für seine sachliche Argumentationsweise und wenn wir uns mal im realen Leben treffen, werde ich sehr gerne mit ihm ein Landebier trinken. Und wenn er sich dann unter freiem Himmel einen Glimmstämgel ansteckt und mir den Rauch weder ins Gesicht noch in mein Bierglas bläst, dann werde ich um der deutsch-österreichischen Freundschaft willen auch nichts dagegen sagen ;-)

        Gruß, Michael

        Kommentar

        • Sepp Gruber
          Registrierter Benutzer
          • 10.03.2002
          • 621
          • Josef Gruber

          #34
          AW: Korridorvignette

          Zitat von Quaxi
          eine (überteuerte) Maut zu zahlen
          Da liegt doch exakt der Hase im Pfeffer - Niemand hat etwas dagegen, wenn für ein Leistung ein ausgeglichener Betrag eingefordert wird. Für wenige Kilometer an Strecke den identischen Betrag zu nehmen als würde ich die gesamte Republik durchqueren ist es doch, was meinen (und den allgemeinen) Unmut erregt. Denn es ist nicht das Selbe, ob ich für 6 km oder für 600 km den gleichen Preis verlange. Mit diesem Argument könnte man jeder Minimal-Leistung den gleichen Wert wie einer Maximal-Leistung entgegenhalten. Also 1 Apfel ist eben so viel wert wie 100 Äpfel, eine Arbeitsstunde so viel wie 100 Stunden. Im Umkehrschluss entsprechen 100 Arbeitsstunden nur noch einer, mal sehen, was meine Jungs in der Firma dazu sagen würden, wenn ich ihnen für 100 Std. ihrer Arbeitsleistung den Wert einer Stunde vergüten würde.

          Jeder der mich kennt, weiß, dass ich der Letzte bin, der eine Geiz-Ist-Geil Mentalität vertritt. Einen ungerechtfertigt-hohen Betrag für eine geringe Leistung zu verlangen ist etwas, wofür ich kein Verständnis habe. Denn es ist nicht gerecht. Und ich mag keine Ungerechtigkeit. Es geht um das Prinzip, nicht darum, dass derjenige, der sich derartigem Wucher widersetzt, unsozial handelt. Um dem einen Riegel vorzuschieben bleibt eben nur, diese Sache nicht hinzunehmen. Dazu gibt es aber nur 2 Möglichkeiten. Entweder nicht mehr in die betroffenen Gebiete zu fahren oder sich auf der legitimen Route des allgemeinen Ortsnetzes (und zu Lasten der Anrainer) zu bewegen.

          Zitat von Quaxi
          Nicht die ASFINAG handelt sozial unverträglich, sondern die Masse der Mautpreller
          Diesem Argument kann ich beim besten Willen nicht folgen. Und ich fürchte dass die Praxis zeigen wird, dass die geringe Mehreinnahme für die ASFINAG den Ausfall von Kurzurlaubern für die Region oder die zusätzliche Belastung der Anwohner nicht rechtfertigt. Für mich wird es so aussehen, dass ich mich vielleicht 1-2 mal durch Kufstein quälen werde um dann festzustellen, dass ich mir das nicht mehr weiter antun muss. Aber ich lasse mich auch nicht erpressen, für ein 6 km Teilstück an Autobahn eine volle Vignette zu lösen. Nicht weil ich im Grundsatz gegen die Maut bin, sondern weil ich im Grundsatz gegen Wucher bin. Beispiel: Unter meinen diversen Spielsachen für große Buben befindet sich auch dieses. Ich habe großes Vergnügen daran, damit über Bayrischzell das Sudelfeld hochzufahren und hinten über die mautpflichtige Tatzelwurmstrasse durch ein wunderschönes Tal zurück zu fahren. Die Strasse ist privat und kostet für ein Motorrad € 1,50. Mir ist noch nie der Gedanke gekommen, dass dieser Betrag nicht vollkommen gerechtfertigt sei. Die ASFINAG argumentiert mit Gleichbehandlung. Aber es ist eben absolut fadenscheinig unter dem Deckmäntelchen dieses Argumentes einen Wucherpreis nehmen zu wollen. Dem Konzern geht es nicht um Gleichbehandlung sondern darum, den bis zu 40tsd. Durchfahrenden der Strecke einen eben zu hohen Preis für das Teilstück abzunehmen. Ohne Rücksicht darauf, was die österreichischen Anrainer für eine Meinung dazu haben.

          Grüße Sepp
          ______________________

          Videos X-Alps

          Kommentar

          • Willi Wombat
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2010
            • 2695

            #35
            AW: Korridorvignette

            Du übersiehst, dass das "Entgegenkommen aus reinem "goodwill"" durchaus eine Gegenseite hat.
            1. Innenpolitisch. Die Gesundheit und die Lebensqualität der eigenen Bevölkerung
            2. Aussenpolitisch. Die kostenfreie Benutzung der deutschen Autobahn Kufstein-Salzburg als wichtige O-W Achse des österreichischen Straßenverkehrs.

            Wie krank die Haltung des östereichischen Staates ist, denn der legitimiert die ASFINAG, sieht man an der wenige hundert Meter lange Strecke von der Grenze bei Lindau bis zur erstmöglichen Abfahrt nach Lochau (vor dem Pfändertunnel)
            Ich bin mir sicher, dass da jetzt die lässigen Mützenträger im Gebüsch sitzen und alle Urlauber abkassieren, die mit erlaubten 40 Km/h ohne Pickerl die Autobahn schnellstmöglich verlassen wollen.

            Sicher ist das rein rechtlich ok, aber ich würde mich schämen.

            Kommentar

            • reinhard may

              #36
              AW: Korridorvignette

              Zitat von Willi Wombat
              Du übersiehst, dass das "Entgegenkommen aus reinem "goodwill"" durchaus eine Gegenseite hat.
              1. Innenpolitisch. Die Gesundheit und die Lebensqualität der eigenen Bevölkerung
              2. Aussenpolitisch. Die kostenfreie Benutzung der deutschen Autobahn Kufstein-Salzburg als wichtige O-W Achse des österreichischen Straßenverkehrs.

              Wie krank die Haltung des östereichischen Staates ist, denn der legitimiert die ASFINAG, sieht man an der wenige hundert Meter lange Strecke von der Grenze bei Lindau bis zur erstmöglichen Abfahrt nach Lochau (vor dem Pfändertunnel)
              Ich bin mir sicher, dass da jetzt die lässigen Mützenträger im Gebüsch sitzen und alle Urlauber abkassieren, die mit erlaubten 40 Km/h ohne Pickerl die Autobahn schnellstmöglich verlassen wollen.

              Sicher ist das rein rechtlich ok, aber ich würde mich schämen.
              und Sepp Gruber,ihr habt soo Recht.Was für ein Schwachsinn,alle abzuzocken,die wirklich nach wenigen km die Autobahn verlassen.Recht hin oder her,jeder hat die paar Euro,aber der gesunde Menschenverstand sollte denken"Vielleicht machen wir hier gerade einen Fehler,wir belasten wegen dieser Lapalie die Innenstädte',also lass die Leute nach den paar km runterfahren und dann wird gezahlt.Eigentlich ganz einfach.

              Gruss Mayer

              Kommentar

              • Micha0365
                Registrierter Benutzer
                • 27.07.2006
                • 1778
                • Michael B.
                • Süddeutschland

                #37
                AW: Korridorvignette

                Wenn alle 1 Jahr lang die Strecke nicht benutzen oder noch besser überhaupt keine Asfinag-Bahn benutzen, dann ist das Thema ganz schnell weg.
                Das Problem ist, dass speziell wir Deutschen zu bequem und zu blöd sind.
                Deshalb werden wir am Ende halt eben doch bezahlen.
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar

                • Wurschterl
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.04.2007
                  • 35
                  • Bayern

                  #38
                  AW: Korridorvignette

                  Zitat von Willi Wombat
                  Wie krank die Haltung des östereichischen Staates ist, denn der legitimiert die ASFINAG, sieht man an der wenige hundert Meter lange Strecke von der Grenze bei Lindau bis zur erstmöglichen Abfahrt nach Lochau (vor dem Pfändertunnel)
                  Ich bin mir sicher, dass da jetzt die lässigen Mützenträger im Gebüsch sitzen und alle Urlauber abkassieren, die mit erlaubten 40 Km/h ohne Pickerl die Autobahn schnellstmöglich verlassen wollen.

                  Sicher ist das rein rechtlich ok, aber ich würde mich schämen.
                  Wär wirklich mal interessant, ob das tatsächlich rechtlich ok ist (Europarecht). Ich werde es aber nicht einklagen.
                  Es muss ja wohl jedem erlaubt sein ohne Pickerl das deutsche Autobahnnetz vollständig zu nutzen. Kann man aber nicht, da ich ja nicht, bis zum Ende der deutschen Autobahn fahren kann und diese dann verlassen. Auch ein Umkehren auf der Autobahn wird ja nicht sehr gerne gesehen.

                  Gruss Andi.

                  Kommentar

                  • Sepp Gruber
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.03.2002
                    • 621
                    • Josef Gruber

                    #39
                    AW: Korridorvignette

                    Anstelle eine Maut auf der Inntalautobahn zwischen Kiefersfelden und Kufstein-Süd fordert Kufsteins Bürgermeister eine Gesetzesänderung.

                    Kommentar

                    • Michael Bauer
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2003
                      • 291

                      #40
                      AW: Korridorvignette

                      @Sommerflieger: Natürlich kann man denjenigen, die die Nebenstrecken nutzen, keinen Vorwurf für die Situation in den Städten geben. Sie würden ja Autobahn fahren, wenn sie durch die Maut nicht umgelenkt werden würden. Wenn also die Republik Österreich bzw. die ASFINAG eine Maut erheben wollen, dann müssen sie sich über die Konsequenzen, die sich daraus ergeben im Klaren sein. Wenn diese Rasenmähermethode (alle gleich) angewendet wird, dann kann ich daraus nur schließen, dass die Probleme der Anwohner der ASFINAG bzw. dem österreichischen Staat sch***egal sind. Die Verantwortlichen sitzen also in Wien und nicht hinterm Lenkrad - da beißt die Maus keinen Faden ab.

                      Ich möchte nochmal auf die Begründungen hinweisen, die an Heuchlerei kaum zu überbieten sind:

                      - Die Sonderregelung auf der Inntalautobahn (Kiefersfelden bis Kufstein-Süd) wird aufgehoben aus Gründen der "Gleichbehandlung". Gemeint ist: Wenn es in Bregenz keine Ausnahme gibt, soll es in Kufstein auch keine Ausnahme geben. Tatsächlich kommt es aber zu einer massiven Ungleichbehandlung. Ein Autofahrer, der auf österreichischen Autobahnen von Bregenz nach Wien fährt, zahlt 1,5 Cent/km. Zum Vergleich: Fährt er nur den Abschnitt von Kufstein nach Kiefersfelden zalt er 138 Cent/km. Das nennt die ASFINAG Gleichbehandlung!

                      - Die Sonderregelung im Pfändertunnel (Lindau bis Hohenems) wird aufgehoben mit der Begründung, dass die Baustelle nun fertiggestellt sei. Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Warum wird mit Baustelle unterschieden zwischen den Kurzstreckennutzern (Korridorvignette für D - Brewa bzw. D - CH) und den Langstreckennutzern (Vignette). Wenn die Baustelle wegfällt gibt es diesen Unterschied der Nutzung plötzlich nicht mehr.

                      Hätte die ASFINAG einfach gesagt: "Wir haben gemerkt, dass uns durch die Ausnahmen im Pfändertunnel und in Kufstein zu viel Geld durch die Lappen geht und haben uns daher entschlossen, diese Ausnahmeregelungen aufzuheben." dann hätte ich das zwar auch nicht gut gefunden, aber es wäre wenigstens ehrlich gewesen.

                      So hat man als Autofahrer mal wieder nur das Gefühl, dass man nach Strich und Faden Vera****t wird. Und das ist es, was den Unmut der Urlauber hervorruft und gegen den österreichischen Staat aufbringt. Deswegen kommen diese ganzen unsachlichen Stammtischparolen zustande. Hätte man das Gefühl, dass man als Gast empfangen und respektiert wird. Dann würde man ganz anders darüber denken. Wieder das Positivbeispiel Schweiz: Dort gibt es eine Vignette für das ganze Jahr, die etwas mehr als ein Drittel der österreichischen Jahresvignette kostet (40 SFr). Abgesehen vom Wechselkurs, hat sich der Preis der Schweizer Vignette seit ihrer Einführung nie geändert. Davon wird das gesamte Streckennetz abgedeckt, ohne Zusatzmaut für einzelne Strecken.

                      Gruß, Michael

                      Kommentar

                      • Quaxi

                        #41
                        AW: Korridorvignette

                        Hallo Michael,

                        stimmt natürlich, Mautpreller wären Leute die über die Autobahn fahren und keine Maut zahlen. Sorry, falsche Wortwahl. Werde künftig von Mautknauserern sprechen

                        @Sepp:
                        Zitat von Sepp Gruber
                        Aber ich lasse mich auch nicht erpressen, für ein 6 km Teilstück an Autobahn eine volle Vignette zu lösen.
                        Wir reden hier von exakt € 8,30. Brenner kostet zum Vergleich das Doppelte (man will ja schließlich auch wieder zurück )
                        Also hier von "vollen Vignetten" und "Wucher" zu sprechen ist schon etwas weit her geholt und verzerrt das Bild etwas. Wer deshalb nicht mehr in Urlaub fährt, bei dem läuft ganz nett was schief im oberen 5tel des Bodies.

                        Aber spinnen wir euer Ansinnen doch etwas weiter:
                        Wenn wir also für diese Teilstrecke eine Extramaut einführen, dann könnten wir auch gleich Teilstücke für Österreicher fordern. Meine Mutter zB pendelt zu 90 % im Jahr nur zwischen ihrem Heimatort und Innsbruck - wie ganz viele aus ihrem Ort auch. Weshalb muss sie dann genau so viel für die Jahresvignette zahlen wie ein Berufsfahrer der 40.000 km auf dem gesamten Straßennetz runter spult? Wie sieht es mit den Pendlern in Wien aus, die auch 99 % im Jahr nur kurze Teilstücke des Autobahnnetzes nutzen?

                        Die Lösung:
                        Man baut das Mautsystem so um wie in Italien --> Mehr Arbeitsplätze, weniger Autobahnausfahrten (alle 30km mal Eine), mehr Kosten, Autobahnfahren wird richtig teuer ( 1x Rom und retour kostet mehr als eine Jahresvignette in Ö)
                        Man baut das Mautsystem so wie in Deutschland --> Jahrelange Rechtstreitigkeiten, Lobbiing der versch. Interessensvertretungen wird Tür und Tor geöffnet, Jahrzehntelanger Stillstand, keine Einigung in Sicht... ==> Motto:

                        JEDEM RECHT GETAN IST EINE KUNST DIE NIEMAND KANN.

                        Man belässt die typisch Österreichische Lösung: --> Für manche ist die Vignette im Verhältnis teuer, für manche im Verhältnis billig, Alle zahlen, die Allgemeinheit profitiert durch Milliarden € im Autobahn-/Streckentopf

                        Und DA geb ich dir dann vollkommen recht, da
                        Zitat von Sepp Gruber
                        liegt doch exakt der Hase im Pfeffer ...
                        Obwohl die Österreichische Mentalität für manche etwas skurril, dubios oder einfach nur "Bauern-like" wirkt, ab und zu ist diese Mentalität im Sinne der Allgemeinheit von Vorteil. Natürlich nur so lange, bis nicht ein paar von dieser Linie, im Namen der Gerechtigkeit herself, ausbrechen. Und nochmals: Nicht die ASFINAG hat ein Umleitungsschild vor Kufstein aufgestellt. Sondern die Leute die mit ihren fetten € 80.000,00 teuren, € 600,00 pM-Leasing+Vollkasko, Schlitten durch Kufstein fahren um sich € 8,30 (!!!!!) zu sparen DIE machen die Luft dreckig.



                        Oisdann

                        IHL
                        quaxi

                        PS: Wochenende schaut gut aus .... Armes Kufstein
                        PPS: @Michael Bauer: Super! Das Bier steht! Werde auch ganz brav keine rauchen ...
                        PPPS: Wo bleibt eigentlich WA bei der Diskussion: Bei den Wörtern Bier und Wein ist er meist schneller da als der man "WA" sagen kann
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2013, 07:53.

                        Kommentar

                        • WA
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2006
                          • 4097
                          • wolfgang apel
                          • Ravensburg

                          #42
                          AW: Korridorvignette

                          Zitat von Quaxi
                          PPPS: Wo bleibt eigentlich WA bei der Diskussion: -
                          WA war ein wenig mit dem Schlamo unterwegs und hat einen schleisigen Abgleiter am Hahnenkamm getätigt bevor es regnete. (4 Tage unterwegs und "EIN" Abgleiter!)
                          Viel Ostwind im Allgäu, die Segler hat´s gefreut, aber in A-buch ging´s trotzdem gut seit Sa. verg. Wo.

                          Maut:
                          Wann endlich erhebt DE auch eine Maut so wie das Alle um uns herum tun. Das Problem dabei, der Staat baut die Autobahnen und nicht private Konsortien wie bei den Anderen, da kann man nicht eben mal schnell zur Kasse bitten. Aber keine Angst, unser Gesetzgeber findet da schon Lücken um den Autofahrer abzuzocken.

                          Der Wegfall der Korridorvignette berührt mich pers. kaum, da ich entweder durch Bregenz fahre und da freue ich mich über das Langsamfahren, denn der Blick auf den Bodensee hat sowas mentatives - Herrlich!
                          Das ich dann 20 min. länger brauche um in meinen geliebten Brewa zu kommen - Who cares, Parawaiting dauert meistens noch länger.

                          Dann habe ich das schöne Allgäu um ins Zielgebiet zu kommen und da variiere ich zwischen Sulzberg oder Oberstaufen. Das Eine ist kürzer aber kurviger, das Andere halt ruhiger. Meine grüne Anti-Feinsmogplakette,
                          -ja der Staat zockt auch mit soowas ab- lässt kein schlechtes Gewissen aufkommen wenn ich durch Bregenz rolle, fahren doch viele Andere da auch durch, sogar ohne Plakettengrün.

                          Wenn schon Maut, dann möchte ich doch Deine Frau Mutter mit ihren Kurzfahrten nach Innsbruck von der Mautpflicht ausnehmen, denn das ist wirklich ungerecht lieber Quaxi.
                          Besser wäre doch - Dank Satelit/GPS - eine Fahrkilometer Überwachung. Wer viel benutzt, zahlt viel, wer wenig fährt zahlt wenig. Berufspendler, LKW´s usw. werden eh wieder subventioniert, damit auch hier ein wenig
                          mehr Gerechtigkeit eintritt.

                          Und dann die Kolonnen von Gelbennummernschildfahrer mit angehängten Wohndosen, die völlig mautfrei über Bundesdeutsche Autobahnen rollen - MAUTFREI - Das geht garnicht!

                          Eigentlich war die Korridorvignette eine gute Sache für die Kurzstrecken Bregenz/Kufstein, aber irgendwem hat das wieder nicht gepasst. Bauen wir die Automaten halt wieder ab, andere auf usw.usf. das hält den Kreislauf des Geldverkehrs in Schwung odrr?
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar

                          • Richard S.
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.06.2001
                            • 582
                            • Richard Schmid
                            • Bremen

                            #43
                            AW: Korridorvignette

                            Nein, Quaxi, das siehst Du falsch: Es geht nicht um 8,30 €, das alleine ist es nicht. Es geht darum, dass für eine läppische Strecke von gerade mal 5 km ein Preis zu zahlen ist, der das gesamte Autobahnsteckennetz umfasst. Und ich mach Dir mal eine kleine Rechnung auf: Ich fahre manchmal zwei- dreimal im Jahr über diese Route, da bleibt so einiges hängen in österreichischen Kassen (Bergbahnen, Pensionen, Essen, Trinken usw.). Und nun zahle ich ja nicht 8,30 €, sondern wenn ich länger bleibe, würde sich das Ganze auf manchmal weit über 20 € summieren. Dazu kommt - wenn ich denn nach Kärnten oder nach Sillian will - nochmal Maut für den Felbertauern (bei zweimal runterfahren 40 € - wg. hin und zurück), ging ja dieses Jahr nicht, also über den Großglockner (landschaftlich sehr reizvoll, kostet dafür auch "nur" 33 €)...

                            Also, mein Freund, da summiert sich schon was...

                            Also, ich nenn das Abzocken, freches, ausg'schamtes Abzocken!

                            Gruß
                            Richard
                            Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                            Kommentar

                            • Sepp Gruber
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.03.2002
                              • 621
                              • Josef Gruber

                              #44
                              AW: Korridorvignette

                              Zitat von Quaxi
                              Wir reden hier von exakt € 8,30. Brenner kostet zum Vergleich das Doppelte (man will ja schließlich auch wieder zurück )
                              Also hier von "vollen Vignetten" und "Wucher" zu sprechen ist schon etwas weit her geholt
                              Beim Brenner habe ich nicht das Gefühl, dass ich vera.. werde. Es ist ganz offensichtlich, dass die Trassenführung sowie die Instandsetzung eine Menge Geld verbraucht. Hier stehen die 20 Euronen durchaus in Relation zur Leistung. Beim Teilstück Kufstein >> Kufstein Süd geht es mir aber gedanklich absolut so, wie Michael es formuliert:

                              Zitat von Michael Bauer
                              Die Sonderregelung auf der Inntalautobahn (Kiefersfelden bis Kufstein-Süd) wird aufgehoben aus Gründen der "Gleichbehandlung". Gemeint ist: Wenn es in Bregenz keine Ausnahme gibt, soll es in Kufstein auch keine Ausnahme geben. Tatsächlich kommt es aber zu einer massiven Ungleichbehandlung. Ein Autofahrer, der auf österreichischen Autobahnen von Bregenz nach Wien fährt, zahlt 1,5 Cent/km. Zum Vergleich: Fährt er nur den Abschnitt von Kufstein nach Kiefersfelden zalt er 138 Cent/km. Das nennt die ASFINAG Gleichbehandlung!

                              Hätte die ASFINAG einfach gesagt: "Wir haben gemerkt, dass uns durch die Ausnahmen im Pfändertunnel und in Kufstein zu viel Geld durch die Lappen geht und haben uns daher entschlossen, diese Ausnahmeregelungen aufzuheben." dann hätte ich das zwar auch nicht gut gefunden, aber es wäre wenigstens ehrlich gewesen.

                              So hat man als Autofahrer mal wieder nur das Gefühl, dass man nach Strich und Faden Vera****t wird. Und das ist es, was den Unmut der Urlauber hervorruft und gegen den österreichischen Staat aufbringt.
                              Zu einer derartigen Aussage würde ich mich (in persona) niemals versteigen:
                              Zitat von Quaxi
                              Wer deshalb nicht mehr in Urlaub fährt, bei dem läuft ganz nett was schief im oberen 5tel des Bodies.
                              Wir haben in dieser Sache einfach unterschiedliche Meinungen bzw. eine unterschiedlich Auffassung. Ich neige nicht dazu, Dinge als gegeben hinzunehmen, wenn sie mir nicht als schlüssig oder berechtigt erscheinen. Hier geht es auch nicht um Geiz oder dass man den Anrainern durch sein verhalten ans Bein pinkeln möchte. Hier geht es darum, dass ich mich definitiv vera.. fühle. Weil die Preis-Leistungs-Relation nicht passt. Warum machen sie es nicht wie die Schweizer, eine preislich zivile Jahresplakette für alle und Gut isses. 40.- Euronen für alles pro Jahr, da bin ich dabei. Natürlich könnte man das stoisch als gegeben hinnehmen und sich selbst den gedanklichen Tranquilizer verpassen, dass es schon auch "sein Gutes" haben wird. Vielleicht ist es eben diese "Gleichbehandlungs-Beschwörung" der ASFINAG, die ich in keiner Weise erkennen kann und die mich hier argumentativ derart stört.

                              Wie auch immer, wir werden hier in der Diskussion die Situation nicht ändern. Auf alle Fälle ist es interessant, wie unterschiedlich die Denk- und Gefühlsansätze sind. Die Lösung werden wir mit oder ohne unser kleines Wortgefecht präsentiert bekommen und jeder von uns wird sich auf seine Weise danach richten.

                              Grüße Sepp
                              ______________________

                              All X-Alps 2013 Videos

                              Kommentar

                              • Quaxi

                                #45
                                AW: Korridorvignette

                                Hallo Leute,

                                evtl. kommt bei der Korridorvignette in Kufstein doch wieder etwas ins Rollen. Die Anrainer und Bürgerinitiativen machen mobil.



                                Bin gespannt ob es doch noch zu einer Lösung kommt.

                                quaxi

                                PS: @Sepp:
                                Da hast du ja mal wieder vollkommen recht, dass wir hier leider nichts zu einer Lösung beitragen können. ABER was mir einfach nicht eingehen will, ist die Frage, weshalb Politiker oder andere Entscheidungsträger oftmals Entscheidungen treffen, bei denen jeder Dorftrottel weiß, dass sie Müll sind. Wie eben auch bei der Korridorvignette. Klar kann man hin und her argumentieren, aber die "Auswirkungen" müssen doch jedem noch so weltfremden Politiker, Vorstand etc... bewusst sein, dass viele Mautverweigerer auf die Landstraße "flüchten" werden und damit die Lebensqualität an diesen Drecksrouten deutlich sinkt.
                                Oftmals kann man nur den Kopf schütteln.
                                Siehe auch: Freihandelsabkommen

                                Ich werde wohl doch einfach die Weltherrschaft übernehmen müssen ...

                                Kommentar

                                Lädt...