- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Startleiter beim Fußstart - Rechte, Pflichten, Haftung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Der Startleiter beim Fußstart - Rechte, Pflichten, Haftung ?

    Zitat von THR Beitrag anzeigen
    Mir geht es hier darum, für Startleiter - egal in welchem Gebiet oder Verein - eine klare Grundlage zu definieren.
    Hm, warum ist denn eigentlich keine klare Grundlage definiert? Das ist doch klar der Fall! Der Startleiter wirkt koordinierend und entzerrend, haftet aber für alles, was in der Verantwortung des Piloten steht, nicht!
    Deshalb wäre es für mich, wenn ich mich in die Lage des DHV versetze, überhaupt nicht offensichtlich, warum man da eine weitere Grundlage schaffen müsste!

    Ungefähr so, wie auf dem Jahrmarkt. Wenn viel los ist, wird das Einsteigen in die Karussells auch von "Einsteigeleitern" koordiniert. Wenn Du Dir beim Einsteigen das Bein verknackst oder Dir während der Fahrt kotzschlecht wird, kannst Du den "Einsteigeleiter" auch nicht dafür haftbar machen!

    Grüße,
    Steffen

    Kommentar


      #17
      AW: Der Startleiter beim Fußstart - Rechte, Pflichten, Haftung ?

      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
      Ungefähr so, wie auf dem Jahrmarkt. Wenn viel los ist, wird das Einsteigen in die Karussells auch von "Einsteigeleitern" koordiniert. Wenn Du Dir beim Einsteigen das Bein verknackst oder Dir während der Fahrt kotzschlecht wird, kannst Du den "Einsteigeleiter" auch nicht dafür haftbar machen!
      Hi Steffen, da hast Du Dir ja ein feines Beispiel ausgedacht - gibt es da doch tatsächlich einen Einsteigeleiter in's Karussell, der wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt wurde. Guckst du hier... Wohlgemerkt: Straftat, Körperverletzung! Zivilrechtliche Klage (Schadensersatz und Schmerzensgeld) kommt eventuell noch oben drauf ...

      Als Vater würde ich sagen: prima daß der verurteilt wird, der hat seinen Job als Einsteigeleiter schlecht gemacht - wie kann der nur ein vierjähriges Kind in das Karussell lassen? Als Einsteigeleiter würde ich sagen: da gibt es doch auch eigenverantwortlich handelnde Eltern -- warum in aller Welt lassen die einen vierjährigen allein auf das Karrussel, und warum soll jetzt ich dafür haften ?

      Ich hoffe Ihr müsst nie folgendes in der Zeitung lesen:

      Acher-Rench-Zeitung, März 2014:
      "Zum Zeitpunkt des Unfalls hätte der Oppenauer alle Piloten in die Luft gelassen, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft. Die Größe hätte besser kontrolliert werden müssen, denn John sei zu klein für den Sitz und den Schirm gewesen. Technisch war der Schirm einwandfrei. Schon kurz nach dem Unfall wurde er vom DHV wieder freigegeben.

      Der Prozess wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Startleiter Thomas R. beginnt am 10. April."

      Kommentar


        #18
        AW: Der Startleiter beim Fußstart - Rechte, Pflichten, Haftung ?

        "Startleiter ?"

        Dass es bei Flugschülern einen Fluglehrer braucht ist ja schon klar, aber dass es bei Piloten mit bestandener Prüfung und Lizenz einen Startleiter braucht erachte ich nur als unnötige Schikane.
        Es würde sicher genügen wenn es wirklich nötig ist an Start und Landeplätzen Tafeln mit den gültigen Regeln anzubringen.
        Man ist da ja auch schnell zur Hand um jede Verantwortung abzuschieben da ja jeder Pilot für sich selber verantwortlich ist.
        Wenn da aber ein Startleiter ist der die Gewalt über den Startplatz ausübt und dann Piloten bei zweifelhaften Bedingungen in die Luft entlässt kann dieser Startleiter bei dabei ev. entstehenden Unfällen doch zur Rechenschaft gezogen werden.
        Verwerflich finde ich es auch wenn da Vereine Startleiter ernennen ohne diese zu unterrichten auf was sich diese einlassen !
        An solchen Orten begehre ich nicht zu fliegen.
        Jaja auch die Fliegerei muss irgendwie geregelt sein aber in Deutschland leidet man unter einer echten Regelungssucht, da gibt es Leute die müssen auch noch bestehende Regelungen nach eigenem Gusto regeln.

        Kommentar


          #19
          AW: Der Startleiter beim Fußstart - Rechte, Pflichten, Haftung ?

          Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
          Dass es bei Flugschülern einen Fluglehrer braucht ist ja schon klar, aber dass es bei Piloten mit bestandener Prüfung und Lizenz einen Startleiter braucht erachte ich nur als unnötige Schikane.
          Darum geht es hier ja nicht. Thema ist, Rechte/Pflichten und Haftung.

          Bezüglich der Haftung sehe ich das Schlüsselwort 'Fahrlässigkeit'. So kannst du als Startleiter haftbar gemacht werden, genauso wie der Helfer beim Karussell. Vor diesem Hintergrund hast du als Startleiter sicherlich das Recht, Leute zurückzupfeifen.

          In diesem Sinne ist die Aufstellung eines Startleiters genausowenig Schikane, wie der Einstiegshelfer beim Karussell. Es geht darum, Unfälle zu vermeiden. Aber das ist ja nicht das Thema hier

          Grüßle,
          Tom

          Kommentar


            #20
            AW: Der Startleiter beim Fußstart - Rechte, Pflichten, Haftung ?

            Zitat von tom42332 Beitrag anzeigen
            Darum geht es hier ja nicht. Thema ist, Rechte/Pflichten und Haftung.

            Bezüglich der Haftung sehe ich das Schlüsselwort 'Fahrlässigkeit'. So kannst du als Startleiter haftbar gemacht werden, genauso wie der Helfer beim Karussell. Vor diesem Hintergrund hast du als Startleiter sicherlich das Recht, Leute zurückzupfeifen.

            In diesem Sinne ist die Aufstellung eines Startleiters genausowenig Schikane, wie der Einstiegshelfer beim Karussell. Es geht darum, Unfälle zu vermeiden. Aber das ist ja nicht das Thema hier

            Grüßle,
            Tom

            tom42332

            Da denke ich mal du hast Mühe zu lesen und zu interpretieren was Andere geschrieben haben !

            Genau so sollte oder könnte es sein wie du bemerkt hast "Einstiegshelfer beim Karussell" kein Startleiter der das Kommando führt und auf Teufel komm raus stur auf Paragraphen herumreitet sondern freundliche und aufmerksame Leute die im Bedarfsfall mit Anstand und Information eingreifen, würde doch den betreffenden Vereinen besser anstehen als dann auch noch fürs Gelände Einweisungen vorzuschreiben und dafür Geld zu kassieren aber dann alle Verantwortung auf den Piloten abschieben.
            Das sture und rechthaberische Vorgehen gewisser Vereine und Flugschulen (z.B. falsch Reklame am Schirm) hilft sicher nicht Unfälle zu vermeiden.
            Das war nur ein Denkanstoss und mehr nicht.

            Kommentar


              #21
              AW: Der Startleiter beim Fußstart - Rechte, Pflichten, Haftung ?

              Zitat von THR Beitrag anzeigen
              Hi Steffen, da hast Du Dir ja ein feines Beispiel ausgedacht - gibt es da doch tatsächlich einen Einsteigeleiter in's Karussell, der wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt wurde. Guckst du hier... Wohlgemerkt: Straftat, Körperverletzung! Zivilrechtliche Klage (Schadensersatz und Schmerzensgeld) kommt eventuell noch oben drauf ...
              Siehst Du, und genau aus dem Grund sind immer alle verunsichert! Da wird ein Beispiel gebracht, was es nur ein wenig plastisch machen soll. Dann kommt irgend ein Einzelfall mit einem Kleinkind, der eben nicht dazu beiträgt, die Sache zu verdeutlichen und eben auch kein "siehste, kann doch was passieren"-Beispiel ist.

              Mir ist das aber letztendlich egal. Versucht doch einfach offizielle Statements zu bekommen, die Euch vermeindlich den Ärmel absichern......... und jammert einfach im nächsten Thread drüber, wie bürokratisch alles wird und das ja vol libre in frankreich viel cooler ist.....

              Ganz ehrlich: wenn man wegen so einer eigentlich doch sonnenklaren Sache so ein Faß aufmachen will, also ein Rechtssicherheit gebenden Statement vom DHV einfordern möchte, wäre es da nicht besser einfach zu sagen "alla gut Jungs, Startleiter ist nichts für mich, da fühle ich mich zu unsicher, was die Rechtslage angeht, ich bringe mich bei der nächste Gehölzschnittaktion aber aktiv in den Verein mit ein."
              Zuletzt geändert von Steffen; 22.08.2013, 14:34.

              Kommentar


                #22
                AW: Der Startleiter beim Fußstart - Rechte, Pflichten, Haftung ?

                Thomas: was muss das muss. Du wirst auch noch Startleiter machen müssen. Heute war es wenigstens angenehm, nicht so warm. Wobei wir auch mal überlegt haben, wegen zu viel Wind abzubrechen. Trotzdem ruhige Soaren, mit wenig Turbulenzen. Am Ende haben wir aber den Flugbetrieb doch eingestellt, weil einfach die Startstrecke mit den nasen Tüten bei Nullwind am Abend zu lang wurde und wir nicht mehr sehen konnte, ob die Piloten noch abhoben oder in den Bäumen hängen. Viel war nicht los. Es war auch schön zu hören, wie alle in der Luft gesungen oder gerufen haben, damit es zu keiner Kollision kommt. Wie Fledermäuse. Das hat echt gut funktioniert. War meine Idee als Startleiter. Auch die Pylonen aufzustellen um, Startbereich vom Landebereich klar zu trennen. Nur die Schilder die jetzt am Startplatz verteilt sind, machen bei wenig Sicht etwas Probleme und könnte zu schweren Pfählungsverletzungen beim Landen führen. Besonders waren sie heute im Landeanflug schwer zu sehen wegen dem schlechten Einfallswinkel der Sonne. Zu dem enthalten sie auch ein paar Fehler. Frauen sind wohl nicht mehr erwünscht, wenn ich mir das so durchlese.

                Hier ein paar Bilder dazu.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130825_145519ba2 (Large).jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,0 KB
ID: 815782 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130825_145636ba (Large).jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,4 KB
ID: 815783 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130825_145742ba (Large).jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,8 KB
ID: 815784
















                Achtung: kann Spuren von Ironie enthalten!!!
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Der Startleiter beim Fußstart - Rechte, Pflichten, Haftung ?

                  Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                  Es war auch schön zu hören, wie alle in der Luft gesungen oder gerufen haben, damit es zu keiner Kollision kommt. Wie Fledermäuse. Das hat echt gut funktioniert. War meine Idee als Startleiter. Auch die Pylonen aufzustellen um, Startbereich vom Landebereich klar zu trennen. Nur die Schilder die jetzt am Startplatz verteilt sind, machen bei wenig Sicht etwas Probleme und könnte zu schweren Pfählungsverletzungen beim Landen führen. Besonders waren sie heute im Landeanflug schwer zu sehen wegen dem schlechten Einfallswinkel der Sonne.
                  Danke dafür, jetzt muss ich meinen Laptop von Kaffee-Spuren befreien!

                  Die Pylonen finde ich gefährlich, die animieren zu Slalom-Startläufen...

                  -Spass beiseite: wer tut sich das bei dem Wetter an? Protestaktion um zu zeigen, dass man auch mit Startleiter bei Sch...-Bedingungen starten kann?

                  Happy Landings
                  Ueli

                  PS: ich würde anregen, die Tafeln noch um den Satz "jegliches Unterbrechen des Samenleiters ist strikte zu unterlassen (Nachwuchsförderung!)" zu ergänzen
                  PPS: für die Pylonen könnte man analog zur italienischen Autobahn eine Bedienungsanleitung montieren: 4 Pylonen oder mehr sichtbar: starten; 3 Pylonen: singend starten; 2 Pylonen: Baumrettungsset griffbereit im Cockpit; 1 Pylone: nur mit Sicherheitshochleister starten; Keine Pylone: Brille prüfen
                  Zuletzt geändert von WillyCH; 26.08.2013, 07:55.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Der Startleiter beim Fußstart - Rechte, Pflichten, Haftung ?

                    Sehr Geil,
                    Das fliegen macht dort bestimmt allen viel Spass !

                    Blue Sky

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Der Startleiter beim Fußstart - Rechte, Pflichten, Haftung ?

                      ... schon mal was von Photoshop gehört?
                      Trotzdem @dicker_moench: SEHR GEIL

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Der Startleiter beim Fußstart - Rechte, Pflichten, Haftung ?

                        Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
                        PPS: für die Pylonen könnte man analog zur italienischen Autobahn eine Bedienungsanleitung montieren: 4 Pylonen oder mehr sichtbar: starten; 3 Pylonen: singend starten; 2 Pylonen: Baumrettungsset griffbereit im Cockpit; 1 Pylone: nur mit Sicherheitshochleister starten; Keine Pylone: Brille prüfen
                        Ich krieg mich nicht mehr ein...
                        Danke, Willy - der Tag ist gerettet!
                        Und so ganz nebenbei bekommt dieses Forum damit auch wieder sympathische Züge, mehr davon, bitte!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Der Startleiter beim Fußstart - Rechte, Pflichten, Haftung ?

                          ja Photoshop ist wirklich toll. Die Schirme sind reinretuschiert.
                          Ich würde nie jemanden fliegen lassen bei den Bedingungen. Zu dem hätte man man einen Regenschirm gebraucht.
                          Das ist nur etwas für Profis wie für Paul Guschelbauer, die soetwas überleben können.
                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.





                          So sahs in Wirklichkeit aus:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130825_145415 (Large).jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,3 KB
ID: 815792
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X