- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

    Zitat von ollicrown Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen. Ich bin 2012 mit normalem Gepäckstück hingeflogen. die Gleitschirmstiefel hatte ich an (20 Kilo, sauber verpackt, inkl. 4 Kilo Klamotten, nicht als Gleitschirmausrüstung zu erkennen). Auf dem Rückweg wurde ich am Check in Sevilla rausgewunken und sollte plötzlich die 20 Kilo nochmal extra als Sportgepäck aufgeben. Es half alles nichts, mein Gespäckstück wurde sogar noch geöffnet und kontrolliert. Zum Schluss habe ich nochmal 50,- Euro bezahlt und konnte in meinen Flieger...
    Und das war mit ryan air?

    Obwohl in den Bestimmungen steht, dass der Schirm als normales Gepäck anerkannt wird? (innerhalb des Gewichtsrahmens)...
    Hab ich bis jetzt so noch nicht erlebt. Die letzten drei Jahre vier Mal hin- und her mit ryan air (toll, reimt sich ) mit mehreren Fliegerfreunden, nie Probleme gehabt (außer Gewicht). Fast alle mit normalen Packsäcken, teils sogar mit Gleitschirmlogo drauf. Nur meine Klamotten waren bedingt durch air berlin Problematik (bin ich vorher mit geflogen) und zusätzlichem Schutz in ner großen neutralen Eishockeytasche. Das einzige, was ab und an passierte: Sachen zum Sperrgepäckschalter tragen, weils nicht aufs normale Förderband passte.

    Vor allem möchte ich mal wissen, wieso eine Fluggesellschaft das Recht hat, das Gepäck zu öffnen? Ich bin immer davon ausgegangen, das dürfe nur der Zoll.
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

      Pff.. Sportgepäck, die sollen mir mal erklären warum ich meine Tunika als Sportgepäck aufgeben soll
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

        Ich bin ein mal mit Ryan Air geflogen und seitdem nie mehr. Die Gründe:

        1 - Wenn du nicht online eincheckst kannst du am Flughafen 70 (SIEBZIG) Euro pro Person dazuzahlen
        2 - Es gibt keine feste Plätze im Flieger. Wenn du mit mehreren Personen fliegts ist es Glückssache ob du zusammen sitzen kannst
        3 - Alles Essen an Bord kostet extra
        4 - Trotz des Online eincheckens längere Wartezeiten beim einchecken als bei den richtigen Luftfahrtgesellschaften
        5 - Versteckte Kostenbei der Buchung

        Vor allem aber Punkt 1 hat mich überzeugt nie mehr mit denen zu fliegen. Dass die auch noch weniger Gepäck zulassen wusste ich bis dato nicht.

        Gruß,

        Bob

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

          Ich kann den Einwänden von Erfurtbob leider nicht folgen bzw. teilen.
          Ich fliege schon seit mehreren Jahren sogut wie alle innereuropätischen Flüge (welche ich privat buche) mit Ryan Air und hatte noch nie Probleme damit.
          Punkt 1 - 4 stimmen zwar, aber das ist auch der Grund bzw. ein paar der Gründe weshalb RA so billig ist.
          Wenn man damit nicht klarkommt muss man eben mehr zahlen und mit LH fliegen.

          Punkt 5 stimmt nicht.
          Hält man sich an die in der Buchung und auf der Seite von RA angeführten Bestimmungen fliegt man so billig wie mit keiner anderen Fluglinie.

          Kommt mir irgendwie so vor wenn man einen Skoda Fabia kauft weil billig und sich dann beschwert, dass der Mercedes S-Klasse luxuriöser ist.

          ihl
          quaxi

          PS: Es ist zB bei Buchung pingelig darauf zu achten, dass die Daten aus dem Reisepass ganz genau angegeben werden. D.h. zB auch ALLE Vornamen. Sollte man die Eingabe schlampig oder nicht korrekt vornehmen, kostet die händische Richtigstellung am Check-In ca. € 70,00 ... Ok ist zwar krass, aber man hat es selbst in der Hand... Meine Meinung...

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

            Zitat von ErfurtBob Beitrag anzeigen
            Ich bin ein mal mit Ryan Air geflogen und seitdem nie mehr. Die Gründe:

            1 - Wenn du nicht online eincheckst kannst du am Flughafen 70 (SIEBZIG) Euro pro Person dazuzahlen
            2 - Es gibt keine feste Plätze im Flieger. Wenn du mit mehreren Personen fliegts ist es Glückssache ob du zusammen sitzen kannst
            3 - Alles Essen an Bord kostet extra
            4 - Trotz des Online eincheckens längere Wartezeiten beim einchecken als bei den richtigen Luftfahrtgesellschaften
            5 - Versteckte Kostenbei der Buchung

            Vor allem aber Punkt 1 hat mich überzeugt nie mehr mit denen zu fliegen. Dass die auch noch weniger Gepäck zulassen wusste ich bis dato nicht.

            Gruß,

            Bob
            ich bin absolut kein Fan von Ryanair, ist mir zu discountic aufgezogen aber:

            zu:
            1. Ich mag diesen ganzen Online-Mist nicht aber einchecken bei RYanair und AUsdruck des Tickets (in der Fa. da kein Drucker daheim) war problemlos. Wer es nicht will (wie ich i.d.R) kann es ja lassen. Ich habe letzte Woche einen Rückflug mit Condor online in Spanien gebucht. Einchecken ging dann einfachst nur mit der NR. in einer SMS, Handy zeigen. Muss zugeben -praktisch auch für EI Phone und facebook Verweigerer wie mich. und das man ohne Ausdruck nicht kommen soll, steht überall 100 mal angeschrieben, gut dann wär ich bei 99,90€ gewesen s.u.

            2. Ich war im Feb. in Almunecar. Flug Hin und Zurück MM-Malaga 29,90 € + s.u.
            Für die Sitzwahl musste/wollte ich 5 € extra bezahlen (Beinfreiheit) also Sitzwahl gibt es, wie im Theater übrigens online anklicken, du kannst nebeneinder sitzen

            3. Für 3 h Flug verzichte ich für das rammlige Bordessen und esse lieber vorher was, ist sowieso nur um die Passagiere ruhig zustellen und beschäftigen
            Bier und Wein kostet auch bei anderen Gesellschaften außer Linienflug.
            Flugreisende sind den Speisen an Bord hilflos ausgeliefert, wollen aber selbst bestimmen, was sie essen. Erste Airlines reagieren.


            4. Versehentlich hatte ich Premiumboarding gebucht. 9.90 Extra. Würd ich wohl wieder machen. Alle Aufgeregten stehen an, haben Angst das Flugzeug fliegt ohne Sie und mich haben sie einfach vorgeholt- Hin und Rückflug.
            Ich war noch nicht so schnell und entspannt im Flugzeug.
            Ryanair wirbt ja auch damit keine Verspätungen zu haben. Wundert mich nicht. Wer auf Provinzflughäfen landet, hat wenig Gedränge am Boden und in der Luft.

            5. du meinst die Sitzreservierung und Premiumboarding und Reiseversicherung, ja undurchsichtig?


            Mich nervte eher die Butterfahrtatmosphäre aber für den Preis.

            T
            Zuletzt geändert von tjackermann; 16.11.2013, 16:56.

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

              Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
              PS: Es ist zB bei Buchung pingelig darauf zu achten, dass die Daten aus dem Reisepass ganz genau angegeben werden. D.h. zB auch ALLE Vornamen. Sollte man die Eingabe schlampig oder nicht korrekt vornehmen, kostet die händische Richtigstellung am Check-In ca. € 70,00 ... Ok ist zwar krass, aber man hat es selbst in der Hand... Meine Meinung...
              Das ist m. E. unzutreffend und man sollte die Leute nicht unnötig verunsichern. Ich bin häufig mit Frau und Kindern mit RA nach Teneriffa geflogen. Meine Schwiegereltern besitzen dort seit 10 Jahren ein Appartment und fliegen mind. 4 x im Jahr auf die Insel, immer mit RA weil Hahn in der Nähe liegt. Ausnahmslos alle haben wir einen zweiten Vornamen (mir haben meine Eltern sogar drei spendiert, also nicht zu übersehen im Ausweis) und es wurde noch nie beanstandet. Ebenso habe ich schon mehrfach für Freunde und Bekannte gebucht und niemals mehr als den ersten Vornamen eingegeben. Bei der Anzahl der Check-in's hätte es in dieser Zeit auf jeden Fall mal eine Beanstandung gegeben, wenn es eine entsprechende Richtlinie geben würde. Hast du da einen Link parat?
              Anders als bei USA-Reisen, wo diese exakte Angabe ausdrücklich gefordert und daher auch notwendig ist, kenne ich einen solchen Passus in den AGB von RA nicht.


              Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
              Punkt 5 stimmt nicht.
              Also das mit der Kostentransparenz sehe ich ähnlich kritisch wie Bob. Das ist ist mir aber auch erst jetzt durch die Sportgepäckdiskussion so richtig bewusst geworden. Ich sehe es als kritisch an, wenn ich bei Buchung zunächst nur 1 Gepäckstück angeben und einbuchen kann, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon weiss, dass es die erlaubten 2 Gepäckstücke werden sollen. Denn wenn das 2. hinzugefügt/-gebucht wird, dann ist das Kind namens kostenpflichtiger Buchung ja schon in den Brunnen gefallen. Und nur durch einige Sucherei und mehrmaliges Lesen der Gebührentabelle (dort steht bei den Kosten für das 2. Gepäckstück mit 20 kg = N/A) ist mir dann bewusst geworden, dass man offensichtlich gar kein 2. Stück mit 20 kg hinzubuchen kann! Das 2. kann also nur mit 15 kg gebucht werden. Das sehe ich aber zu 100% im Buchungsvorgang erst, wenn ich die normale Buchung schon abgeschlossen und bezahlt habe. Zumindest lese ich das so aus der Gebührentabelle und stellt sich für mich wie in einigen anderen Teilen des Buchungsprozesses bei RA so dar, dass hier auf einen beachtlichen %satz von Fehlern spekuliert wird, die der Kunde dann teuer korrigieren muss. Und das sehe ich trotz günstigem Preis kritisch.


              Das es RA selbst nicht so genau mit den geltenden Bestimmungen sieht, musste ich in diesem Frühjahr erleben. Meine Töchter hatten auf dem Hinflug nach Teneriffa eine Verspätung von gut 5 Stunden. Anders als bei deutschen Fluggesellschaften, wo in der Regel der zweite Brief (ohne Rechtsanwalt) reicht, um die Entschädigungsleistung von 400 Euro zu erhalten, haben bei RA auch 5 durchaus sachliche Briefe nicht gereicht. Erst nachdem ich Klage eingereicht habe, wurde ein Betrag von 200 Euro durch eine dortige Anwaltskanzlei angeboten. Und auch erst nachdem ich diese ausschlug, kamen die 400 Euro. Das erlebt man bei eindeutiger Sachlage bei anderen Fluggesellschaften eher nicht. Das Schicksal liest man an einigen Stellen im Netz und hier kalkuliert RA vermutlich ein, dass nur ein sehr geringer Teil die Zahlung bis zum Klageverfahren durchzieht.

              LG
              Alfred

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

                Bisher konnte ich es zum Glück noch vermeiden mit RA zu fliegen, aber klar, wenn der Flughafen fast vor der Haustür liegt oder alle Alternativen um ein Mehrfaches teurer sind, wird man sich auch mit RA anfreunden können und wollen.
                Muß man von dem Provinzflughafen noch weg und rechnet man alle "Nebenkosten" zusammen dann ist oft ne andere Airline preiswerter oder im selben Niveau, da fällt mir dann die Entscheidung dann leicht.

                So lange alles gut geht und man sehr aufpaßt, sich nix anschmieren zu lassen, kommt man sicher mit RA klar. Aber wenn Sachen mal deutlich schief gehen (und so was kann immer mal passieren), dann wird das mit denen sicher spaßig...

                Bzgl. Gepäck muß man die Extrakosten einrechnen und sich genau an die Maxima halten - wer bei RyanAir Kulanz erwartet, ist was naiv. Das geht alles, gut ist nur anders...
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

                  Servus Fliegende,

                  im Herbst möchten wir gerne einige Tage nach Spanien. Wie ist die aktuelle "Gepäcklage" bei ryanair ?
                  Auf der Homepage lese ich nur was in der FAQ von: Kann ich einen fallschirm mitnehmen?

                  **********
                  Fallschirme jeglicher Art (Freizeit, Profisport oder Paragliding-Flügel - auch unter "Canopy" bekannt) können zum Transport als aufgegebenes Gepäck oder Handgepäck akzeptiert werden, vorausgesetzt, die Vorgaben für Größe und Gewicht werden eingehalten. Diese Schirm-Pakete können einen Hilfsschirm (Notfallschirm) sowie ein mechanisches Luftdruckmessgerät (automatisch) beinhalten. Diese Zusatzbestandteile werden für den Check-in akzeptiert.

                  Am Check-in muss geprüft werden, dass dieses Fallschirm-Paket keine Feuerwerkskörper oder Rauchkanister enthält - dieses Zubehör darf nicht an Bord unserer Flugzeuge transportiert werden.

                  Das Fallschirmpaket darf keine pyrotechnischen Gegenstände oder Rauchkanister enthalten, da diese Zubehörteile nicht in unserem Flugzeug transportiert werden dürfen.

                  **********

                  Muss ich jetzt mein Vario zu Hause lassen? Oder geht das als Handgepäck ?

                  Muss ich die Rettung dann am Flughafen frisch packen ?

                  Ist vielleicht einer von Euch in letzter Zeit mal mit ryanair und Ausrüstung geflogen, wie Handhaben die das ?


                  Danke viele Grüße
                  Matthias

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

                    Hallo Matthias,

                    bin im Februar 2016 mit RyanAir nach Algo und hab für die Flugausrüstung (Packsack) einen zusätzlichen Sitzplatz für weiteres Gepäck gebucht.
                    Aufgezählt waren da solche Ding wie Brautkleid oder größere Instrumente und der Packsack fiel auch darunter. Preis war ähnlich wie Zusatzgepäck.
                    Die Skepsis hat mich eine Woche vor Abflug samt Packsack zum RyanAirschalter am Flughafen getrieben um zu klären ob dies so möglich ist.
                    Kein Problem. So war es dann auch an den beiden Reisetagen. An Bord gab es zwar staunende und fragende Gesichter aber ich hatte die Gewissheit,
                    daß die Ausrüstung ankommt.
                    Retter und die gesamte Flugelektronik waren auch kein Problem.

                    Gruß Tom

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

                      Hallo Tom,

                      einen Sitzplatz wollte ich dann doch nicht buchen ;-) da wir in den Herbstferien fliegen wäre das die teuerste Option, ich kann ja mal mein Weibchen fragen ob sie Ihren Platz zur Verfügung stellt Aber dann hätte ich ein anders Thema

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

                        Ein gewisser, durchaus nicht unerheblicher, Prozentsatz an Fliegern nimmt seine Gleitschirme quasi regelmäßig und teilweise mehrmals im Jahr im Flugzeug mit. Bleibt einem ja fast nix anders übrig, wenn man als passionierter Flieger ungünstig wohnt.

                        Sollte sich also an der gelebten Praxis des Gleitschirmtransports als normales Aufgabegepäck im Flieger was gravierend ändern, wird das schnell auffallen und sicher auch hier im Forum deutlich negativ vermeldet werden.

                        Bisher ist dem nicht so. Mein letzter Flug mit GS Gepäck war Anfang des Jahres, die nächsten zwei kommen jetzt bald. Einer davon auch umständehalber mit dem Billigeimer, was bei dem geplanten Zielflughafen leider kaum zu vermeiden war. Mal sehen, wie sehr das meine Nerven strapaziert. Die Ohrstöpsel nehme ich schon mal sicher mit. Vielleicht auch die Schlafbrille trotz Tagflug...
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

                          Also bisher - zuletzt im Januar - hatte ich keine Probleme bei Ryanair. Schirm, Gurtzeug und ein paar Klamotten in den normalen Packsack und das ganze mit Folie eingewickelt, so daß lediglich ein paar Griffe für das Gepäckpersonal zum tragen herausschauen. Wichtig ist beim Checkin nur das die Maße und das Gewicht des Gepäcks passen...

                          Elektronik wie Vario und Funkgerät nehme ich ohnehin ins Handgepäck.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

                            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                            Mal sehen, wie sehr das meine Nerven strapaziert. Die Ohrstöpsel nehme ich schon mal sicher mit. Vielleicht auch die Schlafbrille trotz Tagflug...
                            Also die Ohrenstöpsel brauchst Du beim Kranich genauso wie bei Ryan ! Ryan hat fast ausschließlich die 737-800 und eine der jüngsten Flotten. Nur ein klein wenig mehr Werbung gibt's halt meist , da stelle ich aber eh immer auf Durchzug.

                            Bei 2 Gesellschaften der Alliance waren die Schirme schon mal 3, einmal gar 4 Tage zu spät ausgeliefert worden, bei einmal nur 7 Tagen Urlaub.... War mit reichlich Umsteigezeit in Brüssel bzw. Lissabon verbunden, also daran konnte es nicht gelegen haben. Mit den Billigfliegern hatte ich das noch nie.
                            Also mas, Augen zu und durch, wird schon ;-) Das einzige was mich echt nervt, sind die meist viel zu kleinen Sitzabstände oder das man z.B.den Sitz zum besseren schlafen nicht kippen kann. Versuche vorher deshalb immer noch die besseren Plätze zu buchen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

                              Danke für die Infos

                              Dann scheint es ja keine größeren Herausforderungen zu geben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X