- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugverhalten ungesteuert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Flugverhalten ungesteuert

    Zitat von MAXL
    /klugscheiss

    Der Schirm war ein Swing Stratus 7, 3leiner mit 3 Ebenen, höchstwahrscheinlich Wettkampfversion.

    /klugscheiss off



    Der Lebensretter war eher ein hochkompetenter Schutzengel.

    Ciao / Maxl

    Wie wahr wie wahr!
    100_0515 von wingover since 1945 auf Flickr
    Zuletzt geändert von WA; 20.12.2013, 23:21.
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #17
      AW: Flugverhalten ungesteuert

      Also ich würde ja mal einen Film machen, indem ich völlig passiv in meinem Gurtzeug sitze und einfach nix tue. Ich befürchte aber, dass der Film so langweilig ist, dass sich niemand den Streifen angucken würde. Wahrscheinlich wäre nichtmal die Landung interessant, sondern würde einfach nur einen Acker zeigen, auf dem ich ein, zwei Purzelbäume mache und dann liegenbleibe.
      Also wenn ich in einem Verkehrsmittel bewusstlos werden wollte, dann wäre es ganz sicher der Gleitschirm. Der ist nämlich so lahm, dass da am ehesten einfach nichts passiert.

      Gruß,
      Malte
      http://malte.aero

      Kommentar


        #18
        AW: Flugverhalten ungesteuert

        Danke für die vielen Kommentare, ging weit über das hinaus was ich wissen wollte. Mir ging es darum wie sich ein ein Gleitschirm verhält. Was ich aus Euren Antworten heraushöre ist: Er fliegt eben einfach .... mal schneller wobei er nach und nach mehr auftrieb bekommt und dadurch dann eben auch wieder langsamer wird wodurch der Auftrieb wieder weniger wird was dazu führt, dass er wieder schneller wird .... also, wellenförmig mit langfristig fallender Tendenz.

        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        Ja, und doch wundert es mich heute noch, dass sie nicht in die Kappe fiel..
        Johann
        Was ist denn mit "in die Kappe fallen gemeint" ?

        Gruß Udo

        Kommentar


          #19
          AW: Flugverhalten ungesteuert

          Zitat von Staubwolke Beitrag anzeigen

          Was ist denn mit "in die Kappe fallen gemeint" ?

          Gruß Udo
          Auch wenn ein "lahmer" Gleitschirm fast von alleine fliegt, so kann er, durch Falschbehandlung z.B. so dynamische Kräfte entwickeln, daß er plötzlich unter dir steht - und wenn er da stehen bleibt dann fällst bedingt durch die Schwerkraft runter in die Kappe.
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #20
            AW: Flugverhalten ungesteuert

            Zitat von MAXL
            /klugscheiss

            Der Schirm war ein Swing Stratus 7, 3leiner mit 3 Ebenen, höchstwahrscheinlich Wettkampfversion.

            /klugscheiss off



            Der Lebensretter war eher ein hochkompetenter Schutzengel.

            Ciao / Maxl
            In "Reise zum Horizont" wird sie mit einem Advance gezeigt. Ich dachte sie wäre den auch geflogen.

            Kommentar


              #21
              AW: Flugverhalten ungesteuert

              Zitat von Staubwolke Beitrag anzeigen
              Was ich aus Euren Antworten heraushöre ist: Er fliegt eben einfach .... mal schneller wobei er nach und nach mehr auftrieb bekommt und dadurch dann eben auch wieder langsamer wird wodurch der Auftrieb wieder weniger wird was dazu führt, dass er wieder schneller wird .... also, wellenförmig mit langfristig fallender Tendenz.

              In ruhiger Luft fliegt der Schirm einfach ruhig weiter. Abhängig von Gewichtsverlagerung oder asymmetrischen Steuerleinenzug. Bei Auf- / Ab- / Seiten-Wind reagiert der Schirm mit Steigen oder Sinken oder sonstiger Kursänderung.

              Was ist denn mit "in die Kappe fallen gemeint" ?
              Wenn am Schirm die Strömung abreißt, kippt der Schirm scheinbar nach hinten - eigentlich pendelt der Pilot durch die Massenträgheit nach vorne, während der Schirm erst mal in der Luft stehen bleibt. Fühlt sich als Pilot trotzdem doof an
              Nach einer kurzen Zeit pendelt der Pilot wieder unter dem Schirm zurück (und wieder vor und zurück bis es sich ausgependelt hat...)
              Wenn aber zu einem Zeitpunkt, wo der Schirm hinter dem Piloten ist, am Schirm wieder Strömung anliegt und dieser Fahrt aufnimmt, führt das zu einem Problem: Der Pilot pendelt in dem Moment rückwärts Richtung Schirm, der Schirm nimmt aber zur gleichen Zeit Fahrt auf nach vorne. Also entgegengesetzte Richtung. So kommt es, dass der Schirm mit hoher Geschwindigkeitsdifferenz vor den Piloten kommt. Er fliegt aber nicht geradeaus weiter, weil ihn der Pilot mit ziemlich viel Zug an den Leinen davon abhält. Also fliegt der Schirm eine nach unten gerichtete Kreisbahn.
              Mit genügend Schwung kannst du so einen Tumbling (Looping) fliegen. Wenn's aber unkontrolliert passiert und dem Schirm gerade in dem Moment der Schwung ausgeht, bleibt er unter dir in der Luft stehen und du fällst der Schwerkraft folgend genau in ihn hinein.
              Hier Videos aus Sicherheitstrainings


              Udo, wie weit bist du mit deiner Ausbildung?

              Gruss
              FliegenWilli

              Kommentar


                #22
                AW: Flugverhalten ungesteuert

                Noch ein Beispielvideo (durfte nicht ins erste Posting rein?!)

                Kommentar

                Lädt...
                X